x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm rivatuner 2.0.

Womit liest du die Temps aus ?

Mein Everest erkennt die Temps leider nicht.

Ich hab vorhin in 5 mhz schritten den takt erhöht und bin locker über 700 gekommen hab dann immer mit ati tool getestet ob der takt stabil ist.

Ich bin mir noch nicht sicher ob das jetzt stabil war oder ist.

Ich bin noch dran.

Womit testest du auf Stabiliät ?


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich les die Temps bei dem Ati Control Center aus, die stehen bei Overdrive.
Und testen tu ich auch mit dem Ati Tool und mit 3dmark 05 ;)
 
Hm Wenn ich einen takt von 650/600 einstelle dann im riva speicher und neustarte schafft die Karte das nicht.

Er springt dann wieder auf 500 runter aber wenn ich dem das "langsam" beibringe schafft Sie das locker.

Was meinst du ?


Ok mit ATI Tool scheints jetzt zu funzen mit dem Autostart also 650 600.

Schon ganz nett.

Wie schauts bei dir aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Wenn ich einen takt von 650/600 einstelle dann im riva speicher und neustarte schafft die Karte das nicht.

Er springt dann wieder auf 500 runter aber wenn ich dem das "langsam" beibringe schafft Sie das locker.

Was meinst du ?


Ok mit ATI Tool scheints jetzt zu funzen mit dem Autostart also 650 600.

Schon ganz nett.

Wie schauts bei dir aus ?
Hmm, vom Takt her eigentlich genauso, bei 660MHz, hatte ich schwere Grafikfehler im Windows. (nach 20 Minuten Far Cry)
Aber knapp 650MHz ist ein sehr guter Wert.
 
habt ihr eine Idee wieso der Speicher bei euch nicht mal 5% über Nominaltakt geht?

bei meiner alten x800xl war es beim GPU-Takt auch so das ich praktisch nicht ein Mhz höher takten konnte

meine Karte von Comquell.at kommt eventuell morgen
 
wenn du die 650 eingestellt hast.

Hast du dann schonmal 20 min "scan for Artifacts" beim Ati Tool laufen lassen ?

Hast du VPU-Recover an ?

Ich denke nicht weil sonst hätte die Karte sich zurück gesetzt wenn du Grafikfehler hattest.

Ich hatte noch keine und versuch grade das zu 1000% stabile rauszufinden ohne dass meine Karte leiden muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schreibt der typ bei geizhals dann sie hätte 16?

meine jetzt die connect3D Radeon X1900 GTH
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schreibt der typ bei geizhals dann sie hätte 16?

meine jetzt die connect3D Radeon X1900 GTH

Weil der keine ahnnung hat und eine alte Everest Version benutzt .Wenn du eine alte version benutzt wird dir Everst auch 16Pipe anzeigen.

Desweiteren steht das H in GTH für HDPC sollte besser GT-H heißen.
 
hab mir auch eine bestellt, bei NewVisions, hoffe mal das die karte am dienstag da ist :banana:
 
Hehe

Ich werd heute abend mal nen paar Games testen muss jetzt leider zum Train ;)

Schönen Abend euch noch.


@Final

Mich würd noch interessieren ob du VPU-Recover an hast und ob du die Stabilität auf 650 bsp mal mit dem ATI-Tool getestet hast.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe

Ich werd heute abend mal nen paar Games testen muss jetzt leider zum Train ;)

Schönen Abend euch noch.


@Final

Mich würd noch interessieren ob du VPU-Recover an hast und ob du die Stabilität auf 650 bsp mal mit dem ATI-Tool getestet hast.

Gruß
Ja, VPU Recover hatte ich an, aber der hatte da nicht funktioniert.
650MHz scheinen nicht stabil zu sein, 634MHz leider auch nicht, nach
15 Minuten kam VPU :/
ich teste jetzt 625MHz, hoffe das klappt :d
 
Gothic 3 würde mich auch interessieren, läuft auf meiner X800xt eigentlich
ganz ok, aber ein paar Frames mehr wären schon schön :d
 
also cih konnte sie heut mal kurz antesten, dreht beim start kurz auf und is dann flüsterleise. wer seinen ohr an den lüfter hält, hört nur luft, kein klackern. also vollkommen silent(wenn man die dimensionen betrachtet hätte das acuh anders sein können XD)

jedenfalls hätt es gerne weiter getestet, nur gehts leide nit, wiel das mb von meim vadda nen schuss weg hat udn das bild nur alle 2 sec anzeigt^^ graka läuft bei mir, aber iwll net unbedingt ati installiern, um treibergehunze mit meiner gx2 zu vermeiden ^^
 
Also und we ist die Palit 1950gt 512 MB nun im direkten Vergleich zur 1900 AIW 256 MB?
 
was sind eigentlich diese ROPs: 12??? diese hier hat 16 davon ist die damit schneller?

http://geizhals.at/deutschland/a222017.html

edit:
wie laut ist der lüfter bei der:
ATI All in Wonder X1900

???
die müsste doch die am meisten speed haben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT aus Deinem Link hat auch "nur" 12 ROPs ;)
Ist nur ne falsche Angabe....
 
"Raster Operation Units (ROPs), das sind jene Einheiten, die den Ausgang der Rendering-Pipelines kontrollieren"

ausm 3dcenter Artikel zur GeForce 7600/7900 Serie zitiert

"Höchstens bei hohen AA-Modi könnten die ROPs ein theoretischer Flaschenhals sein – theoretisch deshalb, weil auch die Speicherbandbreite die Praxisleistung begrenzt."

Ist also in der Praxis nicht von Bedeutung die X1900Gth wird ni schneller durch mehr Rops
 
danke für die info,

was ist den nun schneller die a i w oder die gt?

und bringen die 512mb was? ich weiss immer die gleichen fragen.
 
Die AIW, da volle 48 ALUs ;)
Wegen den 512MB, tja muß man sehen...in Zukunft werden sie mit sicherheit Vorteile haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist zur zeit die a i w schneller?

edit:
in zukunft habe ich ne dx10 karte
 
danke für die info,

was ist den nun schneller die a i w oder die gt?

und bringen die 512mb was? ich weiss immer die gleichen fragen.

33% mehr GPU Power, 20% weniger Speicherbandbreite, nur 256Mb Speicher bei Nominaltakt also in der Regel etwas schneller als eine 1950GT

Wenn sich die AIW gut übertakten lässt (was ja bisher viele berichten) wird der Abstand eher größer zugunsten der AIW, wenn man die Multimediafunktionen der AIW nicht braucht würde ich mal spekulieren das beide ein ähnlich gutes P/L haben

die 256Mb sind bisher kein echter Nachteil, es gibt aber ein paar Spiele die sehr einbrechen bei hohen Auflösungen + AA wie Titan Quest weil wohl die Programmier geschlampt haben?!
 
wie laut ist denn der aiw lüfter?

hohe Auflösungen sind mir zur zeit noch egal spiele fast nur noch am hdtv bei 1366 x 768(17" crt wird kaum mehr benutzt 1.280 x 1.024) mir ist welche ist da besser die gt oder die aiw also welche ist in niedrigen Auflösung mit aa af besser? Tv kann auch hohe Auflösungen Peer hdmi aber nur in i und nicht in p.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Final das meinte ich nämlich ;)

Gut gut grad wieder zuhause muss jetzt aber leider schon schlafen weil morgen früh raus.

Final hat morgen bestimmt viel zeit für viele Benches :P

Gruß
 
kann mir einer sagen wie lang die A I W karte ist? wäre sehr lieb hab gesehen das die dvbt hat das wäre cool!
 
kann mir einer sagen wie lang die A I W karte ist? wäre sehr lieb hab gesehen das die dvbt hat das wäre cool!
Meine Fresse, frag das doch nicht 100000x, benutz die Forensuche oder
mach nen eigenen Thread auf, verdammtnochmal :btt:

Zu den Benches, ich hatte doch einige Male, ein paar Links zu den Ergebnissen
von 3dmark05 gepostet.
Welche soll ich noch durchlaufen lassen?
 
Alles klar, aber ab jetzt bitte keine Fragen mehr, wie z.B. "Wie schnell ist die X1900GT oder sonst was"
Frage lieber "wie schnell ist die X1950GT" ;)

Ich hab mal 3DMark 06 durchlaufen lassen:
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=8029478

Nochmal 3DMark 06, @600MHz/600MHz
http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=8030095
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh