x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage.. Hoffentlich wurde sie hier in diesem Sammelthread noch nicht besprochen, vielleicht habe ich sie auch einfach überlesen..

Und zwar.. Ich und mein Kumpel haben jeweils die X1950GT von Xpervision und die beiden Anschlüsse für die Crossfire Bridge sind oben auch vorhanden.. Aber leider waren keine Bridges dabei.. Ok hab ich mir gedacht besorgst du dir 2 Stück.. Gesagt getan die sind jetzt auf dem Weg zu mir, aber langsam bekomme ich ein komisches Gefühl, ob die beiden Grakas überhaupt mit CF funktionieren.. Denn auf http://ati.amd.com/technology/crossfire/demos/de/combinations.html sind keine X1950GTs aufgelistet..

Weiß einer von euch genaueres? Wäre echt sehr nett...

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute kurz 2 fragen, ist zwar hier nen sammelthread aber erste seite lässt für nen sammelthread zu wünschen übrig....

habe dir karte bestellt, da die x800xt den arsch hoch gemacht hat..
nun hat der rechner windows vista drauf.

ist die x1950 gt in der agp version lauffähig mit vista?
reicht das 380 watt tagan netzteil mit 22a auf 12v
ist pci e-xpress ready das netzteil

müsste das bis morgen früh wissen, weil wenn netzteil von vornherein nicht reicht oder die karte nicht uneingeschränkt unter vista 32bit läuft kann ichs gleich zurückgehen lassen....

vielen dank!
 
Die Karte läuft bei mir in der PCIe version gut mit Vista 64bit, gleiches müsste auch für die AGP Version und Vista 32bit gelten
Das Netzteil langt auch locker bei mir läuft die Karte sogar an nem 400W noname NT mit nur 15A auf 12V
 
das wollte ich doch hören..
vielen dank!

dann steht ja nix mehr im weg, das meine kleine wieder ne neue graka bekommt.. mal sehen wie lange es diesmal dauert bis sie diese schrottet *lach*
 
hi Leute!

werden die Speicherchips vom GPU-kühler mirgekühlt? Wenn ja, reicht eine passive Kühlung der Speicherchips mit kleinen Alukörpern oder Ähnlichem aus? Wie viele Speicherchips sind überhaupt auf der Karte?
( wegen GPU-only Wasserkühlung).

MfG
 
Es sind acht Speicherchips drauf die nicht vom GPU-Kühler mitgekühlt werden,
oder besser gesagt halt nur durch den Lüftzug des Lüfters
 
ist es möglich jede Belibige X1950GT auf eine X1950Pro zu Flashen?
 
So, habe heute die Palit X1950GT gekauft und flugs das X1950Pro Bios draufgehauen. Karte geht mit ATI Tray Tool geschmeidig bis 620 MHz und 750 MHz :d

Und das ganze für 120,-€ ist doch echt mega-cool :)

CU, TermyD
 
Hi

Also die Xpertvision/Palit 1950GT lies sich bei mir ohne
Probleme auf eine Pro flashen ( ATI Win Flash )
Läuft seit dem stabil auf dem normalen Pro Takt.
Weiter hab ich es noch nicht getestet....

Gruss

Phelan13
 
Hi,

kann ich die Anleitung zum Flashen (auf pro) der Palit auch für die Powercoler x1950gt 512mb benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch die powercolor 1950gt. hab sie mit ati tray tools auf protakt getaktet, funz ohne probs.:banana: warum also flashen?
Danke für den Tipp, muss ich dabei was beachten, oder geht die Takterhöhung mit dem Ati Tray Tool problemlos ?

P.S. Ich frage mich irgendwie doch warum die meisten Leute ihre GT auf Pro flashen ?
 
Die Takt erhöhung mit ATT msollte problemlos funktionieren und das flashen des Pro Bios hat keine vorteile außer das man dann halt kein Programm mehr zu Takterhöhen benötigt
 
Bremst ein x2 3800+ die 1950 pro eigentlich aus? ALso lohnt es sich, einen x2 5000+ für doppelt soviel Geld zu holen, wie der 3800er wert ist?
 
@obersniggy
Nein der 3800+ passt ziemlich gut zur 1950Pro, außerdem ist der 5000er ja nur 30% schneller den Unterschied würdest du nicht merken
Und schließlich kannst du deinen 3800er(geeignetes Mainboard und Kühlung vorausgesetzt) auch übertakten dann ist er unter Umständen sogar schneller wie der 5000+
 
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Habe heute meinen neuen PC bekommen mit 2 x1950GT 512 MB crossfire. Woran kann ich jetzt sehen ob alles ordnunsggemäß installiert wurde ? In der Systemsteuerung habe ich die einträge:

Ati Radeon X1950 GT
Ati Radeon X1950 GT
Ati Radeon X1950 GT Secondary
Ati Radeon X1950 GT Secondary

Im Ati Control Center ist Crossfire zwar installiert, wenn ich auf Hardware gehe bekomme ich nur angezeigt :

1. Ati Radeon X1950 GT (Syncmaster)

Ist das so ok oder was kann ich noch checken ? Danke für die Hilfe.
 
Probier doch einfach aus? o_O Lass 3DMark 06 laufen dann wirst schon merken, ob eine GT oder 2 GT´s laufen :)
 
Ich habe mir gerade mal 3D MArk 06 heruntergeladen und laufen lassen.
Komme da auf 6.305 Punkte. kann das sein ? Crossfire ist im CCC aktiviert,
ansonsten habe ich an den Einstellungen nix geändert. Habe auch in den Rechner geschaut, zwischen den beiden Grakas sind auch 2 CF Bridges befestigt, scheint also alles in Ordnung zu sein.
Mein System: AMD Athlon 64 X2 5600+, 2x Radeon x1950GT 512MB.

Allerdings habe ich noch keinen aktuellen Catlyst Treiber heruntergeladen, keine Ahnung welche Version in dem System installiert ist. Morgen lade ich noch den neusten Treiber herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht problemlos, hab sie auf 601 und 702 stehen, das reicht mir.
Vielen Dank, hab sie nun auch mit dem ATT auf 594 und 695 übertaktet.

Nun hab ich 3D Mark '06 durchlaufen lassen und komme auf 4910 Punkte, iss nicht gerade viel oder ?

Hatte vorher ne Radeon 9800Pro (256bit/128Mb) drin, und hab nun im Bios nur den Graphikadapter von AGP auf PCIe geändert.
Hab ich da was vergessen ?

Hmh, eigentlich müsste der Sprung von der 9800er doch etwas mehr zu spüren sein , oder ?

Habe übrigens den Treiber benutzt der mitgeliefert wurde.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben bitte.

Gruß
Umsteiger

edit

Hab mein Windows nach'm GraKa tausch nicht neu aufgesetzt, muss man oder is nicht so wild ??

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3DMark Wert passt so.

Wieviel hattest du denn vorher? Mit einer 9800Pro ist der nämlich normalerweise einzige ruckelpartie.
 
Wieviel hattest du denn vorher? Mit einer 9800Pro ist der nämlich normalerweise einzige ruckelpartie.
Hab den Test mit der 9800er nicht gemacht, wundere mich gerade nur das der ein oder andere User hier mit ähnlichem System sich bei 8000 Punkten und mehr sorgen macht ;)

Hmh, ich teste es mal mit 3D Mark '05, mal schauen wie's sich dort verhält !?
 
8000 Punkte sind mit einer einzelnen X1950gt wohl nicht möglich, in dem Fall war es entweder der 3DMark 05 oder es war ein Crossfire System mit 2 X1950gt Karten.
 
8000 Punkte sind mit einer einzelnen X1950gt wohl nicht möglich, in dem Fall war es entweder der 3DMark 05 oder es war ein Crossfire System mit 2 X1950gt Karten.
Hast recht, muss wohl 3DMark 05 gewesen sein, dort hab ich 10410 Points ;)

Ist es normal das es beim 05er beim CPU Test, also nach dem die 3 Grafiktests rum sind zu rucklern kommt ?
Hab dort bei FPS höchstens 2-3 stehen.

Danke dir !
 
Tach,

also ich hab jetzt seit einer Woche eine X1950gt mit 512mb Ram (AGP) und bin super zufrieden mit der Karte, hab se hier im Forum gekauft, lässt sich ohne Probleme auf 600/700 übertakten, z.Z. läuft sie bei mir mit 530/630 und das reicht locker für Ghost Recon und Stalker bei vollen Details + AF...
 
Hallo,

habe noch mal ne Frage zum CF System mit 2x 1950GT. Hatte mir jetzt den Catalyst Treiber 7.8. heruntergeladen. Nach der Installation hatte ich den Haken mal bei CF im CCC deaktiviert um zu Testen. Dann kam da eine Nachricht, daß man die Anzeige neu konfigurieren muß, wenn CF deaktiviert wird. Seitdem ist die Anzeige bei CF total leer, es wird keine Karte angezeigt und man kann nichts aktivieren.
Ist das generell so, daß ich bei Deaktivierung von CF irgendwas neu einrichten muß (was muß ich da genau machen?) oder liegt das an der speziellen Treiberversion ?

Ich habe jetzt erstmal wieder den mitgelieferten Treiber installiert, dann ist CF wieder aktiviert und wird korrekt im CCC angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh