x1950GT *Sammelthread*

Nunja mir ist bei Geizhals die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE-X1950GT+TD) aufgefallen mit 512MB und für 122€!!!
Hier der erste Bench auf Deutsch!
Sie liegt zwischen 4 und 13 Prozent hinter der PRO, und ist teilweise schneller als die 7900GS für den Preis BOMBE!
Hier noch ein Bench
Beim billigsten Anbieter soll sie Morgen zu haben sein.
Liefertermin: Vorauss. Liefert.: 1.2.2007

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört hier zwar ned rein aber ich muss dafür kein extra thread auf amchen.

Folgendes...

Was ist schneller 2x X1950pro 512MB im CF oder 2x 1800Xt 512MB im CF.... Weil bei Alternate kostet die X1800XT CF edition nur 119€ und die billigste 512MB pro kostet 150€ was bei 2 Karten ne erspar niss von 60€ ausmacht....

Mir geht es nicht um den Stromverbrauch auch nicht um den Kühler ich will nur wissen was SCHNELLER ist , auf www.ComputerBase.de ist die X1800XT Singel Karte bei 1280x1024 mit aa und af durch die Bank weg schneller als eine X1950Pro.

Warum dann ne X1950pro kaufen wenne s für 30e billiger ne schnelelre Karte gibt?

Eagleoen19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub die 1950'er hat noch mehr reserven durch mehr pixel-pipes. aber bei einem CF-verbund würd ich auch 2x die X1800'er nehmen...

Das meine ich @Nema xx

Die HIS radeon X1950pro 512 kostet 160€ und eine X1800XT 512MB kostet 119€ und ist schneller.

gruß

Eagleoen19

Schon gelesen !
Trotzdem wunderts mich, die X1800XT hat ja im Vergleich zur 1950 Pro IceQ3
500MHz Chiptakt vs 590
1000MHz Speichertakt vs1540

Die Power colorX1950Pro Extreme die in dem Artikel getestet wurde dagegen 1400Mhz.

Da ich mich mit dem ganzen Zeug net auskenne halt ich mich eben meist an die Daten, obwohl ich schon des öfteren gelesen hab das das nicht immer viel aussagt, ebensowenig wie Benchmarks über tatsächliche Leistung bei Spiel XY.

deaswegen sage ich ja schaue dir die games an ned die 3d marks ... in den games ist die X1800XT schneller....

Eagleoen19

Ich glaub´s dir ja ; )
Alles in allem doch recht verwirrend.
Glaub ich hab mich noch nie über derartig viele Daten gelesen wie in den letzten drei Wochen... Too much input :fresse:

löl ich kenne das , wo sind denn die Pro´s hier warum meldet sich kein anderer :fresse:

Abwarten und tee trinke.

mal sehen was die Freaks hier zu sagen.

eagleone19

Die Radeon x1800 CF Edition hat NICHT die Taktraten der XT
Die XT hat 650/800 die CF Edition aber nur 500/500 womit sie eine x1800XL mit 512MB ist
Damit ist die 1950Pro deutlich schneller als die x1800 CF edition aber ungefähr gleich schnell wie die 1800XT (je nach Spiel unter schiedlich)

Für 160€ sollte man übrigends auch schon eine X1950xt kriegen können, evtl. aber nur mit 256Mb Speicher.

sry das ich mir jetzt nicht alle 22 Seiten durchgelesen hab aber gibts eigentlich einen unterschied ob ich die x1950gt super zu ner pro umflash oder übertakt?

Wenn du sie übertaktest hast du immer noch ne GT mit den Takraten einer Pro , wenn du sie Flashst wird sie als PRO erkannt und hat Automatisch die Taktraten im Bios.

Eagleone19

aber unterm strich ist das doch das gleiche, oder nicht? Bloß das es beim flasten automatisch vom bios gemacht wird und bei übertakten halt irgendein tool.

mit anderm Bios ist sie sehr sehr geringfügig schneller ich würds aber trotzdem mit den Tray Tools machen fertig...

Schaue mal hier ohne aa und af ist die Pro wegen der etwas neuern Architektur etwas besser aber schaue dir mal ALLE Spiele an ab 1280x1024 mit aa und af da hat die X1800XT immer die nase vorne.

Mal abgesehen davon welche Karte solo ein bisserl schneller ist, muss man ganz deutlich sehen dass sich CF und SLI nur "lohnen" wenn man im Highend bereich ist.
für etwas mehr als 222 Eur gibt es eine 8800 GTS 320 die schneller ist, kein Ärger wegen mangelnder CF Unterstützung macht und u.U. kein neues CF fähiges Netzteil braucht.

Die x1950GT ist ne Klasse Karte (hab ja eine :d ) aber nicht wirtschaftlich sinnvoll als CF Karte.

Hallo,

Habe mir auch eine Palit X1950GT zugelegt und habe sie heute mal auf ihre Übertaktbarkeit testen wollen.
Das Problem ist das sowohl das ATI-Tray-Tool als auch das ATI-Tool meine Karte beim Berechnen des Core-Taktes radikal heruntertakten (habe mich akkurat an Anleitungen für die Tools gehalten). Bei 160Mhz fängt er sich dann einigermaßen. Beim Berechnen des RAM-Taktes sieht man in den ersten 1-2 Sekunden blass blaue Streifen in vertikaler Richtung.

Das in Verbindung damit das der (innere)Karton nicht versiegelt war und die Karte selbst in einer Luftpolsterfolie(antistatik??) mit halb abgelösten Aufkleber verpackt war lässt mich vermuten das man mir netter Weise eine gebrauchte Karte geschickt hat.

Seid ihr der gleichen Meinung oder habe ich etwas übersehen?

Gruss Murrey

Die Radeon x1800 CF Edition hat NICHT die Taktraten der XT
Die XT hat 650/800 die CF Edition aber nur 500/500 womit sie eine x1800XL mit 512MB ist
Damit ist die 1950Pro deutlich schneller als die x1800 CF edition aber ungefähr gleich schnell wie die 1800XT (je nach Spiel unter schiedlich)

Die CF-Edition hat genau die gleichen Taktraten. Die 500/500 bei Alternate stimmen nicht.

@Murrey: Schick sie zurück.

scheint als wäre was mit der karte nicht ok. hab die powercolor von amazon, die war ovp mit folie und ich kann sie locker auf pro takt bringen.

@DeViN DeR DiCkE
Gandalf97816 schrieb am 10.07.2007 Nachricht senden!
Kundenbewertung: 5 Sterne
Echt Top Karte 512MB an 256bit !! hab sie bei 500@580 1000@1110 stabil laufen[...]
Link
Link2

Diese Karte bei Alternate ist warscheinlich die Connect3D Radeon X1800 CrossFire die Taktraten von 500/500 hat

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt aber es beide Versionen nur bei geizhals und Hardwarschotte werden sie nicht korrekt unterschieden und auch die Namensgebung ist uneindeutig

Kann irgendwer schon was zur Performance beim treiberupdate 7.9 bei einer X1950GT (PCIe) sagen? Bringt das installieren was oder kann ich meinen 7.7 drauflassen? Der 7.8 war jedenfalls mal müll.

Kannst ruhig den alten drauf lassen gibt soweit keine Veränderungen zum
7.8er bei mir zumindest nicht in 3Dmark 06

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich der lohnen?
Leistungsmäßig ist eine x1950gt nicht schneller, evtl. sogar langsamer wenn du eine X1900gt der alten rev. mit höheren Taktraten hast.
Wenn dir eine leiser Kühler wichtig ist oder du 512Mb haben willst dann wäre eine X1950gt von palit eine überlegung wert, ansonsten bringt es dir nichts.
Da sollte es schon wenigstens eine X1950xt sein um einen Unterschied zu merken, die übrigens Preis-Leistungsmäßig genauso gut ist.(Ab 160€)

hi :)

hab ne X1900GT (256MB) . Lohnt der Umstieg auf eine X1950GT?

Meine Erfahrungen zum Thema: Habe derzeit eine Palit X1950GT, meine alte Karte habe ich bei ebay zu einem guten Preis verkauft (irgendwie überbieten sich die Freaks dort dermaßen :bigok: ). Deshalb hat sich der Umstieg supergelohnt. Die X1950GT bekommst du zZ für ca. 120 - 125€, übertakten kannst du sie dann zur Pro, wenn du willst (ich habs derzeit noch nicht gemacht). Ich bin vom Preis/Leistungs-Verhältnis dieser Karte begeistert und kann Sie nur jedem Empfehlen, der eine schlechtere Karte eingebaut hat.

MfG

AMDforever und dann einen E6600 drin haben, das nenn ich mal loyal :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh