X1950xt Agp !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja ich hab ja meine BLISS+ gegen eine 1900XT übertaktet auf 705/1670Mhz gebencht und da gab es keinen Sieger.

Die 1950XT für AGP ist insgesamt ja sogar noch etwas geringer getaktet, als die 1900XT für PCIe 625/700 zu 625/725Mhz.
 
Na ja ich hab ja meine BLISS+ gegen eine 1900XT übertaktet auf 705/1670Mhz gebencht und da gab es keinen Sieger.

Die 1950XT für AGP ist insgesamt ja sogar noch etwas geringer getaktet, als die 1900XT für PCIe 625/700 zu 625/725Mhz.


Das beruhigt mcih dann doch ein wenig, zumal ich 256MB in der Leistungsklasse zu wenig finde, auch wenn der Preis stimmt.
 
Wobei ich der PCIe Karte noch 5% Zusatzleistung zugestehen muss, da sie bei mir in einem Hybrid Board lief (welches die PCIe Leistung in etwa diesem Rahmen beschneidet).
 
Naja, ich spiele mit unmöglichen, officetauglichen 256MB meiner 1950XT ganz gut in 1600x1200, mit kleinem oder ohne AA, ansonsten High/Max. Andererseits würde die 1950XT durch die älteren AGP komp. CPUs sowieso ausgebremst..
 
Naja, ich spiele mit unmöglichen, officetauglichen 256MB meiner 1950XT ganz gut in 1600x1200, mit kleinem oder ohne AA, ansonsten High/Max. Andererseits würde die 1950XT durch die älteren AGP komp. CPUs sowieso ausgebremst..

Schau mal in den GS + Thread da hamse durchgehend A64 @ 3 GHZ u-ä., also nix ausgebremst. Ich spiele auf 1600x1200 mit 4xaa und 8xaf mit ALLEM high (Bf2, Q4,... ) speziell BF2 will ich sehen wiede das in den Einstellungen mit 256MB ohne einen einzigen Ruckler auf Wake mim Jet spielst ;)

Wer sohne Karte hat und dann auf AA verzichtet hat eh was falsch gemacht. :p
 
Suggeriere doch bitte nicht, bei einer x1950whatever 256Mb müsste man auf AA verzichten. Das ist doch schon wieder versteckte Panikmache von Dir.
 
Suggeriere doch bitte nicht, bei einer x1950whatever 256Mb müsste man auf AA verzichten. Das ist doch schon wieder versteckte Panikmache von Dir.

Ich suggeriere garnix, ich hab die Tatsachen wies ist geschrieben. Das ist TATSACHE, bei Oblivion und den Texturmods das Gleiche, die brauchen umdie 450MB Grakaram und ne 256MB Karte hat da deutliche einbussen.

seb hat ja selbst geschrieben ohne aa, also Troll dich besser mein lieber Fanboy :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: ja genau :fresse:
Du laberst vielleicht ********. Gibts hier nicht eine GS Ecke für Dich?
Das sind die "besten" Leuts, keine ATI Karte und voll gegen, aber einen Fred dazu aufmachen. :lol:
 
:lol: ja genau :fresse:
Du laberst vielleicht ********. Gibts hier nicht eine GS Ecke für Dich?
Das sind die "besten" Leuts, keine ATI Karte und voll gegen, aber einen Fred dazu aufmachen. :lol:

ICH habe die Infos hier als erstes gepostet also darf ich wohl aufmachen. Die Tatsache das dei dei Argumente ausgehen, bzw meine stichfst sind, macht die aber ganz schön fertig. Immer wieder das gleiche wennse an der Wand stehen versuchense einen lächerlich zu machen und werden frech, süss...

Wäre ich Fanboy, hätte ich net für meinen Kollegen die X1950pro AGP bestellt, Süsser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst doch nur nen Fred auf um herrlich drüber herziehen zu können, sonst nix und so auch geschehen. Denn darum geht es Dir nur, als erster was zu einer neuen Karte posten. Inhalt, Daten, Fakten bei Dir fehlanzeige, es geht Dir nur ums mießmachen. Was hast Du schon für Info's gepostet, einen Link mit etwas geblubber.
Darum hoffe dass dieser Fred dahin geht wo er hingehört....:shot:
Frech wird nur einer und das ist dein d******* comment von wegen Fanboy Unterstellung, Du bist sehr gut im verdrehen von Tatsachen, meinen Glühstrumpf dazu.
also Troll dich besser mein lieber Fanboy
hmm der Weihnachstmann hats nicht hingepostet, das war wohl Dein....
shit_2.gif

Hinzugefügter Post:
pfpfpf was hast Du denn für stichhaltige Argumente muhahahahahar...jaja...mir laufen die Schweißperlen von der Stirn hahahahaaaaaaaaaaaaaaahhahahaa.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst doch nur nen Fred auf um herrlich drüber herziehen zu können, sonst nix und so auch geschehen. Denn darum geht es Dir nur, als erster was zu einer neuen Karte posten. Inhalt, Daten, Fakten bei Dir fehlanzeige, es geht Dir nur ums mießmachen. Was hast Du schon für Info's gepostet, einen Link mit etwas geblubber.
Darum hoffe dass dieser Fred dahin geht wo er hingehört....:shot:
Frech wird nur einer und das ist dein d******* comment von wegen Fanboy Unterstellung, Du bist sehr gut im verdrehen von Tatsachen, meinen Glühstrumpf dazu.
hmm der Weihnachstmann hats nicht hingepostet, das war wohl Dein....
shit_2.gif

Hinzugefügter Post:
pfpfpf was hast Du denn für stichhaltige Argumente muhahahahahar...jaja...mir laufen die Schweißperlen von der Stirn hahahahaaaaaaaaaaaaaaahhahahaa.......


Aha Fanboy, ich schreibe ja net im Eingangspost das die GS+ dann wohl netmehr die schnellste ist ne ?

Wer braucht bitte Infos, Taktraten nud alles der X1950XT sind seit monaten bekannt, mach dich net selbst lächerlich.

Beweise habe ich gepostet von dir kommt wieder hahhaaa, naja Kindergarten halt, WIE bittek annst du mcih als Fanboy bezeichnen wenn ich im Eingangspoet schreibe das ATI wohl schneller ist und DU Dick ATI als Avatar hast, das gamze Forum lacht dich schon aus.

Ich habe geschrieben wo genau man den Ram braucht, auf deine Gegenargumente warte ich bis heute, ausser heisse Luft nix gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich hab ja meine BLISS+ gegen eine 1900XT übertaktet auf 705/1670Mhz gebencht und da gab es keinen Sieger.

Die 1950XT für AGP ist insgesamt ja sogar noch etwas geringer getaktet, als die 1900XT für PCIe 625/700 zu 625/725Mhz.

Lols dann teste nochmall neue Spiele.:d Dann wirds ein klaren Sieger geben.
http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
:-[
Eine 7800 GS goas like Hell ist wenn überhaupt so schnell wei eine X1950 Pro.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verrat Dir was, ist mir sowas von egal auf was Du wartest.
Auch wenn Du es nicht wissen solltest ( was mich ja nicht wundert ) aber die AGP Variante hat eben nicht die PCIe Ramtakte, ach wie, dass muß Dir wohl entfallen sein, kein Wunder. Such Dir die Fakts mal richtig zusammen und dann mach nen richtigen Sammelthread drauss, ist mittlerweile auch Wurscht, von Dir kennt man nur so'n geflame. Und von wegen, würde ich mir ja evt mit 512Mb auch kaufen, erzähl das jemand der's glaubt. Veralbern kannst die Kiddis im Gigaforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verrat Dir was, ist mir sowas von egal auf was Du wartest.
Auch wenn Du es nicht wissen solltest ( was mich ja nicht wundert ) aber die AGP Variante hat eben nicht die PCIe Ramtakte, ach wie, dass muß Dir wohl entfallen sein, kein Wunder. Such Dir die Fakts mal richtig zusammen und dann mach nen richtigen Sammelthread drauss, ist mittlerweile auch Wurscht, von Dir kennt man nur so'n geflame. Und von wegen, würde ich mir ja evt mit 512Mb auch kaufen, erzähl das jemand der's glaubt. Veralbern kannst die Kiddis im Gigaforum.

Du verstehst es schon sehr geschickt im xten Post ienfach mal net drauf einzugehen das 512MB Ram benötigt werden (Scenarien habe ich erörtert). Ja die hat andern
Ramtakt, was man ja im Link sieht. Das isn Newspost kein Sammelpost, viele kaufen die eh net das die die wollten schon die GS+ oder pro haben. Und ja ich würde sie tatsächlich nehmen, da ich 1. meine für locker 300 losbekomme und 2. diese dann schneller sein würde, wennse denn 512 MB Ram hätte. Da du dich im gigaforum ja so gut auskennst, warum erzählst du deine Weisheiten net denen, hier interessierts nämlich keinen. Naja deinem Schreibstil nach zu urteilen bisde entweder recht jung oder dumm, beides schlechte Vorraussetzungen hier im forum, zusammen mit nem ATI-Fanboy Avatar und wenn Man sich dannoch angegriffen fühlt weil man plötzlich merkt das 256MB Ram netmehr das nonplustultra sind, köstlich :drool:
 
Du verstehst es schon sehr geschickt im xten Post ienfach mal net drauf einzugehen das 512MB Ram benötigt werden (Scenarien habe ich erörtert). Ja die hat andern
Ramtakt, was man ja im Link sieht. Das isn Newspost kein Sammelpost, viele kaufen die eh net das die die wollten schon die GS+ oder pro haben. Und ja ich würde sie tatsächlich nehmen, da ich 1. meine für locker 300 losbekomme und 2. diese dann schneller sein würde, wennse denn 512 MB Ram hätte. Da du dich im gigaforum ja so gut auskennst, warum erzählst du deine Weisheiten net denen, hier interessierts nämlich keinen. Naja deinem Schreibstil nach zu urteilen bisde entweder recht jung oder dumm, beides schlechte Vorraussetzungen hier im forum, zusammen mit nem ATI-Fanboy Avatar und wenn Man sich dannoch angegriffen fühlt weil man plötzlich merkt das 256MB Ram netmehr das nonplustultra sind, köstlich :drool:

OB 256 Mb oder 512 MB,eine X1950 Pro reicht schon für deine 7800 GS.Ati beherscht das Speichermanegment besser siehe 8800 GTS 320 MB.
http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
:rolleyes:
 
OB 256 Mb oder 512 MB,eine X1950 Pro reicht schon für deine 7800 GS.Ati beherscht das Speichermanegment besser siehe 8800 GTS 320 MB.
http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
:rolleyes:

Was soll mir der link jetzt sagen ausser das er meine These bestätigt. Das ATI etwas weniger Ram braucht ist bekannt, was ändert das jetzt dran ? lies mal dei PCGH usw die schreiben genau das gleiche wie ich hier. :rolleyes:

In was soll ne pro für meine GS reichen ? Geschwindigkeit wohl net. Meinst sicherlich Lautstärke, das stimmt das zieht dei pro weit davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir der link jetzt sagen ausser das er meine These bestätigt. Das ATI etwas weniger Ram braucht ist bekannt, was ändert das jetzt dran ? lies mal dei PCGH usw die schreiben genau das gleiche wie ich hier. :rolleyes:

In was soll ne pro für meine GS reichen ? Geschwindigkeit wohl net. Meinst sicherlich Lautstärke, das stimmt das zieht dei pro weit davon

Jo das ne Pro Silent ist weis bestimmt schon jeder!Geschwindigkeit?Eine X1950 Pr ist schneller als eine 7800 Gs.
http://firingsquad.com/hardware/sapphire_x1950_pro_agp_ultimate_review/
:d:d:d::d:d::d
http://firingsquad.com/hardware/sapphire_x1950_pro_agp_ultimate_review/page7.asp
Die 7000 rennt bei neuen Spielen einfach nicht gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das ne Pro Silent ist weis bestimmt schon jeder!Geschwindigkeit?Eine X1950 Pr ist schneller als eine 7800 Gs.
http://firingsquad.com/hardware/sapphire_x1950_pro_agp_ultimate_review/
:d:d:d::d:d::d
http://firingsquad.com/hardware/sapphire_x1950_pro_agp_ultimate_review/page7.asp
Die 7000 rennt bei neuen Spielen einfach nicht gut....

Dir ist schon klar das das 16 pipes 7800 GS sind ? Das meine nen G71 7900 GT chipsatz mit 24/48 pipes hat weisde oder ? Das Das Teil auf über 7900 GTX takt rennt auch ?

Naja mach dir nix draus, man kann net jeden tag Recht haben.
 
Dir ist schon klar das das 16 pipes 7800 GS sind ? Das meine nen G71 7900 GT chipsatz mit 24/48 pipes hat weisde oder ? Das Das Teil auf über 7900 GTX takt rennt auch ?

Naja mach dir nix draus, man kann net jeden tag Recht haben.
Naja was bedeutet hier recht?Auch wenn deine Karte @GTX Takt läuft ,bei neuen Spielen ist deine Karte trodzdem nur so schnell wie eine X1950 Pro(oder vielleicht ganz ganz knapp drüber,wenn man bedenkt das es eiene Pro 100 Euro billiger gibt^^)).
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst doch net etwa behaupt ne x1950pro is schneller als eine 7900gtx? :haha:

die x1950pro mag zwar im grunde die bessere karte sein BQ usw. aber die grundperfomance von einer gtx hat die noch lange nicht ;)
 
Lols dann teste nochmall neue Spiele.:d Dann wirds ein klaren Sieger geben.
http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
:-[
Eine 7800 GS goas like Hell ist wenn überhaupt so schnell wei eine X1950 Pro.:rolleyes:


Ich habe ja beide Karten hier zu Hause !

Und ausserdem ist meine keine Goes like Hell (20*2 = 40 Pipes), sondern eine BLISS+ mit 24*2 = 48 Pipes.
Im Grundtakt ist die ATI klar schneller, nur dass die ATI Karte in den oberen Regionen nur ein mässiges OC-Potenzial haben 10-15% im Core, wohingegen bei den meisten BLISS+ Karten 30-45% drin ist, womit sich das Bild dann in die andere Richtung verschiebt.

Und hört mit dem angepflaume auf !

Es steht doch fest:

ATI macht die besten Grakas.
Als Auto kann man nur Audi kaufen.
LCDs taugen nur von Philips was.
HIFI Geräte von Onkyo überragen alles.
Gibts überhaupt noch AMD CPUs ?
An Nokia Handys kommt niemand vorbei.

...

So ich mache für alle diese Sachen einen Thread auf, damit ihr euch da abreagieren könnt.
 
Ich habe ja beide Karten hier zu Hause !

Und ausserdem ist meine keine Goes like Hell (20*2 = 40 Pipes), sondern eine BLISS+ mit 24*2 = 48 Pipes.
Im Grundtakt ist die ATI klar schneller, nur dass die ATI Karte in den oberen Regionen nur ein mässiges OC-Potenzial haben 10-15% im Core, wohingegen bei den meisten BLISS+ Karten 30-45% drin ist, womit sich das Bild dann in die andere Richtung verschiebt.
Erstmal ist das wichtigste non OC, viele wollen nicht OCen und was nützt denen eine Karte die nur mit OC schnell ist. Des weiteren kannst hier im "richtigen" Test sehen wo Deine Karte stehen würde ;)
http://www.computerbase.de/artikel/...0mb/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Ne 7900GTX ist gerade mal minimal schneller als ne X1900Pro, ne X1950XTX ist bei 1280x1024 4xAA/16xAF schon 31% schneller wie eine 7900GTX...vor allen, wichtig ist auch, das man bei ca gleicher BQ testet, da wird wohl Dein Fehler liegen. Also ich würde ganz klar zu ATI greifen, die ist schneller und liefert gleichzeitig noch ne bessere BQ ab. Und nein, ich bin kein Fanboy, ich habe selber ne 8800GTS....aber hatte schon fast alle Nvidias und ATIs gehabt, NVidia hat erst mit dem G80 eine top BQ....
http://www.mad-moxx.de/shop/staticContent.jsf?contentId=/sites/mad-moxx/documents/lv3

Edit:
lol, Du hast ne PCI-E X1900XT mit nen AGP System verglichen:eek: .....Dir sollte doch klar sein, das so ein Test absoluter Murks ist. Man kann nur mit zwei 100% gleichen Systemen vergleichen....kein Wunder das Du so seltsame Ergebnisse hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TECTREX

Wer will die Karten denn sonst vernünftig verhleichen, da es die AGP 1950XT ja noch gar nicht gibt !

Die beiden Karten liefen in exakt der gleichen Umgebung (okey man kann 5%Leistung bei der PCIe Karte wegen Hybridboard zugeben)!

Du sagst man kann nur non OC vergleichen - eine andere Schlussfolgerung ist: die ATIs haben nur einen so geringen Spielraum, da sie schon vom Werk übertaktet sind, um Leistungsmässig einen Vorsprung zu bekommen.

Jedenfalls ist die 1900XT bei mir auch schon non OC schön warm geworden und der Lüfter hat unter 3D auch ganz schön gewerkelt.
 
Ja und?, man kann das ganz einfach vergleichen, mit nem PCI-E System....da gibt es beide Karten.
Es ist ja wohl logisch, das auf zwei verschiedenen Boards, CPUs und Rams, ganz andere Ergebnisse rauskommen.
Man sieht auf CB was Fakt ist ;)
Übrigens kann man ne X1900XT schön mit nem Zalman VF900 kühl halten, selbst mit org. Kühler@100% sind es kaum über 60 Grad ;)
Die X1950XT ist schneller bei besserer BQ, das ist Fakt :)
 
Ich verrat Dir was, ist mir sowas von egal auf was Du wartest.
Auch wenn Du es nicht wissen solltest ( was mich ja nicht wundert ) aber die AGP Variante hat eben nicht die PCIe Ramtakte, ach wie, dass muß Dir wohl entfallen sein, kein Wunder. Such Dir die Fakts mal richtig zusammen und dann mach nen richtigen Sammelthread drauss, ist mittlerweile auch Wurscht, von Dir kennt man nur so'n geflame. Und von wegen, würde ich mir ja evt mit 512Mb auch kaufen, erzähl das jemand der's glaubt. Veralbern kannst die Kiddis im Gigaforum.

Komm doch einfach in den 1950Pro Thread. Da sind einige Infos gesammelt. Ich würde den Threadtitel auch auf die 1950XT ausweiten (nur für dich ;) ), dein Input war da immer gut.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282195
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?, man kann das ganz einfach vergleichen, mit nem PCI-E System....da gibt es beide Karten.
Es ist ja wohl logisch, das auf zwei verschiedenen Boards, CPUs und Rams, ganz andere Ergebnisse rauskommen.
Man sieht auf CB was Fakt ist ;)
Übrigens kann man ne X1900XT schön mit nem Zalman VF900 kühl halten, selbst mit org. Kühler@100% sind es kaum über 60 Grad ;)
Die X1950XT ist schneller bei besserer BQ, das ist Fakt :)


Naja ich spiele in der Hauptsache BF2 (im Clan, lans usw) und da hat es ATI bis heute nicht hinbekommen den Schattenbug zu fixen, auch sieht das Licht unecht übertrieben aus. Ich pers bin bei ATI seit dem Treiberärger mit der 9700 (ATI schob für jedes game nen Treiber nach damit es mal funzte) skeptisch bei ATI. Auch habe ich die GS+ seit fast nem Jahr da gebs weder pro noch sonstwas vergleichbares, schnellste ATI war da die X850XT PE !
Dei jetzige XT würde ich mir sogar holen, wennse denn 512 MB Ram hätte, alleine schon weil ich mit dem Verkauf meiner dann nen guten Gewinn hätte.

@Tectrex: Es ist schon vergleichbar, ist ja alles gleich ausser die Schnittstelle und das PCIE jetzt net wirklcih was aussmacht gegen AGP 8x sollte schon klar sein.

Das die X1900XT bei sehr hohen Auflösungen (BF2 1600x1200 mit 4xaa, 8x af und allem high, Q4 das gleiche, Oblwivion mit Texturmods) schnelelr ist, ist schlicht falsch, ihr fehlt der Ram, mit 512 MB ist gleichstand.

Fazit bleibt, wer eh jede Karte die er bekommt oced ist mit der GS+ besser dran, wer das nicht tut sollte sich die pro mit 512 MB holen, die Texturen werden immer grösser, sehe 256MB da als wenig zukunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum mitschreiben, man kann zwei Grafikkarten nur richtig vergleichen wenn man zwei 100% gleiche Systeme hat, das heißt, gleiche CPU, gleiches Board, gleicher Ram, gleiche Einstellungen, gleiche Treiber!
Wenn man sehen will schnell die X1950XT AGP ca sein wird, kann man das zur Zeit nur Testen, indem man ein PCI-E System mit ner 7900GS + X1950XT 256MB testet...Grakas werden so getaktet wie die AGP Verson und schon sollte das Ergebniss hinkommen. Alle anderen Teste sind und bleiben unbrauchbar. Warum sieht den der Test bei CB anders aus? Warum ist da selbst die X1950Pro schon ca so schnell wie ne 7900GTX? Die können richtig benchen ;)
Wegen Deinem Schattenproblem, jupp, ist nun mal leider so, das nicht jedes Game auf "allen" Karten perfekt läuft. Dafür muß man auch bedenken, das der G70/G71 ziemlich starkes flimmern hat. Jede Karte hat Vor und Nachteile ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum mitschreiben, man kann zwei Grafikkarten nur richtig vergleichen wenn man zwei 100% gleiche Systeme hat, das heisst, Gleiche CPU, gleiches Board, gleicher Ram, gleiche einstellungen, gleiche Treiber!
Wenn man sehen will schnell die X1950XT AGP ca sein wird, kann man das zur Zeit nur Testen, indem man ein PCI-E System nimmt, und die 7900GS + X1950XT 256MB nimmt...Grakas werden so getaktet wie die AGP Verson und schon sollte das Ergebniss hinkommen. Alle anderen Teste sind und bleiben unbrauchbar. Warum sieht den der Test bei CB anders aus? Warum ist da selbst die X1950Pro schon ca so schnell wie ne 7900GTX? Die können richtig benchen ;)
Wegen Deinem Schattenproblem, jupp, ist nun mal leider so, das nicht jedes Game auf "allen" Karten perfekt läuft. Dafür muß man auch bedenken, das der G70/G71 ziemlich starkes flimmern hat. Jede Karte hat Vor und Nachteile ;)

Nein ich denke du hast Unrecht, bei Benchmarks macht der Ramunterschied wenig aus zumal er gleiche Komponenten nutzt, so wie ichs verstanden habe nutzt er ein AGP/PCIE Hybrid Baord, somit ist alles gleich. Man sollte hier echt nicht auf Kleinstunterschieden rumhacken.
 
Also in dem anderen Thread hab ich das so verstanden, das da zwei unterschiedliche Systeme genutzt worden sind.
Aber mal anders, warum sind die Benches den bei CB soooo extrem anders? Meint Ihr etwa die sind zu dumm?
Ich bin trotzdem der Meinung, das diese Hybrid Boards nichts taugen...4x PCI-E ist für so eine Karte zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh