Ich kann verstehen, wenn jemand ATI/Nvidia nicht so mag und deswegen ne Nvidia/ATI hat. Aber deswegen sollte man keine Karte runterreden (so wie das zb der Dominator gerne macht). Beide bauen die besten Karten die es gibt, der eine da besser, der andere da. Für jeden ist etwas dabei, worauf er den höhsten Wert legt. Einen schnellsten gibt es eh nicht...bzw nicht lange, auch da ist mal ATI mal NVidia besser...
@GA-Thrawn
sach mal... was geht denn mit dir ab?
Wenn ich lese was du so schreibst denk ich mir nur, das Kiddi hat keine Ahnung von garnix...
so nach dem Motto: "noch nie ne Grafikkarte in der Hand gehabt, aber wissen was das Beste ist"
Hast du denn mal ne X1900XT mit 256MB getestet?
Nicht???
mh... dann frag ich mich wie du so Urteile fällten kannst, dass die Karten ja das "AUF GARKEINEN FALL" schaffen werden...
Ich selbst habe von einer X1900GT@730/840 mit 256MB auf ne X1900XT@700/785MHz mit 512MB gewechselt und merke fast keinen Unterschied.
Selbst im 3DMark05 sind da nur ca. 400Punkte Unterschied.
Und ich zocke auch generell auf 1680*1050 mit AA/AF
Achso und es ließ sich vorher und nachher alles Ruckelfrei zocken, also kein Ding mit den 256MB
Der Wechsel vom A64@3GHz auf meinen C2D hats wesentlich mehr gebracht. (Vielleicht auch mal ein Gedankenanstoß an dich
)
Wegen Treiber:
Ich kann mich da Tectrex nur anschließen...
ich habe mit NVidia Treibern generell mehr Probleme als mit ATI Treibern.
Die Einstellmöglichkeiten sind zwar vielleicht was murxiger bei den Ati Treibern - das will ich ja nicht von der Hand weisen - aber ich habe einfach seeehr oft Probleme die Karten einfach nur ans laufen zu bringen.
Oft geht das so:
Karte einbauen --> Win erkennt ne Graka, installiert evtl noch nen Treiber der direkt von Win kommt... dann testet man , aber man will eben nen richtigen draufmachen. Also Treiber drauf und beim Neustart kommt kein Bild mehr...
also abgesicherter Modus Drivercleaner... Treiber neuinstallieren --> geht immer noch nicht
nach irgendwelchem rumgemurxe gehts dann irgendwann mal so halb.
Das passiert mir irgendwie bei 50% der NV Grakas die ich einbaue
Und das mit sher verschiedenen Modellen und PCs
Bei ATI habe ich solche Probleme einfach nicht.
Da bau ich die Karte ein und bügel den Treiber drüber...
Für weitere EInstellungen wie AA oder AF oder so nehm ich einfach Atitraytools.
Achso und ich hab auch schon damals ne 9500 Pro eingesetzt
Wegen Lautstärke...
Das ist ja Schwachsinn... es gibt soviele Möglichkeiten die Karten leiser zu bekommen... Ich hab auch mal ein Howto dazu geschrieben wie man die leiser bekommt
Und sonst baut man halt nen anderen Kühler drauf
Ich behaupte mal, das es wenige so leise Karten gibt, die Luftgekühlt sind und dann noch relativ kühl bleiben, wie meine. In 2D läuft der Lüfter garnicht, denn man kann ja die Spannungen absenken
und in 3D dreht der Yate Loon Lüfter auch fast unhörbar und trotzdem wird die Karte übertaktet "nur" 72°C warm...
Vielleicht solltest du dich erst wirklich informieren bevor du was sagst oder dir ne Meinung bildest