X1950xt Agp !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@m-punkt

ich hab mit einem X2 @ 2,85 Gig Gecube 1950Xt @ 708/836 nur 5850 Punkte im 06er. Laut 3dmark-Vergleich haben selbst 1950 Pro´s und langsamere Prozzis mehr Punkte. Liegt wohl daran, daß es da irgendwelche Tweaks gibt. Die haben für diesen Bench ja auch nicht alle Ati-Treiber zertifiziert.
 
Um nochmal zum AGP FW on oder off Problem zurück zu kommen, für mich gibts nen einfachen Grund FW zu aktivieren: HDTV Content.
Wer 1080p Filme flüssig anschauen möchte, der sollte FW aktivieren, damit dem Genuss auch wirklich nichts im Wege steht. Auf meinem System (MSI K8 Neo2, Opteron 170 @ 2.8 ghz, GeCube 1950xt) bringt aktiviertes FW ca 35% Mehrleistung bei der Videodarstellung. Ohne FW hatte ich selbst bei 2.8 ghz schon Stocker erlebt, mit FW on kann ich die CPU sogar auf default 2 ghz betreiben und hatte die probleme nicht. Als Beispiel hab ich mal nen kleinen Benchmark mittels dem Mplayer gemacht.

Kommandozeile: "mplayer -nosound -benchmark -fs <film>"
mplayer version (windows): MPlayer 1.0rc1-3.4.2 (C) 2000-2006 MPlayer Team

Ghost Rider 1080p Trailer h264 (apple)

FW Off:
BENCHMARKs: VC: 42.917s VO: 43.030s A: 0.000s Sys: 2.132s = 88.079s
BENCHMARK%: VC: 48.7256% VO: 48.8539% A: 0.0000% Sys: 2.4206% = 100.0000%

FW On:
BENCHMARKs: VC: 42.918s VO: 12.339s A: 0.000s Sys: 2.192s = 57.449s
BENCHMARK%: VC: 74.7063% VO: 21.4782% A: 0.0000% Sys: 3.8156% = 100.0000%

Terminator 2 1080p Trailer (wmv9)

FW Off:
BENCHMARKs: VC: 36.364s VO: 38.277s A: 0.000s Sys: 2.397s = 77.038s
BENCHMARK%: VC: 47.2027% VO: 49.6859% A: 0.0000% Sys: 3.1115% = 100.0000%

FW On:
BENCHMARKs: VC: 35.596s VO: 11.468s A: 0.000s Sys: 2.180s = 49.244s
BENCHMARK%: VC: 72.2849% VO: 23.2881% A: 0.0000% Sys: 4.4269% = 100.0000%


Allerdings tritt dieses Problem auch nur in der "Windows-Welt" auf und lässt sich dort auch auf andere Player und Codecs übertragen, mein mplayer unter Linux juckts überhaupt nicht auf was FW gestellt ist, der zeigts sogar noch schneller als die FW Version unter Windows an.
 
Ehm ich habe mal ne Frage.

War gestern auf ne Lan und habe Call of Duty2 gezockt, ging eigentlich den ganzen Abend alles ohne Probleme.
Dann hatte ich auch einmal ein Freeze, könnte nichts mehr machen, gar nichts,
so Rechner resetet.
Als er in Windows gehen wollte, blieb das Bild schwarz, nichts passiert, irgendwann kam nen Bluescreen, dann mal im abgesicherten Modus hochgefahren, ging ohne Probleme..
Naja dann hab ich einfach mal die Graka ein und ausgebaut und siehe da sie ging wieder!!

Wurde sie vllt zu heiß ? Könnte mir das eigentlich nicht vorstellen.

Habe ein

Msi K8N Neo2 mit eim AMD 3500+ +Scythe infinity druff
Die Graka berührt leich den Kühler, aber nur diese Rückplatte gerade Graka.

Weiß einer vllt was da passiert ist ??

gruß
Kunutac
 
Oh mann, :wall:
habe gestern mit Druckluft den PC ausgeblasen. Leider bin ich wohl etwas zu nahe an die Lüfter der GraKa, so daß sich ein Flügel verbogen hatte. Naja, wieder vorsichtig gerade gebogen, laufen beide wieder rund, leider nur noch die Lüfter !? :heul: Die Karte hat Strom, aber mein Monitor erhält kein Signal mehr ? (Jetzt habe ich eine alte 7000er drin, alles läuft perfekt).

Ich habe mir die Karte nochmal genau angesehen und genau überprüft. Optisch hat sie keinen offensichtlichen Schaden.

Was kann denn da passiert sein ???


Hinzugefügter Post:
@Kunutac:
Gib uns mal mehr Info:

-Standardkühler mit Peltier an ? Übertaktet ?
Welche Temps hast Du denn ?
-Gehäusekühlung ?
-Northbridge-Kühler ?
-Alle Stecker geprüft ? Wackelkontakt ?
-Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mal fragen ob ich der einzige bin der am we bei alternate eine 512er MB 1950 XT von GeCube gesehen hatte?

hab heute nochmal nachgeschaut und finde sie nicht mehr -.-
war auch bei geizhals gelistet, dort ist sie aber auch wieder raus
 
Nö, hab die auch gesehen gestern. War wohl nen Fehler, die bei Geizhals als Herstellernummer angegebene Zahl war bei Gecube auch die Bezeichnung für eine 512MB X1950Pro AGP.
Hatte mich auch schon gefreut.... ;-)
 
Oh mann, :wall:
habe gestern mit Druckluft den PC ausgeblasen. Leider bin ich wohl etwas zu nahe an die Lüfter der GraKa, so daß sich ein Flügel verbogen hatte. Naja, wieder vorsichtig gerade gebogen, laufen beide wieder rund, leider nur noch die Lüfter !? :heul: Die Karte hat Strom, aber mein Monitor erhält kein Signal mehr ? (Jetzt habe ich eine alte 7000er drin, alles läuft perfekt).

Ich habe mir die Karte nochmal genau angesehen und genau überprüft. Optisch hat sie keinen offensichtlichen Schaden.

Was kann denn da passiert sein ???

Wahrscheinlich hat der Lüfter Spannung induziert und dir irgendwas winzig kleines weggekokelt auf der GraKa.
 
Hallo allerseits,
ich wollt fragen, ob jemand von euch vielleicht einen Wasserkühler für die X1950XT AGP im Einsatz hat. Ich selbst bin mit der Kühlung momentan nicht zufrieden, deshalb wollt ich die GraKa in den Kreislauf eingliedern.
Danke an alle
 
Werde mir demnächst den 1950Pro von innovatek kaufen und testen.
 
Achso, OK THX ;) Dann komme ich mal wieder auf meine Frage zurück :xmas:

Mal ne Frage: Was ist das? --> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215405

Da sind 2 X1950XT´s von GeCube gelistet :hmm: Eine mit 256MB (die wir schon kennen) und die, die ich oben verlinkt habe. Also, beide sind Retail Verpackungen, nur das diese hier 10€ mehr kostet. kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Edit: Könnte es sich eventuell wirklich um eine 512MB Variante handeln?

http://geizhals.at/eu/a271641.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht,
habs mir gerade angesehen, sind überhaupt keine Daten hinter der Listung. Meiner Meinung nach eine "Karteileiche"... Es gibt bestimmt nur eine und sollte ja auch auf der Gecube-Seite zu prüfen sein.
 
Hi,
habe für die X1950XT AGP zwei Strom-Adapter übrig (6pin PCIe auf 2 x 4pin Molex). Bei Bedarf bitte pn.
 
So, bei ALTERNATE werden nun auch techn. Daten zur Karte angegeben.

@gambla

Bei ForumBase sind wir uns in letzter Zeit auch begegnet :fresse:
 
Sagt mal,
geben die Speicherbausteine der GraKa die Hitze leichter an die Luft ab (bzw. Kühlung von oben durch den Lüfter) oder an diese aufklebbaren Kupferblöckchen ?
 
Kriege hier irgendwie die Krise ... Auch wenn ich mich inzwischen schon entschlossen habe, endgültig auf PCI-E umzusteigen, interessiert mich diese 512MB-Variante immer noch. Letztlich wurde bei Alternate sowie bei Mix-Computer die 256MB "abgeschafft" und es gibt nur noch die 512MB-Variante, die aber immer noch nicht lieferbar ist :hmm:

Jemand ne Ahnung was da vor sich geht?
 
Mal ne Frage, oder auch zwei, zu der Karte, hab mir die gestern auch bestellt.
Wie ich gelesen hab soll man ja das Peltier nicht benutzen. Also den 2 Pin Stecker neben dem PCI-E Stromanschluss ab und gut ist, oder? Jetzt hab ich aber eben noch was von Kühler pimpen gelesen ala Pelztier raus und Alu-/Kupferblock stattdessen rein. Kann mir jemand sagen wie viel das bringt und obs überhaupt nötig ist? Leitet das ausgeschaltete Pelztier die Wärme nich auch, trotzdem wie eben n ganz normales Metallplättchen (mal abgesehen davon dass es innen anders aussieht und somit evtl etwas weniger leitet)? Sollte man gleich wenn man die Karte iner Hand hat die Schrauben auf der Rückseite anziehen, damit der Kühler besser sitzt? Hatte da auch sowas gelesen...also wie ist der Stand der Dinge?
 
Moinsen,

also es ist natürlich nicht zwingend notwendig das Pelztier auszutauschen...doch 100 Watt mehr Stromverbrauch für nix rauszufeuern finde ich nicht für sinnvoll;)

Da das Pelztier aus Keramik besteht leitet es natürlich sehr schlecht,also eine Aluplatte wäre angebracht(Bei Intresse an einer Aluplatte PN an mich,hab noch 3 zugeschnittene Aluplatten rumliegen).

Das Pelztier ist mit einem 2 Pin-Stecker neben den PCIe Stromanschluss angeschlossen.

Zudem sollte man generell neue WLP beim Kühlermodding verwenden.

Hoffe ich konnt helfen.

lg dman
 
Wenn dann nehm ich ne Kupferplatte...probiers aber erstma nur mit ausgeschaltetem pelztierchen..
Welche Lasttemps hat man so ohne das Pelztier?
 
Hatte gestern n Systemcrash und musste jetzt Win neu aufsetzen. Nun hatte ich es heute schon zweimal, dass ich aufm Desktop kleine rote und grüne Pixelfehler hatte....Neustart und weg sind se. Auch 3DMark06 zeigt keine Fehler, was kannd as sein? Probs mit 2D und 3D Modus evtl oder so?!
 
Auch auf die Gefahr hin, nur noch Selbstgespräche zu führen...wie testet man die Karte auf OC? Ich würde zum Testen gern das ATI Tool, also genauer den Artefactscan davon testen. Geht das irgendwie? Dennw enn ich den anschmeiße, geht er nicht in den 3D Modus. Taktet weder hoch noch geht die Spannung hoch. Das ATT möchte ich wenns geht vermeiden, aber wenns nicht anders geht, dann muss ich es eben benutzen. Btw will ich es gerne so haben das 2D Profil 2D bleibt und er dann bei 3D Anwendungen direkt die OC Taktraten lädt.
 
Irgendwie schon doof,dass keiner mit mir redet..
Naja, also diese OC Anleitung
fuzt bei mir nicht, da ich schlicht diese Fenster mit der Spannung nicht habe, weder im ATI Tool noch in den ATT. Des weiteren würde ich eben auch gern mal den 3D Modus erzwingen, da ich dann mit Artefact Scan schön OC testen könnte, da er da ja eigentlich nicht auf 3D Modus hochgeht, muss man den eben erzwingen..nur wie? Weiß denn echt niemand Rat? Verwende von allen Tools die neuesten und den Catalyst 7.10beta. Btw hab ich mit der Karte @ default und dem X2 aus der Sig ca 5400 Punkte im 06er, das sollte so erstma halbwegs hinkommen, oder?
 
Soa hab auf meiner nun nen Accelero X2 und auf der Rückseite auf den Spawas und dem Rialto Chip n paar kleine Passivkühler -> mit nur 40% Lüftergeschwindigkeit max 62° warm und unhörbar -> OC momentan 702/855 MHz....das ist ja soweit wirklich gut, Glück gehabt mit der Karte...ABER:
gerade mal 5858 3DMarks 06! Bremst die CPU echt so dermaßen aus oder was ist das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh