X1950xt Agp !

also auch mit diesem Mod läuft es mit dynamischen Licht besch....

mich würde echt mal interessieren wie es bei mir laufen würde wenn ich ne 1950 Pro mit 512 MB einbauen würde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest Du? Die Gründe warum es nicht einwandfrei laufen wird haben wir doch erörtert... Bezweifle das Dich da eine 1950 Pro so viel weiter bringen wird. Aber falls Du die Möglichkeit hast zu testen, lass von dir hören, bin gespannt.
 
Informiert euch mal auf den Pages von Stalker wie es ausschaut.

Zitat:
Das changelog klingt schöner als eine Weihnachtswunschliste, jedoch gibt es für den Patch kein Veröffentlichungsdatum.

Allgemeine Änderungen Patch 1.0004:

Die Retail-Version funktioniert nun korrekt mit Standalone-Dedicated Servern
Remotesteuerung von Dedicated Servern
"MaxPingDisconnect"-Option für Multiplayer-Server
Die Kompression der Übertragungspakete im Onlinemodus verbessert - Besserer Ping, Traffic um 50-100% verringert
Das Spiel arbeitet nun korrekt mit Maps die von der Community erstellt wurden - Eine Änderung der ltx-Datei ist nicht mehr notwendig, einfach die .db-Datei downloaden und spielen.
Einige MP-Fixes, wie z.B. Die Fähigkeit andere Server zu sehen ohne sich erst von einem Server zu trennen, Diverse Crashs, ..
Performance Patch 1.0004:

Optimierung der Dual-Core-Unterstützung
15% höhere FPS !!!
Eine Shaderoptimierung die mit 5-10% mehr FPS zu Buche schlägt !!!
Single Player Patch 1.0004:

Einige Singleplayer-Fixes
Es bleibt die Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen des Patches und dass die Entwickler endlich verstehen wem sie überhaupt den Erfolg ihres Spieles zu verdanken haben. Den treuen Fans nämlich, die es wirklich nicht verdient haben, dass man sie wochenlang ohne Informationen im Regen stehen lässt.
 
Stalker läuft jetzt mit 1250x1024 u. max Texturqualität etwas besser. Allerdings bei Blitzen gehts immer noch auf 2 fps runter und anschl. wieder auf 35-40 fps rauf. Man kann sich im ATT die Auslastung von Grakaspeicher, Arbeitsspeicher u. virtuellem Sp. anzeigen lassen. Der Graka-Speicher ist dann nochmal unterteilt in Textur- u. Bildspeicher. Der Texturspeicher läßt sich leider durch Hochsetzen des AGP-Aperture Size auf 512 MB nicht über 256 MB erhöhen, nur der Bildspeicher wird dann mit 768 MB angezeigt.

Mit ner 1950 Pro 512MB gibts sicher nicht solche Einbrüche.
 
Zum Glück gefällt mir dieses Game Stalker überhaupt nicht! :bigok:

Aber so langsam kommen schon verstärkt Spiele die mehr als 256MB Graka Speicher vollschaufeln! Geil das beispielsweise das Spiel ALPHA PRIME eine Funktion anbietet, die Texturen speziell für 256MB Karten komprimiert bei kaum wahrnehmbar schlechterer Bildqualität! :banana:
 
Hättens ja trotzdem noch eine mit 512 MB anbieten sollen. ;)

So ein schneller Chip für AGP und dann so wenig Speicher. :stupid:

Da ist mir die Gainward Bliss+ 7800 GS (7900 GT) mit 512MB lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu Dich! Ich bin froh, eine wesentlich bessere Bildqualität zu haben! Auf Texturflimmern steh ich net und außerdem möchte ich HDR+AA gleichzeitig genießen können! :rolleyes:
 
Mit ner 1950 Pro 512MB gibts sicher nicht solche Einbrüche.

Bei deiner Konfiguration sicher nicht. Jedoch hast dann höchstwahrscheinlich aufgrund der geringeren Leistung der pro, ne grundsätzlich niedrigere Framerate, die im Bereich des nicht wirklich flüssigen Spielens liegt. Dies ist eine Vermutung, keine behauptung! Wenn jemand ne Pro besitz, soll er bitte sagen wie das Spiel damit läuft, auf 1280x1024, volle dynamische Beleuchtung, Sonnenschatten an, AA aus.

Warum Du so extreme Einbrüche hast ist mir immer noch rätselhaft.
 
@wakanaka

Hoste mal ne MP-Map mit Wetterquotient auf ca. 5 und laufe bei Gewitter z.B. durch "Verlassene Fabrik".

Ne 512MB Pro möchte ich auch nicht haben, wegen der deutlich geringeren Leistung. Für ne 512MB-Version der 1950XT-AGP Version hätte ich noch 30 Euro oder so draufgelegt.

@ Thomsen

wie sind eigentlich deine 3DMark-Werte 05/06 mit dem E4400 @ 2,9 gig? Hast einen guten Kopfhörer, ich hab mit meinem HD580 an der Stelle auch nicht gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JumpingHubert

Da ich relativ oft Stalker im MP spiele, bin ich bei jedem Wetter auf jeder Map rumgerannt. hab trotzdem nochmals nach Deinen Wünschen getestet. Und ja, ich habe auch Einbrüche, aber die gehen nur bis 22 - 25 frames runter. Ist natürlich auch merkbar. Abkackreferenz ist "Rostok fabrik" da knallts auch öfter mal auf 18 Frames runter und braucht 2-3 sek um sich da wieder raus zu holen.

Der Karte würden 512 MB wirklich gut tun, denn dann wären diese übelsten Absacker von teilweise 70-80 frames (AA+AF aus) auf 20-25, endlich Vergangenheit. Auch mich nerven diese kurzen Zucker, bin nur froh das es nicht so extrem ist wie bei Dir.

Glaube desweiteren das ATI auch noch einiges am Treiber drehen könnte. Auf in etwa gleich leistungstarken Karten mit 256 MB von Nvidia gibts diese Nachladerucker nicht. ( Selber gesehen im freundeskreis)

Werde mich wahrscheinlich nach ner PCIe Variante mit 512 MB umschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig, daß es bei dir klappt. Hast du treiberseitig Texturqualität eher in Richtung Leistung oder Qualität? Die Multiplayer-Demo von GRAW2 läuft übrigens mit allem im Anschlag u. 1600x1200 recht flüssig mit 40-50fps. Hoffentlich bringt der Patch in der Richtung was.
 
@ Thomsen

wie sind eigentlich deine 3DMark-Werte 05/06 mit dem E4400 @ 2,9 gig? Hast einen guten Kopfhörer, ich hab mit meinem HD580 an der Stelle auch nicht gespart.

Der Sennheiser ist der Knaller! Kann jedem empfehlen das Sennheiser/X-Fi Combo zu ordern! Ein absoluter Traumklang, vor allem Battlefield 2142, da klappt einem die Kinnlade runter! Einen besseren Gamesound gibt es nicht! (FEAR ist auch der Knaller!)

Ich hab nun in 3Dmark05: 11210 Punkte und in 06 hab ich 5865 Punkte in etwa! Eine Steigerung zum Pentium M also von etwa 1000 Punkten. Aber ich hab den Bench noch nicht mit den DDR2 Riegeln von CellShock getestet! In Spielen merkt man es schon. Die Minimum Frames sind teilweise verdoppelt worden, die max Frames sind ein wenig gestiegen!

Was hast du für ein Sys Jumping Hubert??? (Was für ne CPU?)


Glaube desweiteren das ATI auch noch einiges am Treiber drehen könnte. Auf in etwa gleich leistungstarken Karten mit 256 MB von Nvidia gibts diese Nachladerucker nicht. ( Selber gesehen im freundeskreis)

Werde mich wahrscheinlich nach ner PCIe Variante mit 512 MB umschauen...

Du Verräter! Ach quatsch, bin ja auch schon am überlegen. Evtl. doch ne Gefurz 8800 GTS? :rolleyes:

Du hast aber recht die Gefürze haben kein Prob mit 256MB Grakaram! Es gab letztens mal einen Test bei der PCGH. Die 7xxx haben kaum Einbrüche bei Texturmods von Oblivion oder HL2!

Ich glaube es liegt an dem "schlechteren" Filter! Die Quali der X1950XT ist schon um ein vielfaches höher beim Filtern der Texturen! Evtl. ist darum die Performance schlechter! Die XT filtert ja winkelunabhängig!
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig, daß es bei dir klappt. Hast du treiberseitig Texturqualität eher in Richtung Leistung oder Qualität? Die Multiplayer-Demo von GRAW2 läuft übrigens mit allem im Anschlag u. 1600x1200 recht flüssig mit 40-50fps. Hoffentlich bringt der Patch in der Richtung was.

Im ATT habe ich das Profil auto balanced. Da ist alles auf Hohe Qualität. Eine testweise Veränderung der einstellungen brachte kein spürbar besseres Ergebnis. Catalyst A.I. habe ich af Standard. Ansonsten die Optimierungen die im folgenden Link gemacht wurden.

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=217673

Das GRAW2 flüssig läuft erhärtet den verdacht, das entweder der Treiber oder aber Stalker nicht ganz sauber programmiert sind.

Der nächste patch soll ja innerhalb der nächsten 2 Wochen kommen, also mal schaun...
Hinzugefügter Post:
Du Verräter! Ach quatsch, bin ja auch schon am überlegen. Evtl. doch ne Gefurz 8800 GTS? :rolleyes:

Du hast aber recht die Gefürze haben kein Prob mit 256MB Grakaram! Es gab letztens mal einen Test bei der PCGH. Die 7xxx haben kaum Einbrüche bei Texturmods von Oblivion oder HL2!

Ich glaube es liegt an dem "schlechteren" Filter! Die Quali der X1950XT ist schon um ein vielfaches höher beim Filtern der Texturen! Evtl. ist darum die Performance schlechter! Die XT filtert ja winkelunabhängig!

ROFL, es war mir so rausgerutscht^^. Mit der winkelunabhängigen Filterung ist ein guter Aspekt und evt auch die Erklärung dafür das es lagt.
Leider ist der Unterschied zwischen den Einstellungen Hohe Qualität und Leistung bei ATI-Karten so marginal von der Performance das es sich nicht lohnt wegen 5 Frames mehr ein echt schlechtes Bildergebniss hinzunehmen.
Da stehen die Nvidias n gutes Stück besser da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thomsen

mein sys: X2 4200 @ 2,85 Gig, X1950XT 708/636, 2 Gig MDT Ram

Ich hab zwischen dem Sennheiser HD 580 und der X-fi einen Kopfhörerverstärker schalten müssen, weil der Sennheiser ziemlich hochohmig ist.
Zum sehr guten Sound von BF2142 gibts übrigens nochmals ne fette Steigerung: die GRAW2-Demo! Also sowas hab ich noch nie gehört!!!!!!!! Das Spiel ist alleine schon wegen dem Sound gekauft.
 
@ thomsen

mein sys: X2 4200 @ 2,85 Gig, X1950XT 708/636, 2 Gig MDT Ram

Ich hab zwischen dem Sennheiser HD 580 und der X-fi einen Kopfhörerverstärker schalten müssen, weil der Sennheiser ziemlich hochohmig ist.
Zum sehr guten Sound von BF2142 gibts übrigens nochmals ne fette Steigerung: die GRAW2-Demo! Also sowas hab ich noch nie gehört!!!!!!!! Das Spiel ist alleine schon wegen dem Sound gekauft.

GRAW2??? WASN DAS??? WILL HABEN! MUSS! KANN NICHT....
 
mein sys: X2 4200 @ 2,85 Gig, X1950XT 708/636, 2 Gig MDT Ram

hui, der Speichertakt ist aber extrem niedrig. Evt liegt die Begründung der extremen einbrüche darin begründet?
Würde mal versuchen den Coretakt ein wenig runter zu nehmen und den Speicher hoch zu setzen. 800 sollten schon drin sein...
 
@wakanaka
hab mich verschrieben: Speichertakt is 836.

@thomsen

?? ich verstehe nur Bahnhof
 
Zuletzt bearbeitet:
alles eingeschlafen hier?
tomsen, du hättest meine Bilder von der Umbauaktion ruhig in den FAQ einbinden können ;-)

Morgen kommen meine georderten Teile - Das Asrock 4coredual, der e6700 und das geil- ultra kit.
hab schon stimmen im Forum gelesen bei denen das zusammen läuft. Mal sehen was die gaycube mit den neuen Komponenten leisten kann.
Glaubt man diesem Test hier : http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_26491805.html, dann ist das geil ultra kit schon ok. (Testsieger)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles eingeschlafen hier?
tomsen, du hättest meine Bilder von der Umbauaktion ruhig in den FAQ einbinden können ;-)

Morgen kommen meine georderten Teile - Das Asrock 4coredual, der e6700 und das geil- ultra kit.
hab schon stimmen im Forum gelesen bei denen das zusammen läuft. Mal sehen was die gaycube mit den neuen Komponenten leisten kann.
Glaubt man diesem Test hier : http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_26491805.html,
dann ist das geil ultra kit schon ok. (Testsieger)

Er wird in etwas das hier leisten. Hab ne ähnliche Konfiguration ;)

3dmark 2001: 34261
3dmark 2003: 18944
3dmark 2005: 11304
3dmark 2006: 5804
 
alles eingeschlafen hier?
tomsen, du hättest meine Bilder von der Umbauaktion ruhig in den FAQ einbinden können ;-)


Hab ich doch unter Punkt 6. Kann ich die Kühlung der X1950XT AGP irgendwie verbessern?
A: Hier ein Thread zu "Pimp my X-Turbo Fan".
 
Ahh, gut.
mensch bin ich hibbelig - hoffentlich funktioniert alles. Ich seh mich schon das ganze Wochenende damit verbringen die Kiste zum laufen zu kriegen. Hoffentlich haut das mit den ganzen Netzwerkrechten hin. Hab ein bisschen Angst dass wenn ich c formatiere und neu aufsetze, danach nicht mehr auf meine geschützen Daten auf d und e zugreifen kann...

Nochmal ne Frage zu deinem Board Tomsen, welches Bios war bei dir drauf? hast du das so gelassen oder auf ein neueres geupdatet?
 
Nochmal ne Frage zu deinem Board Tomsen, welches Bios war bei dir drauf? hast du das so gelassen oder auf ein neueres geupdatet?

Immer Ruhe bewahren!!! :haha:

Eigentlich sollte der Zugriff kein Problem sein! Wenns auf Anhieb nicht klappt, finden wir ne Lösung! :drool:

Ich hatte glaub ich das bios 1.4 drauf, bin mir aber nicht sicher!
Ich empfehle das neueste Beta-Bios 1.8c! Funzt einwandfrei! Das Enhanced Halt State (C1E) habe ich aktiviert! In CPUZ kann man schön erkennen wie der Multi des E4400 zwischen 10 und 6 hin und her springt! Bedeutet bei mir von 2,93GHz auf 1,76GHz! Die CPU benötigt dann nur noch 1.1Volt! :hail:
Kein spürbaren Performanceverluste, bei niedrigerer Temperatur und Stromverbrauch! :love: :hail:
 
Ahh, gut.
mensch bin ich hibbelig - hoffentlich funktioniert alles. Ich seh mich schon das ganze Wochenende damit verbringen die Kiste zum laufen zu kriegen. Hoffentlich haut das mit den ganzen Netzwerkrechten hin. Hab ein bisschen Angst dass wenn ich c formatiere und neu aufsetze, danach nicht mehr auf meine geschützen Daten auf d und e zugreifen kann...

Du bekommst immer Zugriff! Entweder Du sicherst im vorraus Dein Sicherheitszertifikat und spielst es auf der neuen Installation ein oder Du deaktivierst später die einfache Dateifreigabe, und trägst Dein neues Konto als Besitzer der Dateien ein. Danach kannst auch die einfache Dateifreigabe wieder aktivieren wenn Du magst.
 
so nun möcht ich mich auch mal zu wort melden

habe mir vor 3 wochen die gecube erstanden.

hab mit dem ati tool plüschwürfel rund 78°C gehabt ohne peltier (lian li case mit 120mm lüfter direkt vor der graka die die warme luft rauszieht)

vorgestern hab ich den Zerotherm gx815 + coolaboratory gpu metalpad draufgemacht und hab die metallplatte hinten draufgelassen. installation ging sehr einfach und problemlos. kollege von mir hats mit dem zalman vf900 probiert und bisschen mehr problemchen mit den schrauben gehabt aber es geht.

nach paar minuten plüschwürfel steigt die temperatur auf 72°C. i

ich denk mal ich kann mit dem wert zufrieden sein.
 
@wakanaka
die einfache dateifreigabe muss man ja deaktivieren, wenn man sich mit den rechten ein bisschen austoben will so wie ich das hier gemacht hab. hoffe mal das geht glatt, hat ja auch schonmal geklappt.

@rob
dreh mal den lüfter um, so dass er die luft reinbläst anstatt raus. hab ich auch so gemacht. das gesammte system wird dadurch 3-4 grad wärmer, aber die grafikkarte 10-15° kälter. sogar jetzt im sommer bei 25 grad im zimmer dümpelt die karte ohne peltier bei 35-38°C rum. und das bei 30% lüftersteuerung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh