X1950XT Update für den Offiziellen Catalyst 6.11 - UPDATE 25.11.2006

denkt ihr das nen VF900-Cu net ausreicht ?

also bei mir iss das system recht gut belüftet
temps.jpg

Welche Everest-Version nutzt du denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit lässt sich dein System übertakten?
Mein Nachbar hat das selbe wie ich, der kommt auf 3800 Mhz bei mir nur bis 3500 Mhz.
Das ist das Problem wegen der Garantie, lässt sich der Lüfter vieleicht über Software etwas runter regeln?
Mein Core2 Duo läuft mit Wasserkühlung habe dadurch wenig Wärme im System, dann könnte man den Lüfter ein wenig Leiser bekommen.
wie weit mein pc übertaktet ist siehst du in meiner signatur dort unten - ist zwar noch lange nicht das maximum aber reicht (effizienz ist mir wichtiger).

desweiteren: ja der lüfter lässt sich per software regeln, du kannst sogar per software undervolten und es klappt auch ganz gut. musst du dann mal probieren, evtl. reicht das ja schon aus um die lautstärke zu reduzieren!

@biker:

hu :)

und ja du hörst (berechtigte) kritik gegenüber ati. die treiber bzw. der support ist grottig und sie verbrauchen einfach viel zu viel strom bzw. geben eine unmenge an abwärme ab. ok, die leistung und bildqualität ist klasse, aber dieser verbrauch ist einfach nicht mehr zeitgemäss. mir wird schwummrig wenn ich mir ausmale was beim R600 kommen könnte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komme ich bestimmt auch ohne zusätzlichen anderen Lüfter aus.
Habe gesehen du hast auch nur ein kleines Netzteil (530 W) reicht es mit der x1950xt aus ?
Habe ein 550 W Noname Netzteil und ich will hoffen das es mir noch reicht, hast du es schon getestet was dein System jetzt so zieht wenn du Zocken tust?
Danke erstmal für die vielen Tips!!!
 
kleines netzteil? :haha:

eigentlich sind 530watt sehr gut, zumal es noch nen ganz guten wirkungsgrad hat und nicht zu vergleichen ist mit noname produkten :)
aber deine 550watt sollten ohne probleme reichen, erst mit zwei karten könnten probleme auftauchen.

ps: habe leider nichts um den verbrauch zu testen, aber zugenommen hat er mit sicherheit :(
 
Bei mad-moxx gibt es eine X1950XT mit vormontiertem Accelero.

Ist immerhin 40 EUR billiger als die ICEQ und ausserdem verfügbar.

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10501

Viel Spass beim Entscheiden. ;)


Hm ein Accelero2 Lüfter, sieht aus wie der für die 1900GT, oder?

Wenn er vor allem unter Last auch nicht zum Düsenjet wird, ist es sicherlich eine Alternative zu den teueren HisIceQ Produkten.

Aber auf was ich eigentlich warte, sind mal gescheite Treiber seitens ATI, die endlich mal ihr eigenes Produkt unterstützen:lol: :shot: :drool: .
 
Hm ein Accelero2 Lüfter, sieht aus wie der für die 1900GT, oder?

Wenn er vor allem unter Last auch nicht zum Düsenjet wird, ist es sicherlich eine Alternative zu den teueren HisIceQ Produkten.

Aber auf was ich eigentlich warte, sind mal gescheite Treiber seitens ATI, die endlich mal ihr eigenes Produkt unterstützen:lol: :shot: :drool: .

Also ich hab die X1950XT und mit einer kleinen Modifikation wird alles bestens erkannt. Mit dem Tray Tool regele ich Takt und Lüfer - was brauch man mehr ?
 
Klar ist da in Ordnung.

Aber trotzdem regt mich das auf:shot: .

Anscheinend scheint ja die Modifikation, ja nicht alzu tiefgreifend zu sein.

Aber ATI scheint das ganze irgendwie nicht zu kümmern.
Werfen Produkte raus , die sie dann von sich aus selber nicht unterstützen:eek: :hwluxx: .

Naja mal schauen.
Ich bin noch beim Zusammenstellen des restlichen Systems:) .
 
die treibermodifikation ist sehr simpel, daher wunder ich mich auch das da nix offizielles kommt bzw. mit dem 6.11'er kam!?
 
@biker:

hu :)

und ja du hörst (berechtigte) kritik gegenüber ati. die treiber bzw. der support ist grottig und sie verbrauchen einfach viel zu viel strom bzw. geben eine unmenge an abwärme ab. ok, die leistung und bildqualität ist klasse, aber dieser verbrauch ist einfach nicht mehr zeitgemäss. mir wird schwummrig wenn ich mir ausmale was beim R600 kommen könnte... :(


Das ist sehr schade....hatte mich eh gewundert das du aufeinmal zur ATI-Stromschleuder gewechselst bist :)

Ich hab gut reden,lol, will ja auf die Geforce 8 wechseln:haha: .

Wollte für ne ganze Weile Ruhe haben @ Graka.

Ich weiß das der Preis der 8er noch zieml. hoch ist,leider:( .

Zumindest hat aber die GTS selbe Stromaufnahme wie die ATI X1950XT - nur eben eine andere Liga @ Graka .

Mal sehn wie das so wird...können wir uns ja wieder bei OCINSIDE köstl. über Graka-Hick-Hack unterhalten :) .

PS: Mein DS4 (das mit FSB 521+) ist übrigens verkauft...heißt also auch Abschied nehmen:( ...

Keine Bange: Ist aber das mit FSB535 von JZ nun im Rechner...:)


PS:denk dran...beim DS4 waren die ersten beiden Biosversionen auch schei...e,danach gings bergauf und alles wurde TOP.
Wäre bei deiner neuer Erungenschaft(1950xt) auch wünschenswert.
Glaube auch das die das so nicht stehenlassen können und das sich da was tut @ Ati.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir ja sowieso ende diesen jahres nochmal eine neue grafikkarte kaufen, aber die 8800'er sind mir einfach zu teuer. ich habe für meine 7800gtx kurz nach release 430€ bezahlt, da gebe ich für eine "sparvariante" in form einer 8800gts keine 460€ bzw. für das top modell 8800gtx keine 600€ aus :)

und die x1950xt passte preis / leistungstechnisch sowie mit der dazu gewonnen mehrleistung in das was ich als lohnenswerte investition eingestuft habe. jetzt müssen nur noch die treiber passen - offiziell steht die 1950xt ja schon seit einiger zeit in den developer seiten bei ati... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Build 38529 und Build 38857 finde ich irgendwie nirgends. Immer nur Build 37616.
Wo gibt es die denn? Haben die Versionen nen Vorteil?
 
ich glaube ich muss das auf der ersten seite doch mal etwas ausführlicher beschreiben:

ati gibt in ihren dateinamen '37616' an sie benutzen aber intern andere versionen welches man sieht sobald sie entpackt sind :)
 
Danke dir. Habe den Treiber neu von der ATI Homepage geladen und siehe da, es ist Build 38857. Mal gucken ob der besser läuft.
 
Also erste mal ein ganz grosses danke @b|ank0r

Ich finde es super das es noch user gibt die sich so dahinter klemmen um anderen zu helfen.
Habe nun auch bei mit die modtreiber istal. und bin begeistert.

Ich habe nun endlich spürbar mehr Leistung als mit der X1950 Pro.
Beim 3DMark sieht es wie folgt aus.

Treiber von der CD: 5022pkt
Mod 6.11 CCC: 5834pkt


wenn das nichts gebracht hat weiss ich es auch nicht.
Mit der X1950 Pro war das max. bei 5100pkt.

Nun bin ich echt begeistert :) :)
 
da bleibt mir eigentlich nicht viel mehr zu sagen als:

:)
 
@ Blank0r

So..nach langem Überlegen ob 8800er Geforce ja/nein hab ich mich auch vorerst zur 1950XT entschieden.
Grund: Die 8800gts/GTX verbraten sage und schreibe 64WATT mehr im idle als meine derzeitige 7600GT b.z.w. ca. 50Watt mehr als eine X1950XT. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/
Sowas nervt mich und ich glaube auch nicht das ein anderer Treiber diese hohen idle-Werte runtersetzen kann. !

Du hast ja die GPU-Spannungen recht weit runterregeln können,deswegen denk ich das dort ne Menge Ersparnisse @ W/Temps aufkommen werden.

Hab sie auch bei Abtron bestellt.

Die Karte bekommt , falls ich sie behalte, eh einen Wasserkühler verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon eine gute wahl, erst recht mit einer wakü :)

verdammt schnell ist sie ja und sofern du nicht übertaktest lässt sie sich (bzw. meine) auch sehr gut undervolten:

621MHz GPU / 1800MHz RAM

VGPU: 1.425v @ 1.300v
MVDDC: 2.184v @ 1.806v
MVDDQ: 2.184v @ 1.806v
VDDCI: 1.486v @ 1.360v


allerdings habe ich mit diesen werte gerade mal höchstens nur noch 10mhz puffer nach oben ;)

ansonsten aber recht überraschendes ergebnis :d
 
Hm hab ne Frage und zwar:

Wenn ich den Treiber von der CD use, sagt er immer "Neue Hardware gefunden X1950 Reihe - Treiber werden gesucht". Wenn ich diese hier verwende, dann kommt die Fehlermeldung nicht, aber in Spielen springt die maus oft und auf einmal totale FPS Einbrüche für 10 Sekunden :(

Liegt das überhautp an Graka ? :X ( Die 1950XT braucht ja nur ein PCI strom anschluss richtig? Betrieben wird sie im Bios mit 100 Mhz )
 
nein die karte bruach auch noch den strom der extern über das pci-e stromkabel von netzteil kommt

alle neuereren karten brauch extra strom
 
@ Blank0r

So..nach langem Überlegen ob 8800er Geforce ja/nein hab ich mich auch vorerst zur 1950XT entschieden.
Grund: Die 8800gts/GTX verbraten sage und schreibe 64WATT mehr im idle als meine derzeitige 7600GT b.z.w. ca. 50Watt mehr als eine X1950XT. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/
Sowas nervt mich und ich glaube auch nicht das ein anderer Treiber diese hohen idle-Werte runtersetzen kann. !

Du hast ja die GPU-Spannungen recht weit runterregeln können,deswegen denk ich das dort ne Menge Ersparnisse @ W/Temps aufkommen werden.

Hab sie auch bei Abtron bestellt.

Die Karte bekommt , falls ich sie behalte, eh einen Wasserkühler verpasst.

das solltest du auch - wenn man wakü verwöhnt ist bekommt man eine kopfatack ;) - ich werde mir den aqua-computerkühler drauf packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal!!!

@BlankOr

Bin neu hier, zwar schon lange am Lesen, aber noch nichts geschrieben. Danke erstmal an Dich, dass du die soviel Mühe gegeben hast und dann auch noch mit nem guten Ergebnis. THX. Hat nach mehrmaligem Versuchen gut gekleppt und der richtige Takt der Graka wurde nun nach erneutem Installieren des neuesten ATI Tools auch erkannt.
Bei mir kommt aber immer die Aufforderung, die Graka zu installieren, wenn ich hochfahre, naja.... zu verschmerzen.
Und der 3D Mark 06 stürzt immer ab. Wenn er mal durchläft hab ich immer um die
5400 Punkte.

Sonst endlich alles super!!! Danke nochmal

System: Asus P5B, C2D6300@2200MHZ, 2GB Geil CL5, X1950XT Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Kühler hat denn jetzt die x1950xt von Club 3D verbaut? alle läden zeigen nen anderen an...einmal den Accelero dann den normalen xt und dann auch den von der x1950xtx... welcher ist es nun???

danke
 
Gute Frage :)

frage ich mich auch schon paar Tage weil es keine gescheite leise Karte von Werk gibt ... argh
 
Würd mir ja echt gern eine holen.... schade das die nur 256ddr hat...wuerd sie trotzdem nehmen. wenn sie nicht so laut wär :heul::heul::heul::heul:

Meine 7900gto wird dann wohl auch nicht mehr kommen...bleicht mir nur noch die PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme mit 512ddr... sonst gibts nichts mehr gescheites auf Markt fuer nen anständigen Preis:grrr:
 
Welche karte hat denn nen anständigen kühler (außer der IceQ) ??
 
Ich hoffe die von PowerColer.... geh mal auf geizhals und such nach der 1950xt von Powercoler... dann mal die ersten drei Läden durchklicken....haben alle nen anderen drauf... irgendwas stimmt da doch nicht:(
 
Es gibt die PowerColor X1950 Pro Extreme, die hat einen Accelero X2. Die PowerColor X1950 XT hat den Standardkühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh