X1950XT Update für den Offiziellen Catalyst 6.11 - UPDATE 25.11.2006

b|ank0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
6.192
Hellas,

wie einige von Euch ja bestimmt schon mitbekommen haben herrscht(e) um die X1950PRO und die X1950XT eine gewisse Problematik in Form von alten und verbuggten Treibern. Nachdem heute nun der finale 6.11'er Catalyst Treiber rausgekommen ist und nun eine saubere Unterstützung für die X1950PRO integriert wurde fehlt immernoch jeglicher Support für die X1950XT. Da ich selber Besitzer einer solchen Karte bin und mir dieses ganze Hick Hack nicht mehr antun wollte habe ich mich mal an die neuen Installationsdateien begeben und diese modifiziert bzw. um die X1950XT erweitert.

Das Ergebnis sind sechs abgeänderte Dateien welche Ihr einfach in das entpackte Treiberverzeichnis kopieren müsst und somit die Original Dateien ersetzt. Bei mir hat das wunderbar funktioniert, ich hoffe bei Euch auch und würde mich daher sehr freuen wenn hier welche von Euch das ebenso testen könnten :)

Die nötigen Dateien hänge ich hier mal an und sollten auf dem CCC sowie dem normalen Treiberpaket laufen :wink:

Zum Hintergrund dessen was ich gemacht habe:

Mir ist in dem Treiber aufgefallen das ATI evtl. den Support für die X1950XT hinzugefügt jedoch falsche / fehlerhafte ID's benutzt hat. Ich habe das dementsprechend korrigiert und es hat bisher auch geklappt. Ihr könnt ja auch mal selber einen Blick reinwerfen ist recht logisch.

Wie gesagt bin für weitere Tester sehr dankbar - wäre für Euch (X1950XT Besitzer) ja auch nur von Vorteil ;)


### UPDATE 16.11.2006 ###

- Windows XP X64 Edition hinzugefügt -

### UPDATE 19.11.2006 ###

- Alte Archive aktualisiert -
- Neue ATI Treiber Dateien mit der internen Build '38857' hinzugefügt -

### UPDATE 25.11.2006 ###

- Neue BETA Treiber Dateien des Catalyst 6.12 mit der internen Build '38877' hinzugefügt -


### CHANGELOG W32 ###

Build 37616 (Intern 38529)

Version 1.1

- 'Radeon 1950 Series Secondary' Fehlerkennung behoben -

Version 1.2

- Dateiname sowie Readme aktualisiert -​

### CHANGELOG W64 ###

Build 37616 (Intern 38529)

Version 1.1

- Dateiname sowie Readme aktualisiert -​


### Treiber Download ###

Offizielles 6.11 Release

Build 37616 (Intern 38529)

Referenz by Sapphire
--> einfach unter 'Grafik' die 'Radeon 1950 XT - 256MB' auswählen und das entsprechende herunterladen​

Build 37616 (Intern 38857)


Inoffizielles 6.12 Release

Build ? (Intern 38877)

 

Anhänge

  • CAT_611_38529_W32-v12.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 382
  • CAT_611_38529_W64-v11.zip
    34,6 KB · Aufrufe: 131
  • CAT_611_38857_W32-v10.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 258
  • CAT_611_38857_W64-v10.zip
    33,9 KB · Aufrufe: 107
  • CAT_612_38877_W32_W64-v10.zip
    49,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perfekt :)

dann kann ich jetzt ja beruhigt schlafen gehen... :d

ps: ich hoffe du hast version 1.1 genommen!? ansonsten saug dir das zip archiv nochmal neu, ersetze die dateien und installier die 'Secondary' manuell per inf datei :)
 
servus,
hast du da ev. auch was für Win x64?
wäre supi wenn du da auch was posten könntest
 
Hi b|ank0r,

habe es leider erst jetzt gelesen, aber hört sich ja mal super an. Ich teste Heute Abend gleich mal. Andere Frage: Hat der Treiber bei Dir was gebracht? Schon irgendwelche Performance - Tests gemacht ;)
 
sodele, die x64 treiberdateien sind auch hochgeladen ich kann es jedoch nicht testen da ich nur die 32bit version habe. der logik nach sollte es aber funktionieren - eine garantie geben kann ich allerdings nicht das müsst ihr dann für mich erledigen :d

@miegda:

läuft soweit sehr gut, unübertaktet wieder knappe 12000 punkte im 3dmark05 ebenso wie das cc center den anschein macht "weicher" und schneller zu laufen!? :)
 
na ist doch super! :d

jetzt wären diesbezüglich noch ein paar weitere positive berichte sowie ein test unter x64 bezüglich lauffähigkeit noch ganz nett um das ganze auf die breite masse anzuwenden und somit die zuverlässigkeit zu bestätigen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht das ich wüsste. du brauchst entweder einen ati chipsatz oder einen der neuen intel chipsätze mit crossfire support :)
 
Moin Moin...

Also ich hab die Karte (Sapphire X1950XT) seit knapp einer Woche und bin auch wirklich zufrieden damit. Ich hatte erst den mitgelieferten Cat. + CCC 6.10 installiert und hatte keine Probs dann habe hier die modifizierten 6.11er Dateien gefunden und hab dann auch gleich den modifizierten Treiber installiert und hatte wieder keine Probs :wink:Vlt. jetzt ne böde Frage^^ aber ich sehe im CCC keinen Unterschied zum 6.10er ?!? Wie/Wo erkenne ich denn ob die Karte erkannt wird oder nicht? Probleme hatte ich wie gesagt keine weder mit 6.10 noch mit 6.11. Spiele laufen auch Super und die Benchmarks stimmen auch :)

Für eine kurze Erklärung wäre ich euch sehr verbunden.

Gruß

RonTom
 
Morgen. Im CCC findest du unter Information Center deine Gewünschten Einträge.

EDIT: Ach ja, Wilkommen im Forum :wink:
 
WoW das ging fix :) Danke! Ich werd nachher mal schauen ob ich die Einträge finde... Bis denne...
 
rein vom logischen her ist die bezeichnung X1950xt ja falsch falls kein GDDR4 unterm kühler weilt und wäre von ati seite nur reines marketing...
 
rein vom logischen her ist die bezeichnung X1950xt ja falsch falls kein GDDR4 unterm kühler weilt und wäre von ati seite nur reines marketing...
In einem anderen Thread wird behauptet es gäbe auch welche mit GDDR4, das bezweifle ich zwar irgendwie aber ich würde es mal nicht ausschliessen... :)

andererseits hast du natürlich recht. marketingtechnisch ein geschickter schachzug - wenn auch für fachlich versiertere benutzer abstarkt wirkend :haha:

@RonTom:

Welcome @ HWLuxx und schön zu hören das der Treiber bei Dir auch läuft :)
 
Danke :)

Also dein 6.11er läuft genauso wie der mitgelieferte 6.10er :) Hab da keinen Unterschied feststellen können... Ich wed nachher nochmal genau schauen und hier ggf. posten.
Ich muß mich auch erstmal in die "Intel- und ATI-Welt" einleben... :P Mein System is noch nich mal ne Woche alt und das ist mein erstes Intel-System (letztes IntelSystem war mein 286er DX25^^) und auch meine erste ATI Graka...

Bis später
 
das ist ja meistens so, aber wenn man sich die neuen features wie software crossfire usw. anschaut dann bringt es doch den ein oder anderen möglichen vorteil :)
 
Danke :)

Also dein 6.11er läuft genauso wie der mitgelieferte 6.10er :) Hab da keinen Unterschied feststellen können... Ich wed nachher nochmal genau schauen und hier ggf. posten.
Ich muß mich auch erstmal in die "Intel- und ATI-Welt" einleben... :P Mein System is noch nich mal ne Woche alt und das ist mein erstes Intel-System (letztes IntelSystem war mein 286er DX25^^) und auch meine erste ATI Graka...

Bis später

hehe,mir gehts ganz genauso wie dir :haha: .
mein letzter intel war ein pI 133mhz mit 16mb-ram.ne ati hatte ich sogar noch nie.
da meine sachen eben alle gekommen sind,werd ich jetzt mal tschüss sagen und hoffentlich hier bald wieder lesen können,wenn alles klappt :hail:
 
hast du dir auch eine x1950xt geholt?
 
allerdings

zur info,ich habe deine geänderten dateien benutzt und die karte wurde sofort erkannt :wink: .das ist schonmal sehr positiv und dafür bedanke ich mich bei dir!!muss ja schliesslich sein.
das benchen fange ich erst an und ich denke,da wird sich herausstellen,ob alles soweit funktioniert.

mein jetziges sytem ist ne 6300 cpu,eben die 1950xt von sapphire,das vsta von asrock und 2*512mb ddr1 400 ram.

ich schreibe das extra,da diese zusammenstellung sicher eher seltener anzutreffen ist.allgemein wird dem vsta auch eher weniger gutes nachgesagt.

ok,jetzt schluss mit themenfremden aussagen.mal schauen,wie sich deine version schlägt beim benchen ;)
 
naja, eigentlich habe ich nur die .inf und .ini dateien angepasst, nicht aber die treiberdateien selber. die sollten bzw. sind eigentlich ja eher allgemein gehalten und laufen auf nehazu allen grafikkarten mit unterstütztem chipsatz. ich selber habe den treiber auch schon auf herz und nieren getestet bzw. tu dies gerade: ist schon seit 63min im dauer loop (übertaktet) fehlerfrei - mehr kann ich eigentlich nicht erwarten :)

aber wie immer: gut zu wissen das es bei dir läuft. bisher hat es glaube ich noch bei keinem nicht funktioniert :banana:
 
Danke B|nk0r, hat einwandfrei geklappt.
Hab auch eine x1950xt 256mb von Sapphire.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass die gestern bei Sapphire veröffentlichten 6.11Treiber, die direkt für die eigene x1950xt 256mb sind, auch blos nicht funktionieren. Die hätten das doch wissen und ändern können.
 
naja die haben halt einfach nur die originalen amd/ati treiber gezippt und online gestellt ohne es anscheinend vorher zu testen ob es auch wirklich klappt.

habe es mir gerade auf die schnelle mal testweise runtergeladen und es sind bei den 1950'er einträgen immernoch die falschen device id's eingetragen, aber ist ja auch kein grosses wunder da es sich eben um die offiziellen und keine von sapphire modifizierten treiber handelt :)
 
hat jemand den Link für den 6.11 _38529?
ich finde überall nur den 6.11_37616 und der passt nicht zu den Dateien von Blankor!
 
hmm... ati scheint heimlich ein update von 38529 auf 38857 gemacht zu haben. muss ich wohl nochmal neu anpassen :)

ps: nebenbei haben sie die inf dateien nicht geändert, sind immernoch vom 15.11 und somit ohne 1950xt support...
 
hmm... ati scheint heimlich ein update von 38529 auf 38857 gemacht zu haben. muss ich wohl nochmal neu anpassen :)

ps: nebenbei haben sie die inf dateien nicht geändert, sind immernoch vom 15.11 und somit ohne 1950xt support...
kann ich denn einfach deinen dateien nehmen und die zahlen anpassen, damit diese ersetzt werden?
 
hm die dateigrössen sind leicht unterschiedlich. gib mir 15min dann änder ich die neuen um. ich bin allerdings momentan nicht zu hause und kann es daher nicht selber testen!
 
dauert doch noch 10min einen augenblick bitte! :)


### edit ###

sodele, die neuen dateien sind online aber von mir noch --> ungetestet <-- !

(sollten aber funktionieren) :)
 
Also irgendwie ist mir ATI nicht geheuer in Sachen Treiberpolitik.

Jetzt müsse schon Endverbraucher die Arbeit bei den Treiber übernehmen, damit diese überhaupt mal halbwegs die 1950XT unterstützen........:shot: :mad:

Da werfen sie halz einfach ein Produkt auf den Markt, hach die Treiber dazu werden wir den Endverbrauchern dann in den nächsten Monaten nachliefern oder sie können diese selber modifizieren:lol: :shot: :hmm: ..........

Nö, also wenn ich mir recht überlege.....wenn eine Ati 1950 XT, dann nur die von HIS IceQ3 Turbo.....aber die kostet wiederrum ca. 310€, absolut nicht gerechtfertigt und ist nicht mal erhältlich...........

Schade nur, dass die GTS für ihre Leistung so teuer ist, da hat die GTX ne bessere P/L, aber das ändert trotdem nichts daran, dass sie schweineteuer ist......

Also für max. 400€ würde mir überlegen eine zu holen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh