X1950XT Update für den Offiziellen Catalyst 6.11 - UPDATE 25.11.2006

so: kann mir mal gerade einer helfen und sagen was ich davon runterladen muss ? :)
hab jetzt erstmal den treiber von der CD installiert aber das hier scheint besser zu sein. einfach den obersten?ich komm mit den zahlen nicht klar.
is für win xp.mehr müsst ihr nicht wissen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

mal eine ganz dumme frage wie entpacke den treiber am besten? mit winrar bekomme ich das nicht ganz hin:)

welches programm nehmt ihr her?


grüsse
 
www.ati.de

hab es jetzt gelesen einfach starten und dann wieder abbrechen und die entpackten datein änderen:)

ja wer die readme lesen kann ist klar im vorteil:bigok:
 
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen die Sapphire X1950XT gekauft und den mitgeliferten Treiber per CD installiert. Jetzt wollte ich mal von der ATI-Seite updaten und es erscheint folgender Fehler:
ati.gif


Was soll ich tun? :(

Gruß
W.
Den ersten Post oder die Readme lesen! ;)


so: kann mir mal gerade einer helfen und sagen was ich davon runterladen muss ? :)
hab jetzt erstmal den treiber von der CD installiert aber das hier scheint besser zu sein. einfach den obersten?ich komm mit den zahlen nicht klar.
is für win xp.mehr müsst ihr nicht wissen oder?
Normalerweise stehen höhere Zahlen immer für aktuellere / neuere Dateien. Ich denke ich würde auf den aktuell finalen ATI Treiber setzen :)
 
Ah, wunderbar, hat geklappt. Das muss ich jetz aber nicht jedes Mal machen, wenn ich mir nen neuen ATI Treiber sauge? ^^
 
Hoffentlich nicht ;)

Ich denke, dass im nächsten Catalyst auch die Unterstützung für die X1950XT kommen wird. Wenn nicht, wäre das oberpeinlich und ne Frechheit...
 
OT, Thema Hardwareversand 178€ 1950XT: Sie wurde auf den 7.12. verschoben und in der bestellung steht: "Der Kaufvertrag kommt mit unserer Lieferung zustande. Sollten Sie binnen 2 Wochen keine Auslieferungsbestätigung oder Lieferung von uns erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden. "
Ich fürchte, wenn 2Wochen um sind, werden sie den Bestellern mitteilen, daß sie nicht mehr an Ihre Bestellung gebunden sind :( Glaub werde schon mal ne günstige 1900GT als Ersatz bestellen, 240€ für DX9 will ich nicht zahlen, wenns 100€ billiger ne 1900GT gibt.
 
Stimmt schon, aber vielleicht hat der HW Weihnachtsmann gute Laune und verschickt doch die 1950XT zum xmas preis :xmas: ansonsten liegt die alte 1900GT etwa auf niveau von 1800XT256, 7900GT und auch der 1950pro, ist akzeptabel bis zum neuen bezahlbaren Ati Dx10 Midrange ;)
 
@b|ank0r

Tja, kann soweit nichts gegen das Board sagen. Das einzige was mich stört ist, dass die Internetverbindung manchmal nach ein paar Minuten schon abbricht. Kann aber auch an Firefox 2.0 liegen.
Nun, zum stufenweisen Aufrüsten ist das Board gut geeignet. Weder von der CPU noch von der Grafikkarte gab es bisher Probleme. Na mal sehen wie es wird, wenn der Speicher ausgetauscht wird.
 
Hallo, habe auch eine X1950XT, und habe auch ein problem ...

Erstmal vorne weg, finde es sehr nett von dem Themenersteller, das er das gemacht hat.

So, ich habe mir nun den 6.11 Treiber runter geladen, und dafür brauche ich ja die ganzen datein auf seite 1 ....

bloß wenn ich die ganzen datein entpacke in den ordner wo der entpackte treiber drin ist, dann ersetzt er immer datein, aber die, die in einen anderen packet schon mit drin waren, sprich es sind datein bei in den RAR Packeten, die identisch sind, allerdings mal größer, mal kleiner, was soll ich nun machen??

Oder soll ich den 6.12 Beta nehmen??

Kann mir mal jemand eine leichte einfache beschreibung geben, wie ich nun vorgehen soll, also format c: ist alles, windows xp servicepack2, und das neuste updatepack, alle mainboard treiber, und ja das wars, nun sollte der graka treiber kommen, hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke euch vielmals ...

mfg

EDIT: Falls wichtig, meine pc-config:


MainBoard : AsRock DUAL SATA2 @ 2.10 Bios @ NB Aktiv & SB Passiv --> AS5
Prozessor : AMD64 X2-3800+ [Toledo E6] @ 2x2900Mhz @ Standard Vcore by Scythe Mine @ AS5 ..... or --> Idle 2x2000Mhz @ 1,15Vcore ...
Grafikkarte : ATI X1950XT @ Revoltec Mod by 120mm Lüfter @ AS5 [223m³]
Ram : 2x512MB A-Data DDR500 Dual-ChanneL CL3 4/4/8
Festplatte|n : 2x80GB Western DigitaL 7200 U/min 8MB Cache @ 2x80mm Lüfter
Temperatur : Last-Temps by Dual-Prime .... Mainboard:24°C / CPU1:53°C / CPU2:46°C / HDD:25°C
Gehäuse+Kühlung : Chieftec CS601 @ 9x 80mm Lüfter die für gleichmässigen Wind im Tower sorgen @ Revoltec Lüftersteuerung ... by OC @ 12v alle :-)
 
Wie???

Also ich soll die RAR datein ALLE nehmen??? und dann jeweils was da drin gepackt ist IMMER einzellnt in den Ordner ziehen wo der treiber schon drin sei??

oder wie??

mfg

ps: 6.11er also ja??
Hinzugefügter Post:
Also nochmal ganz kurz, ich lade grade den 6.12 Beta runter, stimmt es, das der 117MB hat???

So, wenn ich diesen nun hae, dann installier ich diesen, dann entpackt er die datein so ode rso erstmal, und in dem ordner dann die datein ersetzen ja??

also so:

Das Catalyst 6.12-beta-Setup ausführen (aber nicht vollständig!)
sondern nur um deren Treiberdatein in einen Ordner zu entpacken


Jetzt sind in diesem Catalyst-Ordner (und Unterordern) diese
dortigen Datein durch jene von diesem INF-Patch zu ersetzen (überschreiben) :

Im Unterordner "Driver" :

C2_38877.INI
CA_38877.INI
CX_38877.INI
INSTALL.INI

Und im Unterordner "Driver\2KXP_INF" :

C2_38877.inf
CX_38877.inf


Fertig. Jetzt die Setup.exe ausführen...und Spass haben !

Und dann kann ich den 6.12 Beta treiber TipTop installieren ja??

Habe ich dann wieder dieses scheiss Control Center, oder kann ich die einstellungen dann über EIgenschaften/erweitert machen ...??


mfg & danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie???

Also ich soll die RAR datein ALLE nehmen??? und dann jeweils was da drin gepackt ist IMMER einzellnt in den Ordner ziehen wo der treiber schon drin sei??

oder wie??

mfg

ps: 6.11er also ja??
Hinzugefügter Post:
Also nochmal ganz kurz, ich lade grade den 6.12 Beta runter, stimmt es, das der 117MB hat???

So, wenn ich diesen nun hae, dann installier ich diesen, dann entpackt er die datein so ode rso erstmal, und in dem ordner dann die datein ersetzen ja??

also so:

Das Catalyst 6.12-beta-Setup ausführen (aber nicht vollständig!)
sondern nur um deren Treiberdatein in einen Ordner zu entpacken


Jetzt sind in diesem Catalyst-Ordner (und Unterordern) diese
dortigen Datein durch jene von diesem INF-Patch zu ersetzen (überschreiben) :

Im Unterordner "Driver" :

C2_38877.INI
CA_38877.INI
CX_38877.INI
INSTALL.INI

Und im Unterordner "Driver\2KXP_INF" :

C2_38877.inf
CX_38877.inf


Fertig. Jetzt die Setup.exe ausführen...und Spass haben !

Und dann kann ich den 6.12 Beta treiber TipTop installieren ja??

Habe ich dann wieder dieses scheiss Control Center, oder kann ich die einstellungen dann über EIgenschaften/erweitert machen ...??


mfg & danke

also so schwer ist das doch wirklich nicht...wenn ihr mal das machen würdet wie es beschrieben ist und vorallem in der reihenfolge dann sollte das klappen!
 
@ markus-maximus ....


Kannst du mir mal bitte sagen wieviele Punkte du im 3DMark2003 machst??
Weil wir haben ja fast ein identischen PC, daher wollte ich mal fragen.

mfg

ps: nehme nun den 6.12 Beta, habe nun auch die INF Daten alle in DRIVER kopiert bzw. ersetzt, und die 2 anderen inf datein auch in den anderen ordner, hoffe es geht wenn ich es morgen bei mir mache ...


mfg
 
@ markus-maximus ....


Kannst du mir mal bitte sagen wieviele Punkte du im 3DMark2003 machst??
Weil wir haben ja fast ein identischen PC, daher wollte ich mal fragen.

mfg

ps: nehme nun den 6.12 Beta, habe nun auch die INF Daten alle in DRIVER kopiert bzw. ersetzt, und die 2 anderen inf datein auch in den anderen ordner, hoffe es geht wenn ich es morgen bei mir mache ...


mfg

ohje muss ich mal suchen ob ich den 03er noch irgendwo auf dem rechner habe...

edit: sry aber den muss ich erst wieder saugen...ich poste dir morgen abend ein ergebniss ;)
edit2: default oder oc (bei der karte)?
edit3; 17260 mit default und prozzi 2.5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab meine X1950XT heut bekommen und das hier nach Anleitung gemacht. Der Treiber ist installiert. Jedoch habe ich im Gerätemanager einmal "Unbekannt" drin, er findet dafür auch keine Treiber. Unter "Grafikkarte" habe ich "Radeon X1950 Series" und Radeon "X1950 Series Secondary" drin stehen.

Desweiteren fehlt mir das Catalyst Control Center, weder in der Trayleiste noch über rechtsklick auf dem Desktop ist es zu finden :( Dot.Net ist installiert...

Ich hab den Treiber von der Sapphire Seite verwendet

----

EDIT: Hat sich erledigt.

Man muss die Setup.exe aus dem Hauptverzeichnis starten. Dann installiert er auch alles ;) Ich hatte die Setup.exe aus dem Driver-Unterverzeichnis installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin auch wieder da, war die tage leider mehr oder weniger "abwesend". hatte schon befürchtet nach dem lesen des ersten posts auf dieser seite da klappt was nicht, aber waren zum glück "mal wieder" nur anwenderfehler... :haha:
 
Hi Blank0r,

habe heute eine x1950xt im Volleinsatz miterlebt.
Der Lüfter wird ja ganzschön laut @85-90Grad:hmm:
 
sagte ich ja :(

mit dem accelero ist die karte zwar super leise, aber mein tower ist für die abwärme zu klein und zu schlecht belüftet. wollte mir eh einen neuen tower holen daher auch die anfrage zum board @ ocinside :)

mal gucken was ich da nehmen könnte... :)
 
sagte ich ja :(

mit dem accelero ist die karte zwar super leise, aber mein tower ist für die abwärme zu klein und zu schlecht belüftet. wollte mir eh einen neuen tower holen daher auch die anfrage zum board @ ocinside :)

mal gucken was ich da nehmen könnte... :)

Wie gesagt,habe mich in letzter Sekunde zur 8800GTS umentschieden und nicht bereut. Auch dort kann man mächtig idle-Leistung runterschrauben.
Die KArte ist aber auch ohne Einstellungen super leise.

Mein Nachbar schickt seine 1950xt wieder zurück und steigt auch auf 8800gts um :haha: :)



Tempprobleme im Gehäuse habe ich nicht.
Der 80er Lüfter auf der Karte hat guten Durchsatz bei minimaler Lautstärke.

Nur eben Preis ist nicht ohne ...aber das ist wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Funktioniert eigentlich der 6.11 Cat von der Sapphire Hompage
ohne die modifizierten Dateien einzufügen?
Der ist vom 17.11.06 und steht dort im Downloadbereich der X1950XT.
Hat den vielleicht schon jemand von Euch getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt,habe mich in letzter Sekunde zur 8800GTS umentschieden und nicht bereut. Auch dort kann man mächtig idle-Leistung runterschrauben.
Die KArte ist aber auch ohne Einstellungen super leise.

Mein Nachbar schickt seine 1950xt wieder zurück und steigt auch auf 8800gts um :haha: :)



Tempprobleme im Gehäuse habe ich nicht.
Der 80er Lüfter auf der Karte hat guten Durchsatz bei minimaler Lautstärke.

Nur eben Preis ist nicht ohne ...aber das ist wieder was anderes.


nur hast du jetzt den doppelten preis ausgegeben, verstehe nicht wieso du dir erst über ne karte, die rund 250 € kostet, gedanken machst und holst dir dann ne 8800gts, da fehlt jegliche relation.... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Tower, den Stacker von Cooler Master.
Zu gross, zu teuer und zu hässlich (ausser in blau / orange). Habe mich für den Gigabyte Aurora entschieden - gefällt mir optisch, passt ins Wohnzimmer und liegt preislich noch im Rahmen :)

Tempprobleme im Gehäuse habe ich nicht.
Der 80er Lüfter auf der Karte hat guten Durchsatz bei minimaler Lautstärke.

Nur eben Preis ist nicht ohne ...aber das ist wieder was anderes.
Wie gesagt, die habe ich nur dank Accelero weil mein Mercury Tower mit nur einem 120'er der hinten Luft rausbläst (durch klein gestanzte Löcher) zu viel Lärm macht und im Vergleich dazu zu wenig Luft nach aussen befördert. Auch wenn dort theoretisch noch 3 Lüfter an der Seite zu befestigen sind klappt das dank grossem CPU und Graka Kühler nicht mehr wirklich und die Luft staut sich :(

Bezüglich der Graka... hmmm im Endeffekt haste Du da jetzt dann aber schon nen deutlichen Mehraufwand (und evtl. Aufpreis) bezahlt - mir wäre die Karte halt allein so schon zu teuer (zumal man die Leistung noch nicht braucht).

Hey!

Funktioniert eigentlich der 6.11 Cat von der Sapphire Hompage
ohne die modifizierten Dateien einzufügen?
Der ist vom 17.11.06 und steht dort im Downloadbereich der X1950XT.
Hat den vielleicht schon jemand von Euch getestet?
Nein der funktioniert leider nicht, daher gibt es ja auch hier die dazu passenden Dateien (diese Version war ehemals ja auch auf der ATI Homepage). ATI sowie die Boardhersteller verschlafen die Sitaution momentan leider gehörig... :(
 
Hi!

Ich habe die Sache mal getestet. Der Treiber 6.11 läuft mit deinen abgeänderten Datein auf meiner X1950XT. Habe mit 3DMark2005 aber 28 Punkte (9764 zu 9736) weniger als mit dem Original 6.10 von der mitgeliferten CD. Werde den 6.11 aber trotzdem erst mal behalten. Bin grad dabei den 6.12 Beta zu laden. Werde mich dann noch mal nach einem Test mit 3DMark2005 melden.
 
naja, auf die 28 punkte würde ich nichts geben, das fällt eher in den bereich der messungenauigkeit. da hatte ich schon grössere schwankungen :)
 
So habe gerade meine neue 1950XT eingebaut und sie wird dank des modifizierten Treibers auch erkannt. Erst hatte ich dramatische Bildfehler, welches jedoch an den 75Hz lag - mit 60Hz unter Windows kein Problem. Nun wollte ich die Karte mal mit NFS Carbon testen - aber auch hier diese dramatischen Bildfehler - wenn ich wieder in Windows zurückgehe ist alles normal :(

Woran kann das liegen?

P.S. der Lüfter ist eine Katastrophe - gut dass ich schon einen Acc X2 hier habe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh