X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich besitze eine X1900GT Rev. 1 mit Zalman VF900Cu und möchte neben dem Default Profil noch zwei weitere erstellen, um die Grafikkarte zu unter- bzw. übertakten. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie weit ich die Spannungen bzw. den Takt in diesen beiden verändern darf. Zur Überschaubarkeit habe ich im Folgenden die drei Profile aufgeführt:

Default (575/600Mhz):
VGPU: 1,225V
MVDDC: 2,086V
MVDDQ: 2,086V
VDDCI: 1,438V

Underclocked (125/200Mhz):
Ich habe die Spannung noch nicht weiter gesenkt, da ich nicht weiß, ob es technische Schranken gibt. Hier bitte ich euch, mir Richwerte zu geben.
VGPU: 1,000V
MVDDC: 1,900V
MVDDQ: 1,900V

Overclocked (x/y Mhz):
Übertaktet habe ich noch nicht, jedoch habe ich nach bestem Wissen versucht, die mit Luftkühlung maximal vertretbare Spannung zu verwenden. In der OC Liste haben die meisten nur die VGPU Spannung erhöht, jedoch steht auf Seite 1, dass man die beiden mittleren auf 2,2V erhöhen kann. Was empfehlt ihr?
VGPU: 1,400V

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen und mir helfen würde.

MfG
^phiL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal mit 1.45/2.1/2.1/x anfangen, 2.2 bringt bei mir 0 (eher instabilität).

Ah gut, schon mal danke für den Hinweis :) Könnte noch jemand was zum Untertakten sagen?

MfG
^phiL

irgendwie zeigt mir ATiTool bei meiner Palit 1950 GT @ Pro nur komische Werte bei den Spannungen an.

Wenn ich auf Read drücke werden ständig neue werte ausgelesen...und die GPU spannung liegt bei über 2 Volt...Die hab ich aber nie verändert!

Hey..

Ich hab iwie probleme mit dem AT.
Bei mir passierts ziemlich oft dass der Rechner ausgeht, oder ne meldung vom CCC kommt, dass die Einstellungen zurück gesetzt worden sind und so ne Kacke..

Im 1. post steht ja wir sollen am besten die CCC Dienste deaktivieren. Aber kann ich dann trotzdem noch AA und AF usw einstellen im CCC?

Und: Wenn ich das AT anhabe, stehen ja trotzdem noch die Standart takte im CCC. Ist das normal?

Zur letzten Frage:

Ja ist bei mir auch so.
Habs aber mit Riva Tuner kontrolliert.
Er übernimmt die Taktraten.

Jepp muss sapphire zustimmen, rivatuner is in sachen OC wesentlich besser als das ATI tool. Mal eine ganz bekloppt frage :d kann man bei rivatuner die vcore auch umstellen?^^

Ich frag nochmal..
Wenn ich die ATI dienste deaktiviere wie es im 1. post steht, kann ich dann trotzdem weiter AA und AF im treiber einstellen?

hi all,

wenn ich jetzt mit dem ati tool übertakte,wie lange muss ich dann scan for artifacts durchlaufen lassen bis man sagen kann alles ok.sprich keine pixelfehler oder sonst irgendwas?

mfg blizzi

Hm für shorttests würde ich sagen 5min+, beim engültigen test so 2std.

Ich habe noch Probleme beim Untertakten mit dem ATITool :motz: Ich bin stabil auf folgende Spannungen gekommen:

Underclocked (125/200Mhz):
VGPU: 0,920V
MVDDC: 1,785V (minimal einstellbarer Wert)
MVDDQ: 1,785V (minimal einstellbarer Wert)
VDDCI: 1,135V (minimal einstellbarer Wert)

Ich kann damit ohne Pixelfehler RTHDRIBL und den Scan vom ATITool laufen lassen, wenn ich die Karte jedoch wieder auf ihre Standard-Werte setzen möchte (also das Default-Profil lade), sind auf dem Bildschirm nur noch Streifen zu sehen und ich muss neustarten. Hebe ich jedoch zuerst manuell die Spannungen wieder an und lade dann das Profil, funktioniert es. Kann ich irgendwo einstellen, dass erst die Spannungen angehoben werden sollen und nach 1-3 Sekunden der Takt?

So, habe mich eben ans Übertakten gemacht. Bin jetzt so weit:

Overclocked (675/801 Mhz):
VGPU: 1,425V

Mit der erhöhten GPU-Spannung wird die Karte direkt sehr viel wärmer und heizt die Northbridge mit auf. Ich habe folgende Temperaturen:
Voltage Regulator: 82°C
GPU: 73°C
Temp.-Chip: 52°C

Das ist doch noch im vertretbaren Rahmen, oder? Ich meine mich zu erinnern, das die Temperaturen mit Standardtakt und Original-Kühler ähnlich waren.

Edit: Ich habe gerade rausgefunden, dass das "Default"-Profil nicht die Spannungen ändert, also sollte man sich ein zweites Standard-Profil mit entsprechenden Spannungen anlegen.

MfG
^phiL

Zuletzt bearbeitet:
Servus leute,
hab da mal ne kleine fragen,und zwar würde ich gerne bei meiner X1900XT einen anderen takt und andere spannungen direkt ins bios schreiben !
Da ich das lästige OC mit den Tools satt hab !!!
Weis jemand von euch welches programm man dafür braucht,hab zwar schon gesucht aber nix brauchbares gefunden :fresse:

thx vorab ..... mfg fresh ....

Edit:

@ ^phiL ,

manchmal ist weniger mehr ;)
meine läuft im moment so :

Overclocked (650/800 Mhz):
VGPU: 1,3V
MVDDC: 1,982V
MVDDQ: 1,982V

GPU: 65°C
Temp.-Chip: 45°C :d

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bios-Flashen mußt erstmal dein gpu-max inlc. VGPU-Core-Erhöhung testen, und dein Ram-max OHNE Spannungserhöhung, da du die MVDDC im Mod-Tool nicht ändern kannst.
Du brauchst atiflash und rabit-bios-editor.
Zuerst sicherst du dein Graka-Bios, kopierst dir ne Sicherungs-Datei, und änderst deine Werte mit dem rabit-editor.
Dann speicherst die Datei mit der Endung *.rom (z.B. mod.rom).
Danach spielst das bios auf die Graka.
Ich hab alles im Dos-Modus gemacht. Klappt wunderbar.

Zum Sichern eingeben: atiflash -s 0 ori.rom 10000
Zum Flashen eingeben: atiflash -p 0 mod.rom

Beachte: die Zahl 0 hinter dem Parameter -s oder -p ist die Nummer deines Grafik-Adapters. Die Nummer findest du durch Eingabe des Befehls: atiflash -i heraus.

Unter techpowerup kriegste alles (http://www.techpowerup.com/downloads/596/ATIFlash_3.41.html).

Aber wie gesagt: Ich übernehm keine Garantie!
Bei mir läuft alles Problemlos.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bräuchte eure Hilfe da ich mit meiner X1900XT und den Takt Profilen immer noch nicht zurecht komme.

Ich möchte mir idealerweise 2 Profile erstellen:

1.Default oder Underclocked

2.Overclocked

Jetzt habe ich das Problem beim Ati Tool das wenn ich mir 2 Profile erstelle und z.b beim 3D Modus der Takt auf Overclocked erhöht werden soll das die erhöhte Gpu und Ram Spannung nicht übernommen wird sondern auf dem Niveau des Underclocked Takts bleibt was dazu führt das das System abstürzt.

Desweiteren hatte ich mal mit Ati CCC bißchen rumexperimentiert und habe ausversehen dieses "Ati Overdrive" freigeschaltet was sich nicht mehr rückgangig machen läßt

Dann habe ich auch noch das Problem das Ati Tool die Default Werte der Karte wie folgt ausließt = Gpu=612mhz Ram=720mhz wobei das Bios der Graka so eingestellt ist es eigentlich Gpu=500mhz und Ram=600mhz sein sollte

Also die Karte taktet sich grad irgendwie nach lust und laune wieder runter manchmal auf den Default/Underclocked Wert den ich mit Ati Tool eingestellt habe oder auch mal auf Gpu=500mhz und Ram=600mhz wobei ich das nirgendswo eingestellt habe??

Wenn ich das ursprüngliche Bios mit z.b Rabit auslese dann steht da 499mhz Gpu und 594mhz Ram

Zuletzt bearbeitet:
Du must auch bei spannungseinstellungen dem profil die spannung zusichern, sprich save--> profil. ATI overdrive? Hast die dienste nicht ausgeschalten, da sollte nämlich overdrive nicht mehr funktionieren. Und 500/600 is 2D, is klar das sich die karte im windows runtertaktet :)

Du must auch bei spannungseinstellungen dem profil die spannung zusichern, sprich save--> profil. ATI overdrive? Hast die dienste nicht ausgeschalten, da sollte nämlich overdrive nicht mehr funktionieren. Und 500/600 is 2D, is klar das sich die karte im windows runtertaktet :)

Also Ati Overdrive schaut grad so aus:

cdfdta0.jpg

Ja aber dann sollte doch Ati Tool den Takt 500/600 als Default erkennen und nicht 612/720 ?

Und irgendwie übernimmt Ati Tool Die Spannungen nicht also speichert Sie nicht richtig das wenn ein Spiel startet die Spannungen nicht erhöht werden und auch anders rum und das wenn man ein Spiel beendet Ati Tool den Takt entweder gar nicht runtersetzt oder mal auf 612/720 oder auch mal 500/600 wobei die Spannungen für das jeweilige Profil nie stimmen

Ich peil gar nichts mehr noch ein bißchen und ich dreh durch:wall:

Hab grad nochmal getestet und zwischen beiden Profilen im Windows herum geswitch wenn ich z.b bei 2d 1,175V Gpu habe und nun auf das 3d Profil switche und bei Voltage Control schaue habe ich immer noch die 1,175V was ich ja beim 2d hatte obwohl ich beide zuerst mit apply dann save ins jeweilige Profil gespeichert habe

Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel: CCC ist absolut nicht zum OC zu gebrauchen und zeigt oft Müll an.

Ist es egal ob man mit Ati Tool oder Ati Tray Tool übertaktet?

Gibt es unterschiede?

Ja Unterschiede gibt es schon, ATTools zeigt z.B. statt 1,425V Core - 1,450V an.

Die max. Übertaktung ist weniger zuverlässig als mit ATI Tool, weil Low Level OC.

Dafür hat ATI Tray Tools viel mehr Einstellungen zu bieten.

Ja Unterschiede gibt es schon, ATTools zeigt z.B. statt 1,425V Core - 1,450V an.

Die max. Übertaktung ist weniger zuverlässig als mit ATI Tool, weil Low Level OC.

Dafür hat ATI Tray Tools viel mehr Einstellungen zu bieten.

Kann ich beide im rechner laufen lassen oder stören die sich gegenseitig?

Bei mir ersetzt Ati Tray Tool jetzt das CCC, dann würde ich Ati Tool nur zum OC benutzen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur eins laufen lassen.

Die stören sich schon vor allem wenn du irgendwelche Profile beim Autostart lädst.

ATT startet mit Windows.

Ja du kannst es alleine laufen lassen ohne CCC ist die beste Lösung und dann kannst du damit auch übertakten - dann brauchst du das ATITool garnicht.

Gut dann werde ich mal das Ati Tray Tool löschen..

Danke
Hinzugefügter Post:
Eine frage habe ich noch

Reicht das bei 3dmark 06 wenn ich nur diesen "Deep Freeze" test ausführen lasse oder muss man immer wieder den kompletten test durchführen lassen??

Soweit ich weiß beansprucht dieser test die karte am meisten..

Bei 3Dmark 03 war das ja auch das bekannte "Mother Nature" test

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag:d

Ich wollte mich heute auch mal an's Übertakten meiner X1950XT@ZalmanVF900
machen.
Die Spannungen, die von ATITool angegeben werden, finde ich jedoch relativ hoch.
VGPU: 1.425V
MVDDC: 2.184V
MVDDQ: 2.184V
...wie man sieht sind die letzten beiden Spannungen schon nah an der Grenze von 2.2V.
Also habe ich nur mal die VGPU Spannung erhöht und selbst bei nur minimal erhöhten Takt, stürzt der PC mit Bildfehlern ab/Scan for Artefacts hängt sich auf.
Kann es evtl. daran liegen, dass die letzten beiden Spannungen so hoch sind?
Wie sollten sie normal bei dieser Karte sein?
Bitte helft mir, ich würde gerne mal OC'en:asthanos:
Danke, schonmal im Vorraus:hail:

Gut dann werde ich mal das Ati Tray Tool löschen..

Danke
Hinzugefügter Post:
Eine frage habe ich noch

Reicht das bei 3dmark 06 wenn ich nur diesen "Deep Freeze" test ausführen lasse oder muss man immer wieder den kompletten test durchführen lassen??

Soweit ich weiß beansprucht dieser test die karte am meisten..

Bei 3Dmark 03 war das ja auch das bekannte "Mother Nature" test

Der DeepFreeze soll schon der heftigste sein, ich glaub das ist der HDR Test.
Am besten immer den ganzen Test laufen lassen.

Ich komme sowieso nicht mit dem ATI-Tool zurecht

Ich kann nur nur in größen schritten die taktraten erhöhen, ich kann z.B. nicht in 1 MHz schritten erhöhen oder verringern..

Der reiter springt von selber zurück

Das ist absolut normal, es geht immer in 8-9Mhz Schritten.

Du kannst im AtiTool die Sprünge kleiner setzen bei Settings, X1000 Overclocking, enable finer clock step granularity, die Schritte bleiben aber trotzdem gleich.

Nimm doch ATI Tray Tools, ohne CCC etc, damit fährst du am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh