X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich weiss, sagte ich ja auch.
Ist leider so 8-9MHZ Schritte sind nur möglich, aber das ist doch nicht so wild.;)

Welche Karte hast du?
Was schaffst du an OC?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine X1950XT, beim coretakt ist bei 688 MHz schluss..

Deswegen wollte ich in kleinen schritten zürückgehen :)
 
Hmm,

meine X1900XT schafft schon 700 und 900RAM, was ist bei dir drin also ohne Spannungserhöhung?

Was kriegst du mit OC im 3DMark05 raus?

mfg
 
Hmm,

meine X1900XT schafft schon 700 und 900RAM, was ist bei dir drin also ohne Spannungserhöhung?

Was kriegst du mit OC im 3DMark05 raus?

mfg

Ohne spannungserhöhung schaffe ich 660 MHz, wenn ich dann auf 1,4 V erhöhe schafft der komischerweise nur 688 MHz dann bekomme ich nen freeze :confused:
 
Was sind eig. die völligen standart spannungen der X1900xt ?
ich habe 1,475V standartmäßig laut ati tool und seit dem dies auch immer beim takten verwendet.
und sie läuft 650/783MHZ
wie oft muss ich 3dmark laufen lassen um sicher zu gehen das die Graka die neuen Einstellungen haben kann`? versuch gerade zu untervolten.
 
Standard bei der XT ist 1,425VGPU, 2,086 MVDDC, 2,086 MVDDQ, 1,486 VDDCI

3mal 3dMark im Looping sollte reichen und vielleicht 30min um ganz sicher zu gehen mit dem Artifact Scan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich nutze Ati Tray Tools

da hab ich nur 3 Spannungen einzustellen

1x GPU
1x Speicherspannung
1x Speicher IO Spannung

wo find ich denn die von dir 4 einstell möglichkeit ?

Der weil steht es so :
GPU : 1,475V
SpeicherSpannung : 2,0614
Speicher IO Spannung : 2,0614
 
Du hast oben geschrieben ATI Tool, was jetzt.

Deine Spannungen sind in der gleichen Reihenfolge wie meine oben genannt wurden.

Die habe ich aus dem ATiTool rausgelesen.
 
Guten Tag:d

Ich wollte mich heute auch mal an's Übertakten meiner X1950XT@ZalmanVF900
machen.
Die Spannungen, die von ATITool angegeben werden, finde ich jedoch relativ hoch.
VGPU: 1.425V
MVDDC: 2.184V
MVDDQ: 2.184V
...wie man sieht sind die letzten beiden Spannungen schon nah an der Grenze von 2.2V.
Also habe ich nur mal die VGPU Spannung erhöht und selbst bei nur minimal erhöhten Takt, stürzt der PC mit Bildfehlern ab/Scan for Artefacts hängt sich auf.
Kann es evtl. daran liegen, dass die letzten beiden Spannungen so hoch sind?
Wie sollten sie normal bei dieser Karte sein?
Bitte helft mir, ich würde gerne mal OC'en:asthanos:
Danke, schonmal im Vorraus:hail:

Kann mir bitte bitte jemand helfen?:hail: :hail: :hail:
 
Kann mir bitte bitte jemand helfen?:hail: :hail: :hail:

Ich hab die gleiche konfig wie du

VGPU ist bei mir 1,175 V :hmm:

Die 1,425 V sind für 3D Takt bestimmt..

MVDDC und MVDDQ sind bei mir auch auf 2,184 V

Wieviel hast du denn die VGPU-Spannung erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die 1,425 V hab ich auch nur, weil ich eingestellt habe, dass er in den 3D Takt wechselt wenn ich ATITool starte.
Ich muss doch die Spannung vom 3D Takt OC'en, oder?
Sorry, dass ich so dumm Frage, aber ich bin jetzt total verwirrt:confused: :wall:
Edit: Ich hatte die VGPU Spannung vom 3D Takt auf 1,475V angehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber die spannung auf 1,45 V eingestellt und dann habe ich versucht den maximalen coretakt zuermitteln..

Schaffe aber nur 688 MHz :(

Du solltest aufkeinenfall mehr als 1,5 V einstellen bei lüftkühlung..
 
Also bei mir stürzt der PC schon bei 668MHz Coretakt@1,475V ab.
Da is doch was faul^^
 
Fang mal mit 1,4 V an..

Evtl. zu heiß?
 
Also bei der GPU mach ich mir von der Temperatur her keine Sorgen...
Die Temperatur der Spannungswandler macht mir aber Sorgen, da ich nicht weiß wie heiß die werden dürfen.
Die Temperaur von denen beträgt nach 10Min.@Last um die 85°C:fire: (also im wenn ich VGPU+Coretakt erhöhe)
Ist das evtl. zu viel?
 
Hmm da fragst du mich jetzt was, bin überfordert

Keine ahnung wieviel die aushalten..
 
OK, aber trotzdem danke das du mir so viele Fragen beantwortet hast:hail:
Dann vllt. mal an alle: Wer weiß welche Temperatur für die Spannungswandler einer 1950XT die Grenze zum Absturz ist?:confused:
 
Ist immer unterschiedlich von Karte zu Karte,

manche bringen schon bei 75-80°C Pixelfehler die anderen, was der normal Fall sein sollte vertragen bis zu 100°C - auf dauer ist es aber nicht gesund.

mfg
 
OK, danke Mushroom Land.
Nur ma so für mein Verständnis VRM=Spannungswandler, oder?
So habe ich es jedenfalls gegooglet.
 
Ist immer unterschiedlich von Karte zu Karte,

manche bringen schon bei 75-80°C Pixelfehler die anderen, was der normal Fall sein sollte vertragen bis zu 100°C - auf dauer ist es aber nicht gesund.

mfg

Das ist mal ein sehr interessantes Argument!
Ich werde mal einen größeren Kühler dafür basteln. Ich bekomme nähmlich Fehler wie die Sau, wenn ich die Karte (trotz 1.1ns GRAM) über 692/760 takte. Dabei bekomme ich immer Spawatemps von um die 85 und ich habe schon ein sehr gutes Lüftungssystem.
Ich hätte nie gedacht, daß die Dinger sowas auch auslösen können.
 
Ja ist echt leider so.

Wenn du dir die Kühlung bei den Karten ansiehst, da wird die ganze heisse Abluft direkt von der GPU auf die SpaWas gepustet - ist ja kein Wunder das die so heiss werden.

...und ein Zalman etc. gibt den SpaWas fast keine Kühlung mit.


Ich bekomme schon mit meinem Wakü Temperaturen bis zu 75°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU bin ich auch bei 50-55°C Last.

Hab nen Cool-Matic x1900, habe jedoch nur WLP auf die SpaWas aufgetragen und vermute mal die haben keinen richtigen Kontakt zum Kühler.

mfg
 
Ich habe grad mal einen kleinen Test gemacht...
Undzwar habe ich einen Ventilator vor den geöffneten PC gestellt und ihn so hingestellt, dass er die Luft direkt zur Grafikkarte bläst.
Unter der Grafikkarte habe ich 2 PCI Blenden abmontiert und darunter einen Lüfter eingebaut, der die Luft von oben ansaugt und rausbläst.
Somit kann die Luft vom Ventilator gut entweichen.
Dann habe ich die VGPU auf 1,475V angehoben und die GPU mit 668MHz takten lassen.
Das Ganze lief vollkommen stabil....von daher denke ich, dass die Spannungswandler zu heiß werden, da sich die Temperatur der GPU kaum geändert hat.
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch ich mit meinem Zalman Kühler die Spannungswandler irgendwie kühlen kann?
Also ohne Ventilator:fresse:
 
Also ich lass das jetzt mal hier drin, aber bitte in Zukunft hier im Thread nur über das HowTo sprechen

Bei Fragen zur Hardware bitte einen neuen Thread aufmachen :wink:
 
OK, danke...dann werde ich meine Frage in einem neuen Thread stellen.
Damit das jetzt kein OT is...zum HowTo: klasse beschrieben;)
 
servus,

gibt es alternativ ein programm mit dem ich die spannungen bzw den takt bei der ati x1900xt regeln kann ausser ati tool oder rivatuner?

grund dafür das ich die beiden proggis nicht nutzen kann ist das battlefield 2 ein problem mit den beiden proggis hat:stupid:


greetz
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh