X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy,
worin liegt der Unterschied im ATITOOL ob ich jetzt den old scan nehme (unter settings - artifact scan) oder das normale ?
mit dem old scan methode kriege ich 25mhz mehr coretakt hin is das dann aber stabil ?
weil wenn ich das Häckchen dort weggmache gibs dann schon wieder nach 5sek Scan heftige fehler,
in 3d mark jeoch nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die x1k serie raus ram, produziert der scan schon mit normaltakt fehler, also stieg man um^^

Stabilität prüfst du am besten mit 3d mark!

Ich benutz die alte variante....

also mschte da der neue oder der old scan mit der k1 serie probs ?

Sind diese Spannung, mit der angegeben Kühlerart, auch für die X1800XT gültig?

voltage9ox.jpg

Hi,

da die Bilder auf der ersten Seite nicht mehr da sind:
Wie deaktiviere ich "Show 3D View"?

MFG

Einfach auf Close 3dView, damit der Kasten mit dem Würfel links verschwindet?

MFG

Hallo

ich will nun endlich das ATI-Tool testen und bin daher nach der Anleitung hier vorgegangen. Ist es korrekt, das im 2D Modus die Voltageveränderungen erhalten bleiben. Laut Rivatuner-Monitor ist die GPU-Volt durchgängig bei 1.5V.

Hab ich was falsch gemacht?

MFG

Haste nachdem abstellen der dienste neugestartet? Eigentlich sollten die jetz die 2d Vcores angezeigt werden! Welche graka haste denn, wenn 1,5V ausgelesen werden???

Gruß

Hallo

ich hab die Sapphire X1900 XT mit Zalman VGA Cu 900@100% Laufleistung.
Bin dann die FAQ durchgegangen hier.
Somit wurde von mir ein neues Profil erstellt mit 1.5V für GPU und 2x 2.2V für Memory. Dann noch 3D-Detection usw mit Soundabspielung. Danach habe ich GPU auf 700 und Memory auf 760 gestellt und SetClock gemacht. Das neue Profil kann ich dann auch unter "Overclocked-Profil" abspeichern. Wenn ich nun das ursprüngliche "Default" Profil ansehen stehen da noch die Volt-Werte vom 3D Profil, halt nur 499/599 MHz.
Zur Überprüfung habe ich Rivastation-Monitor laufen, wo mir 1.5V statt 1.2V angezeigt wird. Das Hochtakten und Runtertakten usw funktioniert alles...

Wenn ich nun auf Default stelle und die Voltagewerte senken will ist das Speicherfeld "grau". Ich könnte nur unter dem Overclocked speichern.

Denke mal nicht das es so sein soll.

Das ATI Tool unterscheidet nich zwischen 2d/3d! Es speichert nur das 2d profil.....
Gehört so! ;)

Gruß

Sagt mal, wollte mal das Tool Overclockers von ATI testen. Bevor ich da jetzt alles deinstalliere und möglicherweise verhaue, kann man darin auch die Spannungen einstellen?

Habe mit dem ATI TOOL BETA 14 doch ein paar kleine Probs, würde gerne mal was alternatives ansehen. Ist in meinem Leben auch die erste ATI, daher -> fehlende Erfahrung zusätzlich.

Mit dem overclocker kannste au die spannungen verändern, doch werden diese falsch übernommen! Stell die Spannungen lieber mit dem ati tool ein! ;)

Gruß

rompriest schrieb:
das würde mich auch mal interessieren, da meine x1900xt und der EK Block nicht mehr lange auf sich warten lassen dürften :banana:

kann mal irgendwer gucken was da so max an undervolting / -clocking geht? meine wakü soll nämlich idle komplett passiv laufen, und da kann ich keinen "idle-heizer" brauchen ;)

so ich habe jetzt selbst mal ein wenig getestet, bin aber auf eure Erfahrungen gespannt

2D - 1,175V - 400,5 Mhz GPU, 400,5 Mhz Memory

3D - 1,475V - 697,5 Mhz GPU, 801,0 Mhz Memory

wenn ich im 2D weniger Takt oder Vgpu gebe, stürzt die Karte hin und wieder im 2D/3D Wechsel ab. die oben genannten Einstellungen sind aber stabil. dank wakü habe ich im idle um die 40° gpu, 45° gpu umgebung und 55° Spawa. unter Last sind es auch nur 52° gpu, 56° gpu umgebung und 65° Spawa. soweit bin ich also zufrieden, mal sehen ob ich die 3D vgpu noch ein wenig drücken kann ;)

Aha, danke erstmal.

Hier, habe das hier schon in einem anderen Thread geschrieben aber da antwortet mir scheinbar keiner:

1. Habe das CCC deinstalliert und dafür (weil 100fach empfohlen) das "ATI Tray Tool" installiert. Habe eigentlich alles so eingestellt wie im CCC aber trotzdem im 3DMark06 statt rund 5400 auf einmal rund 5100Punkte?

2. Wenn ich ein eigenes Profil für Direct3D erstelle zeigt er mir mit einem Punkt davor an, daß dieses Profil geladen ist. Habe das gleiche bei OpenGL gemacht, aber da steht dann vor meinem Profil kein Punkt. Settings innen stimmen aber.

3. Bei Overclocking im "ATI TRAY TOOL" steht bei mir "Overclocking deaktiviert". Habe zwar für das "ATI Tool Beta 14" die beiden Dienste (ATI Hotkey Poller und ATI irgendwas) deaktiviert, trotzdem habe ich mich gefragt ob ich wirklich parallel beide Tools (ATI TRAY TOOL und ATI TOOL BETA14) brauche oder ob das OC auch mit dem ATI ATRY TOOL problemlos funktioniert.

4. Habe meine ATI overclocked und folgende Werte:
1,5V
2,086V
2,086V
1,5V

GPU max. 684MHz
GRAM mx. 765MHz

Sobald ich die GPU über 690MHz habe, kommen Pixelfehler und sobal der GRAM 770MHz übersteigt kommen ebenfalls Pixelfehler.

Ich habe die maximale Belastbarkeit meiner Karte so eingegrenzt, daß ich zuerst den 3D Test des ATI TRAY TOOL ausgewählt habe und dann parallel dazu den 3D Test des ATI TOOL BETA 14. Alles lief auf 100% und die Karte ging mit dem ORIGINALKÜHLER (100% Speed) nach 30 Minuten auf 84°C / 84°C / 56°C und pegelte sich da ein. Ich hatte zuerst 684/784, da kamen aber sofort nach 2 Minuten Pixelfehler. Diese Art des Tests strapaziert die Hardware scheinbar so sehr, das vorher z.B. 3 Stunden FarCry ohne Probleme lief.

Frage: Ich habe noch nirgens explizit gefunden, was Spannung 2 und 3 aussagen, Soll wohl der GRAM sein aber was kann ich da anlegen, da benötige ich ein paar Erfahrungswerte. Spannung 1 ist GPU und Spannung 4 regelt die Stabilität beim Umschalten in den 3D Modus.
So wie ich bisher gelesen habe, sollten für die Luftkühlung Spannung 1 und 4 nicht mehr höher gestellt werden. Aber wie gesagt, was bringt 2 und 3!?

also wenn ich das atitool starte und danach ein spiel starte habe ich immer einen grünen bildschirm mit schwarzen streifen.kann mir einern helfen.es liegt am atitool da alles ohne atitool klappt.es wäre wichtig dass das atitool läft da ich die lüftersteuerung brauche

Ich habe dieses Resultat immer dann gehabt, wenn er nicht richtig mit zu wenig Spannung in den 3D Modus umgeschalten hat.

ich hab das immer noch nit so ganz verstanden mit den Übertakten.

Also es werden ja immer nur die 2D-Taktraten angrzeigt.
Muss ich das dann so machen:
1.Voltages erhöhen(1.5V)
2. 2D-Taktraten auch das 3D-Niveau erhöhen
3. Speichern
4. Dann weiter takten

Stegan schrieb:
Jo, aba die standart vcore unter 3d ist nich 1,5V! ;)

Gruß

Gut, besten Dank und auch an Icy. Ist echt ein super Guide, indem ich viel über das ATItool gelernt hab.

standart ist doch 1,425V oder?

Wie graka denn? Die Spannungen der rams musst du auch anpassen! ;)

Gruß

ich hab ne X1900XT.
vllt kannste mir mal die Spannungen sagen die die Karte normal im 3D-Betrieb benötig?!

klar!
1,425V auf dem core und 2,086V auf dem speicher! ;)

Gruß

dankeschön.
Also, funzt das so wie ich das vorhin gepostet hab?
Spannung einstellen und dann den Takt anheben auf 3D-Niveau oder noch mehr.

Naja deine graka läuft halt jetz au so schnell im 2d modus, wie eigentlich im 3d modus! Mit der Standartvcore sollte sie schon mindestens 690/800Machen!

Teste doch erst mal mit den oben genannten spannungen und erhöh sie auch erst später! Du hast es richtig verstanden! ;)

Gruß

Stegan schrieb:
Naja deine graka läuft halt jetz au so schnell im 2d modus, wie eigentlich im 3d modus! Mit der Standartvcore sollte sie schon mindestens 690/800Machen!

Teste doch erst mal mit den oben genannten spannungen und erhöh sie auch erst später! Du hast es richtig verstanden! ;)

Gruß

Na 690/800 packt, das hab ich schon mit dem CCC hinbekommen und auch ausgiebig gestestet.Nur war mir das halt zu wenig und deswegen wollte ich noch mit dem ATItool weiterocen.

Wie ist das eigentlich mit nem anderen Kühler für die Graka?!
Denn bei dem nForce4 wurde die aufgeheizte ja genau auf den chipsatz gepustet, also beim Accelero X2.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den VF900cu von zalman! Der ist aba etwas lauter und braucht ne gute belüftung! ;)

Aso, dann takte mit ati tool weiter! Mit lukü würd ICH dem core max 1,475V und dem ram 2,2V geben! ;) Auf stabilität testest du am besten mit 3d mark!

Gruß und viel erfolg beim oc!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh