X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IcyRocket schrieb:
Ja wenn ihr nix postet kann man euch nicht helfen Jungs. Danke aber für das Lob.

Muss ich jetzt irgendwelche ATi-Dienste abstellen, damit es mit dem ATiTool klappt (ich meine dat mit 3D/2D)? Und wenn ja, wie?

MfG w0mbat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
w0mbat schrieb:
Muss ich jetzt irgendwelche ATi-Dienste abstellen, damit es mit dem ATiTool klappt (ich meine dat mit 3D/2D)? Und wenn ja, wie?

MfG w0mbat
kann sein (allerdings winx64), ich hab mal ati-hotkey + ati-poller (o. s. ähnlich) deaktiviert.
(in Dienste: Start-ausführen-services.msc, dann bei den Diensten auf deaktiviert, evt. vorher beenden).
gruß roland;)

kann man sich eigentlich auch drauf verlassen das der takt mit der spannung läuft wenn ich einfach auf find max core und ram takt drücke?
und halt im overclocker den lüfter höher drehe?

mfg

miep schrieb:
kann man sich eigentlich auch drauf verlassen das der takt mit der spannung läuft wenn ich einfach auf find max core und ram takt drücke?
und halt im overclocker den lüfter höher drehe?

mfg

ich würde spontan sagen nein, denn meine karte, die bei etwas über
700mhz core definitiv aussteigt (egal ob default 1.425v oder 1.5v)
hatte bei findmax 760 (!!!) und beim mem 880. als ich das so gesehen
hab dachte ich nur wtf wtf wtf. geilste karte ever. so dann das ganze
mal von hand gesetzt - und zack freezeframe reality. aus die maus,
reboot.
so wie ich das bisher mitbekommen habe kannst du find max bei den
letzten beiden kartengenerationen (1800 und 1900) getrost vergessen.
da hilft nur langsam von hand hochtakten, benchen (2k3, 2k5, 2k6,
am3) und sehen, was sie durchläuft ohne sich aufzuhängen. dann fürs
spielen die takte etwas nach unten (ich bin da etwas konservativ und
gehe etwa ~20mhz runter) und alles ist in butter...

aber das sind nur meine erfahrungen... das handhabt jeder anders

Ich hab meine X1900 XT mit dem Catalyst Overdrive jetzt im 3DModus auf XTX-Taktraten gestellt. Jetzt habe ich eineige Fragen: Passt der Treiber die Lüftergeschwindigkeit und die vcore an, oder wind meine Karte so zu heiß? Wie heiß mdarf sie max. werden und für wie lange? Wenn ich das ATITool auch draufhabe, aber nur zum Artefact scannen, stellt das nichts an der Lüftergeschwindigkeit und so rum (ich hab nichts eingestellt)?

MfG

sky^xs schrieb:
ich würde spontan sagen nein, denn meine karte, die bei etwas über
700mhz core definitiv aussteigt (egal ob default 1.425v oder 1.5v)
hatte bei findmax 760 (!!!) und beim mem 880. als ich das so gesehen
hab dachte ich nur wtf wtf wtf. geilste karte ever. so dann das ganze
mal von hand gesetzt - und zack freezeframe reality. aus die maus,
reboot.
so wie ich das bisher mitbekommen habe kannst du find max bei den
letzten beiden kartengenerationen (1800 und 1900) getrost vergessen.
da hilft nur langsam von hand hochtakten, benchen (2k3, 2k5, 2k6,
am3) und sehen, was sie durchläuft ohne sich aufzuhängen. dann fürs
spielen die takte etwas nach unten (ich bin da etwas konservativ und
gehe etwa ~20mhz runter) und alles ist in butter...

aber das sind nur meine erfahrungen... das handhabt jeder anders
so isses. Mußt alles manuell ausprobieren. Mit find max core usw. kommst zumindest in der x1900er Serie (und wahrscheinlich auch bei der 1800er) nicht stabil und sicher weiter.
Vielleicht in den nächsten updates.
Momentan: Manuell testen....:wink:

Wie kriege ich eigentlch mit, wenn ich spiele das ATI Tool die übertakteten Werte übernimmt????

Habe nur noch probleme mit dem ATITool seid dem ich 6.4 Cat. drauf habe.
Geht noch nicht mal mehr auf 705 GPU !! Vorher 770, Spannung usw. ist alles gleich eingestellt. Tool habe ich schon neu installiert, wie kann das sein.

gocu schrieb:
Habe nur noch probleme mit dem ATITool seid dem ich 6.4 Cat. drauf habe.
Geht noch nicht mal mehr auf 705 GPU !! Vorher 770, Spannung usw. ist alles gleich eingestellt. Tool habe ich schon neu installiert, wie kann das sein.

dito!

Ja, das ist Normal. Mit dem 6.4 gibt es Probs. Müsste entweder warten bis es eine neue Version von ATI Tool rauskommt oder 6.3 wieder installieren.

Also ich hab mir auch das ATI Tool 0.25 Beta 14 install. aber in dem "Pfeil nach unten Menü" habe ich weder Fan Control noch Voltage C. noch Temperatur Monitoring !!! warum ?????
ist doch äusserst interessant oder ?!
PS.:
habe eine Sapphire ATI X1900XT mit innovatek WaKü

weiß eigendlich wer wann ca es eine neue version gibt von ati tool oder zumindest ne final oder wie auch immer :)

Kann mir jemand helfen? Habe das Problem mit meiner R1800XT 512MB von Sapphire überhaupt nicht takten zu können.Habe den Cat 6.3 drauf und ATI-Dienste abgschaltet. Mit Overdrive packe ich die 680/800,sobald dich das aber bei ATI-Tool einstelle freezed die Karte nach 2min. Auch bei sehr niedrigen OC-Werten das Gleiche.Hab den Lüfter hochgezogen,das klappt wunderbar und die Frage zu Beginn od ATI-Tool da 2D und 3D abgleichen soll oder sowas mit "ja" beantwortet.Mir scheint,dass er nur die Spannungen des 2D-Takts benutzt,da er mir ab und an die Spannung auf 1,275V zurücksetzt,obwohl ich 1,4V eingestellt habe.Dies kann ich aber nur unregelmäßig sehen und nur wenn ich das Glück habe,wenn die Karte davon nicht freezed.Kann mir da einer helfen?

Ich würde in dem 1. Post gerne noch ein paar Sachen geaddet sehen.
1)
Es wird z.B. angegeben, was maximal an Spannungen empfehlenswert ist, was für Spannungen im 3D Modus allerdings normal sind, wird nicht geschrieben.
2)
Klarheit ob und welche Dienste abgeschaltet werden sollten, würde ich mir für die User auch wünschen

wenn wir schon beim verbessern sind ;)
laut destroyer sind die werte von ati tool und rivatuner viel zu hoch angegeben real liegt gemessen viel weniger an ;)

Jein. Das ist wie bei den Mainboards. Die schwanken auch alle unterschiedlich. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen.

@jedi
solang es laft lafts ;)

@all
aja hat wer verbindungen zum programmierer von ati tool (wizard)??? geht die "entwicklung" weiter oder ist er urlaub oder wie oder was?
fragen über fragen...

Das besser die beiden ATI Dienste abgeschaltet werden sollten.

Hehe, Jedi hats erkannt ;) Wenn euch noch was einfällt was unbedingt in die Liste muss, nur her damit.

das sich 1 ati dienst in den autostart verirrt und der auch gekillt gehört ;) hab ich am anfang garnicht mitbekommen ist aber so ;)

IcyRocket schrieb:
Hehe, Jedi hats erkannt ;) Wenn euch noch was einfällt was unbedingt in die Liste muss, nur her damit.
Die Spannungen, die standardmäßig im 3D Modus anliegen z.B.
Du sagst zwar, was maximal empfehlenswert ist, nennst aber nicht die default Werte.

Ok, werd ich morgen mal schauen das in die Liste zu bringen

So ich probiers nochmal !

Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, habe ich auch
das ATI Tool 0.25 Beta 14 install. aber ...
1. schaut es anders aus (habe stat "Tempanzeige" ein ATIlogo)
und in dem "Pfeil nach unten Menü" habe ich weder:
Fan Control noch Voltage C. noch Temperatur Monitoring !wieso diese Optionen fehlen ? KA :confused:
OK nun wollte ich es halt "so" probieren
aber wenn ich z.B. einen GPU Takt von 650 und Mem 750 eingebe und dann auf "Set Clock" clicke, habe ich dann oben beim Profilnamen Taktwerte von GPU 1300 und Mem sogar manchmal von über 2000 stehen !!! Warum ?! :confused:
Habe auch extra wieder den Catalyst 6.3 install. da ich den 6.4 hatte !
Kenn mich irgendwie nicht mehr aus

Kann mir da BITTE irgendwer Rat geben ?!

Vielen Dank und RESPEKT an IcyRocket - Dank Deiner Arbeit und der Zeit die Du hier investierst läuft meine GRAKA mit dem ATI Toll noch schneller :-) vielen vielen Dank

@Paged

kann sein das es am 6.4er lag, hast du denn die ATI-Dienste auch ordnungsgemäß abgeschaltet? :)

@B-Spike

Danke, Lob kann man immer gebrauchen ;)

@ice
ich habe auch den 6.4 oben und habe keine Probleme mit ati tool ;)

@Paged
hast du schonmal Probiert das Programm volständig zu entfernen also deinstall danach ordner suchen und löschen danach reg. durchsuchen und dort villeicht verweiste einträge löschen danach neustarten und neu installieren...vorher villeicht schon die ati dienste ALLE abschalten und kontrolieren mitm taskmanager ;)

erstens mal Danke für Eure Antwort!
ja das hab ich schon alles probiert !
deswegen verstehe ich das ja nicht :confused:
und wenn ich dann einen clock setzen will, springt es dann immer auf so utopische werte um wie z.B. Core 2879 / Mem 3490 :stupid:
ka was es da hat ???
würde echt gerne meine GraKa übertakten (so wie ich es auch mit meiner X800pro gemacht habe) aber leider ......

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vieleicht einer weiter helfen.
Immer wenn ich den Takt erhöhe und dann ne 3D Anwendung state
springt der Takt wieder zurück auf die standart werte wodrann liegt das ?
Schonmal Vielen Dank

Gruß Hoffi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh