x2 3800@5400 sockel 939 echt zu lahm für ne hd4870..?

@Paladin
Danke. Ich werde das mal alles noch mal ausprobieren wenn die Grafikkarte endlich da ist...

@Topic
Aus meiner Sicht wurden noch nicht mal alle Features eines X2 ausgenutzt... die meisten Spiele fangen zZ. an mal nen Dualcore zu unterstützen, aber auch nicht zu 100%
... aber was ist mal mit der guten alten 64 Bit Technologie, die sollte doch mal endlich lauffähig gemacht werden, da bestimmt die meisten eher nen 64Bit Prozessor haben, als zB nen C2D, Dualcore oder ne DX10 Graka und es sollte ja schon damals nen gewaltigen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so leute,
paket heute gekommen,
bin grade mit umbau und vista einrichtugn fertig

MICH HAUT DIE PERFORMANCE UM!!!
meine fresse ich hät mir niemals erträumt einmal konstante 100fps in race driver grid zu sehen!
auf strecken wo ich mit dem x2 3800@5400 30-40fps hatte,
sinds nun 90-140!!!
das ist unglaublich!
mir geht glei einer ab xD
 
Hallo storm41


ähm darf ich fragen mit welcher grafik karte , welchen einstellungen und welcher auflösung du das meinst?

meine frage daher :
Ich spiele momentan auch grid mit nem x2 3800+ @ 2,8ghz , 2gb ocz (500mhz) und ultra D
und ich habe bei high einstellungen und 1280x1024 auch nur ca 60-70 fps , wenn es nacht ist (24h rennen) dann nur noch 38

graka ist eine 8800gts 512mb


und meine neuen teile kommen jetzt die woche auch an und da wird vista auch drauf gemacht :d


also erzähl mal mehr :fresse:
 
Hallo storm41


ähm darf ich fragen mit welcher grafik karte , welchen einstellungen und welcher auflösung du das meinst?

meine frage daher :
Ich spiele momentan auch grid mit nem x2 3800+ @ 2,8ghz , 2gb ocz (500mhz) und ultra D
und ich habe bei high einstellungen und 1280x1024 auch nur ca 60-70 fps , wenn es nacht ist (24h rennen) dann nur noch 38

graka ist eine 8800gts 512mb


und meine neuen teile kommen jetzt die woche auch an und da wird vista auch drauf gemacht :d


also erzähl mal mehr :fresse:

hatte bis vor nen paar tagen
x2 3800@2,8ghz
2gb ram
hd2900xt

hab mir dann ne hd4870 gekauft und war enttäuscht davon nur 10-20% mehr fps in meinen lieblings games zu haben.

heute bin ich dann auf nen q6600 umgestiegen,
was meine fps in grid mehr als verdoppelt hat!

btw:
spiele in 1680*1050 , alles max ,8*aa
habe auf le mans bei nacht 90fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt niemandem rügen oder so, aber wer erzählt nen S929 X2 auf 3Ghz reicht nicht aus ist einfach nur faul.
Natürlich besitzt ein Core2Duo oder Core2Quad eine höhere Rohleistung als nen Xjahre alter X2 aber es ist immer abhängig davon mit was für Auflösungen und Einstellungen gezockt wird. Bei hohen Auflösungen ab 1680x1050px mit aa oder af ist die Graka der Flaschenhals und nicht die CPU, da könnt ihr diskutieren bis ihr schwarz werdet.
Macht euch doch einfach mal die Mühe und bastelt n bischen an den Game-configs rum. Bei mir sieht crysis z.B. aus wie geleckt und GRID läuft auf allem was geht sehr geschmeidig. Man könnte fast den Eindruck bekommen ich zockt eher Fps und nicht das Game an sich. Mir persönlich ist alles oberhalb von 35fps egal, da man den unterschied eh nicht sieht.

Was bringt es euch denn, wenn das System in der Lage ist 150 Bilder die Sekunde zu berechnen, ihr aber maximal 26 Bilder pro Sekunde seht?
 
Was bringt es euch denn, wenn das System in der Lage ist 150 Bilder die Sekunde zu berechnen, ihr aber maximal 26 Bilder pro Sekunde seht?

Gute Augen und ein entsprechender Geist dahinter sehen erst ab 40fps kein ruckeln mehr.

Sicherlich mag ein X2 3GHz ausreichen, um vernünftig zu zocken, aber in besonders hohen Qualitätseinstellungen ist halt auch mal Schicht im Schacht.
 
Grid und Crysis läuft bei mir auch wie geleckt und sieht richtig gut aus.
Allerdings NFS Carbon und Most Wanted ruckelt immer noch extrem.
Was bei meinem System eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Darum teste ich jetzt einfach mal Intel an um zu schauen wie es da aussieht.
 
@-HioB-: Lol die Graka limitiert nur die max Frames. Die minimum Frames werden meißt von der CPU gemacht. Dabei ist die Auflösung fast egal! Und da kannste dich auf den Kopf stellen! Wenn harte Physikberechnungen bei Explosionen kommen oder Massen an Einheiten gleichzeitig bewegt werden limitiert die CPU!

Es geht nicht um 150fps sondern um es spielbar zu machen. Ein Unterschied von 10fps bei den min Frames ist manchmal ein ganz anderes Spieleerlebnis.
 
Also ich hab bei den minFps noch keine Probleme gehabt, selbst bei Physikberechnungen mit Explosionen und wild umherfliegenden Teilen nicht. Vllt. zocke ich auch die falschen Games. Sag mal bitte ein anspruchsvolles Game, dann teste ich das mal...

OK, meinetwegen auch 40 Fps. Aber je höher die Qualitätseistellungen desto weniger ist die CPU der Flaschenhals sondern die Grafikkarte. Es mag sein, dass es viel schnellere Systeme gibt aber ich sehe es nicht ein 300€ für nen quad mit neuem RAM und neuem Board auszugeben damit das Ego weiss, dass es 20% Leistung gewonnen hat, von denen man subjektiv gesehen nichts hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein, dass es viel schnellere Systeme gibt aber ich sehe es nicht ein 300€ für nen quad mit neuem RAM und neuem Board auszugeben damit das Ego weiss, dass es 20% Leistung gewonnen hat, von denen man subjektiv gesehen nichts hat!

musst du doch garnicht,
hast doch nen gutes system mit dem du zufrieden bist.
 
WiC, C&C, NVN2, UT3, etc.
Natürlich erst in richtig harten Battles mit allen Physikeffekten, vielen Spielern und so..
 
Hallo,

habe mir heute auch wieder ein S939 aufgebaut.
Hatte vorher einen E6850 und eine 8800GTS stehen.
Das S939 System besteht aus einem Opteron 165 mit 3,1GHz und einer HD 2900XT.
Die Kiste ist in sämtlichen Spielen schneller als der Intel (Liegt auch an der Graka) aber was ich sagen will ist, das der S939 locker reicht wenn man ihn richtig ausreizt.
Habe mir schon überlegt da mal eine 4870 reinzuhauen oder gleich eine GTX 280.
Solange man schön mit AA und AF rumspielt, spielt die CPU FAST keine Rolle mehr;)

Dann reicht mein 6000+ AM2 auch noch.
 
Gute Augen und ein entsprechender Geist dahinter sehen erst ab 40fps kein ruckeln mehr.

Sicherlich mag ein X2 3GHz ausreichen, um vernünftig zu zocken, aber in besonders hohen Qualitätseinstellungen ist halt auch mal Schicht im Schacht.

Gerade bei hohen Einstellungen wird die CPU immer unwichtiger. Deswegen sage ich zu deiner Aussage, dass diese falsch ist und absolut jede Objektivität vermissen lässt.
 
Leute, ich will ja jetzt kein unfrieden stiften, aber ich sprech doch aus eigener Erfahrung.

Wie Ihr meinem ersten Post in diesem Thread entnehmen könnt, stellte sich mir doch dieselbe Frage bzgl. umrüsten von s939 auf s775.

Also nochmal:

Wer in Auflösungen ab 16XX anspruchsvolle moderne Games bei den min fps pushen möchte, kommt um eine "Aufrüstung" seines Systems nicht herum.

Bei den min fps gibts keine graka limmitierung.

Es limmitiert immer die CPU.

Besonders bei, wie hier schon erwähnt, "ner menge los auf dem Monitor", sprich viele Schüsse, viel KI usw.

Türlich, obs in den max fps 60 oder 110 sind, ist zu vernachlässigen, aber die min fps machen ein Spiel spielbar.

Es ist nunmal ein neues Spielerlebniss:wall:
 
Hallo an alle User

Ich sage mal ab 25 FPS ist jedes Spiel flüssig mehr FPS nimmt das Auge nicht mehr wahr,
aber deso hoher FPS deso besser,Ich selber muss sagen,wen man ein sehr gutes Sockel 939 hat,dan macht nur noch die Garfikkarte was aus beim Spielen.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man 25 Frames hat oder 40 merkt man sehr wohl, das hat ja nicht nur damit zu tun wieviel Bilder das Auge verarbeiten kann, sondern auch damit dass für schnelle Spiele mehr als 25 Frames nötig sind schliesslich schaut man keinen Film sondern greift aktiv ins Geschehen ein und da ist der Blickwinkel eben nicht statisch.
 
Eben!

25 fps sind überhaupt nicht flüssig!
25 auf die Sekunde gleich verteilte Frames sind flüssig!

Aber das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun! Ich kann auch mit 25fps Ruckler haben die ich merke. Wenn nämlich der Ruckler kommt, welcher zB 0,5 Sec dauert und danach/davor in den 0,5 Sec 25frames kommen sind es eben auch 25fps. Und es ruckelt doch!
 
Gerade bei hohen Einstellungen wird die CPU immer unwichtiger. Deswegen sage ich zu deiner Aussage, dass diese falsch ist und absolut jede Objektivität vermissen lässt.

Deine Behauptung gebe ich zurück. Ich vermisse kreatives Denken.

Man schaue sich einfach nur diverse Benchs an. :rolleyes:
Ohne vernünftiges Zusammenspiel CPU/GPU ist da kein Stiefel zu gewinnen.
 
Man schaue sich einfach nur diverse Benchs an. :rolleyes:

Benches der min Frames auf 1600er Auflösung und massig Physikberechnungen?

Klar ist die Graka sehr wichtig, wenn die CPU aber nicht stimmt kann die Graka gebremst werden oder eben die CPU noch heftiger in die Knie gehen.
 
Ne war eher gemeint ob du so benches kennst?
Das würde das ja belegen.

Ich kenne kaum mal nen Bench der die min frames in den auflösungen zeigt.
 
Eben!

25 fps sind überhaupt nicht flüssig!
25 auf die Sekunde gleich verteilte Frames sind flüssig!

Aber das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun! Ich kann auch mit 25fps Ruckler haben die ich merke. Wenn nämlich der Ruckler kommt, welcher zB 0,5 Sec dauert und danach/davor in den 0,5 Sec 25frames kommen sind es eben auch 25fps. Und es ruckelt doch!

@ Levithan300

Z.B Zwischen 25 FPS und 30 FPS konstant
also ab 25 FPS min ist das Spiel schon absolut Flüssig:banana:

Desso höher die Auflösung desso niedriger die FPS Werte,und grade des wegen desso höhere die FPS Werte desso mehr Reserven in hoheren Auflösung

Ich meinte ja auch nur das ab 25 FPS das Spiel Flüssig ist

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
25fps konstant sind flüssig keine Frage. Nur sind 25fps nicht 25fps wie ich schon oben geschrieben habe kann man auch 30 (oder mehr)Frames haben und trotzdem Ruckler. Und 40 Frames sind mir lieber als 25. Schon alleine um es runder wirken zu lassen.
Klar gehen die Frames mit höheren Auflösungen nach unten und auch der Abstand der CPUs ist bei GPU-limitierung gegen 0 aber wenn die CPU gefordert wird und die Graka noch Power für 100Frames hat, gehen die Frames eben runter auf das was die CPU noch liefern kann. Und das ist gerade bei Strategiespielmassenschlachten sehr wichtig und auffällig.
 
@ Levithan300

Klar höhere FPS Werte sind immer besser
man will lieber zwischen 40 FPS und 50 FPS haben weil man immer mehr Luft zwischen hat,als wie bei genau 25 FPS.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
so da muss ich aber jetzt auch mal was los werden.

ich les da schon ein paar tage mit wie sich dieser thread so entwickelt.

es war ja sowieso klar das sich das aufrüsten was bringen würde
egal welche cpu amd/intel alleine das das system dan schon mal eine
bessere gesamtperformence liefert ist wichtig
und so wie das hier aussieht tut es das wohl

aber bitte, sind wir uns doch ehrlich, wenn wir zocken dan wollen wir das flüssig
und es kann mir keiner erzählen das er mit 25fps super dolle speilen kann ohne ruckler.

ich persönlich habe lieber so viel wie möglich fps um das spiel in voller pracht
und mit voller passion zu geniesen
alles andere macht doch einfach keine freude.

und für mich persönlich gibts nichts blöderes als ein ruckeliges speil egal in welcher form und egal wie oft.
es muss flüssig sein und bleiben, sonst machts keinen spass.

mfg
mühli
 
so da muss ich aber jetzt auch mal was los werden.

ich les da schon ein paar tage mit wie sich dieser thread so entwickelt.

es war ja sowieso klar das sich das aufrüsten was bringen würde
egal welche cpu amd/intel alleine das das system dan schon mal eine
bessere gesamtperformence liefert ist wichtig
und so wie das hier aussieht tut es das wohl

aber bitte, sind wir uns doch ehrlich, wenn wir zocken dan wollen wir das flüssig
und es kann mir keiner erzählen das er mit 25fps super dolle speilen kann ohne ruckler.

ich persönlich habe lieber so viel wie möglich fps um das spiel in voller pracht
und mit voller passion zu geniesen
alles andere macht doch einfach keine freude.

und für mich persönlich gibts nichts blöderes als ein ruckeliges speil egal in welcher form und egal wie oft.
es muss flüssig sein und bleiben, sonst machts keinen spass.

mfg
mühli

ich find zb konstante 30-35fps in race driver grid ganz gut spielbar,
wenn man dann aber irgendwann mal im rennen kurz nen framedrop auf 15-20fps hat,
dadurch in den kies fährt und seinen rennen verliert , könnt ich austicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find zb konstante 30-35fps in race driver grid ganz gut spielbar,
wenn man dann aber irgendwann mal im rennen kurz nen framedrop auf 15-20fps hat,
dadurch in den kies fährt und seinen rennen verliert , könnt ich austicken!

ja siehste und genau sowas mein ich dan auch schon!

wenn ich online zocke und wegen eines rucklers (vom system nicht von internet anbindung her) gekilled werde hab ich mir immer das selbe gedacht!

aber bei meinem jetztigen sys ist dann meistens das internet schuld:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh