X2 6000+ schneller als gedacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist ein Grund den X2 6000 nicht zu kaufen, weil er unmengen an Strom verbratet.
Ich muss nämlich die Stromrechnung selber zahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war selber jahrelanger treuer amd-user! meine bisherigen pc's waren, außer dem allererstem, alle ein intel-sys.
bin vor ein paar monden auf intel umgestiegen, weil ich einfach vom p/l-verhältnis her gesehen, von intel-cpu's im moment mehr habe. sollte es amd schaffen, eine gute cpu mit ähnlich gutem p/l-verhältnis auf den markt zu bringen, werde ich mir das nächste upgrade wieder gut überlegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich war selber jahrelanger treuer amd-user! meine bisherigen pc's, waren, außer dem allererstem, alle ein intel-sys.
bin vor ein paar monden auf intel umgestiegen, weil ich einfach vom p/l-verhältnis her gesehen, von intel-cpu's im moment mehr habe. sollte es amd schaffen, eine gute cpu mit ähnlich gutem p/l-verhältnis auf den markt zu bringen, werde ich mir das nächste upgrade wieder gut überlegen. :)
Der E6300 ist mein erster Intel. Ich bin etwas überrascht, wie komfortabel das ist. Seit `95 nur AMD;)

x2 6000+ hat 3ghz, e6600 hat 2,4 ghz jeden e6600 bekommt man mindestens auf 3ghz! wie sehen die ergebnise den da aus? :d

Ja der X2 6000+ ist annähernd so schnell wie ein E6600 bei gewissen Spielen und Programmen. Sein Preis ist aktuell auch niedriger als der eines E6600.
Der erwähnte hohe Stromverbrauch ist aber enorm, man braucht einen sehr guten Kühler oder gleich eine WaKü, er ist in 90nm gefertigt, er bietet sogut wie überhaupt kein Übertaktungspotenzial. etc...
Momentan bester Prozessor nach P/L dürfte der E6420 darstellen.
Übertaktet auf 2,4-3GHz (was 90% ohne spannungserhöhung mitmachen)
bietet er eine Leistung von der ein X2 6000+ nur träumen kann, und das bei
sehr geringem verbrauch und wenig abwärme.

Also zum Topic: X2 Modelle höherer Leistungen wie der 6000+
werden klar unterschätzt, man denkt sich inzwischen, das der X2 ne totale krücke ist, vergleichbar mit Celeron Dualcore vs Core2 Duo... ist aber nicht so.
Nur muss man beim X2 (die 90nm modelle) halt die genannten nachteile akzeptieren..
und soo günstig sind die teile auch nicht.. zumindest waren sie es vor kurzem noch nicht.
da hatte ein x2 6000+ meines wissens noch über 300 euro gekostet.
die geringen preise resultieren in amds verzweiflung und dem harten preiskampf gegen intel.
es gab vor kurzem auch von amd cpus die jeder gamer haben wollte und die damals nicht bezahlbar waren, weil schlicht überteuert wegen 200-400mhz mehr als die "billigen" standartmodelle.

Zuletzt bearbeitet:
ich war selber jahrelanger treuer amd-user! meine bisherigen pc's, waren, außer dem allererstem, alle ein intel-sys.

ups, sorry! mir ist ein mistake unterlaufen. es sollte heissen:
meine bisherigen pc's waren, außer dem allererstem, alle ein amd-sys. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
x2 6000+ hat 3ghz, e6600 hat 2,4 ghz jeden e6600 bekommt man mindestens auf 3ghz! wie sehen die ergebnise den da aus? :d

Ach nee, also es noch andersherum war und INTEL mit viel Takt AMD mit wenig Takt gegenüberstand, war der Vergleich nicht legitim, wenn man den AMD übertaktet hätte.

Hier dreht sich jeder "seine Wahrheit" zusammen, fernab der Realität. Es sind auch nicht wenige Ex-AMDler dabei, die jetzt lauthals gegen die Firma wettern, weil sie ihm C2D den neuen Messias gefunden haben.

Kindergarten, einfach nur Kindergarten. :rolleyes:

Es soll doch jeder kaufen, was er mag, aber warum muß man die andere Partei um jeden Preis niedermachen und ständig reinreden, was man eher zu kaufen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht warum jeder gleich mit OC anfängt. Bei diesem Thema ist nirgends die Rede davon. Auf Default bietet
der X2 6000+ das beste P/L-Verhältnis, nur darum gehts hier...ist das echt so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 6000+ ist ein stückchen günstiger als E6600. Und die AMD-Boards sind ja auch günstiger. Für Leuten die nicht oc'n ist das eine p/l-mässig super CPU. Aber das ist ja nix neues, dass der 6000+ etwa auf dem niveau des E6600 liegt ist ja schon lange bekannt...

und die Quad, naja ind games ist der Q6600 auch nicht wirklich schneller als der E6600...

Man sollte bei dem Produktpreis auch den Stromverbrauch berücksichtigen. Unter voller Belastung ist das eine ganze Menge mehr und zusammen mit der Strompreiserhöhung ist der günstige Produktpreis dann doch nicht mehr so beeindruckend.

Die nächsten ca. vier Wochen wird der Athlon 64 X2 6000+ noch ein gutes Preis-Leistungsverhältniss haben, danach wird der Core 2 Duo E6750 aber wieder klaren Tisch machen.

Wird Zeit, das sich da mal was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht warum jeder gleich mit OC anfängt. Bei diesem Thema ist nirgends die Rede davon. Auf Default bietet
der X2 6000+ das beste P/L-Verhältnis, nur darum gehts hier...ist das echt so schwer zu verstehen?

Es geht um einen Test in der "PCGames" und um die Leistung von CPUs. Inwiefern man das eigentliche Potenzial der CPUs in den Fred einabut ist jedem bzw. allen selbst überlasseen bzw. sollte es so sein.
Ich kaufe doch keinen Porsche, weil der 300km/h fährt und ein anderer Anbieter mir 350km/h zum gleichen Preis anbietet

Für mich ist ein Grund den X2 6000 nicht zu kaufen, weil er unmengen an Strom verbratet.
Ich muss nämlich die Stromrechnung selber zahlen.

bin gespannt wie oft ich das noch poste

leistung.png

http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php

AMD TDP angaben ≠ intel TDP angaben

die p4s hatten ihre angegebenen 120W auch wirklich verfackelt

zudem sind die C2D + board nicht gerade idleverbrauchsweltmeister

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
AMD TDP angaben ≠ intel TDP angaben

Das gilt zur Zeit für beide. Weder Intel noch AMD reizen die TDP völlig aus bei den aktuellen Produkten.

zudem sind die C2D + board nicht gerade idleverbrauchsweltmeister

Das stimmt so nicht. Die neuen Steppings des Core 2 Duos brauchen ebenfalls nur noch ca. 3,5 bis 5 Watt im Idle. Auch das hat HardTecs4U gemessen. Bei solch geringen Verbrauchswerten spielt das eingesetzte Mainboard (integrierte Features), die Grafikkarte und die Effizienz des Netzteils sowieso eine viel größere Rolle.

Außerdem wurden bei allen Modellen die nach dem neuen Fertigungsverfahren hergestellt sind, der Stromverbrauch generell gesenkt. Das gilt auch für den Core 2 Duo E6600 und E6700, welche es in zwei unterschiedlichen Ausführungen gibt. Die neueren sind sparsamer!

Zuletzt bearbeitet:
was zieht dann ein aktuelles intelsystem
mit onboardgrafik und standardkomponenten im idle?

Es geht um einen Test in der "PCGames" und um die Leistung von CPUs. Inwiefern man das eigentliche Potenzial der CPUs in den Fred einabut ist jedem bzw. allen selbst überlasseen bzw. sollte es so sein.
Ich kenn den Test nicht, aber so wie ich PCG kenne gehts nur um die Leistung @stock. Was hat dann die Übertaktung als einziges Argument hier zu suchen? :stupid:

Bei Anno ist der AMD sehr weit vorne, bei anderen Spielen nicht. Wenn du uns schon davon berichtest, dann bitte von der ganzen Sache und nicht nur von einem Test ;)

Meine Meinung zu dem Geplänkel: Der AMD lohnt sich auf keinen Fall, trotz des geringeren Preises.
Von der "Rohleistung" her ist er in Spielen zwar auf einem Niveau mit dem E6600, beim Encodieren und anderen Geschichten hinkt er (teilweise deutlich) hinterher.
Dazu kommt noch, dass er eine viel höhere Abwärme hat und sich außerdem deutlich schlechter übertakten lässt - welcher E6600 schafft denn mit spielend und (auch für Laien) im Handumdrehen die 3GHz? Und dann sieht AMD nur noch Rücklichter...
Nee tut mir Leid für alle AMD Fanboys hier, aber da gibts keine Diskussionen.

@FrauKrauter: Ja, schade nur dass man C'n'C tunlichst ausschalten sollte - sonst darf man sich nicht wundern wenn's beim Zocken probleme gibt^^

Zuletzt bearbeitet:
was zieht dann ein aktuelles intelsystem mit onboardgrafik und standardkomponenten im idle?

Gute Frage, mit Onboardgrafik testet kaum jemand.
Außerdem gibt es keine direkt vergleichbaren Mainboards unter den Herstellern. Da liegt ein weiteres Problem.

Was das verwendete Mainboard ausmachen kann, sieht man aber hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen, dass ein Intel Core Duo T2400 mit Onboardgrafik 40W im Idle zieht ;) Mit EIST

Einen vergleich mit Gothic 3 zu erstellen ist in etwa gleich sinnvoll wie zu versuchen per Flaschenpost nen Brief nach Amerika zu senden.

Kann nur sagen, dass ein Intel Core Duo T2400 mit Onboardgrafik 40W im Idle zieht ;) Mit EIST

Naja das schafft man mit jedem AM2 X2-System auch (und weit darunter) zu 1/2 - 1/3 des Preises. Mit nem LGA775 sind solche Werte quasi unmöglich.

Naja das schafft man mit jedem AM2 X2-System auch (und weit darunter) zu 1/2 - 1/3 des Preises.

Aber nicht bei gleicher Leistungsfähigkeit. ;)
Außerdem ist der Core Duo T2400 noch ein Yonah und kein Core 2.

Außerdem ist es viel mehr eine Frage der Komponentenwahl. Allein eine zusätzliche Festplatte kann ~10 Watt ausmachen. Da spielt der Prozessor nur eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core Duo T2400 ist aber noch ein Yonah und kein Core 2.

Außerdem ist es viel mehr eine Frage der Komponentenwahl. Allein eine zusätzliche Festplatte kann ~10 Watt ausmachen. Da spielt der Prozessor nur eine untegeordnete Rolle.

Ist bekannt ;)

Ne Raptor macht bei mir im System 9,5 W, ne normalo IDE 7200er 5-6 W und ne 2,5" ~1 Watt, weiß schon wovon ich reden, hatte ja schließlich alles gleichzeitig da, S479/775/AM2...

Edit: da kann ich fk nur zustimmen, witzlos und lächerlich über den Stromverbrauch eines 6000+/E6600 in einem Zockersystem mit Stromvernichter-Graka, Heizplatinen-Mobo (P35/i975X/680SLI/590SLI) und Netzteil dessen Effizienz im Keller ist zu diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
@FrauKrauter: Ja, schade nur dass man C'n'C tunlichst ausschalten sollte - sonst darf man sich nicht wundern wenn's beim Zocken probleme gibt^^

Komisch, dass immer solche "Ratschläge" über C'n'Q verbreitet werden...ich habe mittlerweile vielleicht schon 20 Rechner mit AMD CPUs für Verwandte/Bekannte gebaut und bei denen (inkl. mir) läuft C'n'Q immer einwandfrei.
Die Probleme rühren bei einigen Leuten wohl eher von einer nicht einwandfreien Konfiguration her (z.B. fehlende Treiber usw.)...

Man muß beide Prozessoren bei gleichen Standardtakt testen, sonst passt das eh nicht. :) Da der E6600 mind. 600mHz weniger taktet ist der Vergleich schon hinfällig.

Wenn Vergleich, dann: X2-4600 aka E6600 oder X2-6000 entsprechend runtertakten oder E6600 auf gleichen Niveau übertakten oder gleich einen E6850 gegen den X2-6000 antreten lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh