X2 6400+ oder E6750?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... vielleicht kommt die Erleuchtung ja auf deine eindringlichen Worte und die verwegene kühle Kalkulation ... :-) Wer rechnen kann ist eh im Vorteil ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal die preise verglichen??
der 6400 + kostet 240 € boxed ( wobei er aber ohne lüfter kommt) der 6750 kostet boxed 165€


macht nach adam riese und eva braun eine div von lächerlichen 75 €,so. und jetzt lege ich noch so nen goldenen papierlappen drauf ( manche kennen ihn als 50 € schein) dann hab ich noch das P35 DS3P von gb als untersatz

und jetzt erzähl mir hier noch mal irgendeiner das das PL verhältniss beim AMD besser ist

In diesem Speziellen Fall nicht, aber du vergleichst ja auch das AMD Topmodell.... Rechne mal mit deiner Rechnung anhand des X6800 oder QX6700... dann haste auch ein mieses P/L-Verhältniss...

Wenn man statt des 6400+ den 6000+ nehmen würde siehts schon ganz anders aus, gute AMD Boards gibts ab 50Euro, gute Intel erst ab 100 :)
 
Bei den AMD's muss man auch berücksichtigen, dass die Boards en ganzes stückchen billiger sind. Für Leute die nicht oc'n (sowas solls ja auch geben... :)) ist ein AMD-sys P/L-mässig bestens.

Der kleinste Dual Core von AMD hat einen 10ner Multi. Viele 60€ Boards von AMD schaffen eien HT von 280-300MHz. Die reichen locker, denn 800-1000MHz mehr an Takt ist eh super und mehr ohne guter Wasserkühlung eh kaum möglich.
Also wenn man eine gute CPU erwischt kann man für ~120€ einen 2800MHz Dual Core mit Board erhalten.
Mein Board macht auch (weiter noch nicht getestet) einen HT Speed von 330MHz, aber da macht ja schon die CPU vorher zu. Wir bei AMD müssen halt auf CPUs warten die einen 7ner Multi haben :) damit sich ein Board lohnt mit hohen HT Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das typische hin und her. AMD hier Intel da usw. Die Frage ist noch was habe ich schon und was will ich in der Zukunft.

Ich z.B. habe noch ein 939 System und will ebenfalls umsteigen. Da aber in nächster Zeit viel neues kommt will ich eben günstig umsteigen. Fakt ist sowohl Intel als auch AMD bringen neue Prozessorgenerationen heraus. Was widerum bedeutet dass sowohl intel neue Sockel für Ihre Proz rausbringt als auch AMD für den Phenom.

Allerdings beachte man dass sowohl auf dem AM2+ als auf dem AM3 weiterhin AM2 Proz verwendet werden können. D.h. wenn ich heute ein AM2+ Board kaufe und nen billigen 6000+EE brauch ich mir keine Gedanken über die Zukunft machen, denn bei günstiger gelegenheit klopf ich
mir auf mein AM2+ Board einfach einen neuen Phenom drauf und thema erledigt.

Kaufe ich aber jetzt ein Intelsystem dass von den Geschwindigkeiten schneller ist, werde ich aber in 2 Jahren schon dasitzen und heulen weil die neuen Intels nur auf den neuen G/H Sockels laufen. D.h. im Klartext Sockel 775 wird nicht mehr viele schnellere (alte) Prozessoren unterstützen.

Daher gut überlegen und in die Zukunftinverstieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xdevilx .... ja erleuchtung .... vor allem für dich xD .. hehe.. net böse sein :d:d:d:d:d:d:d -- bis auf den 6400+ ist das P/L - Verhältnis entweder gleich oder besser ... naja zum 6400+: bei wem Geld keine Role spielt der kann ihn sich ruhig zulegen ... sollte aber beachten, dass der q6600 die zukunftssicherere Wahl ist. Also es ist zwar so, dass der 6400+ bei dual-core-optimierten Anwendungen etwas schneller ist, aber sobald der q6600 seine 4 Cores voll auslasten kann wird der 6400+ kein Land mehr sehen.... ach ja der e6850 ist ja auch noch da.. meiner Meinung nach unnötig e6750 reicht auch locker und bis der e6850 an seine Grenzen kommt sind die Anwendungen sowieso schon auf 4 Cores optimiert.... und dann kann es gut sein, dass der e6850 überfordert ist ... trotz 3,0ghz
 
ein am2 board ist momentan nicht so prickelnd wenn man später einen phenom draufsetzen will, einige energiesparoptionen werden dann nämlich nicht unterstützt.
 
@r3dshiftx2 ...immer schlecht Quad und Dual Core zu vergleichen :p .... Äpfel sind ja auch keine Birnen :shake: :d :d :d :d

Aber sonst nicht ganz unrecht. Denoch abwarten was September bringt.
 
@hunterjoe .. hm ... ob die stromsparfunktionen sooo effektiv sind, dass es sich lohnt ein neues mobo zu kaufen bzw. von dem kauf abzusehen? klar ... am2+ wird wahrscheinlich wirklich etwas besser sein .. aber wohl nicht in der performance? außerdem kann man da noch prozis draufstecken, die ende nächsten jahres rauskommen (am3) .. ich für meinen teil habe die billigen preise genutzt und mir mal ein schönes grundgerüst zusammengebaut, weil ich es satt habe jedesmal bei einer neuen cpu gleich noch kühler, ram und mobo neu zu kaufen.. ich hoffe das reicht, für die nächsten 2 jahre
 
Bin auch wieder davon abgekommen auf ein gescheites AM2+ zu warten, sondern werd mir ein normales/gutes Asus M2N Sli Deluxe kaufen dass auf jedenfall für die nächsten Jahre und den Phenom gerüstet ist.

Beim Prozi bin ich mir unschlüssig und zum Thema Intel hab ich ja im letzten Beitrag schon was geschrieben.
 
der Quad hat shcon wumms, besonders bei 3 ghz :) ist das ein g0-stepping?
wenn der um die 150 euro kostet werde ich da wohl auch zuschlagen, so lange muss noch der celeron s 420 herhalten ... mal sehen was der zu crysis sagt :)
 
Abgefahrenes Teil muß man schon sagen. Aber könntest des Bild ein wenig kleiner machen ;-)
 
Ko is ein G0 aber komme auch auf 3,6Ghz mit dem aber bissl unstabiel nach 10min. prime95 schmiert er dann ab 3,4Ghz ist das max. wo er stabiel läuft, besser gesagt mit meiner Hardware.
 
fromhell101 bitte verkleinere das Bild deutlich. Die maximal zulässige Breite ist 900 Pixel. Noch lieber wäre mir 800 Pixel.
 
Ich würd einen AMD EE nehmen. Was wenige hier kapieren:

Wenn wir net ein bisschen AMD kaufen dann haben wir bald nur noch Intel. Dann gibts keine Konkurrenz mehr und als alleiniger Cheffe macht Intel die preise wie sie wollen. Ich fahre zwar selber zwei Intel Systeme, aber meine alten AMDs werd ich ablösen und einen FX62 nehmen (aber wirklich nur wegen dem FX Kürzel lol) oder einen 6400+.

Die paar % die der langsamer ist sind völlig piepsegal für mich.


Ciaoo
 
Jedem seine Freie Meinung wenn sie fair bleibt.

Werd auch zu AMD greifen aber um dass geht es hier Momentan ja nicht wer besser ist.

Also back to basic/topic.

Wer weiß wie hoch die unterschiede sind vom 6400+ zum 6750....
 
Ich würd einen AMD EE nehmen. Was wenige hier kapieren:

Wenn wir net ein bisschen AMD kaufen dann haben wir bald nur noch Intel. Dann gibts keine Konkurrenz mehr und als alleiniger Cheffe macht Intel die preise wie sie wollen. Ich fahre zwar selber zwei Intel Systeme, aber meine alten AMDs werd ich ablösen und einen FX62 nehmen (aber wirklich nur wegen dem FX Kürzel lol) oder einen 6400+.

Die paar % die der langsamer ist sind völlig piepsegal für mich.


Ciaoo


Als AMD die Nase vorne hatte, hat sich auch keiner darum geschert ob Intel den Bach runter geht. Warum sollte ich mir jetzt einen Athlon kaufen wenn ich einen C2D haben könnte? Die Benches sprechen ja eine deutliche Sprache. Aber, es wird auch wieder mal andersrum sein. Das mit Intel und AMD ist genauso wie ATi und nVidia (auch wen ATi jetzt AMD ist :drool:). Da gibt und nimmt sich keiner was auf längere hinsicht.
 
Da muß ich DelSol zustimmen. Es wir immer ein hin und her sein.

Den Konkurrenz belebt das Geschäft. Es wird immer AMD-Käufer geben und es wird immer Intel-Käufer geben.

Und es wird immer die geben die sagen mein Sys ist besser oder meins ist besser.

So ist das Leben eben.
 
Ich würd einen AMD EE nehmen. Was wenige hier kapieren:

Wenn wir net ein bisschen AMD kaufen dann haben wir bald nur noch Intel. Dann gibts keine Konkurrenz mehr und als alleiniger Cheffe macht Intel die preise wie sie wollen. Ich fahre zwar selber zwei Intel Systeme, aber meine alten AMDs werd ich ablösen und einen FX62 nehmen (aber wirklich nur wegen dem FX Kürzel lol) oder einen 6400+.

Die paar % die der langsamer ist sind völlig piepsegal für mich.


Ciaoo

Was ist das für ein Argument ????


Leute kauft Mercedes Autos, denn den gehts gerade sooo mies die mussten sich schon von Chrysler trennen.
Wieso kauft ihr alle nur den Sch+++s VW Golf . Bald haben wir nur noch VW und dann wenden die gar nix tun.


Na erkennst du Parallelen zu deiner Aussage.
(Außerdem läßt die Kartellbehörde kein Monopol zu, und Samsung bekundet ja ein starkes Interesse an AMD, somit wären immer noch 2 CPU Anbieter)


@ Topic Wenn nicht übertakten möchte dann ist es egal.
Habe den E6750 @ 3500Mhz @ default vcore laufen.
mit nem 6400+ schafft man bestimmt kein 33%OC @ default vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn schon einen 6400+ übertaktet und wie hoch.

Hab lediglich in der neuen PCGH gesehen wie die einen 6400+ auf 3,43 Ghz getaktet haben. Leider steht da net ob Primestable und welche Kühlung.

Mit dieser Ghz kommt er Leistungsmäßig auch an einen E6750 der unOC ist.

Na hat schon jemand?
 
Ich würde auch lieber ein paar €uros mehr investieren, und mir nen Quad kaufen!!!

Wenn jedoch nur die beiden CPUs in Frage kommen: Den AMD! Warum??? Weil ein gutes AMD Board schon knapp 100€ günstiger ist, als ein gutes Intel Board! Die Core2Duo CPU ist wohl besser, gerade was OC angeht, aber das Board?!?!?! Mmh?!
 
Wenn jedoch nur die beiden CPUs in Frage kommen: Den AMD! Warum??? Weil ein gutes AMD Board schon knapp 100€ günstiger ist, als ein gutes Intel Board! Die Core2Duo CPU ist wohl besser, gerade was OC angeht, aber das Board?!?!?! Mmh?!

Das ist doch nicht dein ernst. Ein gutes bzw. sehr gutes Intel Board Asus P5WDH-Deluxe kostet ca. 150€ ein Intel Board von Gigabyte mit dem neuen P35 Chipsatz kostet ca. 100€. Wo soll da ein gutes AMD Board 100€ billiger sein? Oder kosten die nichts?
Hinzugefügter Post:
ich bleib auch amd treu, da ich mehr leistung einfach nicht brauche und nochdazu dazu auf die Stromrechnung schaue.

Das hast Du nicht wirklich gesagt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die relation stimmt nicht da stimm ich delsol zu. Billige gute Boards kosten nicht gleich. Da ist AM2 Board vielleicht 20-25 Euro billiger mehr nicht.
 
Nimm Intel, Basta, ist besser, , wenn du OC'en willst sowieso Intel, wenn nicht auch Intel, kommts nicht drauf an und Fanboys sollen mal ruhig sein bitte...

Intel ist atm. ganz klar im Vorsprung und Leute die das nicht wahrhaben wollen haben hier denk ich nichts verloren.
 
ja aber dieser CPU ist doch langweilig mittlerweile. Den hat doch hier schon jeder 2 gekauft. Und da ist der Reiz wieder weg. Ob jetzt besser oder schlechter. Aber so wie es momentan aussieht hat den 6400 sogut wie niemand und dass ist schon a bissle was besonderes.
 
In der Preisklasse würde ich persönlich Intel kaufen - Einfach,weil ich übertakten möchte.Der AMD wird nichtmehr viel Luft haben.
Oder ich kaufe einen 4000+.
Intel ist atm. ganz klar im Vorsprung und Leute die das nicht wahrhaben wollen haben hier denk ich nichts verloren.
AMD CPUs haben auch Vorteile.
Und es gibt eineigermaßen gute AM2 Boards für 70€.Bei Intel muss man noch 30 drauflegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh