x2 - Zu heiss?

l4m3rh34d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
62
Hi erstmal!

Ich habe seit heute meine CPU und bin jetzt ein wenig verwundert. Also erstmal mein Aktuelles System:

AMD Athlon64 X2 4400+
Asus A8V-Deluxe (S.939, AGP)
GeForce 6800 GT GS GLH
2x512MB Kingston Value DDR400 3-3-3-8
Enermax Netzteil mit 460W
CPU-Kühler: Zalman CNPS-7700CU

Also, neue CPU verbaut und gleich mals über Temps gewundert: load bis zu 50°!! Kühler gleich nochmal runter, nochmal neu WLP drauf, Kühler wieder drauf, 49°. Hmm ok, vcore bissi runter, immernoch stabiel und knapp 46°. naja ok dacht ich

jetzt fang ich an zu ocen. angelangt bei 225x11@1.41VCore. aber der 1. kern will einfach nich stabil sein. noch höher wollt ich jetzt erstma auch nich da temp schon bein ca 54°, is das nich bissi hoch??

ich raffs einfach nich worans liegt. ht link is bei 900mhz, ram bei 206mhz (hatte auch auf ca 180mhz, hat nix geholfen), timings fest auf 3-3-3-8, agp fix an, cnq ausgeschaltet, ich raffs einfach nich :(

wäre cool wenn mir einer helfen könnte woran das liegt, dass der instabil ist oder zumindest schonma sagen könnte ob die temps normal sind, weil in der oc-liste die temps warn iwie alle niedriger :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
l4m3rh34d schrieb:
Hi erstmal!

Ich habe seit heute meine CPU und bin jetzt ein wenig verwundert. Also erstmal mein Aktuelles System:

AMD Athlon64 X2 4400+
Asus A8V-Deluxe (S.939, AGP)
GeForce 6800 GT GS GLH
2x512MB Kingston Value DDR400 3-3-3-8
Enermax Netzteil mit 460W
CPU-Kühler: Zalman CNPS-4400CU

Also, neue CPU verbaut und gleich mals über Temps gewundert: load bis zu 50°!! Kühler gleich nochmal runter, nochmal neu WLP drauf, Kühler wieder drauf, 49°. Hmm ok, vcore bissi runter, immernoch stabiel und knapp 46°. naja ok dacht ich

jetzt fang ich an zu ocen. angelangt bei 225x11@1.41VCore. aber der 1. kern will einfach nich stabil sein. noch höher wollt ich jetzt erstma auch nich da temp schon bein ca 54°, is das nich bissi hoch??

ich raffs einfach nich worans liegt. ht link is bei 900mhz, ram bei 206mhz (hatte auch auf ca 180mhz, hat nix geholfen), timings fest auf 3-3-3-8, agp fix an, cnq ausgeschaltet, ich raffs einfach nich :(

wäre cool wenn mir einer helfen könnte woran das liegt, dass der instabil ist oder zumindest schonma sagen könnte ob die temps normal sind, weil in der oc-liste die temps warn iwie alle niedriger :(


Ich würde mal sagen Loadtemp ist doch ok bei ner Lukü. Und vielleicht brauchst noch mehr Spannung um ihn stabil zu bekommen...oder er packts einfach nicht.
Welche Temps hast denn idle ?
 
Ist der Kühler nicht zufällig der 9500er, den 4400er gibbet nicht ??? Also erstma ist die Kühlung nicht gerade die beste, da gibs schon weitaus besseres nach meinem letzten kenntnisstand. Und wenn dann noch die Kappe falsch sitzt haste eh die Arschkarte gezogen. Und 1,41Vcore sind schon recht viel für ne Luftkühlung. Ich hab z.B mit meinem Sys 52C unter Last mit Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nochma erhöht, weil vcore ziemlich schwankt bei mein *****board, bin jetzt bei 1,424vcore im schnitt und 56°/54°, ma schaun ob der so stable läuft, weil viel höher will ich von de temp net.....

ok grad is 1. core wieder abgeschmiert, was kann ich noch machen Oo ich verzweifel

was dürfen denn die x2 so an temp abkriegen? bin neu auf dem gebiet, hatte bis jetzt a64 signlecore...
 
max 65C. Und was hast du für nen KÜHLER ???? Den 4400er scheint es nicht zu geben.
 
sry warn tippfehler, zalman cnps-7700cu..

2. core scheint auch ohne probs zu laufen, hab grad ma weiterlaufen lassen in prime, der erste is nach 2min weggeschmiert -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir mal ganz schnell nen neuen Kühler ;). Scyte mine z.B wäre ne gute Wahl und ist günstig
 
Deathcrush schrieb:
Dann kauf dir mal ganz schnell nen neuen Kühler ;). Scyte mine z.B wäre ne gute Wahl und ist günstig


is mein aktueller echt so schlecht für ne lukü?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, muss ich wohl echt ma über ne neue kühlung nachdenken....was mich grad aber wundert, core1 läuft jetzt schon seit über ner halben stunde stable, core 0 hat nach 2min schlapp gemacht :confused:
 
Mit dem Zali würd ich jedenfalls nicht so viel Vcore geben. Wenn ein Core abschmiert brauch er halt mehr Vcore, aber das heisst auch mehr Abwärme und das würd ich dem Zali nicht zutrauen. Und für 2475 MHZ sind 1,41V schon recht viel. ISt das ein Toledo oder Manchester?
 
Zuletzt bearbeitet:
isn toledo.

würde es sinn machen bei dem denn ihs zu entfernen?
 
JEIN, Toledos werden generell sehr Warm. Wenn ich da an meinem Manchester denke der mal ebn 10C kühler wa ^^. Und mit Luftkühlung ist das dann auch so ne sache. Man kann leicht den DIE beschädigen, gerade wenn man einen grösseren Kühler wie den Scythe Mine hat. Ich würd erstma Geld in einen besseren Kühler investieren und dann weiterschaun. So ich muss ins bett. Um 6:00 wieder aufstehen :motz:
 
jo ok, dann werd ich mal guggn nach neuem kühler / kühlsystem und hoffen, dass dann mehr geht...hab grad bei amd auf der page gelesen, dass die max temp für meine cpu 49°-71° is oO. is das jetzt wirklich MAX oder kann ich meinen ohne probs auf 60 jagen, also nochma bissi mit vcore hoch :-/


und mal ganz digg THX
 
Also ich würd mit dem 7700er kein Vcore erhöhen, wenn man übertakten will dann auch nur mit guter Kühlung. Der 7700 reicht fürs non OC voll aus, aber sobalt man anfängt den Vcore zu erhöhen bricht er ein.
 
Lass den Wahn, der ist zwar schön, aber solltest Du wissen wie groß die Enttäuschung ist wenn gar nichts mehr geht.
Neuen Kühler kaufen, vernünftige WLP dazu und dann weiter testen, solange beobachte Den Prozzie und merke dir die Werte
 
dann muss ich wohl echt ma nach nem neuem kühler guggn, wlp hab ich as5, sollte ja ausreichend sein....

naja die einzelnen cores waren bei max vcore was ich gestern hatte so bei 55° und 53°. idle so knapp über 40° und jetzt mit cnq idle auf 30°
 
hi erstma :d allso l4m3rh34d deine v-core is definitiv zu hoch versuchs ma mit ner niedrigeren einstellung! habe auch nen x2 bloß ebend nen 4200+ die sind sehr empfindlich im bezug auf die v-core was sich dan extrem in dem temps auswirkt!hatte anfangs auch eine v-core von 1.40 und die temps lagen ähnlich wie bei dir 55° und 53° und sogar höher dann hab ichs runtergesetzt auf 1.3 nun sind die temps bei mir im grünen bereich! greez sound:d
 
Also ich hab mir sagen lassen dass es besser ist wenn die cpu nicht über 55grad
geht.Hatte anfangs ähnliche temps Die V-core ist defenitiv zu hoch meiner meinung nach hab meinen z.B mit 1,375V laufen @ 2750 mhz aber das ist ja von prozzi von prozzi anders. Geh dir am besten Scythe mine oder infinity holen dann kriegste temps auch in den griff.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh