X4 940BE @ 3,6Ghz noch ausreichend?

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.768
HAb ein AM2+ X4 940BE auf 3600Mhz / 4GB DDR2 800, passt der noch zu ner 6970 2GB?

Gespielt wird in 1920*1080.
Bin gerade am überlegen ob es sich lohnt auf 2500k aufzurüsten.

Hab mich lange nicht damit beschäftigt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du spielst.
Für normale Games (Singleplayer) langt dein X4.
Wenn du 100fps min. Games spielst dann nicht mehr.
 
Ich bin ein Spiele-Amateur, aber auf hohem Niveau ;)
Singelplayer...
 
Naja ne HD6970 wäre mit ner Sandy schon besser bedient :)
aber 3,6GHz Quad ist ja auch nciht gerade ohne Power, jedoch muss ich dazu sagen das ich meinem bruder nen q9450@3,8ghz ausgebaut habe und ne sandy eingebaut. der leistungsunterschied in games(er hat ne hd6870) ist enorm, auch bei spielen wo die gpu mehr als die cpu belastet wird!
 
Habe den selben Prozessor und ne 4870X2, zum zocken in 1080p und alles andere auf Anschlag reicht er in den meisten Games auch undervoltet und mit 3,3GHz, solange es nicht Crysis oder ähnliches ist.

Probier es einfach aus.
 
Naja ne HD6970 wäre mit ner Sandy schon besser bedient :)
aber 3,6GHz Quad ist ja auch nciht gerade ohne Power, jedoch muss ich dazu sagen das ich meinem bruder nen q9450@3,8ghz ausgebaut habe und ne sandy eingebaut. der leistungsunterschied in games(er hat ne hd6870) ist enorm, auch bei spielen wo die gpu mehr als die cpu belastet wird!

Und wie groß? Kann mir kaum vorstellen, dass das so viel ausmachen kann, vor allem wenn der Quadcore so viele GHz hat.
 
Und wie groß? Kann mir kaum vorstellen, dass das so viel ausmachen kann, vor allem wenn der Quadcore so viele GHz hat.

oh doch. der sandy lief ja auch @ 4ghz, das geb ich zu. aber die cpu holt aus der gpu einfach mehr raus! das wirst du merken!
 
Heißt was? Entweder nenn konkrete Frameunterschiede oder lass es, denn so einen Unterschied kann das kaum ausmachen, dass man es so deutlich merken könnte (den merkbaren Unterschied zwischen 80 und 90 fps will ich sehen oder wie merkbar das auch immer sein soll)! Die CPU holt aus der GPU garnix raus... sie ist einfach kein Flaschenhals und ich bezweifel, dass der C2Q mit 3,8GHz großartig ausgebremst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thunderhit: Ich glaube Marques ging um die Minimum Frames irgendwo haben die mal getestet, dass das die Frame-Einbrüche dort geringer sind. ;)

@ BudSpencer: Im Moment sollte der 940er noch ausreichen, aber ansich würde ich ein neues System nicht komplett aus den Augen lassen. Nicht weil die Momentane Leistugn nicht reicht, aber im moment ist ein Hardware-Upgrade relativ günstig. DDR 3 RAM kostet ca 30€ für 8GB die großen Sandys sind günstig und vielleicht kommt im September wirklich der Bulldozer könnte sein, dass sich dan ein Upgrade durchaus lohnt. ;)
 
Die CPU reicht. oO

Und wer behauptet einn Quad @ >3Ghz reicht zum zocken nicht mehr aus sollte sich Gedanken machen. Klar, ein Sandy ist schneller... aber solang man mehr als 25 fps hat, sehe ich da kein Problem. Bei full HD @max details und max BQ macht eh eher die Grafikkarte zu als die CPU.

Steck dir lieber noch 4 GB RAM rein bei den Preisen, wenn du Geld loswerden willst ;)
 
HAb ein AM2+ X4 940BE auf 3600Mhz / 4GB DDR2 800, passt der noch zu ner 6970 2GB?

Gespielt wird in 1920*1080.
Bin gerade am überlegen ob es sich lohnt auf 2500k aufzurüsten.

Hab mich lange nicht damit beschäftigt...

Ausreichend definitiv.
Mit einen Sandy OC kann man sicher noch was rausholen, aber ist nicht unbedingt notwenig.

Hatte vorher einen 955 BE @ 3,6 GHZ und der unterschied in BC2 waren etwa 10 FPS mit meiner gtx 470 in 1920x1080 @ MAX @ 16xCSAA, 16xAF

Dennoch reicht ein 940er noch locker aus und muss nicht zwangsweise wechseln.

Wenn du einfach lust auf was neues hast ist es ok , aber ansonsten kannst du das System zunächst so behalten .
 
Hängt einzig allein von deinen Spielen ab.
Generell reicht der Prozessor aus, wenn du aber Games hast, die dir zu langsam laufen und du nicht an der Effektschraube drehen willst, rüste auf!
 
ich würde auch noch warten bis bulldozer kommt,da es dann noch günstiger wird denke ich oder halt bis Ivy Bridge erscheint. Kauf es dir wenn du es brauchst oder einfahc lust auf was neues hast. Manchmal juckt es ja auch nur einfach in den Fingern ;)
 
ich habe ja nie behauptet das sie ausgebremst hat, aber der unterschied war spürbar. das ist einfach so. ich sehe doch ob ein spiel besser oder schlechter läuft. und um spieleleistung ging es ihm ja!
 
bin von einem 945er auf den i5 2500k umgestiegen und kann auch bestätigen, der Unterschied ist deutlich spürbar. Sicher nicht immer, aber in einigen Spielen haben sich die minFPS deutlich gebessert, wodurch es sich wesentlich flüssiger spielen lässt. Und das erstmal vollkommen unabhängig von den avgFPS.
 
Und der 945 ist ungefähr mit nem Core 2 Quad 6700 vergleichbar.?

Ich kann mir so nen gewaltigen Performancesprung nicht vorstellen
 
ich hatte den 945er auch noch auf 3,5GHz übertaktet. Dennoch fand ich die Mehr- Performance beachtlich. Wie gesagt, auf die avgFPS habe ich gar nicht so genau drauf geachtet, nur ist mir halt sofort aufgefallen, dass bspw. in Crysis/Crysis Warhead die FPS- Rate mal konstant über 30FPS blieb und nicht bei jeder anspruchsvolleren Szene auf 20FPS abgefallen ist. Das hatte mMn für das subjektive Spielgefühl einen erheblich größeren Einfluss als 50 statt 40FPS avg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka kann nie zu fett sein. Ich weiß echt nicht was ihr alle habt.
Und diese "gleichmäßig" aufrüsten ist auch fürn Arsch.
Wenn jetzt die Graka der Falschenhals ist bringt eine neue Graka Punkte. EGAL Welche.
Und wenn danach die CPU der Falschenhals ist, dann hat man es richtig gemacht, dann gibts nämlich beim nächsten Update eine neue CPU.

Und jetzt?

ABER:
Wie schon gesagt kann man die Pauschal-Fragen nicht beantworten. Denn ob Deine CPU ausreicht oder nicht hängt alleine von Deiner Software und Deinen Settings ab. Woher sollen wir die kennen? Das schöne daran ist doch: Du hast es auch noch in der Hand. Die Qualität-Regler in der Software sind dafür da ein "Limit" egal in welcher Form zu verschieben.

Und das Prüfen auf ein Limit ist doch auch Kinderleicht.
OSD vom MSI-Afterburner anmachen, vsync auschalten. Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, Ackert die Graka nicht 99%: CPU-Limit

Verdammt ist das einfach. Warum kommt nur niemand darauf das zu prüfen und muss das Forum fragen, das nur Vermuten kann. Weil es nicht die gleichen Settings anlegt, und wahrscheinlich andere Software benutzt?

Noch ein paar Beispiele:

Beispiele:
Ein 4.2Ghz Xeon Quadcore mit HT limitiert eine GTX480 so sehr dass sie nur 4% Leistung bringt (in 640x480)

Klar, läuft die Software auch mit 200 FPS in der Auflösung. Sobald ich die 20 Computer-Gegner abschalte, die 100.000 Sterne auf 10.000 reduziere und den Zeitraffer abschalte. Alles eine Einstellungs-Sache.

Gegenbeispiel: Eine GTX480 schwer übertaktet schafft auch bei 99% Last nur 11 FPS. Was meinste was Die CPU dabei zu tun hat?

Klar ... da sind auch 60 FPS drinne. Allerdings muss ich dann die Auflösung doch signifikant verkleinern. Nicht jeder zockt in 5000er Auflösung, aber das bekommt man auch mit DS hin, wenn Du die Graka von alleine nicht ausgelastet bekommst. Alternativ schlage ich noch AF/AA oder noch besser SSAA vor. Ich hab echt keine Ahnung warum ihr so Angst habt die GPU nicht auszulasten. Schon mal SSAA versucht? Sieht geil aus, bringt jede GPU zum Kotzen. Ist ein 100%-Graka-Feature, bedeutet die CPU hat damit NULL Arbeitsaufwand.

Letztes Beispiel:
Stellt man 3D-Mark-Vantage entsprechend ein (nicht 1280P-Settings, sondern Männer-Settings) kommt mein 4.5Ghz-Sixcore-Intel CPU nicht mal aus dem Stromspar-Modus raus, sondern bleibt bei 2ghz, während das SLI mit beiden Kernen volle Pulle Arbeit leistet.


Vantage wird nämlich nur von den Leuten rangezogen die ein CPU-Limit zeigen wollen. Was kein Wunder ist, wenn man sich mal die P-Settings von Vantage anschaut. 1280x1024 ohne AA, ohne AF, ohne Shader, ohne große Texturen, ohne Postprozessing .... so zockt doch heute niemand mehr der eine 570/6970 im Rechner hat.



Oh... wo ist nur das CPU-Limit *suchsuch*



Daher meine Bitte: Ein kleines bisschen mehr über die Fragen nachdenken, und ein kleines bisschen mehr Selbstbeobachtung betreiben. Du wirst doch das OSD vom MSI-Afterburner bestimmt kennen. Benutze es. Schau nach wann bei Dir die CPU zu schwach ist. Brauchste uns echt nicht fragen, denn wir können nur Vermuten.

Meine Vermutung ist ja immer: Der User ist ein FPS-Hinterherrenner. Denn die BQ-Hinterherrenner wissen das eine Graka nicht fett genug sein kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Effekt, das die GraKa mit 99% rödelt und die CPU nicht mal aus dem Stromsparstatus rauskommt kenne ich auch nur zu gut! Betrifft eigentlich jedes grafisch etwas anspruchvollere game, wegen denen ich mir die 6950 geholt habe! In meiner Verzweiflung habe ich sogar die Shader freigeschaltet und die Karte auf 920/1375 getaktet. Geholfen hat es nicht, immernoch das gleiche Bild.
Am liebsten würde ich meinen c2q in die Ecke Pfeffern, weil er mir beim Zocken einfach keinen Grund gibt den tollen i7 zu kaufen :heul:
Ach ja, bei CivV (repräsentative cpu Limit-Situation beim Rundenwechsel) dauern die Rundenwechsel natürlich min. 20% länger, was dann im lategame 10 anstatt den 8sec beim i7 sind ;) (komischer Weise arbeitet das gute Stück dabei über lange Strecke nichtmal mit 5%)
Das allerdings mit dem i7 alles flutschiger ist glaube ich gerne, ich kenne den Effekt auch! Bei mir tritt er immer ein wenn ich den ddr2 Ram von 800mhz auf 1200mhz hochtakte, da bootet sogar Windos schneller :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber solang man mehr als 25 fps hat, sehe ich da kein Problem.

warum wird so ein dummes zeug noch immer verbreitet?
25fps in Filmen sind nicht mit 25fps in Games zu vergleichen!
um Onlineshooter zu spielen ist unter 40fps asche, weil die reaktionszeit zu lange ist ! Belese dich mal und schreib nicht so einen müll!!!

Und ja, der PII 3,6 sollte noch ne weile reichen, aber der Immo sehr gute DDR3 Preis spricht für ein aufrüßten zu AM3(+) oder Intel, also musst du überlegen ob du jetzt schnell günstig auf den DDR3 zug aufspringen willst, was aber in deinem fall leider immer eine neue CPU benötigt, da deine nur DDR2 kann! Also würde dir ein AM3(+) MB allein nichts nützen!
 
Er kann doch auch DDR 3 mit der CPU nutzen! Bei mir ging's auch, hab glaub schon das 4.MB mit der CPU ;-), inkl. DDR 2 und DDR 3.

Gruß
 
um Onlineshooter zu spielen ist unter 40fps asche, weil die reaktionszeit zu lange ist ! Belese dich mal und schreib nicht so einen müll!!!

Und ja, Online- Shooter sind wieder was anderes.

Btw, es kommt immer auf die Person bzw das Spiel an.
UT3 habe ich lange Zeit online mit ~30avg gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb mir jetzt ein zweites Kit DDR2-800 RAM geholt, zwar nicht optimal aber die 5% Leistungsverlust zu DDR3-1333 verkrafte ich noch.

Hab im Prinzip nur einen Grund gesucht mir nen neuen PC-Unterbau zu besorgen...
 
Hab mich in letzter Zeit auch intensiver mit Sandy Bridge beschäftigt und mich dann dazu entschieden, dieses Jahr nicht mehr aufzurüsten, das mein Phenom II 955 BE @ 3,7 GHz noch locker ausreichend ist für alles, was ich damit vorhabe.
 
Habe mit der Anschaffung eines Dell U2711 geliebäugelt, wo es ja zum Gamen schon sehr viel Leistung braucht. Aber dann müsste auch wieder ne neue Graka her. Und das ist es mir dann doch nicht wert.

Für 1920x1200 reicht mir der 955 in Verbindung mit der GTX 560 für alle Games.

Außerdem will ich auf jeden Fall warten, was AMD mit dem Bulldozer so aus dem Hut zaubert.
 
Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Ich hab seit 4 Jahren einen Bildschirm der 2560 auflöst.
a) Man kann Details regeln
b) Man kann im Fenster-Modus zocken
c) Man kann Interpoliert zocken
d) Mann kann BQ regeln

Ich weiß echt nicht warum ihr euch dabei einen abbrecht.

Und alles was geht genießt man auf der hohen Auflösung.
Das ist irgendwie genau das gleiche wie "reicht meine CPU" nur andersrum. Man kann es einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh