Eine Graka kann nie zu fett sein. Ich weiß echt nicht was ihr alle habt.
Und diese "gleichmäßig" aufrüsten ist auch fürn Arsch.
Wenn jetzt die Graka der Falschenhals ist bringt eine neue Graka Punkte. EGAL Welche.
Und wenn danach die CPU der Falschenhals ist, dann hat man es richtig gemacht, dann gibts nämlich beim nächsten Update eine neue CPU.
Und jetzt?
ABER:
Wie schon gesagt kann man die Pauschal-Fragen nicht beantworten. Denn ob Deine CPU ausreicht oder nicht hängt alleine von Deiner Software und Deinen Settings ab. Woher sollen wir die kennen? Das schöne daran ist doch: Du hast es auch noch in der Hand. Die Qualität-Regler in der Software sind dafür da ein "Limit" egal in welcher Form zu verschieben.
Und das Prüfen auf ein Limit ist doch auch Kinderleicht.
OSD vom MSI-Afterburner anmachen, vsync auschalten. Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, Ackert die Graka nicht 99%: CPU-Limit
Verdammt ist das einfach. Warum kommt nur niemand darauf das zu prüfen und muss das Forum fragen, das nur Vermuten kann. Weil es nicht die gleichen Settings anlegt, und wahrscheinlich andere Software benutzt?
Noch ein paar Beispiele:
Beispiele:
Ein 4.2Ghz Xeon Quadcore mit HT limitiert eine GTX480 so sehr dass sie nur 4% Leistung bringt (in 640x480)
Klar, läuft die Software auch mit 200 FPS in der Auflösung. Sobald ich die 20 Computer-Gegner abschalte, die 100.000 Sterne auf 10.000 reduziere und den Zeitraffer abschalte. Alles eine Einstellungs-Sache.
Gegenbeispiel: Eine GTX480 schwer übertaktet schafft auch bei 99% Last nur 11 FPS. Was meinste was Die CPU dabei zu tun hat?
Klar ... da sind auch 60 FPS drinne. Allerdings muss ich dann die Auflösung doch signifikant verkleinern. Nicht jeder zockt in 5000er Auflösung, aber das bekommt man auch mit DS hin, wenn Du die Graka von alleine nicht ausgelastet bekommst. Alternativ schlage ich noch AF/AA oder noch besser SSAA vor. Ich hab echt keine Ahnung warum ihr so Angst habt die GPU nicht auszulasten. Schon mal SSAA versucht? Sieht geil aus, bringt jede GPU zum Kotzen. Ist ein 100%-Graka-Feature, bedeutet die CPU hat damit NULL Arbeitsaufwand.
Letztes Beispiel:
Stellt man 3D-Mark-Vantage entsprechend ein (nicht 1280P-Settings, sondern Männer-Settings) kommt mein 4.5Ghz-Sixcore-Intel CPU nicht mal aus dem Stromspar-Modus raus, sondern bleibt bei 2ghz, während das
SLI mit beiden Kernen volle Pulle Arbeit leistet.
Vantage wird nämlich nur von den Leuten rangezogen die ein CPU-Limit zeigen wollen. Was kein Wunder ist, wenn man sich mal die P-Settings von Vantage anschaut. 1280x1024 ohne AA, ohne AF, ohne Shader, ohne große Texturen, ohne Postprozessing .... so zockt doch heute niemand mehr der eine 570/6970 im Rechner hat.
Oh... wo ist nur das CPU-Limit *suchsuch*
Daher meine Bitte: Ein kleines bisschen mehr über die Fragen nachdenken, und ein kleines bisschen mehr Selbstbeobachtung betreiben. Du wirst doch das OSD vom MSI-Afterburner bestimmt kennen. Benutze es. Schau nach wann bei Dir die CPU zu schwach ist. Brauchste uns echt nicht fragen, denn wir können nur Vermuten.
Meine Vermutung ist ja immer: Der User ist ein FPS-Hinterherrenner. Denn die BQ-Hinterherrenner wissen das eine Graka nicht fett genug sein kann^^