X4 955(war tot)

kevinfullhouse

Enthusiast
Hallo,

habe vorhin mein neues System angeschlossen Siehe Sig. nun lasse ich das grad mal mit Prime95 testen nach 5 Mins war die CPU auf 55°C und bleibt nun dort das ist doch vielzuviel ohne Übertaktung und normaler V-Core 1,35V.
Was ist das!? Ach habe das Midgard Gehäuse ist das normal das CPU Lüfter und Gehäuselüfter sich quasi ggüber stehen!? Stören die sich nicht, habsch den etwa falschrum drauf^^!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mal ein Bild von deinem "Aufbau" hättest, könnte man dir sicherlich auch helfen ;)

Aber das nen X4 955 die 55 Grad unter Last hat, ist generell keine Seltenheit.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was alle für Temperaturen erwarten. Heutzutage sind das normale Temperaturen mit Luft. Schließlich haben die Prozessoren 4 Kerne und die Default-Spannung liegt sicherlich auch bei 1,35V. Von daher sind die Temperaturen bei dir nicht außergewöhnlich, sondern schlicht weg normal.

Oh das beruhigt mich jetzt! Naja mein alter 3200er ging nicht über 45°C und das übertaktet! Bis wieviel°C wäre denn unter Last noch in Ordnung? Also im Idle habe ich jetzt mit dem Boxed 30-35°C.Das ist denke ich in Ordnung! Nochmal mit Prime testen wie es unter Last aussieht.

Hast du nun wie in der Sig den Glockner verbaut oder den Boxed? Mit den Boxed sind die Temperaturen erst recht normal.
Ich würde ihn nicht viel wärmer als 65°C werden lassen.

Dein 3200 war auch ein Singlecore, oder? ;)

Ja also nachdem ich festgestellt habe das der Glockner ihn unter Last auf 55°C haut habe ich schnell den Boxed draufgemacht weil ich da nicht mit gerechnet habe hier im Forum protzen Leute ja auch damit Idle 33°C Last 44°C und solche Geschichten! Läuft nun seit 20Minuten unter Last bei Low 34°C High 59°C ist wohl normal.
Lasse das aber noch etwas laufen, und dann hau ich den Glockner vllt wieder drauf wobei ich den überhaupt nicht wieder abbekommen habe! Musste das Plastikteil was auf dem Mobo ist abdrehen ohne dem ging gar nix. Die Temps erschüttern mich ja auch in der Hinsicht das ich auch noch Übertakten möchte^^.

Klar wars Single-Core.

So läuft nun seit 45 Mins unter Last und immernoch unter 60°C... ich hau nun mal den Glockner drauf will ja schließlich keine 35€ dafür ausgegeben haben um den dann nicht zu benutzen.^^

Die 44°C unter Last müssen dann wohl Wakü's gewesen sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen wenn ihr sagt das hier ist völlig normal! Will mal schauen was der Glockner nach ner Std Last sagt.. ich melde mich hoffe das es etwas weniger sein wird.

Naja, ich kühle meinen auch mit Wasser, hab ihn allerdings auf 3,6Ghz (Standardspannung) übertaktet. Hab maximal 55° unter Last. Im Sommer war´s bissi mehr, da hat ich aber auch ne Raumtemperatur von ca. 28°...

Von daher würd ich auch sagen, normale Temperaturen. Kannst ja versuchen, falls das Board es zulässt, die Cpu zu undervolten, so auf 1,2V. Könnte durchaus auch die Temperaturen bissi senken.

Na super mit dem Glockner geht er sofort auf 65°C hoch, ich verstehe es nicht^^.

Falsch montiert?
Hat wohl nicht richtig Kontakt zum HS oder so.

Muss ich das evtl umdrehen? Das der CPU Lüfter zu den RAMs zeigt? Oder was kann das sonst sein. Wärmeleitpaste ist auch genug drauf.

Also meine Vergleichswerte waren ungültig!

Hatte nämlich vorhin als die CPU TEMP mit dem Glockner auf 65°C hochging das Gehäuse komplett geschlossen! Mit dem Boxed nicht dort hatte ich mein Gehäuse aus dem Schrank rausgezogen und die Seitentür offen.

Dort im direkten Vergleich schaut es so aus:

45Mins Boxed: 58-59°C
45Mins Alpenföhn: 53-55°C

und das kommt dann schon hin denke ich mit 5°C weniger... dann muss ich nun nur schauen wie ich das nun mache.
Computer aus dem Schrank raus wäre etwas blöd, aber ich denke es muss sein denn links und rechts hat der PC keine 2cm Platz dort kann die Luft dann nirgends hin. Wird wohl damit zu tun haben, evtl auch nen 2. Gehäuselüfter einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
naja grundsätzlich ist der kühler falsch montiert. der hintere gehäuselüfter bläst raus. der CPU lüfter saugt hingegen an. das da etwas mit den temps nicht stimmen kann kann ich mir schon vorstellen.
überprüf trotzdem nochmal ob überall die schrauben fest sitzen (also richtig fest)

Hi

also 65 Grad und ohne Oc mit Standart Spannung is nen bissel zu hoch für den Groß Clokner find ich.

Mach mal eins, nimm den Kühler ab die Paste komplett wieder runter und auf der CPu nen kleinen Wärmeleitpaste Punkt hin. Dan Kühler aufsetzen 2-3 mal drehen und Festmachen. Und dan schau ob es geht. Bei mir hatte ich das problem auch mal

ich würd mal sagen: normale temp. schön zu sehen, dass meine erfahrungen bestätigt werden. die AM3s kannst auch mit nem boxed kühlen. die unterschiede zu wakü und nem guten lukühler sind sehr gering.

Ähhh....OK!!! *Kopfkratz* Nun ja was heißt gering? Vom Boxed Kühler würde ich generell abraten, viel zu laut. :asthanos:

Also soll ich den Kühler umdrehen? Habe leider keine Wärmeleitpaste da :( .
Habe den Glockner nun ja drauf läuft seitner Stunde unter Vollast 53-54°C.. allerdings halt halb offen...

Gerade ist aber Wärmeleitpaste drunter? Falls ja, einfach umdrehen, da brauchst dann keine neue.

Gruß

Jo sicher ist die drunter okay ich probiere das mal! Installiere dann auch gleich nen 2. Gehäuselüfter.

Na super... habe vergessen diesen Hebel hochzumachen bevor ich die CPU wieder eingesetzt habe (Weil die CPU ständig am Kühler klebte!!!) habs dann so draufgedrückt... rest könnt ihr euch denke.

Pins verbogen, tolles Gefühl :(....

Scheiße, nee oder? Wenn du eine feine Nadel hast, kannst du probieren sie wieder gerade zu biegen. Aber immer nur in eine Richtung sonst knicken die ab.

Gruß

Bei nem kleinen Verbieger ginge das aber diese hier waren total platt und verkrümmt weil ich da halt gar nicht drann gedacht habe und den Kühler draufgeklatscht habe!
Das wars 2 Pins abgebrochen :( :( so eine scheiße

Passt mein 64er 3200+ auf das Board!? Gerade auch noch das teuerste Stück geht kaputt wegen so einem dummen Fehler..

Zuletzt bearbeitet:
Der 3200+ passt mechanisch nicht drauf, der hat zudem leider nur nen DDR2 Speichercontroller.

Tut mir echt leid das dir das passiert ist.

Gruß

Na das wars dann wohl ich glaube einschicken brauche ich auch nicht probieren das war ja eigene Doofheit.

Einschicken bringt nix da selber verschuldet :(. Vom Anwender beschädigt.

Ich würd mir zum Übergang vielleicht nen kleinen holen, sind ja schon 160€ die nen neuer kostet.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh