X470 - PCIe Verteilungen

Servus Luxxer,

Auf der Suche nach einem neuem Mainboard, dass meine "alte" X99 Plattform ersetzen soll, bin ich über ein "Problem" der PCIe Anbindungen gefallen.
Ich habe ein Dual Vertikal Set-Up (Grafikkarte und Soundkarte), wobei durch die Positionierung der Karten + Längen der Riser-Cable ich den obersten x16 slot nicht benutzen kann. Das heißt, dass ich den zweiten und den dritten x16 Slot benutzen muss, wobei bei dem Dritten die Grafikkarte ist! (Soundkarte benötigt eigentlich nur x1 Anschluss, will aber ungern das sägen des Riser-Cables anfangen.)

Auf der Suche nach einen X470 Board für einen Ryzen 3700 musste ich dann leider feststellen, dass ich kein Mainboard gefunden habe, dass eine 3.0x16 Anbindung am dritten Slot hat.
Beispielsweise haben das Gigabyte Aorus Ultra Gaming und MSI X470 Gaming Pro Carbon AC nur einen 3.0x4 Anschluss und Asus Prime X470-Pro, bzw, MSI 470 Gaming Pro Carbon AC eine 2.0x16 Anbindung (was vergleichbar mit 3.0x8 ist). Letzteres sollte eigentlich "ausreichend" sein, jedoch will ich bei einer neuen Plattform nicht zwingend Kompromisse eingehen.
Mehr Mainboards habe ich nicht durchgeschaut, aber liegt es am Chipsatz, dass hier keine 3.0x16 Anbindungen zu finden sind?

Bei X570 hingegen haben das Asus Prime X570-Pro, ASUS ROG Strix X570-F Gaming, MSI MEG X570 Unify und ROG Strix X570-E Gaming eine 4.0x16 Anbindung. Einzig das Gigabyte X570 Aorus Pro hat eine 4.0x4...
Jedoch sind die eine ganze Ecke teuer, so ungefähr doppelter Preis. (Asus Prime X570-Pro ausgeschlossen, da es optisch nicht zusagt).

Gruß
Daniel

P.S. vielleicht muss ich ja irgendwo ein x1 Riser Cable finden, welches ich aber bei der x16 Befestigung am Vertikal Kit von meinem O11-XL anbringen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Suche nach einen X470 Board für einen Ryzen 3700 musste ich dann leider feststellen, dass ich kein Mainboard gefunden habe, dass eine 3.0x16 Anbindung am dritten Slot hat.
AM4 bietet von Seite der CPU nur 16 PCIe Lanes, bei X470 sind dies PCIe 3.0. Dazu kommen 4 PCIe 3.0 Lanes vom internen Chipsatz der CPU, die aber bei den meisten Boards zu Anbindung des M.2 Slots genutzt werden. Weiter 4 PCIe 3.0 Lanes werden zur Anbindung des X470 genutzt, diese zählt AMD im Gegensatz zu Intel mit und damit kommt man auf die 24 Lanes von denen immer die Rede ist, aber nutzbar sind diese 4 Lanes halt nicht, da ja der Chipsatz dran hängt. Der X470 bietet 8 PCIe 2.0 Lanes und 2 PCIe 3.0 Lanes, für letztere muss aber auf 2 SATA Ports verzichtet werden.

Woher willst Du da noch 16 Lanes für einen dritten Slot nehmen?
Beispielsweise haben das Gigabyte Aorus Ultra Gaming und MSI X470 Gaming Pro Carbon AC nur einen 3.0x4 Anschluss und Asus Prime X470-Pro, bzw, MSI 470 Gaming Pro Carbon AC eine 2.0x16 Anbindung (was vergleichbar mit 3.0x8 ist).
Du scheinst die mechanische Breite der Slot mit der Anbindung gleichzusetzen, denn es gibt kein AM4 Board mit einem Slot mit 16 PCIe 2.0 Lanes, wo sollten diese auch herkommen? Das ASUS Prime X470-Pro hat:
Der 3700 ist ein 3rd Gen AMD Ryzen™ Processor, es gilt also was ich oben hervorgehoben habe: 2 x PCIe 3.0 x16 (x16 or dual x8), dual x8 bedeutet, dass bei Nutzung beider Slots jeder nur 8 Lanes hat.

PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) bedeutet, dass der Slot mechanisch x16 breit ist, aber maximal 4 Lanes zur Anbindung hat.

Beim MSI verhält es sich ganz ähnlich:
supports x4 mode bedeutet, dass der PCI_E5 Slot nur 4 Lanes hat, aber nur wenn der M2_2 Slot nicht belegt ist.

AM4 hat deutlich weniger PCIe Lanes als X99, ist aber eben auch eine Mainstreamplattform und nicht HEDT wie bei X99, dies wäre bei AMD dann Threadripper. Was willst Du denn überhaupt an Karten auf dem Board unterbringen?

Er muss due Graka wegen irgendwelcher Riser-Geschichten in den 2. x16-Slot stecken und will die Soundkarte in einen dritten Stecken, weil das Riser-Kabel eben x16 ist.

Wie Holt geschrieben hat, kann es so ein Board auf AM4 nicht geben, bei Intel auf S1151v2 übrigens auch nicht. Da kommen nur S2066 und TR4x infrage, also HEDT wie dein X99.

Aber ganu ehrlich, das ist totaler Overkill und bringt mehr Nachteile mit, als es wert ist.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, warum das mit den Riser-Kabeln bei Dir so unbedingt nötig ist, aber Du solltest nochmal überlegen ob das wirklich sein muss.
Ansonsten bleibt Dir nichts, als ein X470- oder X570-Board zu finden, was drei x16-Slots hat.
Der zweite wird eigentlich immer elektrisch x8 sein und dann eben auch Slot nichts steckt, sollte aber. Da wird dann aus 1x16 2x8, das reicht auch mit PCIe3.0 für aktuelle Grafikkarten völlig aus.
Der dritte x16 sollte am Chipsatz angebunden werden. Normalerweise ist er dann PCIe2.0x4 (X470) bzw. PCIe4.0x4 (X570), bei vielen Boards aber nur x1. Das reicht aber ja für deine Soundkarte auch völlig aus. Du solltest dann Boards meiden, wo der dritte x16 ein PCIe3.0x4 ist, die Lanes kommen dann nämlich von der CPU, was eigentlich gut ist, sind dann aber stets shared mit einem M.2 und gerade den solltest Du für ein gutes NVMe-SSD reservieren.
Ja, der X570 hat im Chipsatz deutlich mehr Lane und zwar bis zu 16xPCIe4.0. Da kann theoretisch sogar ein 1x8 plus 2x4 draus gemacht werden (1x16 glaub ich nicht), macht aber keiner, weil 2-4 Lanes für SATA benötigt werden (4xSATA ist immer da, bis zu 12x möglich) und für Netzwerk, M.2 usw. Du wirst also auch hier höchstens 1-2x PCIe4.0x4 finden, aber auch das reicht ja.

Aber solche Handstände zu machen, bloß weil man es irgendwie geschafft hat, dass man den obersten Slot anderes als 99% der restlichen Menschen nicht nutzen kann ist schon ungünstig.

Ansonsten bleibt Dir nichts, als ein X470- oder X570-Board zu finden, was drei x16-Slots hat.
Solche Boards hat er ja schon gefunden, aber es sollte klar sein, dass bei denen maximal ein Slot wirklich alle 16 Lanes hat und dies ist eigentlich immer der Slot der am nächsten an der CPU ist.
Der zweite wird eigentlich immer elektrisch x8 sein
Das eigentlich kann man wohl streichen, denn sonst bräuchte man einen PLX Chips, die sind aber seit der Übernahme von teuer geworden und kaum noch auf Mainstream Boards zu finden. Es gibt gerade ein S.1151v2 Board damit und ich kenne kein AM4 Board welches einen hätte. Damit haben die AM4 Boards alle entweder die 16 Lanes fix am ersten x16 Slot oder eben eine Aufteilung auf zwei Slots, wo beide je 8 Lanes haben, wenn der zweite belegt ist, egal ob der erste frei ist oder nicht.
der X570 hat im Chipsatz deutlich mehr Lane und zwar bis zu 16xPCIe4.0. Da kann theoretisch sogar ein 1x8 plus 2x4 draus gemacht werden (1x16 glaub ich nicht), macht aber keiner
Doch das ASUS Pro WS X570-Ace hat einen Slot mit 8 Lane vom X570 Chipsatz, aber dies ist auch das einige der Art welches ich kenne. Aber wenn in den Slot nur einer Soundkarte soll, die dürfte ja nur eine Lane haben und diese über eine Raiser Karte laufen soll die x16 breit ist, dann passen das Gigabyte Aorus Ultra Gaming oder das MSI X470 Gaming Pro Carbon AC doch, da kann er diese Raiser Karte in den 3. Slot stecken und da dann die Soundkarte einstecken, auch wenn der Slot elektronisch nur 4 Lanes hat.

Erstmal schon Vielen Dank für eure sehr guten Beiträge. Hat mir meine Augen deutlich geöffnet, nachdem ich mich seit X99 nicht mehr wirklich damit befasst habe.

AM4 bietet von Seite der CPU nur 16 PCIe Lanes, bei X470 sind dies PCIe 3.0. Dazu kommen 4 PCIe 3.0 Lanes vom internen Chipsatz der CPU, die aber bei den meisten Boards zu Anbindung des M.2 Slots genutzt werden. Weiter 4 PCIe 3.0 Lanes werden zur Anbindung des X470 genutzt, diese zählt AMD im Gegensatz zu Intel mit und damit kommt man auf die 24 Lanes von denen immer die Rede ist, aber nutzbar sind diese 4 Lanes halt nicht, da ja der Chipsatz dran hängt. Der X470 bietet 8 PCIe 2.0 Lanes und 2 PCIe 3.0 Lanes, für letztere muss aber auf 2 SATA Ports verzichtet werden.
Schade, dass 4 PCIe Lanes für den Chipsatz sind. Somit ist leider die PCIe Vorteil von AM4 zu S1151v2 weg und meine Grafikkarte wird unweigerlich mit x8 angeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe: 24 Lanes - 4 Lanes (Chipsatz) - 4 Lanes (M2) - 1 Lane (Soundkarte) = 15 Lanes (GPU) -> 8 Fach Anbindung..

Er muss due Graka wegen irgendwelcher Riser-Geschichten in den 2. x16-Slot stecken und will die Soundkarte in einen dritten Stecken, weil das Riser-Kabel eben x16 ist. ...
Hier ist leider ein kleiner Fehler. Die Grafikkarte steckt im 3. x16 Slot und die Soundkarte im 2. x16. Deswegen habe ich meine Recherche auch auf den 3ten Slot versiert! (Grafikkarte steht vor der Soundkarte im Gehäuse -> Riser Cable GPU unter Riser Cable Soundkarte -> GPU weiter unten angesteckt)

Das eigentlich kann man wohl streichen, denn sonst bräuchte man einen PLX Chips, die sind aber seit der Übernahme von teuer geworden und kaum noch auf Mainstream Boards zu finden. Es gibt gerade ein S.1151v2 Board damit und ich kenne kein AM4 Board welches einen hätte. Damit haben die AM4 Boards alle entweder die 16 Lanes fix am ersten x16 Slot oder eben eine Aufteilung auf zwei Slots, wo beide je 8 Lanes haben, wenn der zweite belegt ist, egal ob der erste frei ist oder nicht.
Perfekt, dass du auch Intel aufgezeigt hast, dann brauch ich auch dort nicht die Handbücher durchsuchen, welche ich anscheinend nicht einmal lesen kann o_O!

AM4 hat deutlich weniger PCIe Lanes als X99, ist aber eben auch eine Mainstreamplattform und nicht HEDT wie bei X99, dies wäre bei AMD dann Threadripper. Was willst Du denn überhaupt an Karten auf dem Board unterbringen?
Soll vorerst so bleiben wie jetzt. Also eine Soundkarte, eine Grafikkarte, eine M2 - mit der Option eine 2te Nachzurüsten. Letzteres ist aber nur Komfort, da man auch eine größere Installieren könnte.
Wenn meine Lanes Rechnung am Anfang jedoch stimmt, sind noch 7 Lanes "unbenutzt" - sofern ich den letzten PCIe nicht benutze - und es würde nichts dagegen sprechen. Sata benötige ich eh bloß 2 Stück!

Zusammenfassend kann ich also sagen (berichtigt mich, wenn ich falsches schreibe):
- für Mainstreamplattformen brauche ich dringend ein anderes PCIe Riser Cable, um die Soundkarte auf einen x1 Slot zwischen ersten und zweiten x16 Slot anschließen zu können. -> 8 Fach Anbindung der GPU und wenn ich mich für X570 entscheide, ist es PCIe 4.0x8, welches etwa so schnell wie PCIe 3.0x16 ist. (bevorzugte Wahl)
- Andere Möglichkeit: Auf HEDT Plattform (x299) zu setzen mit einem i7- 9800x (384€ auf Alternate gegenüber Ryzen 7 3700x: 367€ auf Mindfactory) mit vergleichbaren Mainboardpreisen (bei meinen gewünschten Ausstattungen). Hierbei müsste ich mir keinen Kopf wegen der PCIe Anbindungen mehr machen, jedoch kaufe ich mir dann wieder einen Stromfresser! (Kühlung sollte kein Problem darstellen, da ich eine potente Wasserkühlung besitze. Jedoch habe ich dann wieder deutlich mehr Wärmeeintrag ins System)

P.S.: Leider nur einen Vergleich zum Ryzen 7 1700x gefunden, jedoch solle der 3700x noch weniger Strom verbrauchen (Laut Datenblätter) [Bild von "https://proclockers.com"]
Intel_Core_i7_9800X_35.jpg

Also mit Verlaub, das ist Humbug. Ich hab immernoch nicht verstanden, wieso Du gezwungen bist, die Grafikkarte in den dritten x16 zu stecken, aber da kannst du bei jeglicher Mainstreamplattform generell mehr als PCIe2.0x4 (X470), PCIe3.0x4 (X470, wenn Du auf den M.2 verzichtest, Z390) oder PCIe4.0x4) vergessen, und das auch über den Chipsatz, also nochmal mit leichten Nachteilen, weil sich dieser Slot die Bandbreite zur CPU mit allem anderen, was da so im Chipsatz ist, teilt.
Deine Rechnung mit PCIe4.0 geht auch nicht auf, weil aktuell noch keine Grafikkarte PCIe4.0 unterstützt, also bliebe es auch auf X570 erstmal bei PCIe3.0.

Beide HEDT-Platfformen sind absoluter Unsinn, wenn man nicht irgendwelche Software nutzt, die von der Menge an Kernen profitiert. Spiele tun das nicht, hier haben oft schon die Ryzen mit mehr als 8 Kernen Probleme, sich von den kleineren abzusetzen. Auch bei Intel sind die HEDT-CPUs generell deutlich langsamer in Spielen als die Mainstream-CPUs, weil sie viel niedriger takten und anders aufgebaut sind, was für so viele Kerne zwar sinnvoll ist, aber eben Leistung kostet. Hier hast Du einen aktuellen Vergleich. Man sieht gut, dass die aktuellen Threadripper in Spielen auf dem Niveau eines Ryzen mit 1/4, die schnellsten Skylake-X und Cascada Lake-X sind in Spielen langsamer als jeder Coffe Lake mit mindestens sechs Kernen.
Die Platfom ansich ist auch enorm teuer, die Boards und CPUs ansich sind deutlich teurer und Du brauchst bei beiden mindestens vier RAM-Sticks, um das Quadchannel-Speicherinterface auszunutzen.
Also, sich auf diese Plattformen zu beschränken, nur damit Graka und Soundkarte senkrecht statt wagerecht im Gehäuse sitzen, ist Unsinn. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass eine solche Lösung so beliebt wäre, wenn dann alle dieses Problem hätten, würde ich tatsächlich mal nach anderen Riser-Kabeln gucken. Warum muss die Graka in den 3. x16-Slot? Würde hier ein längeres Kabel helfen?

Also mit Verlaub, das ist Humbug. Ich hab immernoch nicht verstanden, wieso Du gezwungen bist, die Grafikkarte in den dritten x16 zu stecken, aber da kannst du bei jeglicher Mainstreamplattform generell mehr als PCIe2.0x4 (X470), PCIe3.0x4 (X470, wenn Du auf den M.2 verzichtest, Z390) oder PCIe4.0x4) vergessen, und das auch über den Chipsatz, also nochmal mit leichten Nachteilen, weil sich dieser Slot die Bandbreite zur CPU mit allem anderen, was da so im Chipsatz ist, teilt.
Deine Rechnung mit PCIe4.0 geht auch nicht auf, weil aktuell noch keine Grafikkarte PCIe4.0 unterstützt, also bliebe es auch auf X570 erstmal bei PCIe3.0.
...
Oh, das mit PCIe 4.0 habe ich in der schnelle durcheinander gebracht.
Hier eine kleine Skizze, warum ICH in den unteren Anschluss muss:
Ansicht von vorne. Das Orange stellt das Mainboard mit 3 PCIe x16 Anschlüssen da, die als kleine Stift nach links raus stehen. Hellblau sind die Riser-Kabel. Blau die Soundkarte. Rot die Grafikkarte. Somit ist die GPU immer unter der SoCa! Und leider komme ICH mit dem SoCa Kabel nicht hoch bis zu dem ersten x16 Anschluss! -> Folglich muss ein längeres Kabel her, damit ich in den oberen Anschluss komme und die Grafikkarte in den zweiten kann! Hätte ich das Orginal Kabel von Lian Li (~50€) und nicht eins von Aliexpress (~6€), würde das sogar passen von der Länge :cautious:. Wollte nur erstmal die Möglichkeiten ausschöpfen, ohne neue Kabel zu bestellen.

Bin eh schon am suchen, ob ich ein x1 Kabel kaufe und einen Adapter baue, um es auf dem Vertikal Kit von meinem Gehäuse zu montieren: https://de.aliexpress.com/item/3299...1.0&pvid=99f112a5-7674-45d2-a89d-88c822bb8633
PCIe Aufbau.PNG

Als Anmerkung zu der HEDT-Plattform: Ich kenne die Problematik mit den Kernen und habe deswegen auch den 8 Kerner erwähnt, welcher ähnliche Leistung wie der Ryzen 3700 hat + ähnlichen Preis.
Und das Thema Arbeitsspeicher ist bei mir nicht vorhanden, da ich momentan auch eine X99 Plattform habe mit 4x8 GB (2400 MHz). Sprich Quad-Channel wäre sowieso da. Wobei der RAM dann nicht so gut zu Ryzen passt, da er sich kaum Hochtakten lässt..

Selbst das 50€-Kabel wüde noch mehr Sinn machen als HEDT-Mobo+CPU neuzukaufen. Tatsächlich sind aber alle 16x-Riser-Kabel auf der von dir verlinkten Seite genauso 20cm lang wie das Lian-Li. Wenn das nicht reicht, weiss ich nicht, wo Du ein längeres herbekommst. Reicht es denn auch nicht, wenn man das Kabel über der Soundkarte zum obersten x16 führt?

Meine Hauptempfehlung ist aber immernoch, lass den Unsinn mit den Riserkarten ganz sein...

Selbst das 50€-Kabel wüde noch mehr Sinn machen als HEDT-Mobo+CPU neuzukaufen. Tatsächlich sind aber alle 16x-Riser-Kabel auf der von dir verlinkten Seite genauso 20cm lang wie das Lian-Li. Wenn das nicht reicht, weiss ich nicht, wo Du ein längeres herbekommst. Reicht es denn auch nicht, wenn man das Kabel über der Soundkarte zum obersten x16 führt?

Meine Hauptempfehlung ist aber immernoch, lass den Unsinn mit den Riserkarten ganz sein...

Ja richtig, die Lian -Li Teile haben 20cm, mein jetziges 18cm und das geht knapp nicht hoch.

Aber über die Soundkarte würde ich ungern gehen, weil man baut ja hauptsächlich deshalb auf Vertikal um, damit die Optik besser ist :rolleyes2:.

Aber macht es den noch einen Unterschied, ob die Grafikkarte im zweiten Anschluss ist, wenn nur 15 Lanes übrig sind -> 8 Lanes zur Anbindung der Grafikkarte (24 Lanes - 4 Lanes (Chipsatz) - 4 Lanes (M2) - 1 Lane (Soundkarte) = 15 Lanes (GPU) -> 8 Fach Anbindung.. )

Ahja, hatte ich vergessen. Naja, PCIe3.0x8 bringt, außer bei der 5500XT, momentan auch keine Nachteile.

15 Lanes? Da hast Du etwas falsch verstanden. Die 24 PCIe-Lanes der Ryzen CPUs sind stets nur in 16+4+4 oder eben 8+8+4+4 aufgeteilt. Also x16 für den ersten PEG-Slot, bei vielen X370/X470 aufteilbar auf 2x8, dann x4 für einen M.2, oft shared mit einem x4-Slot (im x16-Format) und eben x4 für die Anbindung des Chipsatzes.
Der zweite x16-Slot ist folglich höchstens mit PCIe3.0x8 angebunden (nur X370/X470) oder eben mit PCIe3.0x4 (CPU) bzw. PCIe2.0x4 (Chipsatz) bei B350/B450 und günstigeren X370/X470.
Alle anderen Slots, also alle x1 und oft ein x4, kommen vom Chipsatz. Bei manchen B350/B450 ist dann oben PCIe3.0x16, in der Mitte PCIe2.0x4 und unten x1, aber alles im x16-Format, eben weil man da problemlos alle Karten reinstecken kann, egal, wie sie dann angebunden werden.
Dann musst Du auch noch beachten, dass bei nur 8 PCIe-Lanes (eigtl. 7, eine geht immer für LAN drauf) viel sharing stattfindet. Der PCIe2.0x4 ist oft shared mit einem zweiten M.2 oder mit 1-3 x1-Slots, so dass Du manchmal nur dann einen x4-Slot hast, wenn Du keinen x1 nutzt bzw. bestimmte x1 nicht nutzt.

Alles in allem sehr komplex und Du musst da wirklich Handbücher wälzen. Bei X570 und Z390 ist das ganze wegen der Vielzahl an PCIe-Lanes etwas entschärft, aber immer noch ein Thema.

Ich rate Dir auch dazu, diese extravagante Senkrecht-Geschichte aufzugeben oder in den sauren Apfel zu beißen und Geld für längere Kabel auszugeben. Beide HEDT-Plattformen sind für Spieler absoluter Mist. Da Du natürlich von X99 kommst, kann es nur besser werden, aber Du kriegst einfach bei den Mainstreamplattformen viel mehr für Dein Geld.

Darf ich auch mal fragen, abgesehen von deiner Riser-Konfiguration, bietet die X99-Plattform dir irgendwas, was Du vermissen würdest? Also nutzt Du irgendwie die insgesamt sehr hohe Zahl an PCIe3.0-Lanes oder die vielen Kerne aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh. Verstehe ich das dann richtig, dass die Soundkarte mit ihrem x1 Anschluss keine der verfügbaren 20 Lanes der AM4 Plattform (Chipsatz weggerechnet) blockiert?

Aber sind die Mainboardlayouts nicht so ausgelegt, wenn der erste PCIe Anschluss nicht angeschlossen ist, dass der zweite die vollen 16 Lanes bekommt? Lese darüber leider nichts in den Handbüchern. Immer nur deinen aufgezeigten Fall, wenn im ersten und zweiten Slot was angesteckt ist. Dann sind es ja 8+8.

Um deine Letzte Frage zu beantworten: Eigentlich bietet Mainstream alles, was ich benötige. Ja, ich benutze den PC hauptsächlich zum spielen (~70%) und bisschen zur Video-/Bildbearbeitung + Deep Learning Geschichten. Ansonsten habe ich keine einzige spezielle Anforderung (Interner 3.1 Anschluss, Mindestens 8 USB Anschlüsse hinten, M2, ... Alles fast Standard heutzutage). Moment - eines vielleicht: Abschaltbares RGB! - Deswegen hatte ich auch anfangs nur AM4 im Kopf und nicht die HEDT-Plattformen, die ich im Nachhinein mit in den Raum warf. Aber nicht sinnvoll sind!

Ja, das mit der Soundkarte hast Du richtig verstanden, wenn Du sie nicht in einen Slot steckst, der an der CPU hängt, beim B450 eben nur der erste, beim X470 auch der zweite x16-Slot, gelegentlich auch mal ein dritter mit PCIe3.0x4, der sich die Lanes mit einem M.2 teitl, dann kann sie auch keine Lanes von der CPU teilen.

Mit der Lane-Aufteilung, das war schon immer so. Man kann wohl nicht die 16 Lanes komplett von einem auf den anderen Slot umlegen, daher ist der zweite immer nur mit x8 angebunden. x16 hat man also immer nur im ersten, wenn im zweiten irgendwas steckt auch nur x8. Bei Intel war auch mal x8/x4/x4 möglich, was von Z77 bis Z97 sehr häufig war, ab Z170 dann aber nicht mehr.

Etwas anderes ist das bei den HEDT-Plattformen bzw. früher die "großen" Norhbridges AMD FX790/890/990, Intel X38/X48/X58, Nividia nForce4x16/590SLI/680SLI/780SLI/790SLI, die haben eben 32-64 Lanes direkt zur Verfügung und können so 2x16 anbieten, dann aber eben auch 4x8, bei TR4 theoretisch sogar 3-4x16. Da sind die Lanes dann aber auch nicht beliebig hin- und her schaltbar, es kann weiterhin nur ein x16 auf 2x8 aufgeteilt werden oder, seltener werden einige der Lanes für M.2 oder Zusatzchips verwendet und ein Slot wird entsprechend von x16 auf x8 bzw. von x8 auf x4 zurückgeschraubt, wenn dieser M.2 bzw. dieser Zusatzchip nicht abgeschaltet ist.

Hmm Schade zu hören. Aber danke für deine aufschlussreichen Kommentaren.

Glaube damit alle meine Fragen beantwortet zu haben (y) und bisschen Background-Informationen gelernt zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe: 24 Lanes - 4 Lanes (Chipsatz) - 4 Lanes (M2) - 1 Lane (Soundkarte) = 15 Lanes (GPU) -> 8 Fach Anbindung..
Wobei man x1 Karten normalerweise in Slot steckt die von den Lanes des Chipsatzes versorgt werden.
Die Grafikkarte steckt im 3. x16 Slot und die Soundkarte im 2. x16. Deswegen habe ich meine Recherche auch auf den 3ten Slot versiert!
Es könnten aber auch der erste und der zweite Slot sein, oder ginge dies nicht?
8 Fach Anbindung der GPU und wenn ich mich für X570 entscheide, ist es PCIe 4.0x8, welches etwa so schnell wie PCIe 3.0x16 ist. (bevorzugte Wahl)
Wobei ich bezweifeln möchte, dass Du PCIe 4.0 über ein 20cm langes Raiser Kabel bekommen wirst. Außerdem hat wohl nur das eine genannte ASUS Pro WS X570-Ace 8 PCIe 4.0 Lanes am dritten Slot, aber die sind vom X570 Chipsatz, der selbst nur mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden ist, was der Bandbreite von PCIe 3.0 x8 entspricht und sowieso hat man bei PCIe 4.0 x8 zwar die gleiche Bandbreite wie PCie 3.0 x16, aber nur wenn auch die Karte PCIe 4.0 unterstützt. Kann diese nur PCie 3.0, so hat man doch nur eine PCie 3.0 x8 Verbindung, was aber bei dem Boards sowieso wegen der Chipsatzanbindung das Limit ist und wie gesagt dürfte PCIe 4.0 kaum über 20cm Raiser gehen.
mit einem i7- 9800x (384€ auf Alternate gegenüber Ryzen 7 3700x: 367€ auf Mindfactory) mit vergleichbaren Mainboardpreisen (bei meinen gewünschten Ausstattungen). Hierbei müsste ich mir keinen Kopf wegen der PCIe Anbindungen mehr machen, jedoch kaufe ich mir dann wieder einen Stromfresser!
Die meisten Boards übertakten die Intel CPUs ab Werk gewaltig und die maximale Leistungsaufnahme wird in den Reviews fast immer mit Prime und AVX gemessen, was gerade bei den Skylake-X (und Cascade Lake-X) wegen deren AVX-512 Einheiten zu einer gewaltigen Leistungsaufnahme führt. Man kann durch Einstellung der Power Limit im BIOS selbst bestimmen wie hoch die maximale Leistungsaufnahme der Intel CPUs sein soll:
Why Intel Processors Draw More Power Than Expected: TDP and Turbo Explained
man baut ja hauptsächlich deshalb auf Vertikal um, damit die Optik besser ist :rolleyes2:.
Wenn es Dir nur im die Optik geht, dann musst Du eben Kompromisse bei der Technik und Performance hinnehmen, da muss jeder wissen was er möchte. Ich bin raus hier, dann Optik spielt bei meinen Rechnern keine Rolle, da kommt der Seitendeckel drauf und dann steht der neben dem Schreibtisch auf dem Boden, wo ich ihn mir sowieso kaum mal ansehe, denn ich schaue die meiste Zeit auf den Bildschirm.

Mal ne ganz dumme Frage: Wozu brauchst du überhaupt ne Soundkarte? Wenn du SPDIF oder HDMI nutzt, bringt eine seperate Soundkarte keinen Mehrwert - dann kannste auch Onboard/Grafikkarte nutzen. Hast du noch einen analogen Kopfhörer oder sowas? Wenn du per Klinke an irgendeinen Verstärker gehst, investiere dein Geld lieber in einen Digital-Verstärker.

Wobei man x1 Karten normalerweise in Slot steckt die von den Lanes des Chipsatzes versorgt werden.
Es könnten aber auch der erste und der zweite Slot sein, oder ginge dies nicht?
Wobei ich bezweifeln möchte, dass Du PCIe 4.0 über ein 20cm langes Raiser Kabel bekommen wirst. Außerdem hat wohl nur das eine genannte ASUS Pro WS X570-Ace 8 PCIe 4.0 Lanes am dritten Slot, aber die sind vom X570 Chipsatz, der selbst nur mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden ist, was der Bandbreite von PCIe 3.0 x8 entspricht und sowieso hat man bei PCIe 4.0 x8 zwar die gleiche Bandbreite wie PCie 3.0 x16, aber nur wenn auch die Karte PCIe 4.0 unterstützt. Kann diese nur PCie 3.0, so hat man doch nur eine PCie 3.0 x8 Verbindung, was aber bei dem Boards sowieso wegen der Chipsatzanbindung das Limit ist und wie gesagt dürfte PCIe 4.0 kaum über 20cm Raiser gehen.
Hab mir dafür jetzt ein entsprechendes Kabel bestellt und übergangsweise die Soundkarte so in den PC Gelegt, damit ich mit der GPU and Steckplatz 1 komme.
Solange ich aber noch keine GPU mit PCIe 4.0 unterstützung habe, werde ich mir darüber auch keine Gedanken machen. Weil die Zeit bringt bestimmt Riser mit PCIe 4.0

Die meisten Boards übertakten die Intel CPUs ab Werk gewaltig und die maximale Leistungsaufnahme wird in den Reviews fast immer mit Prime und AVX gemessen, was gerade bei den Skylake-X (und Cascade Lake-X) wegen deren AVX-512 Einheiten zu einer gewaltigen Leistungsaufnahme führt. Man kann durch Einstellung der Power Limit im BIOS selbst bestimmen wie hoch die maximale Leistungsaufnahme der Intel CPUs sein soll:
Why Intel Processors Draw More Power Than Expected: TDP and Turbo Explained
Ahh Interessant zu wissen - auch wenn es keinen Unterschied für mich macht!

Mal ne ganz dumme Frage: Wozu brauchst du überhaupt ne Soundkarte? Wenn du SPDIF oder HDMI nutzt, bringt eine seperate Soundkarte keinen Mehrwert - dann kannste auch Onboard/Grafikkarte nutzen. Hast du noch einen analogen Kopfhörer oder sowas? Wenn du per Klinke an irgendeinen Verstärker gehst, investiere dein Geld lieber in einen Digital-Verstärker.
Nutze einen Kopfhörer mit 600 Ohm Impedanz (Klinke), welcher auch befeuert werden möchte. Dafür könnte man auch einen Digital-Verstärker benutzen. Aber aus der Erfahrung der letzten Boards habe ich gelernt, dass sich eine Soundkarte doch besser anhört als die meisten Onboard Lösungen (High End Boards ausgeschlossen)

Das letzte Zitat mit der Frage wozu überhaupt eine Soundkarte war nicht von mir sondern von MisterFloppy.

Ups. Entschuldigung. Da habe ich wohl nicht genau geschaut.

Hi,
also ich habe mir das angeschaut und komme ehrlich nicht auf die config klar warum ein Rizer mit 20cm das nicht schaft von Platz 1 oder 2 zum Vertikalen Grafikkarten Aufbau zu kommen trotz Sound Karte?
Wobei ich seit Z97 von Internen auf externe Sound inc. KH Verstärker setze für mein 600Ohm Kopfhörer ist einfach besser zu handeln und funktioniert zuverlässiger.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh