x56x0

Ni24ck10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
92
Hey Leute, wisst ihr ob es beim übertakten einen Unterschied macht, ob man einen x5650, einen x5660 oder einen x5670 hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei gesperrtem Multiplikator wird irgendwann das Mainboard blockieren (da es auch keinen unendlich hohen BCLK mitmachen wird).
Kommt aber darauf an, welchen Takt du erreichen willst. Einen BCLK von 200MHz machen eigentlich alle halbwegs gescheiten 1366er Boards mit.
 
Ich rendere viel, deshalb will ich jeden Tropfen an Performance rausholen.
 
wie Chiller3333 schon sagte, je höher der multi der cpu, des so höher potentiell der oc-takt. also ja, es macht einen unterschied.
 
Welchen Multiplikator haben der x5650, der x5660 und der x5670 denn?
 
Aber wieviele davon sind der "richtige" Multiplikator und wieviele der Turbo? Man deaktiviert den Turbo ja beim übertakten.
 
Müsste so sein wie ich es aufgezählt habe. Der Turbo lag damals immer nur einen Multi drüber wenn ich mcih recht erinner. Aber du kannst ja mal Google bemühen. Da findest du mit Sicherheit die passenden Infos.
 
Ich sehe halt immer Leute, die den Multiplikator auf 20 setzen.
 
Die Dinger machen alle um die 4ghz, welchen du da nimmst ist Recht egal.

Lohnen tut die ganze Geschichte auch nur wenn du wirklich günstig an die Hardware kommst.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Denk auch an die Preise, falls Du Dir einen Größeren x56x0 hohlen willst. 120 Euro für einen 5690 würde ich nicht mehr ausgeben, wäre zwar die beste CPU aber Das musst Du für Dich entscheiden.
 
Jede meiner X5650 machten min. 4,5GHz. Vom Preis her top (ca. 25-30€ inkl. bei eBay).

X5670/75 liegen schon bei 50€+
--> Dafür lassen sich besser ocen wegen dem höheren Multi.
 
Dann doch lieber 2x X5690 als 1x X5650@4,5 Ghz. Die Anschaffungskosten der X5690 sind schnell wieder drin. Denn ein X5650@4,5GHz verrät ordentlich Strom und ist dennoch entschieden langsamer als 2x X5690 @ Stock.
 
Sorry, aber ich denke ich hatte genug von diesen Systemen in meinen Besitz. Ich weiß also, so denke ich, wovon ich rede! ;)
 
Er will hier für wenig Geld jeden Tropfen Performance raus holen und du schlägst ihm hier etwas vor was zwar eine ordentliche Leistung bringt aber völlig am Budget vorbei ist.
Was glaubst du denn was so ne 2x5690 + Board Kombo kostet? Da sind wir ganz locker mal bei 300€ und nem Serverboard welches in kein Gehäuse passen wird was er besitzt und die Kühlersituation ist dann auch nicht besonders überragend. Dabei verbraucht die Kiste auch noch einiges mehr an Strom und liegt von der Leistung immer noch unter nem Ryzen 1700x. Yeah was ne geniale Kombination. Bevor man Geld in sowas investiert um es produktiv einzusetzen und nicht aus Spaß sollte man doch lieber zusehen sich direkt was moderneres zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit etwas Geschick, Glück und Ausdauer bekommt man ein Bundle aus ASUS Z8NA (ATX) inkl. 2x X5690 für unter 250,-€. ^^
 
Mit ein bisschen Glück und Ausdauer kriegst du für 300€ auch nen Ryzen 1700 und Board. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sogar wesentlich höher, dass in absehbarer Zeit zu schaffen da die Cyberweek ansteht und die Teile einfach wesentlich häufer verfügbar sind.
 
RyZen :lol:

--> Nach wie vor Beta, nur Dual-Channel, nur 24 Lanes, ... nichtmal geschenkt würde ich RyZen nehmen. Dann lieber X58 / X79 :p


Solange man nicht weiss, was vorhanden ist (HW), wie das Budget aussieht und welche Software verwendet wird, ist alles etwas "spekulativ" :d
 
Jede meiner X5650 machten min. 4,5GHz. Vom Preis her top (ca. 25-30€ inkl. bei eBay).

X5670/75 liegen schon bei 50€+
--> Dafür lassen sich besser ocen wegen dem höheren Multi.

Hi Menchi

Könntest mir da mal helfen. Meine 2 x5650 gehen bis 3,6 ?! Auf einem Rampage 3 und einem EVGA FTW3. Bei 1,25 vcore und QBI. Was sollte ich ändern bzw. einstellen? Kühlung je CM 240 AIO Temps in Prime halbe Stunde 60 C°. FSB 165 x22 . thx
 
RyZen :lol:
--> Nach wie vor Beta, nur Dual-Channel, nur 24 Lanes, ... nichtmal geschenkt würde ich RyZen nehmen. Dann lieber X58 / X79 :p
Solange man nicht weiss, was vorhanden ist (HW), wie das Budget aussieht und welche Software verwendet wird, ist alles etwas "spekulativ" :d

Hast du nen Ryzen? Wo ist der denn noch nach wie vor Beta? Wozu brauchst du mehr als 24 Lanes in ner Renderkiste für "kleines" Geld? Am Ende interessiert doch nur was an Leistung dabei herum kommt und ob es Dual, Tripple oder Quadchannel ist ist dann am Ende auch egal.
Schau doch mal über deinen Tellerrand. Ihr empfehlt hier ernsthaft eine Plattform von 2008 bei der jede CPU eine TDP von 130 Watt hat, kaum Platz für Kühlkörper bei den Consumerboards vorhanden ist da die Sockel so nah zusammen sitzen (das empfohlene Asus z.B.) und alle modernen Features fehlen. Allein auf den Verbrauch, die damit einhergehende Lautstärke hätte ich schon keine Lust und dann hat das ganze Konstrukt grade mal die Leistung eines modernen 8 Kerner der nur unwesentlich mehr kostet. Über die Schwierigkeiten solch ein System zu einem günstigen Preis zu kaufen brauchen wir garnicht reden. Da würde ich lieber die paar Euro mehr ausgeben und einen neuen Ryzen nehmen oder mich gebraucht nach einem umsehen. Gab letzte Woche erst über Amazon nen 1600 für 150€ und die kommende Woche wird man die 1700er garantiert irgendwo für 250€ oder weniger neu bekommen.

Das Z8NA ATX verträgt nur 95W CPUs, das funktioniert nicht mit X5690.

Und selbst wenn es funktioniert muss man erstmal solch ein Board für nen guten Preis finden. Bei Ebay wurden die letzten 3 Monate genau 2 solcher Boards verkauft.
 
- Wieviele X58 / X79 hattest Du überhaupt?
- Wie "heiß" ist nochmal der 1600er RyZen? Schaft der 4,1-4,2GHz? Leistung (SC / MC)?

Wenn man bedenkt, wieviel Leistung & Potenzial in X58 / X79 steckt, ist RyZen ein Witz.
 
heute noch für viel Geld auf nen 1366er 12-kern System zu setzen ist ziemlich unsinnig.

ich hatte selber viele jahre nen Xeon w3680@4ghz, das ding macht auch heute in den meisten Anwendungen noch eine gute Figur, zwei davon sind aber eher unsinnig.

nur die wenigsten Programme skalieren ordentlich mit so vielen threads.
gleichzeitig ist 1366 in Anwendungen die nur von wenigen threads profitieren dann wieder relativ lahm.

ein i7 8700 oder ryzen 1700 System bereitet in 95% der Anwendungen mehr Freude und spart eine menge Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier und klink mich mal hier mit ein.

Ich bin Besitzer eines MSI X58 Pro MoBos mit einem i950 drauf und 12 Gb Ram im tripple Channel.

Ich würd gern mehr leistung fürs Gamen rausholen und denke über einen Prozessorwechsel nach. Zum Rendern nutz ich ihn nur ab und zu.

Welchen würdet ihr mir empfehlen, so in der Preisklasse bis 60 Euro.
Einen x5650, x5675, w5*** oder einen w3***?

Übertaktet auf moderate 4gH sollte auch werden, möchte dabei aber keine Heizung oder Stromfresser haben.

Oder sollte ich bei dem i950 bleiben und diesen übertakten.

Will halt nicht viel investieren müssen und eine gute Budget-Gaming-Lösung haben.

Ich habe auch derzeit "nur" eine Geforce GTX 760 @4g
Und spiele nur in 1060p.
Auch weniger aktuelle tripple A Titel. Sondern hauptsächlich Arma3 etc.


Greetz Pyro99
 
Zuletzt bearbeitet:
RyZen und sparsam :lol:

Meine, mittlerweile 5,5 Jahre alte E5-1650 (mit OC), packt den RyZen 1600er@Stock (R15: ca. 145 SP / ca. 1150 MP) :p

Ich bin mit 4,2GHz - bei 145 SP & 1075 MP (R15) :d
Und kann noch ca. 400-500MHz rausholen :fresse2:

Eine X5650 mit gleichen Takt liegt ziemlich genau 20% dahinter :)

Angesicht dieser Leistung ist RyZen nichtmal eine Option :wink:

Jeder muss selbst entscheiden :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser: nein. Aber im Vergleich zu X58 / X79 ist RyZen ein Witz. Alles über 1600er (non-x) ist das Geld nicht wert. Wenn Du zufrieden bist, perfekt. Ist nur meine Meinung. Aber dein 1700er interessiert nicht. 8 Kerner und teuer.
 
- Wieviele X58 / X79 hattest Du überhaupt?
- Wie "heiß" ist nochmal der 1600er RyZen? Schaft der 4,1-4,2GHz? Leistung (SC / MC)?

Wenn man bedenkt, wieviel Leistung & Potenzial in X58 / X79 steckt, ist RyZen ein Witz.

Was tut das hier überhaupt zur Sache wie viele X58 oder X79 ich hatte? Btw. es war ein x58 System welches ich immer noch hatte und dieses Jahr sogar für 4 Wochen als Hauptsystem benutzt habe. X79 hatte ich keines.
Wie heiß der Ryzen ist? Sehr kühl muss ich sagen.
Muss er 4,1 Ghz schaffen? Die Zahl interessiert doch nicht sondern was dabei rum kommt bei welchem Verbauch.

Wenn man bedenkt mit was man die Leistung erkauft ist das schon nen Witz. Ja es ist ganz nice was man aus den alten Dingern mit guter Kühlung noch raus holen kann aber wenn du dir mal ansieht was die Kisten dann verbraten ist es kein Wunder dass die damals nur so niedrig getaktet waren. Auf der einen Seite heulen se alle wegen dem Verbrauch der GPU´s herum und auf der andern Seite ist es dann hier bei den CPU´s egal wenn die Plattform mit OC mal locker 250 Watt und mehr nuckelt.

Besser: nein. Aber im Vergleich zu X58 / X79 ist RyZen ein Witz. Alles über 1600er (non-x) ist das Geld nicht wert. Wenn Du zufrieden bist, perfekt. Ist nur meine Meinung. Aber dein 1700er interessiert nicht. 8 Kerner und teuer.

Wo ist der 8 Kerner denn teuer? Hab ich was verpasst? Ach stimmt du kannst ja nen 8 Kerne Intel von vor 10 Jahren für nen paar Kröten kaufen und hoch takten bei 300 Watt Verbrauch . Stimmt hab ich ganz vergessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
6C vs 8C. Mein Gott, dein Vergleich hinkt.

Verbrauch ist Wurst. Dem TE geht es um Leistung und X56x0.
RyZen wurde einfach in den Raum geworfen :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh