X79 Boards Schrott?

Dark Session

Enthusiast
Moin, ich komme mir langsam verarscht vor. X79 war bis jetzt die nervigste Platform die ich je besessen habe, konkret wegen den Mainboards. Die Dinger machen nur Probleme. Ich hatte ein :
- ASUS X79 Deluxe Gold
- Gigabyte X79-UP4
- ASUS P9X79 Pro

Zusammen habe ich für die Dinger gebraucht etwas über 850€ ausgegeben, dafür würde ich schon den neuen 6 Kerner mit Brett kriegen. Jedesmal war irgendwas mit dem Board, das Gigabyte hatte Lötstellen am GPU slot die sich so aufgewärmt haben dass sich der ganze PCI Slot gelößt hat durchs graka Gewicht. Dann gabs nen schönen Kurzen. Gigabyte bestätigt Materialfehler, lehnt aber die RMA ab da ich zweitkäufer war. Das ASUS P9 hat mal die CPU erkannt, mal nicht. Dann blieb er irgendwann in einer Dauerschleife stecken und seit dem kriege ich keine CPU mehr zum Laufen. Das X79 Deluxe lief um die 2 monate, danach ließ sich der Rechner einfach nicht mehr starten, keine LED blinkt, kein Bild. Alles ausprobiert, inklusive anderer GPU slot, andere Graka... Das passierte von heute auf morgen, ohne Hardwareänderung in den letzten 3 wochen, gar nichts!

Irgendwie ist da der Wurm drin! Habe nun übergangsweise ein P67 i5 system, was würdet ihr empfehlen? Nochmal 250€ für ein Brett ausgeben und hoffen dass es diesmal hält, oder direkt zu einem neuen System greifen? Ich hätte gerne nen 10 Kerner oder alternativ nen guten 8 Kerner mit starkem OC. Kommt da etwas passendes für mich in der Zukunft? System siehe SIG. Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit über 3 1/2 Jahren n P9X79 WS drin und bisher auch keinerlei Probleme.

Wenn Du schon so viel Ärger hattest, dann kaufe Dir doch ein neues System mit der aktuellen Plattform wie eben dem S. 2011-3, aber kaufe Neuware, denn wie Du siehst hat der Gebrauchtkauf seine Tücken.

Der passende Tipp ist schon gegeben worden. Kaufe neu, dann hast du freie Wahl und Gewährleistung/Garantie im Zweifelsfall.

Ich habe ebenfalls ein P9X79 Pro und es läuft ohne Probleme, allerdings habe ich seit diesem System keine OC mehr betrieben (wozu auch). Evtl. liegt ja da der Hund begraben?

Das OC der Langlebigkeit der Komponenten (womit nicht nur die CPU gemeint ist) nicht gerade zuträglich ist, sollte bekannt sein. Ebenso das man auf die Kühlung des Boards durch einen vernünftigen Luftstrom achten muss und bei einer WaKü dieser gerade auch im Bereich um die CPU herum oft unzulänglich ist.

Hi,
Mein ASUSX79 Pro habe ich auch gebraucht gekauft. Es läuft seit einem halben Jahr mit einem I7 3930K@4600 MHz ohne das geringste Problem. Vermutlich hast Du einfach nur Pech gehabt mit Deinen X79 Boards. Wenn mir das Board ausfiele, würde ich mir ein anderes gebrauchtes kaufen. Die Gesamtperformance meines Systems reicht für mein Anwendungsprofil immer noch locker aus. Würde deshalb keinen Haufen Geld für ein neues System ausgeben. Abgesehen davon, dass auch neue Hardware nicht zwingend fehlerfrei ist.
Gruß
IBXP

Gesendet unter manueller Umgehung des Warp-Kerns mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ehrlich gesagt etwas Angst dass ich keine 4,5 GHz mehr fahren kann, denn was bringt mir ne dicke CPU wenn der Takt knapp über Serie liegt und ich damit gleich viel Performance habe wie mit dem alten? Ist der 6900k z.B. für OC geeignet, oder darf man da nicht viel erwarten?

Leute lernt es endlich. Wenn ihr stabile System wollt, kein OC, kein Gamer Board sondern etwas ordentliches mit gutem Service.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Meine übertakteten Systeme laufen/liefen alle absolut stabil. Man sollte natürlich wissen, was man tut. Sweetspot der Hardware ausloten und eine Reserve lassen ist mein Rezept. Aber das ist, wie vieles, Ansichtssache.

Wenn allerdings in einem System Temperaturen auftauchen, die Lötstellen am PCI E Slot lösen, dann stimmt in der Tat etwas nicht. Materialfehler hin, Materialfehler her.

Gruß

IBXP

Ich sag mal so:

Wenn du bis jetzt nur Probleme gehabt hattest, so würde ich wenn ich du wäre es mit einem MSI Board versuchen oder wenns gar nicht mehr geht zu einer x99 Plattform greifen. Es auch irgendwo blöd, du musst wieder alles neu kaufen und dein altes Zeugs verkaufen. Das ist ist eben auch nicht immer so einfach.

Gigabyte wundert mich, dass du da ein gröberes Problem hattest. Ich hatte Jahrelang damals für meinen FX8350 ein Gigabyte Board, bis ich es nach 3 Jahren verkauft habe und zu Intel gewechselt habe. Da nutze ich seither nur noch MSI, da ich mit den Asus Boards selbst nur Probleme hatte (Spulenfiepen, Onboard Soundkarte defekt etc).

Wenn du ein X79 Board von MSI ergattern könntest, so würde ich dieses Board probieren, oder eines von EVGA nur die sind auch nicht billig gebraucht.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. …
Wie viele Systeme betreibst Du um eine statistische Aussage treffen zu können? Es geht darum eine stabile Plattform zu haben, und das bekommt man nicht, wenn man Systeme außerhalb der Spezifikation betreibt.

Ich habe das Rampage IV BE mit nem 3960, dann das Deluxe mit nem 3930. Beide Systeme laufen mit normalem Board-OC seit dem ich es gekauft habe. Ein paar Probleme mit dem Rampage IV wegen USB unter Win 10 hatte ich. Das habe ich aber mit dem neuen 1511 Update jetzt gelöst, alles läuft wie soll. Mein System ist schnell, ich kann jedes Spiel zocken, streamen ohne Ruckler und die Wärme kann ich auch gut bändigen. Bin auch am überlegen ob ich auf etwas moderneres wechseln soll, mir fällt aber kein wirklich wichtiger Grund dafür ein. Und ob das System danach besser läuft als jetzt, kann niemand bestätigen. Zumal die X99er Serie ja auch Ihre Problemchen hat.

Da hattest du wohl dreimal Pech. Deswegen sind die X79 Boards kein Schrott. Beim Gebrauchtkauf ist mir persönlich das Risiko auf die Schnüß zu fallen zu groß. Und wenn ich Betrag X zur Verfügung habe und Neuteile in dem Rahmen meinen Ansprüchen nicht genügen, schraube ich diese herunter oder warte, bis ich die bedienen kann. Dazu sind in meinem Bekanntenkreis zu viele, die mit Gebrauchtkauf eben ähnliche Erfahrungen hinter sich haben.

Bisher hatte ich 2 Asus X79deluxe Boards, die mir allerdings von zwei P10 850W zerschossen wurden. Danach ein Asus X99deluxe und das läuft.

Mein REIV mit einem 4930 hatte nie probleme gemacht. Liegt jetzt im Schrank, weil ich sparsamer unterwegs bin.

Wie viele Systeme betreibst Du um eine statistische Aussage treffen zu können? Es geht darum eine stabile Plattform zu haben, und das bekommt man nicht, wenn man Systeme außerhalb der Spezifikation betreibt.

:haha: Du zitierst mich mit der Darstellung meiner Erfahrungen und unterstellst, ich würde statistische Aussagen treffen? Muss ich nicht verstehen, oder?

Aber um Deinen Informationsbedarf zu decken: Ich kitzel Zusatzleistung aus Hardware seit den Tagen des Pentium II und derzeit laufen hier im Haushalt zwei übertaktete System absolut stabil.

Gruß

IBXP

Ich hatte selbst bis vor kurzem noch ein x79-System im Betrieb.

REIV und REIV Black-Edition

3930k (11/2011)
4930k (2014)

Das System lief immer ohne Probleme. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh