X79 oder Z87

cisto1999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
583
Was würdet ihr machen:

1) Rampage IV extreme mit 3820

oder

2) Gigabyte Z87 OC (nicht das force) mit 4770k

Version 1) würde dabei lediglich um ca 60 Euro mehr kosten (Achtung - habe hier zum Teil gebrauchte KOmponenten miteinberechnet).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3) z77 i7 3770k :)
 
Ganz klar 2 damit alles neu ist!

Oder wenn du Freakstatus machen willst 3 mit Köpfen und extrem OC.
 
Die große Plattform würde ich nur benutzen wenn Du tatsächlich 6 oder mehr Kerne haben möchtest, oder 64GB Speicher verbauen willst, ansonsten ist sie uninteressant.
 
X79 mit nem vierkerner halte ich nur für sinnvoll wenn du zwingend höchst mögliche speicherbandbreite und/oder 64GB benötigst.

Z87 ist mMn wohl die bessere Wahl (z77 habe ich nicht berücksichtigt, da du es nicht erwähnt hast)
 
Wie siehts aber unter dem Aspekt des Wiederverkaufswertes und der Übertaktbarkeit aus?

Lässt sich der 3820 nicht besser übertakten?
ICh nehme auch an, dass ich für diese 2011 Plattform in eineinhalb Jahrenvielleicht noch mehr bekommen würde, als für das die Z87, oder irre ich mich da?
 
du irrst dich :)

die 2011er Plattform ist im gegensatz zu der z87 nicht brandneu.
Der Wertverlust bei Hardware ist sowieso lächerlich schnell, aber ich denke, dass z87 den besseren Wiederverkaufswert haben wird (gemessen am originalpreis natürlich :) )

zum Thema übertakten: Die 2011er CPU's sind meiner Erfahrung nach (1x 3930K 2x 3770k - moderates oc bis 4,5 GHz) etwas zickiger/weniger simpel als die z77er, wobei ich jetzt nicht das große oc-genie bin und sich die 4kern 2011er sicherlich etwas gutmütiger anstellt als die 6kerner.

zum z87 kann ich dir nichts sagen. das wird die zeit sowie unsere oc-freunde aus dem forum zeigen wie die CPUs sich anstellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2011er Sockel ist tendenziell für Leute die zu viel Geld haben ODER mit solchen Systemen Geld verdienen und denen jede Mehrleistung im Portemonnaie positiv bemerkbar macht.
Und ob du in 1,5 Jahren welches System zu welchen Preis verkaufen kannst wird dir die Zukunft zeigen..

Gruß

Carsten
 
ICh nehme auch an, dass ich für diese 2011 Plattform in eineinhalb Jahrenvielleicht noch mehr bekommen würde, als für das die Z87, oder irre ich mich da?

DANN bauste einen Ivy-E oder Hasswell-E ein und verkaufst den Rotz nicht. Bis jetzt ist doch alles was "neu" ist keinen Neukauf wert.
Gut .. natives USB3 und mehr als 2 SATA6G-Ports. Kann man meiner Meinung nach gut verschmerzen. Aber mehr isses einfach zur Zeit nicht, auch wenns "neu" ist.
 
Der 2011er Sockel ist tendenziell für Leute die zu viel Geld spaß and leistungsfähiger Hardware haben ODER OC als Hobby betreiben ODER leistungshungrige Programme für ihr Hobby benötigen ODER mit solchen Systemen Geld verdienen und denen jede Mehrleistung im Portemonnaie positiv bemerkbar macht.
Carsten
fixed that for you...

mal etwas weniger neid und negative sichtweite würde hier manchen leuten echt nicht schaden -.-' es gibt viele gründe sich ein sehr starkes system zu bauen und ich glaube nicht dass hier ein haufen arabischer scheichs unterwegs sind die tatsächlich nichts mit ihrem geld anzufangen wissen und "zu viel davon haben". Und wenn jemand sich so ein system bauen möchte, einfach nur weil er spaß daran hat, hat das noch nichts damit zu tun, dass er zu viel geld hat, sondern es ihm das wert ist.
(natürlich sollte man bei hilfe-threads vernünftige konfigurationen anbieten da diese user meist das bestmögliche preis-leistungs Verhältnis haben möchten ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Neid zu tun, aber wenn ein PC für (nur als Beispiel) 1000€ eine gute Basis für 99,9% aller User ist und ein PC, der nur unwesentlich mehr Leistung bietet, gleich 300-400 € mehr kostet, dann finde ICH das rausgeschmissenes Geld.
Aber natürlich soll es Leute geben, denen das nicht weh tut, oder denen das egal ist.
Ich sehe den Sinn nur bei Leuten, die Geld damit verdienen und bei denen es sich direkt in der Geldbörse niederschlägt, dass der PC für eine Aufgabe X nur 2:00 Minuten, statt 2:20 gebraucht hat...

Gruß
 
Wie währe es ihr fragt ihn was er mit dem System überhaupt vor hat bevor wieder wild drauflos empfohlen wird ?!

Zu 99% braucht er keinen i7 oder S2011 da es doch eh wieder nur um Firlefanz wie zocken geht...
 
Ich hab mir nen i7 3820 geholt plus eine enermax 120 Wasserkühlung, warte gerade das ich sie endlich bekomme. Das HT ist in einigen Anwendungen sehr vorteilhaft und bringt damit mehr Power. Dann hat man 2-3 oder 4 fach trippeling vom Ram. Keine Unnötige Abwärme durch GPU in der CPU. Ich würde dir zum X79 raten. Habe meins bei Ebay gebraucht gekauft 90€ Mainboard ein Gigabyte und 180€ für die cpu. Gerade beim Board kann man gut Geld sparen wenn man gebraucht kauft und es verkaufen ja auch Gewerbliche Anbieter die mind. 14 Tage Rückgaberecht anbieten müssen. Also zum testen reicht das aus :) Den Stromverbracuh bei der CPU kannst du mit HT off verringern dann ist er so schnell wie die anderen ca. Und dieses Jahr kommt noch ein neues Stepping für die Cpu´s. Und mein Board hat noch 4 zusätzliche Sata6 Anschlüsse.

Und warum die neuen Hasswells kaufen wenns eine reine verarsche ist 10% mehr Leistung - ist ja ein Witz im Desktopbereich. Tja fehlt wohl die Konkurenz..... Sowas sollte man schon deswegen nicht kaufen - tja ist nur meine Meinung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh