X79 Probleme mit SSD zu viel langsam

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Also so langsam bin ich am ende meines Latains.
Seit 2 Tagen bin ich am machen und tun.
Die SSD ist einfach viel zu langsam, obwohl sie im Bios mit AHCI eingestellt ist.
Nach Monaten mal wieder scan gemacht und siehe da, ziemlich langsam. Eben Windows neu installiert vorher backup gemacht, nachwievor das gleiche.
Obs am Bios liegt, weiß ich nicht, habe ne menge Sachen verändert. Bios neu updated, cmos resettet, stock settings. Habe seit paar Tagen X79 Rampage Formula drin in Verbindung mit 4,2GhZ 3930k

Habe magician installiert und auch update und so gemacht, aber keine besserung.
Habe es auch mit dem MSAHCI Treiber versucht, ergebnis kein unterschied. Paar andere Treiber auch ältere sowie die von Asus vorgegebene Treiber probiert.
Sata 6GB sowie AHCI sind im Bios eingestellt. Neuen Sata Kabel ausgepackt, no changes. Den 830er Samsung 128GB vom Lappy ausgebaut, ebenfalls langsam. Dort laufen sie mit voller geschwindigkeit.

image13540a3uj6.jpg

image135423ium6.jpg
image13544rgxlc.jpg


image13543yxzgh.jpg

image13545szzho.jpg

image135460povh.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass das SSD am nativen 6Gb/s-Controller angeschlossen ist und nicht am ASmedia. Fuer jenen waere die Leistung naemlicher einigermassen plausibel.
 
schon klar.
iv5sj00mxdwewa8g_500pv3fk.jpg


ist schon richtig angeschlossen, habe auch schon alle durch, keine besserung. Mit dem Asmedia habe ich sogar minimal bessere ergebnisse.
 
Falls du Optimierungen mit Magician gemacht hast, versuche die mal rueckgaengig zu machen. Dann auf die Energiesparoption "Hoechstleistung" schalten und nochmal benchen.
 
erledigt, aber kein unterschied :(



Wie gesagt, gestern probeweise windows 7 x64 ultimate neu installiert und gleich ohne jegliche Treiber gebencht, ergebnis war wieder langsam. Danach treiber installiert, kein unterschied. Backup wieder zurück.

---------- Post added at 13:55 ---------- Previous post was at 13:48 ----------

auch im abgesicherten Modus sehe ich keinen Unterschied im X79 Sata 3 Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal nicht den Samsung-Energiesparplan sondern den von Windows für "Hoechstleistung".
 
kein unterschied... ich drehe echt durch. Habe ich hier ein defektes Board erwischt??? Abgesehen vom ganzen kriege ich nicht mal die Arbeitsspeicher auf stock laufen. Wollen nicht mehr als 1866. Nicht mal mit XMP Profil, aber das ist ja jetzt ne andere Geschichte. Habe ja ne menge Mainboards gehabt, aber ich glaube soviel gefummelle hat ich noch nie und das eigentlich mit den einfachsten Sachen.

Chiptreiber installieren, ahci einstellen fertig. Hier scheint echt der fette wurm im spiel zu sein.
Gibt soviele Leute hier, die sich für ssd´s spezialisiert haben und sich auch mit den verschiedensten Treiber auskennen. Kann doch nicht sein, das ich der einzige bin, der so ein Phänoms problem hat.

Auslagerungsdatei: manuel, vom System und ausgeschaltet bringen auch keine effekte.
Enegiesparplan war ja vorher schon auf beste einstellungen gepimpt, hat aber keine effekte auf die ssd.
C-states bringen ebenfalls keine veränderung.
Bios update ist der neueste.
Firmwareupdate vorher nacher vergleich kein unterschied. (der neueste ist drauf)
verschieden Treiber, ob alt oder neu, ob mit oder ohne Raid Treiber, kein unterschied
IDE / Raid / AHCI keine geschwindigkeitsvorteile ausser das bei IDE langsammer ist.
Intel Port langsamer als Asmedia
Abgesicherter modus zeigt keinerlei unterschiede, ssd immer noch langsam.
Windows neuinstallation ohne sowie mit Chipsatztreiber zeigen keine verbesserungen.

Von den ganzen problemen, die ich versucht und gemacht habe, scheint es mir nicht ein Treiber problem zu sein, sondern es generell am Board bzw am Bios liegt. Ob stock, übertaktet, gefummelt, ausprobiert oder sonstige Sachen, ich sehe keine verbesserung und dreh echt bald am Rad. Vielleicht hilft es mal, wenn ich hier die Bios screens poste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Test mit einer Linux live cd, und teste da die ssd.
 
wird gemacht. Eben mal mit Asus telefoniert. der 830er sowie der 840er weisen in meinem fall die gleichen fehler ( ssd ) zu langsam. Egal ob Asmedia oder intel port.
Entweder kompatibilitätsprobleme mit Samsung SSD´s oder Chipsatz hat nen defekt und da hilft nur RMA.
Probiere jetzt nochmal mit knoppix, was anderes habe ich nicht da.
 
Also ich würde das Board Tauschen.
Hatte ich schon öfter gehabt das Board SATA Fehler hatten.


Auch schonmal ne Normale HDD Angeschlossen und mit Crystal Disk Mark gebencht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Board Tauschen.
Hatte ich schon öfter gehabt das Board SATA Fehler hatten.

Auch schonmal ne Normale HDD Angeschlossen und mit Crystal Disk Mark gebencht?

Habe 2 drin, scheinen mir aber auch langsam vorzukommen, bin da net sicher.
CMOS-Clear auch per Jumper gemacht?

Nein, der knopf hinterm PC ist doch der gleiche?

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:31 ----------

CMOS-Clear auch per Jumper gemacht?

eben durchgeführt, problem besteht immer noch und die anderen beiden hdd´s sind auch langsam. Müssten über 130MB/s erreichen. Laut AS Bench 80MB/s.
Ich denke also das es nichts mit der Kompatibilität der ssd zu tun hat.

Und mit knoppix oder ubuntu kann ich as Bench nicht öffnen. Alternativ bench programm?
 
Solltest mal die Kiste nicht übertakten und auch gesteckte PCI/PCIe Karten entfernen...
 
PCI Karte ist nur die gpu ob Stock oder übertaktet macht keinen Unterschied.

Mit knoppix sieht es besser aus also die Ergebnisse



1TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die 7K1000.D schiebt normalerweise janz erheblich mehr rüber!

Nur ein RAM-Modul stecken und gucken ist da noch ne Option...
 
Den RAM auch auf Standardtakt der Plattform einstellen, i.e. 1600MHz. 400MB/s im seq. Schreiben sind für die 840pro immer noch zu wenig. Ist im BIOS in der SATA-Konfig HotPlug eingeschaltet?
 
Auch die 7K1000.D schiebt normalerweise janz erheblich mehr rüber!

Nur ein RAM-Modul stecken und gucken ist da noch ne Option...

Was meinst mit mehr option?

Den RAM auch auf Standardtakt der Plattform einstellen, i.e. 1600MHz. 400MB/s im seq. Schreiben sind für die 840pro immer noch zu wenig. Ist im BIOS in der SATA-Konfig HotPlug eingeschaltet?

sind ausgeschaltet. Hatte ich aber auch mal eingeschaltet um zu schauen, brachte nur nichts.
 
Der Sinn ist irgendwie klar wie Kloßbrühe!

:fresse: nach dem ergebnisse mit knoppix blicke ich da jetzt auch nicht mehr durch. OK, das die ssd nichtso die performance gebracht hat, sieht man ja, aber was sagt man zu den HDD´s`?
Kann es sein, obwohl Trim aktiviert angezeigt wird, das es an der Trim funktion liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich. Du hast die SSD doch sicherlich im Zuge der Windowsinstallation formatiert? Der Controller hätte so erfahren, dass alle LBA ungültig.
 
Ich habe die SSD formatiert. Ich werde aber heute nochmal schnell Windows neu installieren. Um sicher zu gehen, wie es sich nach einer frischen installation der windows verhält.

---------- Post added at 18:03 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

 
bei mir sind die 840´er auch ned schneller....eher vieeeeeel zu langsam

Hauptplatte
m4benchyjyg9.png


und der rest

bench8401ehl98.png

bench8402h0ai6.png

bench8403rglap.png

bench8404j2ztp.png



da frag ich mich auch was los is aber ich geh langsam davon aus dass man die Orginalkabel von ASUS benutzen muss...
 
Bei dir handelt es sich aber um einfache 840. Die sind in der Tat nicht schneller.
 
Bei oelkanne handelt es sich bei drei der vier 840 um Sata 2, das erkennt oelkanne daran, dass Seq Lesen nur bei ca. 260Mb/s liegt.
 
Ich bitte dich, djnoob, vom weiteren Pushen abzusehen. Wir sind hier nicht im Marktplatz. Hier sind deine Push-Posts einfach Spam.

Wie sehen denn jetzt die Ergebnisse nach der Neuinstallation aus?

Das deleteNotify zeigt auch nur an, ob der TRIM-Befehl gesendet wird.
Da Knoppix durchgehend bessere Werte zeigt als dein Windows, war damit wohl was im Argen. Möglicherweise ein falscher Treiber für den Storagecontroller, ein nicht erstellter Leistungsindex oder was auch immer. Nachvollziehen kann ich das nach der Formatierung eh nicht mehr.
 
da frag ich mich auch was los is aber ich geh langsam davon aus dass man die Orginalkabel von ASUS benutzen muss...

Habe ich soeben durch, keine veränderung. Testweise im Bios den Asmedia controller deaktiviert. Ist dadurch keinsterweise schneller geworden.
Habe gestern mal älteres bios sowie ältere Treiber ausprobiert, aber sah ebenfalls keinen unterschied ausser das es irgendwann langsammer wurde. Später wieder backup abgespielt.

So sieht bei mir im mom aus.

as-ssd-benchsamsungss30u38.png


---------- Post added at 13:43 ---------- Previous post was at 13:39 ----------

Ich bitte dich, djnoob, vom weiteren Pushen abzusehen. Wir sind hier nicht im Marktplatz. Hier sind deine Push-Posts einfach Spam.

Wie sehen denn jetzt die Ergebnisse nach der Neuinstallation aus?

Das deleteNotify zeigt auch nur an, ob der TRIM-Befehl gesendet wird.
Da Knoppix durchgehend bessere Werte zeigt als dein Windows, war damit wohl was im Argen. Möglicherweise ein falscher Treiber für den Storagecontroller, ein nicht erstellter Leistungsindex oder was auch immer. Nachvollziehen kann ich das nach der Formatierung eh nicht mehr.

ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Windows cd eingelegt - formatiert - windows neu installiert - gebencht - treiber installiert von asus seite - gebencht-
ich sah in keine der vorgehensweisen keine veränderung.
könnte die ssd mal im laptop einbauen, aber was solls bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata 2 is aber auch komisch...naja...muss ich damit leben is ja ned schlimm....sorry das ich deinen fred missbrauche@djnoob

Grüße ausm All

quatsch ;).

---------- Post added at 14:02 ---------- Previous post was at 13:45 ----------

Habe jetzt mal die SSD ins Laptop angeschlossen und sofort einen kurzen bench gemacht.
Hier mal das Ergebnis ggü. dem obrigen Ergebnis am PC.
as-ssd-benchsamsungssdboxh.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh