X79 Probleme mit SSD zu viel langsam

Kannst du mal den IaSTORe direkt von Intel auf deinem Desktop installieren und die SSD nochmal benchen? Wenn das keine Besserung bringt, bleibt dir meiner Meinung nach nur noch die RMA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht dir dabei um zu sehen, ob der gleiche Treiber am laptop das gleiche Phänomen zeigt?
 
es geht dir dabei um zu sehen, ob der gleiche Treiber am laptop das gleiche Phänomen zeigt?

Nein. Du hast bisher nur Benchmarks mit dem mAHCI-Treiber gezeigt und mir geht es darum, ob ein anderer Treiber in Verbindung mit dem X79 besser arbeitet oder ob das Board einen Defekt aufweist. Denn die SSD scheint ja in Ordnung zu sein, weil die Werte im Notebook deutlich höher sind.
 
Der gleicher Treiber den ich jetzt am System installert habe also am PC, habe ich am Lappy ebenfalls installiert und da sind die Werte hoch. Der Iastor ist bei mir am Rechner sowieso langsam, den habe ich auch nicht hingekriegt.
Scheit wirklich an einem controller am mainboard zu liegen. Der IMC der CPU kann es ja garicht sein.
 
Bei dem Bench mit dem Seq Lesen von 356Mb/s hängt sie 100% nicht am Intel 6Gb/s, auch wenn es noch so oft dementiert wird.
 
meckswell, am Rechner ist er aber am Intel 6GB Port angeschlossen :stupid:
siehe post 3#
 
Wenn man viele Festplatten und SSDs und Satakabel im PC hat, verliert man schnell den Überblick. Und manchmal wenn man nur am Board rumsteckt, verliert man schnell die Übersicht, wo die Kabel hinführen und wo sie drinstecken.
Also, du prüfst jetzt die Verkabelung, oder noch besser, entferne sämtliche Satakabel aus deinem PC und nimm dann ein Satakabel und verbinde die 840 mit dem Mainborardanchluss Intel 6GB/s.
 
:fresse: die SSD ist im mom die einzige Qualle, die am Mainboard hängt. Am Mainboard sata Port hängt jetzt nur die SSD und die ist am Intel Sata 6GB Port angeschlossen. Und natürlich als AHCI. Ich habe auch schon mit der SSD alle anderen Ports durch ohne jegliche andere Laufwerke. Ich habe den Durchblick noch nicht verloren, aber einfallen tut mir leider auch nichts mehr, das ist mein einziger problem.

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

Vor kurzem hatte ich noch das Asrock und da kann ich mich dran errinern, das ich solche probleme nicht hatte.



Mal schauen was die Email von Amazon sagt, damit ich nicht lange auf ein neues warten muss wegen RMA.
 
Noob, auf dem Asusbild sieht man ein Satakabel im äußeren roten Anschluss und dieser is ja der Asmediaanschluss und der rote daneben, nicht darunter, gehört zum Intelcontroller.
Die paarweisen Zweieranschlüsse übereinander gehören zusammen und nicht die nebeneinander (auf das liegende Board schauend ).
 
Noob, auf dem Asusbild sieht man ein Satakabel im äußeren roten Anschluss und dieser is ja der Asmediaanschluss und der rote daneben, nicht darunter, gehört zum Intelcontroller.
Die paarweisen Zweieranschlüsse übereinander gehören zusammen und nicht die nebeneinander (auf das liegende Board schauend ).

Ich wollte dich mit dem Bild nicht irritieren, ist paar wochen her das Bild, das problem war mir damals nicht bekannt und ich habe es mittlerweile auch geändert aber wie gesagt, ich sehe keine verbesserung.
Sonst ist mir mittlerweile schon alles klar. Ich mache dir gleich mal ein Bild, wie ich es eben angeschlossen habe ;).
bf0_3752ojux0.jpg


die oberen anschlüsse sind meine 2 HDD´s (1tb sowie 2TB HDD´s)
der weisse kabel ist die ssd und darunter liegend ist die BR Brenner.

Ist daran jetzt was falsch angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße Kabel ist am anderen Ende bei der SSD sicher auch weiß, und wenn dieses weiße Kabel in der SSD steckt, dann passts von der Verkabelung, bitte schau das noch schnell nach.
 
passt ;). War ja auch das erste, was ich von vorne rein korrigiert hatte. Aber scheint wohl nicht am kabel zu liegen.
Habe jetzt mal einen anderen Treiber ausprobiert und was mich nur wundert ist, das es keine veränderungen im benchmark gibt.

image135570exf7.jpg


Mit Raid Treibern habe erst recht schlechte Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Board wie du und eine 840 Basic am Intel Sata-3 Controller angeschlossen:



Deinstalliere doch mal die Intel Software und zusätzlich den Controller-Treiber im Geräte Manager. Installiere dann das Intel Rapid Storage Paket Version 12.0.0.1083 oder höher. Sollte die Performance weiterhin schlecht sein, dann geh in den Geräte Manager unter Laufwerke und mache einen Haken in den Richtlinien deiner SSD unter: "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren".
 
oelkanne verwechselt da was, Sata 3GB/s = Sata 2. Sata 3 wäre dann Sata 6GB/s.

Intelboards haben nur 2 "richtige" Sata 6GB/s Anschlüsse. Manche Boards haben noch einen Zusatzcontroller drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dasselbe Board wie du und eine 840 Basic am Intel Sata-3 Controller angeschlossen:



Deinstalliere doch mal die Intel Software und zusätzlich den Controller-Treiber im Geräte Manager. Installiere dann das Intel Rapid Storage Paket Version 12.0.0.1083 oder höher. Sollte die Performance weiterhin schlecht sein, dann geh in den Geräte Manager unter Laufwerke und mache einen Haken in den Richtlinien deiner SSD unter: "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren".

Das habe ich schon hinter mir ;). Nach Asbprache mit Amazon kriege ich ein neues Austauschboard. Bin ma gespannt.
 
hups...das kommt eher hin..weil die 2 schnelleren sind denk ich mal die 2 die aufm nativen sata 3 angeschlossen sind...denn die konfig passt dann...5 platten und ein Laufwerk....

2x Sata 3= 6 GB/s
3x Sata 2= 3 GB/s
 
djnoob, bei oelkanne liegt keinerlei Problem vor.
 
djnoob, bei oelkanne liegt keinerlei Problem vor.

Ich sags ja, mein Board hat wohl ne macke ;). Deswegen wirds auch umgetauscht. War eigentlich auch meine erste Vermutung. Denn was tut man normalerweise?

- Kabel an Intel Port wenn möglich
- 6GB Kabel nehmen und an die richtige stelle anbringen
- AHCI checken
- Treiber installieren

fertig
was habe ich bisher alles gemacht? Alles was wohl ein otto normal User keine ahnung von hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich etwas wenn du den Brenner vom SATA3 auf einen SATA2 steckst oder ganz abziehst, ich habe das Gene und an den Intel SATA3 einen 840 Pro und 830 jeweils 256 GB und am Speed gibt es nichts auszusetzen. Installiert ist der aktuelle RST (nicht RSTe) der mittlerweile auch für den X79 off. einsetzbar ist.

Ah lese gerade das du ein Austauschboard bekommst viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Austauschoard ist heute angekommen und das mit guten Nachrichten.
Habe nichts ausser das Board getauscht. Windows ist so wie vor dem Ausbau.

as-ssd-benchsamsungssfwp4a.png
 
Schön, dass das Problem gelöst ist. War trotzdem eine interessante Erfahrung. Danke für die Rückmeldung.
 
Was könnte jetzt die Ursache für die 1TB HDD sein, das Windows im Intel Sata Port nicht starten will. Windows Logo geht nach 5 min weg und ich sehe garnichts mehr.
Im Asmedia Port dagegen funktioniert die 1TB HDD wunderbar. Abgesehen davon ist die SSD im Intel Sata Port.
 
Mein Austauschoard ist heute angekommen und das mit guten Nachrichten.
Habe nichts ausser das Board getauscht. Windows ist so wie vor dem Ausbau.

Da sollte aber noch mehr drin sein, so sieht es bei mir mit einer 840 Pro 256 an dem X79 aus:



System1 aus der Sig.
 
Wenn dann würde es wohl am falschen Treiber liegen. Kannst du mir die links deiner benutzten Treiber posten?
Denke du hast Raid treiber drauf, welche version genau?
 
Wahrscheinlich liegt es auch noch Energiesparmechanismen. Ganz ohne C-States und dem Profil "Höchstleistung" sollten im 4K-Lesen fast 40MB/s erreicht werden. Natürlich ist das Abschalten von Energiesparmechanismen zumeist nicht sinnvoll. C3 und C6, was i.d.R. standardmäßig mitläuft, können aber ohne Nachteile abgeschaltet werden.
 
Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine non OS HDD handelt deswegen das Ergebniss so aussieht.

---------- Post added at 17:57 ---------- Previous post was at 17:56 ----------

Wahrscheinlich liegt es auch noch Energiesparmechanismen. Ganz ohne C-States und dem Profil "Höchstleistung" sollten im 4K-Lesen fast 40MB/s erreicht werden. Natürlich ist das Abschalten von Energiesparmechanismen zumeist nicht sinnvoll. C3 und C6, was i.d.R. standardmäßig mitläuft, können aber ohne Nachteile abgeschaltet werden.

Meine taktet im idle runter. Läuft sonst mit 4,2 GhZ. Und die C-states stehen im Bios auf auto. Ich kann sie mal gleich ausschalten und nochmal gegentesten.
Hier mal mit deaktiviertem C3 sowie C6 aber noch im untergetaktetem Zustand.

image135667cupd.jpg


ist schon ein erheblicher Unterschied.

---------- Post added at 18:13 ---------- Previous post was at 17:57 ----------

Und wenn man Spread Sprectrum auch noch deaktiviert, wirds nochmal besser ;). Hat eigentlich nichts damit zu tun, wird wohl nur ein Messfehler sein. Soviel hintereinander hatte ich bisher seit dem ich ssd´s hatte noch nie gebencht :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Tausend Punkte im AS-SSD sollte man schon haben, um über SSD mitreden zu können ;) Dass die seq. Schreibleistung zurück gegangen ist, irritiert aber. Kann eigentlich nur ein Messfehler sein. eratte hat noch eine deutlich geringere Zugriffszeit beim Lesen. Würde mich brennend interessieren, mit welchen Einstellungen sein Exemplar vermessen wurde und ob es vor der Messung schon mehr als einmal vollständig beschrieben war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh