4k ist unter aller sau bei 1-2mb wenn der "Schreibcache" deaktiviert ist.
Das ist normal, es gibt aber SSDs die diese Einstellung ignorieren, also sync-faking betreiben. Die Sandforce gehören dazu, aber das dürfen nur SSDs (bzw. RAID Controller) mit einer Notstromversorgung, die den Verlust der Daten im Schreibcache auch nach einem Stromausfall verhindert. Das ist beim SF-22xx nicht vorhanden, die Funktion ist nur bei den Enterprise Version SF-25xx vorgesehen, aber die Consumer SF machen es trotzdem, gibt ja auch massive Vorteile in den Benchmarks. Oder wieso glaubt ihr, dass gerade die SF SSDs z.B. bei Swingbench so gut abschneiden?
Im OS ist es aktiviert und die SSDs können auch damit umgehen aber wenn ich mit Trimcheck teste dann sagt er mir das Trim nichts gemacht hat. Egal ob neustart oder sonst was. Selbst wenn ich mit dem Samsung Tool bereinige sagt Trimcheck immer noch keine Veränderung.
Mal eine dumme Frage: Trimcheck liegt wirklich auf der SSD? Nicht das Du den Download Ordner auf eine HDD geschoben hast und die nun testest.
Ansonsten poste mal den Screen von
Drive Controller Info.
Versteh ich das richtig das ihr ohne aktiviertem Schreibcache und nem x79 Controller auf 1100 Punkte kommt?
Wieso willst Du denn den Schreibcache deaktivieren? Die passende Einstellung ist:
Ist Trim nicht mittlerweile OS unabhängig und die SSD macht das selbstständig?
Nein, Die GC und auch die Idle-GC sind was anderes und können TRIM auch niemals ersetzen, weil sie ja das Filesystem erkennen und analysieren müssten um zu wissen, wenn eine Datei gelöscht wird. Das erfährt der Controller einer SSD eben nur, wenn die LBAs an denen die Daten geschrieben wurden überschrieben oder getrimmt werden. Solange beides nicht passiert, muss er die Daten als gültig ansehen und die GC darf sie nicht abräumen, sondern muss sie ggf. immer wieder intern kopieren.
TRIM Befehle können also niemals durch interne Maßnahmen im Controller ersetzt werden, außer man will dem die ganze Partitionierungsarten und Filesysteme beibringen. Es gab sowas tatsächlich mal in einer FW von einer Samsung SSD aus der Zeit vor TRIM, aber das ganz richtig Datenmüll, wenn man zwei von denen in einem RAID betrieben hat, weil sich dann natürlich die LBAs die im Filessystem hinterlegt sind auf das RAID beziehen und nicht lokale LBAs der SSD sind. Damit hat der Controller dann eben immer die falschen Daten gelöscht. Deshalb ist das also keine Alternative, es würde auch bei jeder Änderung des Filesystems ein Risiko bedeuten und die Logik welche LBAs bei einer Datei nun ungültig gewordene Daten enthält, sollte unbedingt nur dort sein, wo sie sowieso ist: Im File- bzw. Betriebssystem und da ist sie mit TRIM ja auch, deshalb wurden die TRIM Befehle ja auch in den SATA Befehlssatz ausgenommen.