X79 Probleme mit SSD zu viel langsam

System steht auf AHCI, C-States und Energiesparmechanismen sind nicht abgeschaltet im BIOS, auf der SSD sind 3 Partition incl. der vom Betriebssystem. Test auf einer Datenpartition.

Im Einsatz ist der Intel Rapid Storage Technik (RST) 12.5.0.1066, die neueren RST gehen auch für X79 so das man nicht auf den RSTe zurückgreifen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Wurden das Flash schon einmal beschrieben? Sofern das nicht zu überschauen ist, hilft diesbzgl. CDI weiter.
 
Ich komm vor 21:30 nicht an die Kiste dann kucke ich das mal nach und mach auch einen Test mit der selben AS SSD Version.
 
Ist es möglich, mit den Sata 3gb ports einen raid 0 unter windows 7 herzustellen ohne das ich im bios auf Raid umstellen muss? Raid treiber ist ja installiert.
 
Sorry, das ich diesem Thread auch mal 'ne Frage stelle:
Ich benutze eine MSI 990FXA-GD65-Board, und möchte meinem System diese SSD spendieren: SSD 120GB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 840 Series Basic | Solid State Disks | Festplatten | PC Hardware | K&M Computer Shop
Wie Funktioniert da das mit dem Trim-Befehl? Genauso wie bei einem Intel-System (den Win7-Eigenem AHCI-Treiber nutzen)?

da gibt es keinen unterschied in der funktionsweise.
entweder den msahci nehmen oder eben den amd ahci treiber.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist aber ich hab genau das gleiche Problem.
Hab ein Asus p9x79 ws board und zwei 840 pro an den grauen Ports hängen also der X79 mit 6gbit.

4k ist unter aller sau bei 1-2mb wenn der "Schreibcache" deaktiviert ist.
Hab auch schon paar Treiber durchprobiert aber die Ergebnisse sind in etwas gleich.

Mit aktiviertem Schreibcache komme ich auf 1060-1100 Punkte bei beiden ssds.
Sobald ich den Schreibcache deaktiviere gehts total in die Knie.

Ausserdem glaube ich das Trim nicht funktioniert.
Im OS ist es aktiviert und die SSDs können auch damit umgehen aber wenn ich mit Trimcheck teste dann sagt er mir das Trim nichts gemacht hat. Egal ob neustart oder sonst was. Selbst wenn ich mit dem Samsung Tool bereinige sagt Trimcheck immer noch keine Veränderung.

Irgendwie glaube ich es liegt an dem X79 Controller bzw am Treiber oder der Software.


Versteh ich das richtig das ihr ohne aktiviertem Schreibcache und nem x79 Controller auf 1100 Punkte kommt?
 
Ist Trim nicht mittlerweile OS unabhängig und die SSD macht das selbstständig?
 
Keine Ahnung aber ich glaube nicht. Du meinst bestimmt "garbage collection".

Falls jemand das gleiche Problem hat.
Also ich hab das Problem jetzt nach paar Stunden ausprobieren gefunden.
Ich hab alle Treiber für Sata deinstalliert und auch alles was mit RST usw. zutun hatte entfernt.
Einzig der aktuellste Treiber von Computerbase für den x79 hats gebracht und kein RST oder sonstwas installieren.
Also unbedingt nur den Treiber installieren! Trim geht wieder und 4k funktioniert auch mit Schreibcache leeren.
 
4k ist unter aller sau bei 1-2mb wenn der "Schreibcache" deaktiviert ist.
Das ist normal, es gibt aber SSDs die diese Einstellung ignorieren, also sync-faking betreiben. Die Sandforce gehören dazu, aber das dürfen nur SSDs (bzw. RAID Controller) mit einer Notstromversorgung, die den Verlust der Daten im Schreibcache auch nach einem Stromausfall verhindert. Das ist beim SF-22xx nicht vorhanden, die Funktion ist nur bei den Enterprise Version SF-25xx vorgesehen, aber die Consumer SF machen es trotzdem, gibt ja auch massive Vorteile in den Benchmarks. Oder wieso glaubt ihr, dass gerade die SF SSDs z.B. bei Swingbench so gut abschneiden?
Im OS ist es aktiviert und die SSDs können auch damit umgehen aber wenn ich mit Trimcheck teste dann sagt er mir das Trim nichts gemacht hat. Egal ob neustart oder sonst was. Selbst wenn ich mit dem Samsung Tool bereinige sagt Trimcheck immer noch keine Veränderung.
Mal eine dumme Frage: Trimcheck liegt wirklich auf der SSD? Nicht das Du den Download Ordner auf eine HDD geschoben hast und die nun testest.
Ansonsten poste mal den Screen von Drive Controller Info.
Versteh ich das richtig das ihr ohne aktiviertem Schreibcache und nem x79 Controller auf 1100 Punkte kommt?
Wieso willst Du denn den Schreibcache deaktivieren? Die passende Einstellung ist:
Schreibcache.png

Ist Trim nicht mittlerweile OS unabhängig und die SSD macht das selbstständig?
Nein, Die GC und auch die Idle-GC sind was anderes und können TRIM auch niemals ersetzen, weil sie ja das Filesystem erkennen und analysieren müssten um zu wissen, wenn eine Datei gelöscht wird. Das erfährt der Controller einer SSD eben nur, wenn die LBAs an denen die Daten geschrieben wurden überschrieben oder getrimmt werden. Solange beides nicht passiert, muss er die Daten als gültig ansehen und die GC darf sie nicht abräumen, sondern muss sie ggf. immer wieder intern kopieren.

TRIM Befehle können also niemals durch interne Maßnahmen im Controller ersetzt werden, außer man will dem die ganze Partitionierungsarten und Filesysteme beibringen. Es gab sowas tatsächlich mal in einer FW von einer Samsung SSD aus der Zeit vor TRIM, aber das ganz richtig Datenmüll, wenn man zwei von denen in einem RAID betrieben hat, weil sich dann natürlich die LBAs die im Filessystem hinterlegt sind auf das RAID beziehen und nicht lokale LBAs der SSD sind. Damit hat der Controller dann eben immer die falschen Daten gelöscht. Deshalb ist das also keine Alternative, es würde auch bei jeder Änderung des Filesystems ein Risiko bedeuten und die Logik welche LBAs bei einer Datei nun ungültig gewordene Daten enthält, sollte unbedingt nur dort sein, wo sie sowieso ist: Im File- bzw. Betriebssystem und da ist sie mit TRIM ja auch, deshalb wurden die TRIM Befehle ja auch in den SATA Befehlssatz ausgenommen.
 
@Holt

Ich meinte jedes mal "Schreibcache leeren" und nicht den Schreibcache allgemein. Sorry ein Fehler.
Hatte aber im nächsten Post geschrieben das ich das Problem mit anderen Treibern und ohne RST in den Griff bekommen habe.
Hab jetzt wieder 80mb im 4k trotz deaktiviertem "Schreibcache leeren".

Trimcheck funktioniert seit dem Treiberwechsel und löschen von RST auch.
Hab zwei 840pro drin und hatte vorher auf beiden Trimcheck getestet.
Auf beiden SSDs ging Trim vorher nicht.
 
Welchen Treiber hattest Du denn vorher und welchen benutzt Du jetzt? Mit den Informationen kann dann jemand was mit dem Thread hier anfangen, wenn er in der Suche drüber stolpert, weil er das selbst Problem hat.
 
Hatte heute mal die gelegenheit den PC mal zu formatieren. War mittlerweile so langsam, das es schon anfing, freezes zu geben.

Ein Benchmark vorher: Finde ich leider nicht, aber bevor ich formatiert habe, hatte ich den run mal laufen und es waren etwa 300 Punkte. 150MB Wirte waren es :(

jetzt ist alles wie im Butter:

13qj31.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh