X800 GT einfach freischalten

Also ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwelche Bauteile auf dem PCB etwas mit der Anzahl der Pipelines zu tun hat. Man muesste mal x*00pro AGP VIVOs und X850pro AGP checken - die gehen ja bekanntermassen, sogar ohne HW Mod, auf 16 Pipes.
@ MrX
Hat die Flasherei etwas gebracht?

Hab momentan eigentlich ueberhaupt keine Zeit zum spielen und wollte deswegen doch noch ein paar Wochen/Monate mit dem Upgrade warten, aber beim Modding werd ich sehr schwach. Wir sollten mal eine Datenbank fuehren und Informationen zu den GT und GTOs sammeln - angeblich verbaut connect3d bei ihren GTOs den r480er Chip. Kimble hat sich so eine bestellt (laut dem GTO2 Thread) - mal gucken ob seine Erwartungen, alle Pipes per Biosmod freizuschalten, erfuellt werden.
Die x800se gibts ja nur als AGP-Variante? Gabs eigentlich Faelle bei denen es nicht moeglich war, alle 16 Pipes freizuschalten? Haben diese Karte den externen Stromanschluss und diese ICs verbaut? Mein ASRock Dual kann ja AGP und PCI-E, deswegen waere so eine Karte fuer 160.- auch ne gute Alternative falls auch 550/500@16@VF700Cu moeglich waere.
Apropos VF700 - sorry fuer OT - es gibt mittlerweile schrecklich viele Varianten - wo sind die Unterschiede/welche ist die beste? Geblinke interessiert mich nicht - das Ding muss moeglichst leise sein! 2D Betrieb unhoerbar moeglich? Hab meine 9700 momentan mit dem Aerocool VM102 passiv gekuehlt - hab aber meine Zweifel dass die Kuehlung fuer die x800 ausreicht, zumal wenig Luefter im Gehauese laufen (1x 120er ADDA im Seasonic NT und 1x 120er YateLoon SL12@low an der Gehaeuserueckwand).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ja eine SE, wobei ich seit vorgestern auchnoch eine ProVivo@XT hab :love: .
Ob bei meiner SE die ipes freizuschalten sind hab ich keine Ahnung, allerdings will ichs noch ausprobieren, bevor ich sie verkaufe. Damals als die SEs neu waren, hat man eigentlich immer nur gehört, dass sich die SEs nicht freischalten lassen sollen, da dadrauf wohl die X800 Chip Gurken verbaut wurden.
Auf jeden Fall hab ich gestern noch einen Vmod für den GPU gemacht, sodass der jetzt statt 1,4V, 1,5V bekommt. Dadurch rennt die Karte statt mit 565/585 mit 605/585. Wodurch sie nochmals einiges schneller ist!!! So rockt die dann schon eine XL :bigok: .

Zum Zalman eig. gibt es, wenn man die LED Varianten rauslässt, die du ja eh nicht willst, nur zwei verschiedene. Den VF700-CU und den VF700-ALCU. Der CU ist halt Vollkupfer und der ALCU ist Kupfer Alu Mischung. Allerdings tut sich da in der Kühlleistung nicht so viel. (2 Grad oder sowas).

Jo und der rest der Zalmänner hat dann andere Qualitäten, wie z.B. blaue leds ....wers braucht.:haha:
Sonst nehmen die sich tatsächlich wenig, selbst all / cu Cu gibt es kaum Unterschiede in der Leistung.
Die alten ohne LEDS sind halt im Moment teilweise günstiger zu bekommen.

Sag mal Mome, wie hast du den Volt mod gemacht?
Mit Bleistift oder gscheit mit nem Wiederstand?
Habe zwar im momment nix weiter vor, mein Prozessor limmitiert mein SYS gerade ohnehin zu arg, aber tendenziel würde ich dann, wenn der 12 -16P mod mit neuem SSl Stift mit der X800se geht auch den Vollt mod machen.
Den Zalman habe ich ja bereits drauf.

Zuletzt bearbeitet:
hab einfach den Bleistift mod gemacht:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/101/2

ist eigentlich total easy.
Und die Karte rennt noch schneller :love: :love: :love: :love: :love:

Hab jetzt aber eh die ProVivo@XT drin von daher bastel ich an der SE nurnoch ein bissel rum um den Preis zu pushen. Sollte die aber mit 16PP laufen überlege ich mir nochmal welche Karte ich verkaufe... :rolleyes:
Aber das die SE mit 605/585 superschnell ist brauch ich ja nit weiter zu sagen :coolblue:

ich hab mal ne Frage zum Leitsilber, da ich jetzt welches da hab und gleich mal den Lasercut schließen wollte...

Wie lange muss das Zeug denn eigentlich trocknen, wann kann ich die Karte zum testen, obs geklappt hat dan einsetzen?

Ich lass immer meine Schreibtischlampe von ca. 8cm Höhe draufscheinen das sollte dann nach gut 10min. trocken sein u. man kann anfangen zu Testen!

Berichte dann mal, wie der Mod geklappt hat...vieleicht kannst Du ja noch ein vorher-nachher Foto machen! ;)

Der Sisko

ein vorher Foto hab ich gemacht, aber für ein nachher Foto siehts zu "vermatscht" aus ;) :lol:
Werde dann wohl mal testen...

wünscht mir Glück!!!

bis gleich.

edit:

arghh

die Karte lebt, aber hat immernoch nur 8PP, das regt mich auf...

soll ich mal mit dem Multimeter nachmessen, obs überhaupt elektrisch leitet?
Soll ich mal das XT Bios flashen?
ich check das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach....., glaube nicht das da was kaputt geht.
Aber eine 10x Lupe hilft sehr bei der Endkontrolle der SSl Verbindung.

Lupe?
Endkontrolle?

Sorry ich hab das glaub ich irgendwie etwas grobmotorisch gemacht :rolleyes:

hab um die beiden zu verbindenden Punkte alles abgeklebt und dann mit einem Zahnstocher (da mir der Nadel garnix geklappt hat), versuch t diesen "Halbkreis" zu ziehen, allerdings ist daruas mehr ein Klecks geworden :lol:. Oder darf das Zeug nicht direkt an die Stelle mit dem Lasercut?

Wede vllt. heute Abend die Karte mal auf XT flashen, aber erstmal durchmessen, obs eine Verbindung gibt.

:coolblue:
na ja also ob das was macht, wenn es in den Lasercut reinläuft oder nicht weis ich nicht 100%.
Jedenfalls habe ich das gelesen das es nicht gut ist, aber das kann natürlich auch sein das das noch niemand getestet hat, und desewegen lieber sagen es sollte NICHT in den cut commen.
ich habe das jedenfals immer mit der Lupe angeschaut und na ja eben aus den Gründen die du gennant hast habe ich dan aufgegeben, da immer was in den cut geloffen ist.
Mit Aceton habe ichs dann wieder wech gewischt.
Werde aber demnächst mir einen SSL Stift vom Conrad kaufen, dan gehts von neuem los.
Muss allerdings da zu sagen das mein SSL wohl kaputt war, da falschen verdünner / ausgetrocknet.
PS: die Kupferpunkte haste freigerubbelt? die sind ja isoliert, also schon alleine um das zu kontrolieren ist ne Lupe ne feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
oh das soll nicht in den Lasercut laufen :fresse: . uuups

kann man zum entfernen auch Reinigungsbenzin nehmen oder geht das Zeug, nachdem es getrochnet ist garnicht mehr weg? Wenn nicht, hab ich die Chance auf mehr Pipes wohl verkleckst :fresse: .

ansonsten muss ich wohl besser abkleben, damit nix in den Cut laufen kann oder aber ich muss besser aufpassen (ich bin so hibbelich, wenn ich sowas mache :rolleyes: )

Na ja also ich weis es nicht wirklich ob es nun darf oder net..., ob was kaput geht oder net oder ob die Pipes dann net frei sind oder net...
nur in allen Anleitungen stand bisher das man den SSl nicht in den cut bringen sollte.
Wenn eure karten noch gehen, kein problem, dan macht es offensichtlich nicht viel aus.
Finde ich ja echt net von euch, hier den betatester zu spielen :lol: aber Panik würde ich deswegen nun auch nicht bekommen.
Wechmachen geht gut mit Aceton oder Nagellackentferner (aber bitte den mit wenig bis gar kein Öl....wir wollen ja nicht die Graka Pflegen.)
kannst ja probieren ob es mit Bénzien auch geht.
Aber wenn man den Cut mit ssl fdüllen könnte, würde es die Arbeit wesentlich erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
ich chck das jetzt mal echt garnicht...

ich hab das jetzt schon wieder neu gemacht und es geht immernochnicht. Bin ich zu doof die Punkte zu verbinden? Ist mein SLL zu bescheiden?
Wenn wenigstens Grafikfehler kämen, wüsste ich wenigstens was los ist aber so check ichs echt nit.
Ich hab jetzt auch mal das XT Bios geflasht, hat aber auch nix gebracht.

Immer nur die "ollen" 8PP

@Sisko
kannst du mir als "Lötprofi" noch nen paar Tips geben?

Ich werd nachher wohl mal Pics machen und hier rein stellen.

Hm hast du die Punkte mit irgendwas freigerubbelt?
Also ok wenn man den ganzen Cut mit SSl füllt ist das wohl unötig, ansonsten muss man aber unbedingt die zwei Kupfernen Punkte mit irgendwas von der Beschichtung befreien, sonst leiten die net.
ich habe das mit einem korund Schleifkegel von einer mini Bohrmaschiene gemacht, ging ganz easy 2-4 x drüber und mit der Lupe sieht man metallisches Kupfer.
Wie hast du gecheckt ob die Pipes frei sind?
Rivatuner?
Und ansosnten kann alles möglich sein.
Es gibt viele SSL `s die es nicht bringen.
Andere brauchen ewig bis sie troccknen etc.
Und nicht vergessen, ein Blick durch die Lupe ist manchmal selbsterklärend bei problemen mit SSL etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wenn es klappt kauf ich mir demnächst ein Asrock dual SATA2 und nen schicken AMD 64 3200 E6 :love: , dann gibt `s auch nen SSL Stift von Conrad und meine x800se muss entweder 16 Pipes frei :cool: machen oder im SSL ersaufen....:fresse:
Im momment würde sich das bei mir 0 auswirken, da die x800se ohnehin schon zu schnell für meinen 1500@2000Mhz Xp ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Punkte mit einer Nadel freigekratzt. Man hat das Kupfer aber schondurchgesehen. Kann natürlich sein, dass die Fläche zu Uneben ist und eskeinen Kontakt gibt. Und ich will auch nicht zu weit freirubbeln, sonst hab ich nachher nurnoch 4Pipes, weil ich die anderen zerstört hab.
Ich habe jetzt aber den kompletten SLL entfernt gehabt, auch aus dem Cut, und dann den Cut abgeklebt und in einem Bogen die beiden Punkte verbunden.
und leiten tut der SLL schon, da sogar der Zahnstocher, mit dem ich den SLL aufgetragen hab elektrisch leitet :fresse:
Kontrolliert hab ich die Pipes mit dem Atitool und Everest.
Vllt. habt ihr ja noch nen paar Tipps

so hab eben nochmal verbunden:

my.php
[/URL][/IMG]

sieht ja net soo schlecht aus. Gleich mal schauen, obs jetzt geht.

Tach auch ... hab' das Thema aufmerksam durchgelesen, da ich nach den modding Möglichkeiten einer Atlantis x800 GT Gegooglet hatte ... werde mir die Karte wahrscheinlich in nächster Zukunft besorgen ...

Wollte eigentlich nur bei Mome nachfragen ob's mit dem SSL inzwischen geklappt hat, oder ob noch jemand evt. Erfolge erzielt hat ...

Und noch zwei kleine Fragen:

- Hat eigentlich schon jemand eine GT zu 16 pipes gebracht? Oder ist es tatsächlich nur bis 12 pipes möglich ?!

- Ist auf GT Karten gleich wie bei Pro (non vivo) Karten 2,0ns Speicher drauf?

Nun ja ... freue mich schon drauf es zu versuchen :drool:

bis denne dann

möp, Snowlord

ich würd eigentlich momentan wieder von einer gt abraten, wenn man nicht sehr gehobene ansprüche stellt.

die sapphire dinger sind wohl nicht mehr modbar(hab meine zurückgeschickt)

mometan sollen die connect 3d ganz gut sein da sie sich auf 16 pipes schalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher: Meine Powercolor X800GT hat 1.6ns Speicher drauf, aber üblicherweise werden 2.0ns Module verbaut. Es scheint wohl von der Powercolor verschiedene Ausführungen zu geben, in vielen Tests ist von 2.0ns die Rede, wahrscheinlich waren das die ersten Revisionen. Hab meine Karte erst vor 3 Wochen gekauft. Leider hat die Karte keinen Temperatursensor, was das Übertakten etwas "spannend" macht.
Wenn ich jetzt aber von den Freischaltmöglichkeiten der Connect 3D X800GTO lese, bereue ich es etwas, nicht noch eine Weile gewartet zu haben. Sie wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man beim Budget noch etwas Spielraum hat.

:heul: :heul: :heul:
leider belomme ich keine Verbindung hin (ich weis nicht wodran es sonstliegen sollte).
Die Graka wird weiterhin mit 8PP erkannt. Wenns wenigstens Grafikfehler, aufgrund von defekten Pipes gäbe, aber nix. Man verbindet und flasht und startet und nix, garnix passiert...

vllt. probier ichs nochmal...
Aber im Moment ist die Karte verliehen :fresse:

Hm ... ich denke dann bleib ich trotzdem bei der x800 Pro von Powercolor für 200€ ;) Ich muss halt nehmen was die Shops nach Luxemburg liefern :fresse:

Ich würd meinen, dass man mit der Pro bessere Chancen hat alle 16 Pipes zu öffnen, da schon 12 standartmässig offen sind ... die 20 € sind's mir dann wert ... kommt eh ein Zalman Kühlkörper druff (Garantieverlust lol)!

Nun denn ... möp

öhm...
bei einer X800Pro ist die Chance noch Pipes freizuschalten auch fast gleich 0...

du könntest natürlich auch ne ProVivo bei Ebay für 215 ersteigern, bei der dann alle Pipes frei sind, oder eine ausm Forum nehmen,(so wie ich für 195 :d)

LöL danke für die Info ... hab' in anderen Foren zwar von guten Resultaten gelesen, aber die pro ist von meiner Liste mal weg :fresse: Nun ja denke dann wird's wohl oder übel doch eine Sapphire Atlantis x800 GT auf denen werden ja bekanntlich r423 / r480 chips fast gleichermassen verbaut ... dann riskier ich's halt ;) 185€ wären's dann ! Werd' euch dann über meine Resultate aufm Laufenden halten (wenn ich die Karte nach +- 2 Wochen dann haben sollte) ;)

warum denn eine X800GT für 185 Euro???
Nimm doch einfach ne Connect3D X800GTO die hat dann nen R423 ohne Lasercut und lässt sich mit über 90% Wahrscheinlichkeit freischalten und kostet "nur" 175Euro.
Hab für nen Kumpel die Karte auch bestellt, hab aber noch nicht freigeschaltet, OC mäßig geht die aber schon ma ziemlich gut so auf anhieb (590/585).

Hm ... Hab' gedacht GTO wäre nur für PCI-e zu haben ? Und wenn nicht ... nenn mir ein Versandhaus welches die auch nach Luxxemburg liefert ;) Hab's se bis jetzt noch nicht gefunden ;)

Edit 1 : Und was ist überhaupt mit diesen "Hybrid" Karten ? Top oder Flop ?

Edit 2 : Hab' die GT jetzt im Lite Paket für 168.50€ gefunden :d

Edit 3 : Hab' jetz' die GTO von PowerColor gefunden ... iss die watt ?

Zuletzt bearbeitet:
was brauchst du denn?
AGP oder PCI-E?
Weil die GTs sind ja für gewöhlich auch PCI-E! (die Ausnahme bestätigt die Regel ;))

Wenn du PCI-E suchst, solltest du den die Connect3D X800GTO nehmen, ist echt ne super Karte.

Muss dich enttäuschen ... muss leider noch auf die AGP Version zurückgreifen, da ich nicht vor habe mein NF7-S rev2 mit 2500+@3600+ usw aufzugeben ... da steckt noch genug Leistung drinne ;)

Ich wollte eigentlich nur meine gute alte Ti4200 würdig ablösen ... ich dachte mit einer x800 mit 16 Pipes könnte man das ... :drool:

Wäre Klasse wenn du mir einige Alternativen vorschlagen könntest ... (aus Shops die nach Lxbg liefern selbstverständlich) kenne mich bei Potential usw nicht so gut aus ... ich kann aber durchaus auch Hardmodden ... müsste nur gute Erfolgschancen haben dann wäre das kein Problem! SLL hab' ich schon zur Hand ... meine CPU wird auch in den nächsten Tagen noch "bemalt" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh