X800 GT einfach freischalten

Hallo!

Sag mal einer, muss ich um das Bios der Karte zu flashen unbedingt ein Diskettenlaufwerk haben?
Das wäre ziemlich dumm :(

Grüße
Mr.X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, DOS Boot per CD langt, aber du solltest das Orginal Bios abspeichern lassen.

Im schlechtesten aller Falle startet die Karte nicht mehr und du musst mit einer alten PCI Graka zurückflashen können bzw. oder blind/schwarzer Moni die Commands eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das alte BIOS mit ATI Tool gesichert, dann mit nero eine bootbare cd mit einem Diskettenimmage erstellt, worauf ich alle dateien gespeichert hatte.
 
Hallo Mr.X,

klau dir am besten eine bootable Win98 CD..
dann kann der letzte Stolperstein nur noch sein, dass du nur NTFS-Partitionen hast (in diesem Fall die Flashdateien auf CD brennen).
Ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis.

Gruß
 
muss man den Bios flashen?
ich dachte es gehen eh nur 12pipes und die werden automatisch erkannt? oder erst nach bios flash?
 
Hm IMHO muss man das nicht, aber so ganz sicher bin ich mir da nun auch nicht.
Denke wenn der Mod drann ist müssent die Pipes schon gehen.
 
welches bios nehmt ihr den jetzt ich meine ein 16pp Bios ala XT ist ja dann wohl nicht das richtige oder?

Bringt ein bios flash mehr oc?

(wills erstmal ausloten hab gestern nun meine Sapphire X800 GT,man ist die laut....wenigstens kann man sie regeln)
 
Hm das hängt halt von den Frequenzen und dem Speichertiming ab.
Als erstes solltest du schauen wie vile NS dein Speicher hat ( die letzte zahl auf dem Chip, z.B. 20=2ns, 16=1,6).
Dann kannst du ja mal vmit ATI tool den MAx Core Clock rausfinden, und dann holst du dir ein BIOS das die Gleichen Speichertimings hat und unterhalb deiner MAx Clok taktet.
Sollte es das nicht geben, kannst du auch mit Rabit die werte anpassen.
Im Prinzip kannst du das XT bios ruhig flashen, wenn die Takte stimmen, ob 16 oder 12 pipes ist dem BIOS egal, das funktioniert dann halt wie ne xt mit 12Pipes.
 
Hallo leute
Ich bin ein Frischling hier im Forum :) und freue mich hier beigetreten zu sein.
Ich verfolge dieses Thema jetzt schon einige Zeit :)

Ich habe mir eine Club3D X800RX 256 MB GDDR3 zugelegt ich kann versuchen was ich will, aber ich bekomme nicht mehr als 8 Pipelines :(

Die karte ist bestückt mit einen R480 GPU und Samsung speicher mit 1,6 ns kann man da nicht was machen? ich hatte in einem anderen Forum gelesen das man das Bios der Spphire X800XL nehmen kann. Ich hatte es probiert und klappte auch leider wieder nur mit 8 Pipes :( und die Karte war langsamer als vorher.

Ich habe nach lasercuts gesucht aber wie auf einigen Bildern zu sehen habe ich in der besagten Ecke garnicht :( keine gecutteten punkte usw.

für Ratschläge wäre ich dankbar :)
 
es geht bisher nur mit Gt's die den R423 chip haben.

und da kenn ich bisher nur die von Sapphire :)
 
Ich möchte hier mal einschalten und meine Erfahrungen einbringen. Was ich bisher an x800GT Bildern gesehen habe, kann man max 12pipes freischalten, da der Karte wichtige Optionen fehlen.

1. Die Zusätzliche Stromversorgung

2. Bauteile die garnicht montiert wurden.

Bereits bei der X850pro fehlen wichtige Bauteile. Selbst diese habe ich nachträglich über einen Arbeitskollegen besorgen und montieren lassen. Es hat nichts gebracht.

08280005s.jpg


unten links auf dem Bild kann man die 2 fehlenden Bauteile sehen (6 montiert/ 2 fehlen)
 
4 pipes mehr bringt aber auch schon was, wenn die sich durchschnittlich so gut übertacktet wie beschrieben.

@Fairy Ultra anscheind hat HIS und Sapphire den R423 Chip
 
mhhh wie es aussieht hat man dann wohl mit Zitronen gehandelt :(

Aber ich würde mich ja zufrieden stellen wenn ich 4 Pipes mehr hätte *gg*

der Speicher verträgt ja doch einiges mit 1,6ns :) ich habe die Sapphire gesehen die hat 2ns

mal schauen ob noch was kommt :)

mfg Nordwurm
 
So habe mal ein bissel getacktet :)

Dank des Samsung 1,6ns Speicher bin ich bis jetzt auf folgenes Ergebnis gekommen.

GPU 505
Speicher 555

im 3DMark 03 kratze ich damit an der 10000 grenze :)

jetzt noch 4 pipes dazu :) dann geht wohl noch mehr :)

axxo nochwas die Karte läuft mit der Taktung fehlerfrei :) und mit original Kühler geht sie nicht über 50 Grad :)

mfg Nordwurm
 
Inbusch schrieb:
Ich möchte hier mal einschalten und meine Erfahrungen einbringen. Was ich bisher an x800GT Bildern gesehen habe, kann man max 12pipes freischalten, da der Karte wichtige Optionen fehlen.

1. Die Zusätzliche Stromversorgung

2. Bauteile die garnicht montiert wurden.

Bereits bei der X850pro fehlen wichtige Bauteile. Selbst diese habe ich nachträglich über einen Arbeitskollegen besorgen und montieren lassen. Es hat nichts gebracht.

08280005s.jpg


unten links auf dem Bild kann man die 2 fehlenden Bauteile sehen (6 montiert/ 2 fehlen)
@Inbusch
Ich glaube nicht dass die beiden Punkte ausschlaggebend sind. Denn die x800xl hat ja auch 16 Pipelines und keinen Stromanschluss. Die Bauteile sind evtl . fuer die Spannungsversorgung da - evtl sind sie gerade deswegen nicht noetig, da sich die Karte ja vom PCI-E ernaehrt, welcher deutlich niedrigere Spannungen bereitstellt als der direkte Stromanschluss (5v/12v).

wir sollten die Informationen vielleicht auf Seite 1 sammeln. Schick waere auch eine Tabelle die Statistik fuehrt, d.h. welcher Hersteller, welcher Chip, und wieviel Pipes. Dabei vielleicht auch noch max Core- und Speichertakt auflisten.
Stimmen nun diese Annahmen:
1. alle x800GTs (nur R423) lassen sich nur mit Hardwaremod auf maximal 12 Pipelines freischalten?
2. die x800GTOs unterscheiden sich zu den GTs nur damit, dass sie den Lasercut nicht haben, ergo 12 Pipelines (keine 16 moeglich).
3. bei der x800SE (agp, vivo) ist es moeglich alle 16 Pipelines freizuschalten (HW oder nur SW-Mod?) Die Karte entspricht weitgehend der x800pro agp vivo die ja bekanntermassen sehr gut modfaehig ist

Was hat es mit der GTO Fireblade von Sapphire genau auf sich?
Ich denke, man muesste sich mit dem Thema x800pro nonvivo und x850pro Upgrade beschaeftigen - wer kennt sich da aus? Hat es bei den Chips (R480) jemand geschafft die fehlenden Pipes erfolgreich zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

kann mich zum teil dem Gumble anschließen...die gt-karten basieren auf die xl, deswegen auch keine extraversorgung!!
@Inbusch: du hast ic´s drauf montiert??

mfg,
C3RN
 
kann jm gut polnisch?
ich glaub hier hat jm geschafft die karte auf sogar 16 pipes freizuschalten
http://forum.overclockers.pl/viewtopic.php?t=8524&sid=9ab1b35ab687c3d21c79bfc4967beb03

kann das mal jm übersetzen (das wichtigste, Ergebnisse, Mods usw)

(Ich zitiere einen polnischen Freund (der das zwar nicht ganz verstanden hat)
aber er sagte mir da steht.

("haben se...davon brachten 2 karten nur pixelwirwar heraus, 1 ging ganz kaput und eine funzte")
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich was neues bezüglich des Freischaltens? Da die X800GTOO² wohl doch ziemlich teuer wird, will ich mir eine X800GT holen. Ich schwanke momentan zwischen der Sapphire (offenbar mit R423) und der Power Color (R480).
So wie ich es bisher verstanden hab, kann man beim R480 nix freischalten, wohl aber besser übertakten als den R423? Hat hier jemand definitiv schon Pipes einer X800GT freigeschaltet oder es vergeblich versucht, und falls ja mit welcher Grafikkarte? Danke schonmal!

EDIT: hab gerade hier gelesen, dass die neueren Sapphires wohl auch nicht mehr "modable" sein sollen... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest man denn auf der GPU die Herstellungswoche ab?
Oder kann man das vor dem Kauf an der Seriennummer sehen?

R480

Denn laut dem Link von inetd sollen nur die Karten aus der 0530 Woche zum modden sein.
 
Hallo,

ich würde mir gerne die Sapphire 256MB Radeon X800 GT PCI-Express kaufen. Bei Winner-Computer.de für 154,99 Euro zu haben.

Ist es mit dieser Karte möglich noch 4 Pipelines freizuschalten?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?

Bitte um rasche Antworten.

grüße
rootsch
 
stimmt das nun? ich hab auch eine 0533 soll ich die jetzt lieber zurück schicken?
Ich habe noch 1 woche umtausch frist vom Händler , hatte die eigentlich mit dem gedanken gekauft sie auf 12pipes zu modden.

kann mal einer von dennen die schon gemoddet haben gucken von welcher woche ihre
Chip ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fairy
Wo hast Du das 0533 abgelesen? Weil auf dem Bild mit dem R480 Chip konnte ich nirgends das Produktionsdatum erkennen.
Will mir wahrscheinlich auch ne Sapphire holen, am Besten natürlich 0530.
 
Hallo!

Also, ich habe jetzt den Hardwaremod gemacht (Saphire X800GT R423) und muss leider feststellen das ich weiterhin nur 8pp habe. :(
Allerdings habe ich bis jetzt auch noch kein anderes Bios geflasht (krieg das nicht hin mit einer Bootbaren CD!), doch ich glaube das dass auch nichts mehr bringt.

Die Karte läuft zwar so schon ganz gut, doch mit 12pp wäre sie schon der Knüller für 142€.
Ein wenig getacktet (560/553) erreiche ich schon 10537pts in 3Dmark 03 und 4763 bei dem 05er.

Naja, wäre zu schön gewesen!

Grüße
Mr.X
 
doch du musst eigentlich noch das Bios flashen, da die Karte sonst nicht weis dass sie 12PP benutzen soll :haha:
Ich kann mich aber auch irren.
Hast du die Punkte denn schön verbunden? Auch vorher "freigekratzt"?
Ansonsten würd ich den Biosflash noch probieren.
 
Ich habe die Punkte freigekratzt und mit SSL verbunden.
Das Bios kann ich nicht flashen, da ich kein Diskettenlaufwerk habe und offenbar zu dämlich bin eine Bootbare Cd zu brennen......

Grüße
Mr.X
 
Wenn du mir verätst welches BIOS du haben wilst, kann ich dir ein Diskettenimmage bauen.
Das kannste dann ganz easy mit Nero Brennen und gut.
Wenn du das selber machen willst:

1. Virtual Floppy runterladen und starten
2. Winimmage runterladen, installieren
3. Dr. Flash oder sonst eine Bootsdiskette runterladen, aufdem Virtuelllen Floppy schreiben.
4. alle notwendigen Dateien +einer Batch Datei zum starten des Flashvorganges erstellen (erspart das rumgetippe ohne DE Tastatur)
5. mit Winnimage das Floppy auslesen, als IMG oder IMA Speichern.

Mit nero eine Bootable CD Erstellen, unter BOOT Emulation Floppy einstellen, immage auswählen brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
x800 GT

Also ich hab mir ne Sapphire x800 GT nach hause geschleppt und war sehr darüber erfreut das da so ein nettes Tool namen TriXX dabei ist :) mit diesem Tool kann man alle Sapphire Karten sauber übertakten, es findet sogar selber die Optimale Leistung raus... Ich hab mir nun noch den Arctic Cooler Ati Silent 4 draufgebastelt und das Ding geht ab:) Ich bin im 3D Mark schneller als die x800 GT IceQ und hab das Ding erst noch billiger bekommen... beide haben zwar nur 8 Pipes aber das ist echt gut... Ich bekomm beim Counter Strike Source bei allen Details und bei der Auflösung 1280x1024 ohne Probleme 80 FPS hin... hab nen 3,4 Ghz Intel und noch 2048 DDR2 drinnen :)
So nun habe ich meinen Post fertig, danke fürs zuhören

MFG

Suicid3
 
mach den silencer aber ans nt und nicht an die karte :)

ich hab meine X800gt zurück geschickt schien defekt zu sein weil ich plötzliche tempsprünge hatte.

Ich werd jetzt erstmal doch warten und schauen was ati neue karten bringen
 
Gumble schrieb:
@Inbusch
Ich glaube nicht dass die beiden Punkte ausschlaggebend sind. Denn die x800xl hat ja auch 16 Pipelines und keinen Stromanschluss. Die Bauteile sind evtl . fuer die Spannungsversorgung da - evtl sind sie gerade deswegen nicht noetig, da sich die Karte ja vom PCI-E ernaehrt, welcher deutlich niedrigere Spannungen bereitstellt als der direkte Stromanschluss (5v/12v).

wir sollten die Informationen vielleicht auf Seite 1 sammeln. Schick waere auch eine Tabelle die Statistik fuehrt, d.h. welcher Hersteller, welcher Chip, und wieviel Pipes. Dabei vielleicht auch noch max Core- und Speichertakt auflisten.
Stimmen nun diese Annahmen:
1. alle x800GTs (nur R423) lassen sich nur mit Hardwaremod auf maximal 12 Pipelines freischalten?
2. die x800GTOs unterscheiden sich zu den GTs nur damit, dass sie den Lasercut nicht haben, ergo 12 Pipelines (keine 16 moeglich).
3. bei der x800SE (agp, vivo) ist es moeglich alle 16 Pipelines freizuschalten (HW oder nur SW-Mod?) Die Karte entspricht weitgehend der x800pro agp vivo die ja bekanntermassen sehr gut modfaehig ist

Was hat es mit der GTO Fireblade von Sapphire genau auf sich?
Ich denke, man muesste sich mit dem Thema x800pro nonvivo und x850pro Upgrade beschaeftigen - wer kennt sich da aus? Hat es bei den Chips (R480) jemand geschafft die fehlenden Pipes erfolgreich zu aktivieren?


Die X850pro hat auch einen zusätzlichen Stromaschluss auf der Karte. Aber es fehlen ebenfalls die zwei Bauteile. Ich habe folgende Theorie, je ein IC ist für zwei pipes zuständig. Das bedeutet das max 12 pipes möglich sind.
Bei der X800GT sind ja auch nur max 12pipes möglich. Keiner hat bisher 16pipes bei einer x800GT freischalten können !!
edit\
Hmmm, gerade habe ich Bilder eine X800GTO gefunden wo auch ein zusätzliche Spannungsversorgung fehlt und auch diese fehlenden Bauteile nicht vorhanden sind. Hat mal jemand Bilder einer X800GTO wo alle 16pipes funktionieren !!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh