X800 GT einfach freischalten

@ sisko
könnte ich dann "einfach" nur die beiden Punkte verbinden und schon hatte ich den Lasercut überbrückt?
Und nochmal die Frage: Könnte ich das auch mit nem Bleistift so wie bei nem V-Mod machen oder muss es SLL sein?

Hab auch mal ein Bild von meinem Lasercut in die Galerie gestellt.

@all
soviel ich weis at die Sapphire auch den R423, zumindest gemäß einer gewissen PC Zeitschrift ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mome schrieb:
@ sisko
könnte ich dann "einfach" nur die beiden Punkte verbinden und schon hatte ich den Lasercut überbrückt?
Und nochmal die Frage: Könnte ich das auch mit nem Bleistift so wie bei nem V-Mod machen oder muss es SLL sein?

Hab auch mal ein Bild von meinem Lasercut in die Galerie gestellt.

@all
soviel ich weis at die Sapphire auch den R423, zumindest gemäß einer gewissen PC Zeitschrift ;)

Habe das Bild in der Galerie gesehen, einfach die beiden Punkte mit einer feinen Nadel etwas freikratzen und mit "SLL" im Bogen verbinden, beim Bleistift ist nicht genug Grafit drin, das wird nicht lange halten u. wer möchte schon immer wieder den Kühler runter bauen?

Also als dauerhafte Lösung ist auf jeden Fall SLL zu empfehlen!



Der Sisko
 
Nen Freund von mir hat die X800GT von Sapphire.
Die hat nen R423.Hab gehört, dass die alle nen R423 haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mome: in welcher PC-zeitschrift stand das denn drin? (Sapphire mit 256MB Ram, richtig?)

...also scheiden ja Club3D und Powercolor schon mal aus...weil 480er sich ja NICHT freischalten lassen, richtig?

...und bei denm R423 geht das durch das Brücken und das Flashen mit einem passenden XT Bios....also sprich bei einer X800GT von Sapphire muss ich dann auch das passende XT Bios einer Sapphire draufspielen, korrekt?...oder "darf" ich bei den GT´s mit 256MB "nur" ein Bios einer, auf dieses Beispiel bezogen, Sapphire X800XL flashen?

...oder muss ich das Freischalten über den Rivatuner machen?...

@Sisko: Wie wäre es mit einem kleinen "How-To" Thread, in dem dann auch gleich geschrieben wird, wer den R423 verbaut und wer den R480....?

@C³: gibt es denn schon eine Liste oder so, wo steht welcher Hersteller welche GPU verbaut? :)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur mit ner Nadel die Punkte freikratzen und dann verbinden?
Ich glaub ich probiers erstmal mit nem Bleistift, da ich nicht sofort meine Graka verheizen will, wenn ich da was falsch mache, da ich noch nie mit SLL gearbeitet hab und außerdem unter dem Kühler ja nicht so der eorme Luftzug ist ders sofort wegpustet.

Aso noch ne Frage: Muss ich unbedingt das X800XT Bios nehmen? reicht nicht das normale Pro Bios für 12 Pipes? Außerdem braucht man für das XT Bios doch ne Vivo Karte?!
 
edit: bitte vergesst diesen post...der ist fuer Clawhammer....

ich habe die club3d und da ist ein R480 drauf. die Powercolor Radeon X800GT steht in den neuen Reviews...wenn ich pics gemacht hab, werde ich posten.....


mfg, C3RN
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

die sapphire hat wie schon erwaehnt, den 423er drauf.....

mfg, C3RN
 
Zuletzt bearbeitet:
Mome schrieb:
also nur mit ner Nadel die Punkte freikratzen und dann verbinden?
Ich glaub ich probiers erstmal mit nem Bleistift, da ich nicht sofort meine Graka verheizen will, wenn ich da was falsch mache, da ich noch nie mit SLL gearbeitet hab und außerdem unter dem Kühler ja nicht so der eorme Luftzug ist ders sofort wegpustet.

Aso noch ne Frage: Muss ich unbedingt das X800XT Bios nehmen? reicht nicht das normale Pro Bios für 12 Pipes? Außerdem braucht man für das XT Bios doch ne Vivo Karte?!

Das mit der Bleistiftmethode wird vieleicht nicht funktionieren u. Du bist dann der Meinung das es garnicht geht, daher würde ich es wirklich gleich mit SLL machen, da kannst Du die dann 100% sicher sein!

Das macht man mit einem Spitzen Zahnstocher, den taucht man in den geschüttelten SLL und malt von Punkt zu Punkt!

Dann das Bios drauf (aber immer drauf achten, das es mit den Speichern "ns" + "Hersteller" übereinstimmt), weil sonst ein anderer Speicher interpretiert würd, was unweigerlich zu Bilfdfehlern führen wird).



Der Sisko
 
C3RN schrieb:
@Ostsol: also, die club3d x800xr und die Powercolor Radeon X800GT haben auf jeden fall den 480er...der rest ist mir noch unbekannt!!

Powercolor Radeon X800GT
edit: http://www.hardwareluxx.de/images/Powercolor/08170075.jpg

@Salvi: du musst es ueberbruecken und trotzdem flashen, damit sie, wie oben erwaehnt, als ne x800xt erkannt wird..sonst nuetzt dir das nicht...sie wuerde im riva nicht mit 16pp erkannt werden..


mfg, C3RN

lol isn so ne scheiss zeitschrift aber stand nur was von verbinen ,kühler drauf und wenn s geht is ok, wenn nich sind se kapput. na sowas. .lol. ou man ich hab das noch nie gemacht und irgendwie trau ich mich ned. ich weiss es nicht
1 .original bios speichern. :shot:
2.aso ich wil erst mal nur 16 pipes ohne übertackten, aso nen bios holen welch nur 16 p . mit pro original tackt holn
3.irgendwie eben weiss auch ned wie neuen bios draufspieln.lol
4. mit riva tuner nachschauen.
 
Hmm, wenn das doch klappen sollte, warum bietet MadMoxx freigeschaltete X800GTs nicht an, hmm?
 
kimble schrieb:
Hmm, wenn das doch klappen sollte, warum bietet MadMoxx freigeschaltete X800GTs nicht an, hmm?
stimmt. "warum" vll weil die gt nicht so in grossen stückzahlen verfügbar sind. vieleicht,und sich das geschäft ned lohnen würde.
 
Vieleicht wegen dem Wegfall der "Herstellergarantie" bei mechanischen Veränderungen? ;)


Der Sisko
 
kimble schrieb:
Nein, die geben eine eigene Garantie.

Haben die denn in der Vergangenheit Karten angeboten, die auf einem Hardmod basieren, oder nur per Software?

Ich erinnere mich da an sowas wie eine 9800SE, per Omegatreiber auf 9800Pro, aber hardgemoddete Karten?

Und haben sie mal eine, oder überhaupt Karten angeboten, wo sie es per Hardmod garantieren?

Ich denke das wird der Punkt sein...den Karten die nur mit einem Hardmod freizuschalten sind, wie die hier diskutierte, wird solche Shops abschrecken eine Garantie durch evtl. defekte eines Hardgemod's karte zu übernehmen u. darum ist sie nicht als freischaltbar gelistet!



Der Sisko
 
ich kann mich auch nur an Karten mit einem geändertem Bios errinnern bei Mad-Moxx.

Frage zu SLL: Wo kaufe ich den am besten?
 
Conrad oder in Autoteile Geschäften, weil Silberleitlack für Reparatur der Scheibenheizung verwendet werden kann.

Die GTO Karten haben aber alle nur 400 Takt und dafür 12 Pipes, welcher Chip wird da hauptsächlich drunter sein?
 
Ferengie schrieb:
Conrad oder in Autoteile Geschäften, weil Silberleitlack für Reparatur der Scheibenheizung verwendet werden kann.

Exact..."ATU" z.B., oder was Du in der Nähe hast, man kann auch mal bei einem Radio u. Fernseh Händler mit eigener Werkstatt fragen, ob der einem was abgibt? ;)

Bei egay findest Du auch ein paar Angebote!



Der Sisko
 
Sehe ich das richtig, das die 16 Pipes bei einer x800GT, nur mit dem SLL und x800xl Bios funktionieren?Oder gibt es eine Möglichkeit es per Software Mod zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon jetzt zig mal geschrieben..."es geht nicht per Software", da die Pipes Hardwareseits per "Lasercut" deaktiviert sind, also gehts nur mit einem HardMod!


Der Sisko
 
Sisko38 schrieb:
Haben die denn in der Vergangenheit Karten angeboten, die auf einem Hardmod basieren, oder nur per Software?

Ich erinnere mich da an sowas wie eine 9800SE, per Omegatreiber auf 9800Pro, aber hardgemoddete Karten?

Und haben sie mal eine, oder überhaupt Karten angeboten, wo sie es per Hardmod garantieren?

Ich denke das wird der Punkt sein...den Karten die nur mit einem Hardmod freizuschalten sind, wie die hier diskutierte, wird solche Shops abschrecken eine Garantie durch evtl. defekte eines Hardgemod's karte zu übernehmen u. darum ist sie nicht als freischaltbar gelistet!

Der Sisko

Sind eigendlich eher Biosflashs, aber auch Hardwaremods. Aber ich kann man mich nochmal da genauer erkunden, ich habe einen in der ICQ-Liste der da arbeitet.
 
kimble schrieb:
Sind eigendlich eher Biosflashs, aber auch Hardwaremods. Aber ich kann man mich nochmal da genauer erkunden, ich habe einen in der ICQ-Liste der da arbeitet.

Wäre mal interessant zu wissen, denn dann müßten die ja die komplette Garantie (auch länge der Herstellergarantie) übernehmen, weil der Hersteller sicher keine Garantie für hardgemoddete Artikel übernimmt!



Der Sisko
 
@Sisko: was würde mich der Umbau kosten, wenn ich dir eine Sapphire mit dem R423 Chip schicken würde? :) (du hast soo einen guten Ruf bei Umbauten, oder ist das wirklich auch selbst recht schnell und einfach zu machen?)

@all: hat denn jetzt hier schon einer eine Sapphire X800GT oder eine andere Karte mit R423 GPU erfolgreich "gepimpt"? und: ist es denn sicher, dass alle Sapphire 800GT´s mit 256MB Speicher den R423 Chip haben?!

@kimble: ja, das wäre echt interessant, vor allen Dingen, da man dann ja noch eine "halboffizielle" Meinung / Erfahrung zu dem Thema hat!
MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostsol schrieb:
@Sisko: was würde mich der Umbau kosten, wenn ich dir eine Sapphire mit dem R423 Chip schicken würde? :) (du hast soo einen guten Ruf bei Umbauten, oder ist das wirklich auch selbst recht schnell und einfach zu machen?)

Ostsol

Hallo "Ostsol",

danke für die Blumen! ;)

Aber sei mir nicht böse, ich mache keine Hardware-Mods mehr für andere, im eigenen freundes und Bekannteskreis schon, aber nicht Fremde, das gab in der Vergangenheit Ärger, den ich mich nicht mehr aussetzen möchte...verstehst? ;)

Aber Du kannst Dich gerne an "Flow" hier aus dem Forum wenden, oder mal auf seine Sig. Klicken...er ist für Mod's solcher Art zuständig! ;)



Der Sisko
 
r420lasercut.jpg

r420nolasercut.jpg
 
Die Radeon X800 GTO2 (spricht sich GTO Quadrat) von Sapphire besitzt 256 Mbyte Speicher, Chip- und GDDR3-Speicher laufen mit 400/980 MHz. Bei der limitierten GTO2 können Sie anders als bei den übrigen Modellen alle 16 Pipelines des R480-Grafikprozessors frei schalten. Dafür hat der Hersteller die Chips sorgfältig ausgesucht, ein entsprechendes Bios aus dem Internet genügt. Nach Aussage von Hersteller Sapphire verträgt die Karte sogar 540/1.120 MHz, womit die Karte dann genauso schnell wie eine Radeon X850 XT Platinum Edition wäre -- für weniger als die Hälfte des Preises

aus der Gamestar
 
Ferengie schrieb:


mall so die Frage:
Was für einen Sinn macht das für die?
Ist doch rausgeschmissenes Geld für die dann oder?
Oder suchen die GTO Chips raus die das könnten?
 
Ferengie schrieb:
Die Radeon X800 GTO2 (spricht sich GTO Quadrat) von Sapphire besitzt 256 Mbyte Speicher, Chip- und GDDR3-Speicher laufen mit 400/980 MHz. Bei der limitierten GTO2 können Sie anders als bei den übrigen Modellen alle 16 Pipelines des R480-Grafikprozessors frei schalten. Dafür hat der Hersteller die Chips sorgfältig ausgesucht, ein entsprechendes Bios aus dem Internet genügt. Nach Aussage von Hersteller Sapphire verträgt die Karte sogar 540/1.120 MHz, womit die Karte dann genauso schnell wie eine Radeon X850 XT Platinum Edition wäre -- für weniger als die Hälfte des Preises
aus der Gamestar
Also das versteh ich nun ueberhaupt nicht - ich dachte nur der R423 besitzt das Potential, dass alle 16 Pipes funktionieren und der R480 eben nicht? ich sehe gerade (ATI Chipuebersicht), dass der R480 auch im Topmodell x850 (pro, xt, xt pe) drinsteckt. Demnach sollten doch die Pipes auch bei den x800GTs mit diesen Chip (von Powercooler, Club3D..) freizuschalten sein? - ob alle funktionieren ist eine andere Frage.
Welche nun kaufen? 16Pipes sind auf alle Faelle ein Muss, zumal es die X850XT PCI-E 'schon' fuer 250 gibt.
Wie schaut es mit dieser aus Sapphire Hybrid Radeon X800 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11064-00-10/20)? Oder doch diese GTO: Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, bulk/lite retail (11067-04-10/20)? GTO2 seh ich nirgends!
Dazu noch ein paar Fragen:
  • wo gibts eine detaillierte Liste von erfolgreichen gemoddeten X800GT(O)? Vielleicht in einem englischen OC-Forum? (werd gleich mal weng suchen gehen)
  • hat die GTO einen Stromanschluss? Bin etwas skeptisch mit der Stromversorgung - vor allem wenn noch uebertaktet wird. Kurzes OT: Bis wieviel Watt ist der PCI-E spezifiziert?
  • Wo gibts eine Tabelle die ueber die Spannungsversorgung von den Speicherchips und der GPU Aufschluss gibt? Mich interessiert natuerlich hier GT <> XT PE (0,11µm bzw 0,13µm beruecksichtigt)
  • steuert das Bios diese Spannungsversorgungen? D.h. koennte ein XT Bios ein Volt-Mod ersparen?
  • wenn nein, Links fuer Volt-Mods fuer die GT(O) findet man wo?
Waere schon wenn wir noch ein paar Fakten zusammentragen koennten. Eigentlich wollt ich noch ein paar Wochen mit dem Grakakauf warten um nach der r5xx-Veroeffentlichung ein gutes r4xx-Modell guenstig zu bekommen aber ich denke nicht dass ich auch dann nichts Besseres fuer 150.- als eine @x850XT PE :)

EDIT:
might be worth a look:
http://www.overclock.net/showthread.php?p=252116#post252116
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir eben auchnochmal den Bericht auf Overclock.net durchgelesen. Der Typ schreibt, er würde einen Bleistift oder Solder (Silber?) empfehlen.
Ich probiers erstmal mit nem Bleistift, ich kanns dann ja immernoch mit dem SLL nacharbeiten, wenns funzt.

Noch ne Frage:
Ich hab im Moment schon das X800Pro Bios drauf, das aber nur mit 8Pipes arbeitet. Muss ich dann trotzdem nochmal das SE Bios vorher draufmacen und dann nach dem Mod wieder das Pro?
 
Klar, kannst jetzt den Mod machen, allerdings sind beim Pro Bios nur 12Pipes soweit ich mich erinnere intregriert, im XT Bios dagegen alle 16!

Du kannst z.B. auch erst das XT Bios mit einem Biostool (weiß jetzt grad nicht welches) bearbeiten, damit nicht gleich der XT Takt anliegt und es dann aufspielen u. später z.B. mit dem Radlinker den Takt langsam erhöhen, bis sie anfängt Fehler zu machen, dann halt wieder ein paar % zurücknehmen, das im Bioseditor so einstellen und dann dieses Bios aufspielen!

Mache ich z.B. auch mit Nvidia Karten so!



Der Sisko
 
@sisko
so hatte ich das auch vor.
Wollte erst das Bios modifizieren und dann flashen, hab mir extra schon ein X800XT 2ns Bios auf SE Taktraten bearbeitet.
Ich lass dann aber erstmal das Pro Bios drauf und versuche die Pipes per Hardmod freizuschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh