X800 GT einfach freischalten

Kann's am Treiber liegen, dass nur 8 Pipes laufen? Oder was hat es mit diesem (älteren) Beta Treiber auf sich, der überall empfohlen wird? Wie siehts mit Omega Treibern (www.omegadrivers.net) aus? :hmm:

Hab' jetzt aber wenigstens ATI Overdrive freigeschaltet mit der GT(SE)@XT PE! Läuft 100%ig Artifactfrei bei Far Cry mit allen Einstellungen auf Maximal :bigok:

EDIT: btw ... hat schon jemand Erfahrungen mit folgenden Treibern gemacht? Empfehlungen?
DNA-ATi 4.4.5.10a oder
Omega 2.6.75a (basieren beide auf Catalyst 5.10a)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ale möglichen Bios varianten getestet. Aber nix is :( ...Habe die Saphire x800GT Mit dem SE . Den Lasercut habe ich auch richtig verbunden ...hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowlord schrieb:
Kann's am Treiber liegen, dass nur 8 Pipes laufen? Oder was hat es mit diesem (älteren) Beta Treiber auf sich, der überall empfohlen wird? Wie siehts mit Omega Treibern (www.omegadrivers.net) aus? :hmm:

Hab' jetzt aber wenigstens ATI Overdrive freigeschaltet mit der GT(SE)@XT PE! Läuft 100%ig Artifactfrei bei Far Cry mit allen Einstellungen auf Maximal :bigok:

EDIT: btw ... hat schon jemand Erfahrungen mit folgenden Treibern gemacht? Empfehlungen?
DNA-ATi 4.4.5.10a oder
Omega 2.6.75a (basieren beide auf Catalyst 5.10a)


Hier habe ich noch nen Link für den 4.12er Beta

http://www.meg agames.com/news/show.cgi?&idtype=software&database=148&section=downloads&
 
Hallo Forum

Also mich interessiert das Thema hier auch brennend habe mir vor 2 Wochen ne Saphir x800GT zugelegt und möchte da auch die Pixelpieplines freischalten, leider bin ich nicht so versiert wie andere hier und möchte meine Karte auch nicht gleich richtung Mülleimer bringen, Daher (auch wenns jetzt zum xma gepostet wird) was brauch ich dazu, wie mach ich was ne genaue Anleitung (wenn es geht mit Pics) wäre da sehr hilfreich oder jemand der Ahnung von hat und die mir tunen würde.

Rivertune sagt mir ich hab 256mb chip R420 drauf soweit ich das Prog verstanden habe und es is ne AGP Karte wenn das was ausmacht.
 
Snowlord schrieb:
Kann's am Treiber liegen, dass nur 8 Pipes laufen? Oder was hat es mit diesem (älteren) Beta Treiber auf sich, der überall empfohlen wird? Wie siehts mit Omega Treibern (www.omegadrivers.net) aus? :hmm:

Hab' jetzt aber wenigstens ATI Overdrive freigeschaltet mit der GT(SE)@XT PE! Läuft 100%ig Artifactfrei bei Far Cry mit allen Einstellungen auf Maximal :bigok:

EDIT: btw ... hat schon jemand Erfahrungen mit folgenden Treibern gemacht? Empfehlungen?
DNA-ATi 4.4.5.10a oder
Omega 2.6.75a (basieren beide auf Catalyst 5.10a)
hi mach mal par benches :coolblue:
 
Hiho,

ich habe mir heute eine Powercolor X800GT (PCIe) zugelegt. Nun habe ich hier gelesen das man die Pixelpipelines auf der Karte auf verschiedene Art und weise freischalten kann.

Laut RivaTuner handelt es sich um einen R423 Chip und die Karte hat keinen zusätzlichen Stromanschluß!

Evtl. kann mir mal jemand beschreiben wie ich die Pipes evtl. frei bekomme (RivaTuner, Bios, Brücken herstellen).

Währe nett wenn einer eine Step by Step Anleitung schreibt!

Danke und Gruß
 
Und sowas nennt sich Guru :hmm: Auf jeden Fall steht alles was du brauchst schon früher in diesem Tread erklärt ...

EDIT:
Benches mit 3D Mark05 hab' ich bis jetzt nur mit dem herkömmlichen ATI Catalyst 5.10a mit XT PE Taktraten (8Pipes) bekomme ich 4358 3DMarks (auf GT Raten 3847)! Ist schon mal nicht schlecht, werde den Beta Treiber aber sicherlich noch antesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
x800gt

Hi! Ich hab meine X800 GT (AGP:R420) geplättet :-( leider. Gottseidank war mein Hardwarehändler so nett und hat mir ne andere gegeben sprich umgetauscht. Ich habe versucht die beiden Punkte mit SSL zu verbinden tja und danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Bios flaschen klappt einwandfrei läuft als xt pe, gibt ne modifizierte vers mit 2ns. Danach hat man ne erhöhten takt bzw Overdrive ist im ATI Control Panel freigeschaltet.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch eine Sapphire X800GT 256MB in der AGP-Version. Ich habe anscheinend den 420er Chip der bei mir leider nicht besonders Taktfreudig erscheint. Zumindest im ersten Versuch.
Hat inzwischen jemand erfolgreich die Pipes aufbekommen? Anbei ein paar Screenshots.

Der RAM ist 2.0er und ist ok wenn er nicht über 500MHz kommt?


x800gt_gpu.jpg


x800gt_lc.jpg
x800gto_atitoolxtra.jpg


x800gt_ram.jpg


x800gt_full.jpg
 
Tach auch:wink:

Gibts denn was neues, von irgendwem, zu dem Thema?

hab auch ne x800GT als AGP Version -iss ne Sapphire mit 420er Chip...

Wenns denn bei wem wirklich funktioniert- kann man vielleicht eine zusammenfassung schreiben:
-Hersteller der Karte
-Chip
-Hard-oder Softmod
-etc...

nur so eine Idee- bin ja auch :coolblue: neu hier
 
Hallo,
ich habe viel gelesen, viel versucht und meine Karte gibt nicht mehr her. Ich habe aber eine Anleitung zusammengeschrieben und im Planet3dnow gepostet. Ich kopiere sie hier gerne rein, dann könnt ihr versuchen:

Aaaaalso,

meine Pipes scheinen nicht aktivierbar zu sein. Ich schreibe euch aber eine Anleitung zusammen wenn ihr es versuchen möchtet. Es lassen sich 12 oder 16 Pipes freischalten.

Ihr benötigt dazu ATiTool 0.24, RABIT 1.7 (ATi Bios Editor), einen Hex-Editor (ich verwende Hex-Editor MX, Freeware) und ein modifiziertes flashrom.exe
Eine Bootdiskette ist auch sinnvoll zum flashen ;)

ATiTool: http://www.techpowerup.com/atitool
Rabit: http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=3&dl=49
Hex-Editor: http://www.hexedit2000.de
flashrom: http://www.techpowerup.com/articles/100/images/flashrom16p.zip
Bootdisk: http://www.bootdisk.com (ich nehme immer "Driver Free Disk For Bios Flashing")

1) 3dmark starten um die Leistung zu checken, Wert merken, screenshot o. ä.
2) Euer aktuelles Bios sichern mit ATiTool 0.24
3) ATiTool öffnen, mit Shift auf Settings klicken und die Werte: CONFIG_DIE_FUSES & CONFIG_SUBSTRATE_FUSES notieren / screenshot, wie auch immer.
Der Wert CONFIG_ROM_FUSES wird lediglich aus dem BIOS ausgelesen, der hat nichts zu sagen.
4) Lasercut mit Silberleitlack schließen. Der Tipp mit dem Skalpell ist sehr gut, damit geht es sehr einfach. Skalpelle gibts in Apotheken.
Wenn der Lack zu sehr verläuft hilft es wenn die Strecke die gelackt werden soll mit dem Skalpell leicht eingeritzt wird. Silberleitlack mit einem Zahnstocher auftragen.
Das Zeug lässt sich im Notfall wegwischen, ich habe die ganze Ecke leider 2x komplett in Leitsilber versinken lassen, also schön vorsichtig ;)
5) Starten & hoffen dass noch alles geht
6) ATiTool öffnen, mit Shift auf Settings klicken und die Werte: CONFIG_DIE_FUSES & CONFIG_SUBSTRATE_FUSES checken - haben sie sich geändert ist die Brücke geschlossen. Sind sie gleich geblieben, dann noch mal den Lack checken
7) 3dmark laufen lassen - evtl. sind die Pipes schon frei (unwahrscheinlich)
8) Euer Bios im Hexeditor bearbeiten.

Wichtig zu wissen ist, das der Wert CONFIG_ROM_FUSES folgende Info enthält:
0x22 = 8 Pipes
0x21 = 12 Pipes
0x20 = 16 Pipes

Genau dieser Wert steht auch so in eurem Bios und muss verändert werden. Der Wert steht in der Zeile 0x0070
Siehe dazu am besten folgenden Screenshot:
x800_bios.jpg

Ihr müsst den Wert auf 21 oder 20 ändern, je nachdem wie viele Pipes ihr haben wollt, oder hofft zu haben ;)

9) Wichtig! Die gespeicherten Files anschließend mit Rabit öffnen und schauen ob eine Fehlermeldung kommt. Sollte er schreiben dass das File corrupt ist, trotzdem öffnen. Nichst verändern! Und gleich wieder speichern. Das File wird von Rabit korrekt repariert.

10) flashrom & die Biosfiles auf die Diskette kopieren, auch das original, für den Notfall!
(Ich persönlich erstelle grundsätzlich BATCH-Dateien in denen ich die Flashbefehle stehen habe. So kann ich, sollte das Bild schwarz bleiben, trotzdem flashen und brauche keine PCI Karte. Ich starte den Rechner von Diskette, warte bis er fertig ist, gebe blind den Befehl ein, z.B. x800alt und lasse ihn flashen. Flashrom gibt ein Tonsignal aus wenn es fertig ist.)

11) Rechner von Diskette starten, gepatchtes Bios flashen mit diesem Befehl flashen:

flashrom -f -p 0 DATEINAME.bin

Die 0 ist eine NULL und kein O
Dateiname ist natürlich euer Biosfile
Ich würde mit dem 12 Pipe Bios anfangen.

Der Rechner spielt "Musik" wenn er fertig ist

12) Neustart
13) ATiTool, den Wert ActivePipelines checken: 12? Yeah! 8? :(
14) in beiden Fällen: 3dMark laufen lassen und gucken ob der Wert gut gestiegen ist.
JA? : Herzlichen Glückwunsch, 12 Pipelines aktiv! Jetzt mal das 16 Pipes Bios flashen und noch mal gucken. Geht auch? Herzlichen Glückwunsch! Power ohne Ende!
NEIN?: Schade, es sind weiterhin 8 Pipelines und mehr geht derzeit wohl auch nicht. Aber ärger dich nicht, der manolo hat auch nur 8 ;)

Ich hoffe das hilft euch weiter, viel Erfolg.
 
Moin leute ;),

hab ma so zwischendurch ne frage, da niemand auf meinen Thread antwortet :(.

Habe auch eine X800 gt und wollte fragen, ob ich die mit dem BeQuiet Polar Freezer ohne Probleme betreiben kann??? Der Standartlüfter ist mir nämlich ein bisschen laut.

mfg Tobi
 
Wenn der Kühlkörper plan ist, musst den Spacer entfernen da die DIE etwas tiefer als der Spacer liegt.
 
Tja, gute Frage. Warum nicht. Schau dir einfach die Temperaturen an und überleg dir ob du damit leben kannst.
 
sollte mit dem Teil möglich sein. Man kann man der Aerocool VM-101 (oder wie auch immer das ding heißt) auch ne X850 Pro oder sowas damit passiv kühlen.
 
Moin! Bin neu hier und verfolge den Thread schon eine ganze weile... ( Ich will meine Sapphire X800GT 256 MB mit Stromanschluss ( GPU: R420/X800SE ) freischalten und bekomme es ums verrecken nicht hin...

Mir ist da jetzt etwas aufgefallen ( weiss nicht ob da schon jemand drüber gestolpert ist... ).

In diversen Foren im Netz kann man die Pins, welche man bei der R420-GPU verbinden muss auf der LINKEN Seite der "2-Punkt-1 Grosser Punkt-2 Punkte-Konstellation" sehen. Während hier immer wieder davon gesprochen wird, dass der Lasercut unbedingt geschlossen werden muss.

Der Lasercut ist aber nun auf der RECHTEN Seite der o.A. Punkte....

Welche sollen es denn nun sein? Oder müssen es beide Seiten sein?
 
Hmmm...

Aber welchen Sinn macht denn dann der Laser-Cut und die hier heftig diskutierte Frage, wie man Ihn am besten umgehen kann? Dann hätte doch derjenige einfach die andere Seite ohne den Cut nehmen können und gut ist...

Irgendetwas passt da nicht... *schmunzel*
 
Wissen tun die Cracks das natürlich nicht 100%, aber du kannst ja mal ein eMail an ATi schreiben :d

Was ich vermute: Der Lasercut ist mal links & mal rechts um verschiedene Pipes abzuklemmen die defekt sind

In anderen Foren steht geschrieben dass die Pipes mal via Lasercut und auch versteckt unter dem Sockel abgeschaltet sind. Warum dann aber gewechselt wird, ist mir unklar.
Und warum auf meiner Karte der Cut ist, obwohl die Pipes trotz verbinden nicht ausgehen ist mit völlig unklar, dann hätte ATi sich den Cut auch sparen können?!
 
das mit der Seite ist sowieso ansichtsache ;)
Normal ists so, dass bei einem Cut auf der rechten Seite (wenn man die Karte so hält, dass der Chip DIE oberhalb des Cuts ist), die Karte 12PP besitzt, da die X800Pro diesen Cut hatten. Die X800GT/SE haben idr einen Cut auf der linken Seite, wahrscheinlich wird damit ein 8ter Pipe Block gekappt.
Dann gabs noch die X800VE mit 4PP, die auf beiden Seiten einen Cut hatte.

Was sagen denn bei dir die Fuses?
 
manoloxxl schrieb:
Wissen tun die Cracks das natürlich nicht 100%, aber du kannst ja mal ein eMail an ATi schreiben :d

Nun... ich hatte an Sapphire geschrieben aber die wollten nicht so recht raus mit der Wahrheit :haha:

manoloxxl schrieb:
Was ich vermute: Der Lasercut ist mal links & mal rechts um verschiedene Pipes abzuklemmen die defekt sind

DAS vermute ich auch... ob es evtl. sinn machen würde BEIDE Seiten zu verbinden? Trotz des fehlenden Cuts zwischen den beiden Punkten ist ja dort wie es aussieht KEINE Verbindung zwischen den Punkten...

manoloxxl schrieb:
Und warum auf meiner Karte der Cut ist, obwohl die Pipes trotz verbinden nicht ausgehen ist mit völlig unklar, dann hätte ATi sich den Cut auch sparen können?!
Wie es aussieht ( und ich in Erinnerung habe ) haben wir beide die selbe Karte. Ich frage mich auch welchen Sinn das ganze hat...

Die ersten Versionen des R420 hatten den Cut nur auf der linken Seite... Die "Nachfolge-GPU" X800SE hat den Cut anscheinend nur auf der rechten Seite...

Hmmm... No Risk No Fun... ich glaube, dass ich morgen einfach mal die andere Seite auch verbinde... :fresse:

Mome schrieb:
Was sagen denn bei dir die Fuses?

Die verwirren mich "etwas" :xmas:

"Eigentlich" sollte da ja: 0x22 = 8 Pipes, 0x21 = 12 Pipes oder 0x20 = 16 Pipes stehen... ABER es steht folgendes im ATITool:

CONFIG_DIE_FUSES = 0xEFF33FF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES = 0xFFFFFE9F
CONFIG_ROM_FUSES = 0x420

*grübel*

( 8 Aktive Pipelines werden vom ATITool gemeldet... )
 
manchmal frag ich mich, ob man mir garnicht zuhört...

ALLE SEs haben den Cut auf der Seite wie auf dem Bild! (das Bild ist von einer Ehemalig mir gewesenen SE)
Wenn man freischalten will, darf man auch nur den Verbinden wenn man an dem anderen noch rummurxt, können sogar noch 4 Pipes verloren gehen!
Ergo die andere nicht gecuttete Seite zu verbinden bringt garnischts.



P.S. hast du ernsthaft geglaubt Sapphire würde dir sagen, welche Pipes du zu verbinden hast :hmm:
 
merlin1971 schrieb:
"Eigentlich" sollte da ja: 0x22 = 8 Pipes, 0x21 = 12 Pipes oder 0x20 = 16 Pipes stehen... ABER es steht folgendes im ATITool:

CONFIG_DIE_FUSES = 0xEFF33FF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES = 0xFFFFFE9F
CONFIG_ROM_FUSES = 0x420

*grübel*
Ganz einfach:
Der Wert CONFIG_ROM_FUSES wird lediglich aus dem Bios ausgelesen. Du hast also ein Bios geflasht, welches 16P theoretisch ermöglicht.
Schau dir mal meine Anleitung an, dort steht sogar der HEX-Eintrag an dem der Wert steht im Bios.
Dieser Wert sagt dir also nicht was tatsächlich auf der Karte geht, sondern lediglich was im BIOS der Karte steht.

@Mome
Habe in US Foren auch schon Cuts auf der anderen Seite gesehen. Das hier ist meiner geschlossen, leider ohne Erfolg :(

x800gt_lcclose.jpg


Muss ich das Zeug eigentlich wieder entfernen oder kann ich es so lassen?
 
manchmal frag ich mich, ob man mir garnicht zuhört
Doch... doch... aber ich "höre" eben auch anderen zu *g*

ALLE SEs haben den Cut auf der Seite wie auf dem Bild!
Hmmm...
Lass ich mal so stehen, da ich momentan keinen Link als Gegenbeweis bringen kann... Bin mir aber sehr sicher, dass ich schon Bilder von GPUs gesehen habe, auf denen der Cut auf der anderen Seite war...

However:

Die GPU ist ja eine R420 ( Das zumindest sollte geklärt sein... )

Und bei den Anfänglichen "Basteleien" auf der R420 wurde das RECHTE Pärchen geschlossen ( Wenn man jetzt von deinem Bild ausgeht ). Ein Lasercut war dort noch gar nicht vorhanden ( jedenfalls gemäß der Anleitung PC Welt 10/2004 ). Oder hat da mittlerweile eine "Evolution" statt gefunden? Wenn dem so sein sollte, müsste aber die GPU eine andere Bezeichnung haben....

Fragen Fragen Fragen *g*

P.S.:

P.S. hast du ernsthaft geglaubt Sapphire würde dir sagen, welche Pipes du zu verbinden hast
Warum nicht? Kommt darauf an WIE man fragt *g* Immerhin bin ich auf diese Weise zu meinem Beamer von Canon gekommen - Einfach die Technische Abteilung um Demonstrationsmaterial über den Aufbau von Projektoren gebeten. Ich musste nur noch ein neues Netzteil und ein Leuchtmittel einbauen und: FUNZT *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin1971 schrieb:
Bin mir aber sehr sicher, dass ich schon Bilder von GPUs gesehen habe, auf denen der Cut auf der anderen Seite war...

Das mein ich ja... sicher hast du schon solche gesehen... das waren dann X800Pro

merlin1971 schrieb:
Die GPU ist ja eine R420 ( Das zumindest sollte geklärt sein... )

Türlich

merlin1971 schrieb:
Und bei den Anfänglichen "Basteleien" auf der R420 wurde das RECHTE Pärchen geschlossen ( Wenn man jetzt von deinem Bild ausgeht ). Ein Lasercut war dort noch gar nicht vorhanden ( jedenfalls gemäß der Anleitung PC Welt 10/2004 ). Oder hat da mittlerweile eine "Evolution" statt gefunden? Wenn dem so sein sollte, müsste aber die GPU eine andere Bezeichnung haben....

wie?
Du hast einen nicht vorhandenen Lasercut verbunden? Lol :lol: Der war gut :bigok: naja solange die Karte noch geht...

merlin1971 schrieb:
Warum nicht? Kommt darauf an WIE man fragt *g* Immerhin bin ich auf diese Weise zu meinem Beamer von Canon gekommen - Einfach die Technische Abteilung um Demonstrationsmaterial über den Aufbau von Projektoren gebeten. Ich musste nur noch ein neues Netzteil und ein Leuchtmittel einbauen und: FUNZT *g*

Der Knüller looooooooooooool :fresse: Naja wenn Canon das mitmacht ists ja OK :bigok:

Aso...
So wie ich das immer verstanden hab, darf nix in den Cut selbst laufen!
 
Mome schrieb:
Aso...
So wie ich das immer verstanden hab, darf nix in den Cut selbst laufen!
Hast du da Quellen zu? Das wird aber sehr schwer werden. Ich habe das auch schon vermutet, meiner reicht ja leider in den Cut rein, ist ja auch sau schwer dass so zu verbinden.
 
Du hast einen nicht vorhandenen Lasercut verbunden?

Habe ich nicht gesagt *g*

Nur: Ich habe hier einen Artikel vor mir liegen ( mit netten Bildern ) in dem es um das "Aufbohren" der PRO ( Sind das nicht die R420???? ) geht.

Auf denen fehlt der Lasercut! Trotzdem werden die beiden Punkte verbunden...

Oder bin ich jetzt nur total durcheinander...??!?

auch schon vermutet, meiner reicht ja leider in den Cut rein, ist ja auch sau schwer dass so zu verbinden

Mit einem angespitztem Zahnstocher und einer Lupe gehts... ( Man sollte nur vorher den Kaffeekosum etwas einschränken *g* )
 
Anspitzen das Teil? Na mal schauen, vielleicht versuche ich es erneut ohne den Lasercut dabei zu berühren. Wobei ich nicht glaube dass das ein problem macht.

Ich habe mit einem Skalpel die Bahn des Lackes leicht eingeritzt, so ging es auch. Aber so wirklich eine feine Linie zu bekommen ist sauschwer. Ich habe die ganze Stelle leider 2x voll versenkt unter dem Lack, da kam ein tropfen vom Zahnstocher runter :( Aber ging leicht ab als er noch flüssig war.

EDIT:
Ja, Pro ist R420 -> http://www.manoloxxl.de/treff/bastel/x800gt/x800_serie.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh