X800 Launch heute und hier interessiert es niemanden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für irgendwas muss das pci express doch gut sein?!
ist also eine x800 xt agp theoretisch nicht langsamer als eine x800 xt mit pci-e?

@van: PCI Express bietet mehr Bandbreite als AGP8x, ja. Aber: AGP4x brachte zu AGP2x einen Vorteil von vielleicht 1-2%, AGP8x wird bei Weitem noch nicht ausgereizt, was die Bandbreite angeht.
Also: Was soll dann nochmal mehr Bandbreite bringen?

Stell dir vor, du fährst allein auf einer 2-spurigen Autobahn. Bringt dir eine 4-spurige dann Vorteile, zügiger voran zu kommen, wenn eh nix los ist? :fresse:

Pl4n!cH schrieb:
mensch jetzt lasst ma wieder ab von eurem fanatismus, auf beiden seiten
mich freuts das die karte abgeht wie sau
aber letztlich juckts mich nich weil ich mir keine karte in diesem preissegment kaufen will und werde, deshalb warte ich auf die mainstreams :)

ganz genau, ich persönnlich aber kaufe mir sowieso so schnell keine neue Grafikkarte denn bisher kann ich mich über mein Eisen Radeon 9500 Pro nicht beschweren, sie rennt eben tadellos

doch für die GPU Hersteller ist es sehr wichtig die beste High End Grafikkarte zu besitzen, das ist gut fürs Image, somit gewann ATI die High End Runde zur Zeit, eigentlich spielt im Markt an sich die Mainstreams kaum eine Rolle, die meisten Komplett PC Hersteller setzen Low-End Modelle ein oder High End und verkaufen die dinger teuer oder irre ich mich

aber zum Thema zurück, eigentlich erstaunlich ist, das der RAM keine Kühlung benötigt bei 1000 MHZ? WoW da ist GDDR3 Speicher ja wirklich nen guter sparsamer Speicher

aber das mit Far Cry wundert mich nicht, das Bild wird wohl auch bei den anderen sehr guten Dx9 Spielen nicht anders aussehen ... eine klare und wichtige stärke von den Radeon Grafikkarten

Shader schrieb:
aber zum Thema zurück, eigentlich erstaunlich ist, das der RAM keine Kühlung benötigt bei 1000 MHZ? WoW da ist GDDR3 Speicher ja wirklich nen guter sparsamer Speicher
die chips sind auch bei vollast (ruby demo) nicht mal ansatzweise warm!

hab mir grad mal ein stückl von reingezoggen sieht ziemlich fett aus dat teil ma sehn wie es sich dann macht wenn hier im forum einige die beiden heißen teile gegeneinander antreten lassn *freu* :d

naja anarchy - es gibt ja auch "overengineering" da geb ich dir vollkommen Recht.

Aber ich Versuch mir auch gerade vorzustellen wie 20 hochbezahlte Ingenieure am runden Tisch sitzen und darüber beraten wieviel Watt das NT haben soll mit denen sie die 6800 befeuern wollen.
Da kommt die Putzfrau vorbei und sagt: "Immer nehmen mehr - mehr ist besser !!".... und siehe da schon sind die 480 Watt geboren :banana:

und wir wollen ja nicht darüber streiten ob sich nvidia Gedanken macht mit welchen Anforderungen sie ihre Produkte auf den Markt werfen :lol:

MorBiuZ schrieb:
naja anarchy - es gibt ja auch "overengineering" da geb ich dir vollkommen Recht.

Aber ich Versuch mir auch gerade vorzustellen wie 20 hochbezahlte Ingenieure am runden Tisch sitzen und darüber beraten wieviel Watt das NT haben soll mit denen sie die 6800 befeuern wollen.
Da kommt die Putzfrau vorbei und sagt: "Immer nehmen mehr - mehr ist besser !!".... und siehe da schon sind die 480 Watt geboren :banana:

nVidia hat ja auch nen Staubsauger auf ne Graka geklatscht ... da is doch ne anforderung von 480W auch nix so außergewöhnliches mehr ;)

was wird die neue Radeon X800XT CA. Kosten.

Also ganz grob geschätzt !

und die ist wirklich so viel besser als die 9800 XT ?? Lohnt sich denn der Umstieg ?

stellenweise doppelt so schnell...

bestimmt nicht!

edit: irgendwas ist mit diesem post schiefgelaufen. aber ich würde meine 9800XT direkt verkaufen sobald die X800XT verfügbar ist!

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt so schnell ist für mich schon ein Argument ;)

Voll krank wegen ein paar FPS mehr soviel Kohle auszugeben :fresse:
Ich hole mir erst so ne Karte wenn die Spiele auf meiner 9800 Pro nicht mehr laufen :d Hab schließlich nicht so das Geld um mir alle 5 Minuten ne neue Karte zu kaufen :d
Aber wer das Geld hat kann se sich natürlich kaufen. Fett ist die ATI aufjedenfall allerdings für den Preis :(
Nix für mich :fresse:

mfg
jacky :asthanos:

Für ein "paar" fps sicher nicht... aber im Vergleich zu meiner XT ist sie in FarCry, laut Chip, in "meiner" Auflösung und Einstellung knapp 3 mal so schnell!
Selbst bei 1024 ohne Schnickschnack schon das doppelte, wenn ich net irre. Finde das ist mehr als deutlich.

Naja wiegesagt jedem seine Entscheidung was er macht. Ich finde einfach nur den Preis für diese Mehrleistung im Moment noch relativ übertrieben. Irgendwann wenn der Preis etwas fällt werde ich mir bestimmt eine kaufen. Aber ich denke wenn man so wie ich in 1024 mit ein bisschen AA und AF zockt dürfte die 9800 Pro noch etwas halten.
Ich finde es immer sehr lustig wenn die bei Tests z.b. tomshardware mit Auflösungen von 1600*1200 benchen. Wer spielt schon in so einer Auflösung? Ich hab immer in 1024 gezockt. Ehrlich gesagt sehe ich den Unterschied dieser beiden Auflösungen nur in den niedriger werdenden FPS oder? :fresse:
Wer natürlich in solchen Auflösungen spielt soll sich die Karte gern holen aber für den Normal-Zocker reicht die 9800 Pro dicke. Das ist meine Meinung ... bitte nicht hauen :fresse:

mfg
jacky :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
also meine meinung: kauft euch eine neue karte, wenn ihr euer neues spiel ausgepackt habt und es installiert habt und es dann ruckelt bei der von euch minimalsten detailsstuffe!

weil wenn eure 9800 pro/xt das spiel flüssig darstellt, WIXO DANN NOCH FLÜSSIGER??

allerdings sollten die leute die sich nun schon seit einer langen zeit eine HIGH-END karde holen wollen ein wenig warten und dann zuschlagen!

Hat die neue Radeon X800XT/pro 2 Stromanschlüsse wie die Georce 6800? Also auf dem Bild sehe ich nur einen, aber daneben ist noch so ein gelber! Für was ist der? :confused:

wow.
Geil da loht es sich eine Generation von Grafikarten auszulassen
ich hatte bisher ne Geforce 256 DDR ,Geforce 4 ti 4200 seit 2001 glaub ich und das ding läuft immer noch *g und jetzt
bin ich echt am überlegen ob ich doch zu ati gehe
die X800pro ist geil und kühl wie man hört und da ist bestimmt noch was drin wenn man die hochtaktet :bigok: :d

aber ne Geforce 6800 gt müsste auch denke mal jetzt bald rauskommen
den die ersten echten karten werden in den nächsten monaten gekauft und da muss nvidia das ding rausbringen für den mainstream markt sonst geht ati wieder an die Polposition ;) :)

was würdet ihr kaufen ich hab mir überlegt für die performace bin ich bereicht bis zu 380 EUR hinzulegen
also ne ATI x800pro ist drin aber ne Geforce 6800 Ultra net was soll ich machen noch warten ?

weiss jemand was die
neuen high end karten auf
ati x800pro und x800xt sowie geforce6800 ultra

in 3d marks 2001 se bringen
viellicht 25000 punkte ?

und in 3d marks 2003 bringen?
vielleicht 15 000 punkte

kann mir jemand ein link posten
würd es so gern wissen

meine g4 ti 42000 macht bei 01 se nur 13000
und in 03 nur 1680 punte :bigok:

;)

@dookie: FarCry lief bei mir eben nicht flüssig, und nicht mit komplettem AA/AF. Darum geht's mir.

@jacky: Siehst du, ich zocke seit jeher in 1280. Dafür braucht man dann eben mehr Leistung...

@myild: Die haben in 03 ~13k, so um den Dreh.

tjo aber nur um das ganze noch mehr mit effekten zuzubomben zahlst du 500€?

und wenn dann ein game kommt was nicht mehr 100% flüssig löpt unter maxdetails, holst du dir dann wieder eine neue?
das ist ja wahnsin!
shraub doch mal etwas runter (auflösung) und schon brauchste mal nicht immer die beste karte!
oder schick mir den link wo ich auch einen gelddrucker kaufen kann!

@jobrösel

die ati braucht nur einen strom anschluss, der gelbe ist dafür da video-in zeugs nach vorne legen zukönnen.