X800 Pipelines freischalten?

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hallo,

hat schon irgendjemand was darüber gehört ob man bei der X800 PCIe 12Pipes , die restlichen 4 Pipes freischalten kann? Also der Core und die Brücken sind bei der X800 genau so wie bei der X800XL. Reicht es wenn man hier ein Bios flash macht?

Hoffe es hat irgend jemand Infos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich kenne zwei die haben es versucht über ein Bios update ist voll in die Hose gegangen.

Gruß Raberduck
 
ich würde mich aba mal fragen ob das überhaupt noch 4 pips da sind net das nur 12 vorhanden sind :hmm:
 
Ja das ist genau das was mich interessiert. Ich würd ja das Gigabyte X800XL Bios draufhauen aber das hat VIVO und meine Karte hat das nicht. Also wird das eh nicht klappen.
 
Hmm ich finds komisch das das noch keiner probiert hat immerhin wär dann die X800 wirklich ein geheimtipp,mit unglaublicher Leistung für 250 EURO :mad: .Vielleicht schaft es ja der Russe der denn Riva Tuner macht irgend wann mall.
 
Ich habs bei meiner Powercolor X800 probiert, habe das Bios von der Sapphire X800XL raufgetan. Die Karte läuft jetzt zwar mit dem Takt der XL (also 400/500 statt 390/350) aber habe immer noch 12 pipes. Schade, das muss doch irgendwie gehen. Vivo hat die Karte ja auch. Weiß keiner was ?
 
ich hab gehört die restlichen pipes sind mit laser irgendwie gelockt. also geht das mit bios flash nicht.
 
@Riverna

das hab ich hier mal irgendo im forum gelesen....aber google findet da sicherlich auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jungs hier ein paar einfache Regeln für 16 Pipes und der x800
1. wenn ihr keine VIVO sondern ne TV / DVI Karte habt vergisst es !
2. Wenn bei euch der Gelbe Stecker neben dem Strom fehlt der bei VIVO Karten ist, habt ihr keine VIVO Karte und landet wieder bei Punkt 1
3. Wenn ihr keinen ATI RAGE Theater Chip habt geht zu Punkt 2 8/
4. Selbst wenn ihr erfolgreich flasht egal welches Biso egal welche Taktrate, es kann laufen wie es will, die Taktrate hat aber absolut garnix mit den Pipes zutun!
5. Sollte euer Ati Tool nachm flashen immernoch nur 12 Pipes anzeigen, ist die Wahrscheinlichkeit das eure Karte nicht mit nem Laser gecuttet wurde sehr gering.



Wie findet ihr raus ob eure Karte mit einem Laser gecuttet wurde?
Ganz einfach wichtig ist aber das ihr Leitpaste habt, um sie danach wieder auf den Chip aufzutragen, ihr nehmt den Kühler ab und schaut bei euch auf den Chip rechts oben und links unten in den Ecken sitzen jeweils zwei kleine lötstellen, wenn auf einer seite ein kleiner schwarzer minni Strich zu sehen ist, wurde eure Karte gecuttet.
r420lasercut.jpg

r420nolasercut.jpg


Alle oben geschilderten Dinge treffen bei einer x800 pro definitiv zu, bei einer XT oder x800 denke ich verhällt es sich ähnlich.
 
Ja, das ist schon klar, wäre halt interessant zu wissen, ob nun alle Vivo X800 nonxl PCIe einen Lasercut haben oder nur ein Teil und welches Bios am besten zum flashen wäre.

X800 nonirgendwas PCIe Karten haben überigens keinen Stromstecker, der aber sowieso nix bringt ausser man macht einen Vmod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht ob meine einen Lasercut hat oder nicht, aber ich werde den Kühler erst runtertun wenn geklärt ist, bei welchen man die Pipes freischalten kann und bei welchen nicht. Im Netz findet man bis jetzt nicht viel.
 
pyrot schrieb:
Ich weiß gar nicht ob meine einen Lasercut hat oder nicht, aber ich werde den Kühler erst runtertun wenn geklärt ist, bei welchen man die Pipes freischalten kann und bei welchen nicht. Im Netz findet man bis jetzt nicht viel.
ähm lesen ?


mit lasercut --> keine 16 pipes
ohne lasercut -->16 pipes

also machnmal ...
 
Und was ist wenn es bei der X800 PCIe Serie egal ist ob ein lasercut ist oder nicht und es trotzdem nicht geht ? Kann ja sein. Wie es bei der alten AGP X800 Pro Vivo Serie war weiß ich selbst!
 
Riverna schrieb:
Und bei der ohne VIVO gibt es keine Chance?

Immerhin hat deine Karte keinen Lasercut also könnte doch Hoffnung bestehn, aber wer weiß wie es bei den neue PCIe Karten ist. Am besten wir warten auf ein paar Leute bei denen es gelungen ist.
 
Ja lege los interessiert mich auch :)

Viel Glück.
 
Laut Sapphire hat die kein VIVO.

So hab nun geflasht. Chipsatz wird nun als X800XL erkennt. Everesthome zeigt mit 16 Pipeslines an. ATI Tool zeit 8 Pipes an und RivaTuner zeigt 12 Pipes an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Benches machen? Und mit vorherigen vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest Home zeigt 16 pipes an ? Interessant. Das habe ich gar nicht probiert. Rivatuner zeigte mir (mit Sapphire XL Bios) auch nur 12 pipes an und Atitool v0.22 zuerst auch nur 8 und v.0.23 dann 12 pipes. Habe jedoch wieder zurückgeflasht. Falls die Sapphire aber gar kein Vivo hat, dann wärs eh das falsche Bios für mich gewesen.
 
Schade Schade.

Aber einen Versuch war es Wert.
 
Kann man den Cut nicht irgendwie schließen?
Werd mich zu ostern evnt. mal mit PCIe Board, nem 3000er und ner x800 ausstatten und das testen...es sei denn einer von euch macht das vorher...

MfgiCH
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh