X800Pro Voltage Mod

Riverna

Banned
Hallo,

ich suche einen Bleistift Mod für meine X800Pro PCIe. Aber nur in Deutsch damit ich nichts falsch mache. Und auch nur ein Bleistift Mod da ich erstmal sehen will ob ich mit mehr Spannung überhaupt besser Overclocking kann.

Was meint ihr könnte ich mit diesem Mod erreichen wenn ich mit Standardspannung 600Mhz erreiche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist die Anleitung zum löten und irgendwie getraue ich mir das nicht mit meinem billig Lotkoblen :fresse:

Edit:

Ich seh gerade das die grüne Linie für Bleistift ist :bigok:. Gibt es ein Programm wo man die Spannung der X800 auslesen kann weil ein gescheites Multimeter Gerät habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Programm zum auslesen gibt es nicht(soweit ich weiß).
Aber so nen Multimeter gibt es relativ günstig in jedem Baumarkt :teufel:

Ja so ein "günstiges" habe ich demnach hat mein NT bei der 12v Schiene schlappe 18v ^^

In der Karte schlummert ein Monster, jetzt wo es schon kalt im Zimmer ist rennt das Kerlchen mit 620Mhz :bigok: Wenn ich mir vorstelle das ich noch ein Mod mache .... :love:

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ja so ein "günstiges" habe ich demnach hat mein NT bei der 12v Schiene schlappe 18v ^^

In der Karte schlummert ein Monster, jetzt wo es schon kalt im Zimmer ist rennt das Kerlchen mit 620Mhz :bigok: Wenn ich mir vorstelle das ich noch ein Mod mache .... :love:
:lol: :lol: :lol: Dann hast Du mal nen schlechtes erwischt, es gibt aber auch gute billige.........
Aber auch kein Problem mit Deinem guten Stück, einfach 6,4Volt drauf, es müßten dann ja 1,4 sein^^ :haha:

Max0505 schrieb:
manche bekommen eben nie genug :fresse:
Toller Kommentar, es ist doch jedem seine sache was er macht und ich finds immer gut wenn jemand zb mit ner 9800Pro 3890 Punkte Punkte in 3DMurks 2005 bekommt :d

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
:lol: :lol: :lol: Dann hast Du mal nen schlechtes erwischt, es gibt aber auch gute billige.........
Aber auch kein Problem mit Deinem guten Stück, einfach 6,4Volt drauf, es müßten dann ja 1,4 sein^^ :haha:

Ja ich denke ich sollte mir mal so einen Digitalen kaufen der müsste ja eigentlich genau sein :)

..also ohne ein "richtig" funktionierendes Multimeter sollte man das ganze besser lassen, desweiteren ist dieser Bleistift Mod alles andere als "save". Du weist ja vorher nich sorecht wieviel Ohm der Bleistift strich letztendlich haben wird, desweiteren kann er sich mit der Zeit verändern.

Wenn vMod, dann richtig und zwar mit Festwiderständen oder Poti!

cu
BUG

ich hab meine x800 pro@xt auch per bleisitift zu einer höheren spannung verholfen, soweit keine probleme. man muss halt den widerstand immer mal messen, immer so 15 ohm weniger, dann mal starten und die spannung messen. so hab ichs gemacht und konnte noch n paar mhz aus meiner karte rauskitzeln.

und wenn die putt geht war eben bastlerrisiko, dann wird die karte eben an die wand genagelt :fresse:

Bei dem 16pipes mod steht die graka muss aus 0416 woche sein damit es gelingt . Wo kannich denn schauen aus welcher woche meine is???

::Phoenix:: schrieb:
Bei dem 16pipes mod steht die graka muss aus 0416 woche sein damit es gelingt . Wo kannich denn schauen aus welcher woche meine is???
Steht auf dem Chip ;)

probier doch einfach das quad feizuschalten, dann mal bisschen 3dmark laufen lassen und wenns läuft, lass es so und wenns bildfehler gibt wieder zurück zu 3 quads.

BUG. schrieb:
..also ohne ein "richtig" funktionierendes Multimeter sollte man das ganze besser lassen, desweiteren ist dieser Bleistift Mod alles andere als "save". Du weist ja vorher nich sorecht wieviel Ohm der Bleistift strich letztendlich haben wird, desweiteren kann er sich mit der Zeit verändern.

Wenn vMod, dann richtig und zwar mit Festwiderständen oder Poti!

cu
BUG

Der Bleistift Mod soll ja erstmal nur zum testen sein ob es sich lohnt. Wenn die Karte mit Mod nun dann nur 620Mhz macht dann brauch ich die Karte ja auch nicht extra umlöten. Wenn sie aber mit Bleistift schon 630Mhz macht und mit richtigem Mod dann vll 640Mhz dann würde sich das schon lohnen weil dann kann sich eine X850 warm anziehen :bigok:

Riverna schrieb:
Der Bleistift Mod soll ja erstmal nur zum testen sein ob es sich lohnt. Wenn die Karte mit Mod nun dann nur 620Mhz macht dann brauch ich die Karte ja auch nicht extra umlöten. Wenn sie aber mit Bleistift schon 630Mhz macht und mit richtigem Mod dann vll 640Mhz dann würde sich das schon lohnen weil dann kann sich eine X850 warm anziehen :bigok:
..und was ist wenn die Karte beim Belstift Mod schon abraucht weil der Chip auf einmal 3 Volt oder so bekommt? Wie willst du denn den Ohm Wert exakt bestimmen von deinem "Bleistiftstrich"?!

cu
BUG

also ich hab nen bleistiftmod bei meiner x800pro vivo agp auch schon gemacht. ich würde allgemein von abraten, da ich nur schlechte erfahrungen gemacht habe. mit mod habe ich kurzzeitig 580 core geschafft, nach einem reboot war das allerdings wieder schnee von gestern und jetzt läuft sie mit default und im treibermenue musste ich vpu recover auch schon ausstellen. ob das alles nun vom mod kommt weis ich nicht.
das man nicht zuviel spannung gibt, kann man eigentlich schon gut überprüfen, allerdings ist ein funktionierendes multimeter pflicht, ohne dem wird nix.
das nächste, nu brauchst unbedingt den richtigen bleistift, wenn du einen anderen nimmst, wirst du vll nur 0,01V mehr erreichen.

ich würde es lassen, die gefahr, das die karte dann das zeitliche segnet wäre mir doch zu hoch, außerdem ist sie doch jetzt schon schnell genug, und um nur seine virtuelle potenz noch zu steigern, indem man 300punkte mehr in 3d mark 05 hat ist doch sinnfrei! aber wer es im leben brauch, der soll nur ;)
man sollte sich immer fragen wozu man den pc hat, ich hab meinen hauptsächlich zum zocken und da helfen 20mhz mehr coretakt auch nicht weiter;)
immer das verhältnis von aufwand/preis im auge behalten, alles andere ist größenwahsinnig!
aber genug gepredigt, jedem das seine!

achja, vor dem mod waren "nur" 540 drinne, aber mittlerweile würde es nichts mehr bringen, da sie jetzt evtl nur noch 500 schaffen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ca 11 Monaten den Bleistift Mod auf méiner Sapphire X800 Pro grmacht.

Vorher hat die Karte mit 16 Pipes 500 Core gemacht seitdem macht se 550-560. Gekühlt mit dem Silencer.

Das einzige was man beachten muss ist, das der Belistift Mod danach mit tesa oder ähnlichem fixiert wird da das Graphit sonst beim Luftstrom im Case verfliegt.

kosten/leistungsverhältnis is top. kann ich aber auch nur sagen weil die karte noch läuft...Multimeter muss sein.

Hatte teilweise die Spannung zu hoch und der Overcurrent Mod hat dazu geführt das der Rechner beim reingehen in Windows ausgegangen ist. Hab dann wieder etwas von dem Graphit entfernt und dann ging wieder alles.

axo temps mit 5 80ern auf 12volt:
idle 38grad - last 68 grad

jetzt mit 2 120er aufm radi und 1 120er in the back 12 volt:

idle 51 grad - last 82 grad

Zuletzt bearbeitet:
na ja..mit 82° lebt sie imho nicht mehr lange,
ist auf jeden fall zu viel....

_:_
RK

Rollerkosta schrieb:
na ja..mit 82° lebt sie imho nicht mehr lange,
ist auf jeden fall zu viel....

_:_
RK

das ist schwachsinn, dann macht sie im vergleich zu 70° vielleicht statt 10 jahren nur 8, aber wen störts?

Riverna schrieb:
Stimmt nicht, eine Radeon darf bis zu 120°c Kerntemperatur haben. Die meisten Karten haben mit dem Standardkühler um die 80°c das ist voll im Grünenbereich.

Uff, womit liest du das denn aus? Laut Treibermenu und Ati Tool hat meine X800 Pro maximal 55 Grad. Im Idle eigentlich immer so 39-42.

falconch schrieb:
Uff, womit liest du das denn aus? Laut Treibermenu und Ati Tool hat meine X800 Pro maximal 55 Grad. Im Idle eigentlich immer so 39-42.

Bei mir ohne OC ähnlich.
Um die 48 bzw. unter Last 74 Grad war bissher der Regelfall.

Welche x800er hast du genau?

Ähm hab im moment auch fast keinen Luftstrom im Gehäuse. Hatte vorher so 38-68 Grad

Und 55 Grad Unter Last geht aber mit Stock Cooler nicht meine ich.

80 Grad Last ist in der Tat voll im Grünen bereich, wir aber wohl besser werden wenn die Wakü dannn demnächst druff is.

SWz.Iwan schrieb:
multimeter? geht ohne probleme.
..eben nicht, du brauchst dein Multimeter nur mehrmals an den Bleistsift Strich halten und erhälst jedes mal einen anderen Wert. Desweiteren verbindest du ja anschliesend den Bleistift Strich mit Leitsilber wo sich der Widerstand erneut ändert.

cu
BUG

Ich habe ne Powercolor X800 Pro non-VIVO AGP. Stock-Kupferkühler drauf. Zur Zeit hab ich wieder 40 Grad im Idle. Wie immer. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich die normale WLP gegen AS5 ausgetauscht habe.

Ich hab jetzt schon ein paar mal über die Freischaltung von x800Pro ViVos gelesen,
bin aber bestimmt auch einige male über die Aussage, auch nonViVos können freigeschalten wreden gestolpert.

Geht dies bei jeder x800Pro nonViVo tatsächlich nur per Brückenschließung?
Ich hab eine Karte von Asus und würd hierzu auch gern mal wissen,
mit welchen Tools man sich ansehen kann, wieviele Pipes hardware-seitig
auf der Platine sind.

Non ViVos haben nen Lasercut, ich habe bis jetzt erst 1 erfolgreich freigeschaltet(das ganze von 5 Karten).
Da wird nix geflasht.......
So wirds gemacht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh