x800pro vs. 6800GT

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
7.742
Ort
ò_Ó
moin

solangsam fang ich an mich nach ner neuen karte umzusehen, dabei hab ich gemerkt, dass SLI so ziemlich das letzte war, was ich mitbekommen hab...

vor genau einer stunde hab ich erfahren, dass es karten mit 32 pipes und 512mb gibt...

ich bin also der meinung, ich sollte die entscheidung meiner karte lieber andere leute fällen lassen^^

ziemlich gut gefallen tun mir sowohl 68gt als auch x800pro...näher ins auge gefasst hatte ich sie jeweils von asus. was ist da empfehlenswerter? preislich sind sie ja beide relativ gleich auf...allerdings wundert mich der preis der radeon. der günstigste und der 2. günstigste preis unterscheiden sich in 100€(!!!)? hat da jemand info's zu? hier der geizhals link.

oder gibt es für wenig mehr geld deutlich mehr leistung?

atm hab ich noch meine 96xt, die is zwar wirklich absolut gurke, trotzdem will ich nur umrüsten wenn's WIRKLICH lohnt. meinen umstieg von xp-m auf 3000+ winni bereuh ich bspw...wirklich verändert hat sich nix und irgendwie zickt hier alles rum, sodass ich keinen einzigen mhz über die 1.8ghz komme...aber btt:

es muss im übrigen eine AGP karte sein. kühlung ist egal, wird eh
gewakühlt.

mein restliches system (aus aktuellem anlass steht das nich in meiner sig :fresse: ):
winchester 3000+ @ default:motz:
2x512 twinmos bh5
msi k8n neo2 platinum

vll ist es noch erwähnenswert, dass ich viel mit photoshop (und irgendwann dann auch mal mit C4D....) arbeite, allerdings kann da ne graka auch nich wirklich viel ausrichten...oder?


wär toll wenn ihr mir da ein wenig helfen würdet, ich muss mich echt mal generalüberholn lassen...


vielen dank,
mantodea
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nun wo soll man da denn anfangen...*hehe*

Kurz gefasst:

X800OPro/XT:

Top Bildquali und sehr schnell. Vorallem leise und braucht nicht soviel Strom wie Nvidia Karten. Für FarCry und Half Life 2 solltest du Ati bevorzugen. Ne X800Pro von Connect 3d gibts bereits ab 219 Euronen ;)

6800GT/Ultra:

Schnell aber in letzter Zeit durchs "cheatten" (schummeln) in der Bildquali aufgefallen. Siehe hier. :( In Doom 3 verdammt schnell. 6800GT von PNY ab 222 Euronen. Gute Preis/Leistung! Und SM 3.0. was aber bisher nur von Splinter Cell 3 ausgenützt wird. Jedoch ein wenig zu laut für meine Begriffe.

Du hast die Qual der Wahl.

Wieviel willst du denn genau ausgeben?

Gruß Peter
 
danke erstmal.

lautstärke is egal, solange da keine transistoren pfeifen oder so...kommt ja an die wakü.

spielen tu ich gelegentlich HL2, hauptgrund ist jetzt aber BF2. ansonsten halt ältere sachen wie BF1942 (ja selbst da ruckelts...) und ut2k3/4.

ausgeben...nuja, so bis 300€ MAXIMUM. wär aber wirklich schön, wenn's etwas weniger wäre...zumal ich nu wirklich nich so der dauer zocker bin.

das mit dem cheaten hab ich auch schon gehört...
 
Die ATI Radeon X800 XT ist eine sehr schöne Karte.
Die gibt es bei Alternate für 299,-

Wenn ich mir jetzt eine Graka aussuchen würde, dann die.
 
die günstigste xt kostet 309€...und is dann von powercolor...

lohnen sich die ~100€ von pro auf xt denn wirklich?

mir sagt die pro, schon allein vom preis her, mehr zu...

hab grad mal geguckt, ne 68gt verbraucht mehr als mein winni :stupid:
 
hmm...da schneidet die pro ja wirklich nich so berauschend ab...is ja kaum besser als ne 98xt...

kann man den 3dmark daten in der hinsicht trauen? (ich tu mich da immer bissi schwer...)
 
Die ATI x8xx Pro Karten haben nur 12 Pixel Pipelines.
Die ATI x8xx XT/XL Karten haben 16 Pixel Pipelines.

Die 6800GT/Ultra hat 16 Pixel Pipelines.

Ich würde auf jedenfall nur zu einer Karte mit 16 Pipelines raten.
 
genau die 6800GT/TD 256MB von Asus. bei alternate im moment günstig zu kriegen.
 
genau die asus mit 256mb! von der hier grad die rede is, hab ich bei mir am laufen mit nem 2600er xp-m und kann dir eins versprechen:

hier wirste auf jeden fall nen unterschied bemerken (im vergleich zu deiner 96xt), ich bin damals (im winter :fresse: ) von einer 59ultra umgestiegen, und selbst da war ein grosser unterschied;

und zum thema farcry, hl2, ....; also ich weiss nicht was du vorhast, bzw. in welchen auflösungen du spielen willst, aber ich spiele hl2, farcry, css ohne probleme oder ruckeln mit 1280x1024 und 4xAA/8xAF (farcry glaub 2xAA/4xAF); mit ner x800xt kannste da vielleicht noch etwas bessere quali einstellen, aber am spielfluss wird sich nix ändern

also meine empfehlung: ne günstige 68gt, da die zur zeit doch recht preiswert geworden sind, leistung reicht dicke;
 
hm das hört sich ja echt sehr gut an.

auflösung sollte auch 1280x1024 sein.

ich denk dann wird's ne 68gt...

noch eine theoretische frage:

wie groß wäre der unterschied zwischen 68gt und x850xt?

ohne jetzt mal blind auf irgenwelche benchmark test's zu vertrauen...
 
Den ATIs wird allgemein eine bessere Bildquali nachgesagt.
Sie sind eigentlich besser.
*trotzdem einigermaßen zufriedener 6800GT-User bin* :d
 
war das jetz noch auf x800pro vs 68gt bezogen?

oder auf die x850xt die ich eben angesprochen hab? *g*
 
Nö ich meinte die X800XT. Die Pro kasnn man doch allenfalls mit ner 6600GT vergleichen. Oder liege ich da jetzt falsch?
 
ne stimmt schon...deswegen war ich ja etwas verwundert.
 
Bookster schrieb:
Nö ich meinte die X800XT. Die Pro kasnn man doch allenfalls mit ner 6600GT vergleichen. Oder liege ich da jetzt falsch?
Rofl
:lol: Ne kann mann nicht,ne X800 Pro ist 5+schneller als ne 6600 Gt!ne Pro ist ungefähr zwischen einer 6800@16/6 und 6800 Gt einzuordnen.

Die tests die Kamu dir andrehen will sind nicht mehr aussagekräftig weil die treiber schon uralt sind!guck mall hier der Test ist aktueler:Ah shit kein gefunden.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
x800xt kostet mom als pcie 300eu ... rennt wie hund von der technischen seite ist 6800gt die bessere wahl da sm3.0 läuft einfach runder und pcie version kannste später noch ne zweite als sli system anstecken wenns sein muss ... bekommste dan wenns net mehr reichen soll wieder en bischen mehr leistung zugesteckt

mfg christian
 
kluge köpfe lesen sich alles durch und sehn dass ich ne agp karte suche ;)

@dominator: das war wahrscheinlich nen schreibfehler von bookster...ich denk mal er meint 68gt.
 
es gibt die x800 pro jetz für 190€...soll ich dann doch lieber zu der greifen? *g*
 
und für 219 die Aopen 6800GT...

die machen es dir wirklich nicht leicht.
 
mantodea,

ich bin auch grad auf suche und will ordern!
Allerdings hab ich ned so die CPU Power (2400Hz) und will deswegen
nicht unbedingt arg über 200 euro ausgeben!

Ich glaub die AX800Pro wär schon ne geniale Aschaffung!
Allerdings hat die nur 12 Pipes.

Was soll ich nur tun? 68er oder X800Pro? Würd sich bei mir überhaupt nen unterschied ergeben mit ner langsameren CPU?

Zu dir, da du nen 3000+ und 1GB Ram hast, ist dir mit einer 6800erGT gut geraten!
Dein Rechner wird dann ne gute Zeit spielefähig sein.
Auch neue Engines sollten gut roggen, aber dazu kann man ja jetzt nich nichts sagen.

Die Asus 68erGT für 230-240 bei Alternate wäre ne Idee,
da du sowieso den Lauten Lüfter mit nem Wakü-Anschluss ersetzt.

In d3 roggt die sehr derb, is allerdings auch in sonst. games,
die nicht konkret für die Baureihe ausgelegt sind, gut mit dabei.
D.H. auch in Hl2 biste gut dabei.

Die Entscheidung fällt schwer ne?
Bei mir fast noch mehr,
da mein Rechner nimmer der neuste is,
aber noch ne lange Zeit laufen soll!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zwischendurch...

es macht doch überhaupt keinen sinn sich jetzt noch so eine der grafikkarten der noch aktuellen generation zu kaufen (zumindest was ati betrifft) oder nicht?
Dann kann man doch gleich warten bis die neuen mit PS3 rauskommen. Nachher kann man sich dann wieder eine neue kaufen weil die alten x850... das nicht unterstützen und spiele dann nicht so aussehen können wie sie aussehen sollen.

vorschau:
wenn ich nov. - dez. aufrüste was kann ich da preislich beim top modell der ati karten erwarten?
 
@van: Bis genug Spiele auf den Markt kommen, die explizit PS3.0 voraussetzen, wird noch einiges an Zeit vergehen. Da ich selber in den nächsten Tagen ein A64-System (mein erstes) kaufen werde, kommt für mich definitiv die X800XT (299€) in Frage. Da ich kein "AF/AA-Fetischist" bin & meist nur in 1024x768 bzw. max. in 1280x1024 spiele und auch in Medium-Grafiksettings zocken kann, dürfte diese Karte locker 1-2Jahre halten.

Wenn sich Longhorn aka Windows Vista mitsamt WGF1.0/WGF2.0 (ich hoffe, ich habe die richtige Bezeichnung dafür verwendet..meine den DX9-Nachfolger) etabliert hat, dann werde ich wieder zu einer neuen Grafikkarte greifen (den Nvidia G70/71 bzw. Ati R520 werde ich definitiv auslassen).


Greetings..
 
naja, spiele mit SM3 kommen schneller als man denkt... denk ich mal :fresse:

wenn ich aufrüste (ende des jahres) nehme ich eine der neuen karten, aber sicher keine mehr mit sm2. Das ist ja dann nichts mehr für die zukunft (2 jahre vorrausgesehen).

Du nimmst aber pci-e oder?
 
Da ich alles neu kaufe, steige ich auch direkt auf PCIe um. Verstehe nicht ganz, warum Du so auf PS2 "rumhackst"....zwischen PS2 und PS3 liegen schliesslich keine Welten...das PS3 immer für bessere Grafik steht als PS2 kann mich nicht überzeugen..das PS3 effizienter ist, das kann ich noch verstehen. Erst wenn Spiele zwingend eine PS3 Karte voraussetzen, ich meine nicht Spiele, die PS3 unterstützen....von denen dürften in der nächsten Zeit einige erscheinen.. (und glaub' mir..das wird bestimmt nicht in den nächsten 12 Monaten geschehen) dann würde ich selber wieder aufrüsten...bis es aber soweit ist, habe ich mit der X800XT eine sehr flotte PS2 Karte mit ansprechender Bildqualität.

Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf...ich krieg richtig kopfweh, wenn ich drüber nachdenk, was ich nu nehmen soll...

im übrigen ist die cpu nun bei 2600mhz und der ram wird wahrscheinlich auf 2GB aufgerüstet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh