x800pro vs. 6800GT

es werden sicher schon mehr als 1 bis 2 spiele von ps.shader 3.0 unterstützt.
ich behalte dennoch meine fx5800 :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die letzten posts hören sich jetzt alle nach "die 68gt ist besser, die ati reicht aber atm auch völlig" an...

aber ich mein, da liegen aktuell 40€ oder so zwischen...diese 40€ wär ich schon bereit, auszugeben...

was mich jetz aber bissi stutzig macht...ich hab oft gelesen, dass die ati nen besseres bild macht als die 68gt? was is dann an letzterer noch besser? :hmm:

...also die kosmetischen Maßnahmen stehen ja sowohl bei ATI als auch nVidia in Verruf - mittlerweile gibt es treiberseitig/ über Zusatztools die Möglichkeit, das selbst einzustellen, aber mir persönlich ist das immer egal gewesen...

...denn seien wir mal ehrlich, wenn interessiert es, wie geschummelt wird, wenn die Qualität vom Betrachten her O.K. ist und die Optik stimmt...?

...da nVidia da mehr Einstellungen freigegeben hat deutet sich an das sie auch mehr vertuscht haben, aber das sollte beim Kartenkauf allenfalls nebensächlich sein...

Mein Tip an dich, Mantodea: überleg dir, welche Spiele zu zockst, kaufen wirst, und entscheide danach - es gibt hat Steckenpferde von ATI als auch für nVidia-Karten...

scorpion1788 schrieb:
2 bzw 3

Far Cry
SC3

und bald HL2 Lost Coast

(@ Metal)

Riddick
Lego Star Wars
TM Sunrise

und viele weitere Patches für aktuelle Spielen kommen auch bald. Von wegen geblendet, nicht so viel Kacke labern bitte, danke.

Edit:
Ein paar Zugpferde von NVidia: Stalker, Prey, Unreal 3.

Bei ATI fällt mir spontan vielleicht Half Life 2: Aftermath ein.

Zuletzt bearbeitet:
@metalcore: naja...an neuen spielen sind's hauptsächlich BF2 und nen bissi HL2...was noch kommt, weiß ich nich.

was ich so mitbekommen hab, is halt D³ das nvidia game schlecht hin, und HL2 sozusagen ATIs antwort dadrauf...

aber macht sich das denn wirklich irgendwie bemerkbar? ich mein...irgendwelche messergebnisse sind mir da eher egal...wenn ich ehrlich bin.

mfg
mantodea

...ich denk mal mit normalen Einstellungen werden die Unterschiede net so frappierend sein - es geht hierbei ja auch um den fakt, das ATI-Karten im allgemeinen ihre Vorteile bei hiohen Auflösungen und mit Qualitätseinstellungen wie AA und AF ausspielen...

@ieritical:...der einzige der hier Kacke labert, bist wohl du - abgesehen davondass wir hier von aktuellen spielen sprechen (wenn prey erscheint, dürfte ne 6800GT schon das mindeste sein...) ist es saudämlich, anzunehmen das man PS3-Support per Patch nachreichen kann...sonen stuss hab ich schon lang net mehr gehört... :wall:

...PS3 ist in der Grafikengine verankert und als Entwickler konzentriert man sich auf aktuelle Projekte (evtl auch in Exp.Packs) aber wird so'ne tiefgreifende Maßnahme NIEMALS als Patch nachreichen...

...um das Thema PS3 mal abzuschließen: derselbige Support hat momentan zur Folge, dass man HDR abschalten müsste, um spielbare Frameraten zu bekommen - wie gesagt ein zweischneidiges Schwert...

HDR ist nur eine zusatz funktion die ATI karten nicht haben.
was hat ps shader 3 mit HDR zu tun ?

...nichts natürlich.

Allerdings gibt es aktuell einen Zusammenhang...ganz einfach: HDR verbraucht eine ganze menge Rechenleistung, ebenso wie PS3, vor kurzem habe ich dazu einenbericht gelesen, weiss leider nicht mehr von welchem Game/Entwickler, da hiess es, bei verwendung von PS2 sollte man auf HDR verzichten um spielbate Frameraten zu erreichen...

..ich denk aber mal das wird mit dem Erscheinen der 7800 GTX auch schon (fast)nebensächlich sein, aber um die gehts ja hier net...

...und eins noch: habe eben gelesen, das bei SS2 PS3/HDR per Patch nachgereicht werden (sind allerdings bereits implementiert aber nicht genutzt, um ältere Hardware nicht vorab auszugrenzen) - demzufolge muss ich mich leicht korrigieren, nachreichen per Patch zwar machbar, grundsätzlich muss es aber schon in der Engine verankert sein...

...und jetzt: :btt: :d

metalCORE schrieb:
...ich denk mal mit normalen Einstellungen werden die Unterschiede net so frappierend sein - es geht hierbei ja auch um den fakt, das ATI-Karten im allgemeinen ihre Vorteile bei hiohen Auflösungen und mit Qualitätseinstellungen wie AA und AF ausspielen
und was macht die 68 gt dann zu einer allgemein "besseren" karte?

ich würd gerne 1280x1024 spielen (soviel zur hohen auflösung) und AA/AF is mir soziemlich das wichtigste am zocken.

mfg
mantodea

Vielen Dank für Ihre Bestellung!

Der glückliche Gewinner heißt "ASUS V9999GT"

Thema is damit durch...*g*

Für alle die sagen das eine X800Pro nichts leisten kann ;)

3D Mark 2001 31538 Punkte
3D Mark 2003 13657 Punkte
3D Mark 2005 6373 Punkte
Aquamark 3 90067 Punkte

Alles mit 600/570 und 12Pipes erreicht und das ohne Mods ;)

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
und was macht die 68 gt dann zu einer allgemein "besseren" karte?

ich würd gerne 1280x1024 spielen (soviel zur hohen auflösung) und AA/AF is mir soziemlich das wichtigste am zocken.

...dann würde ich fast sagen, du hast aufs falsche Pferd gesetzt...denn gerade in Auflösungen spielen ATI-Karten ihre Vorteile aus...

...dennoch ist die V9999GT sicher ne gute Karte, aber das die 6800GT generell ne "bessere" Karte ist, hab ich ja nie gesagt und wage ich auch stark zu bezweifeln... ;)

(...meistens wird von denjenigen, die das so hinstellen, der PS3-Support hervorgehoben, aber naja...)

na super...

is der unterschied wirklich so gravierend? dann schick ich das ding halt wieder zurück...

vorteil bei der nvidia wäre halt, es gibt den NVXP von alphacool...für die ATI gibbet da kein gegenstück zu...

mfg
mantodea

...du meinst so'nen Komplettkühler?

Ich überlege deswegen, den Cool-Matic von Innovatek zu nehmen, der erscheint mir etwas besser als der von Aqua... Ansonsten kann ich dir den Alphacool GP2X empfeheln, der ist mir auch nahegelegt worden...und wegen dem RAM sollen wohl passive Kühler reichen... :wink:

Falls du die Karten wirklich nochmal umtauschen solltest, ich hab einen X800 Cool-Matic abzugeben... :d

Vom Inno würde ich dir abraten...zu teuer bei zu wenig Leistung.

Der GPX ist ja nur so nen "mini Kühler", da muss ich dann wieder kleine Passiv-Kükö's auf die RAMs kleben...das macht in meinem Sys keinen Sinn (Siehe Nethands).

Wie gesagt, ich warte bist der NVXP III draussen is, laut Alphacool soll das in der nächsten Woche sein...

mfg
mantodea

Bei nvidia ist ein Komplettkühler Pflicht :) (ab 6800GT) ... bei ATI geht das auch ohne Voll-Kühlung :p

Naja, ich hab eine recht hohe Case-Temp...von daher ist das schon angebracht, mit nem Komplettkühler. ;)

hmm...ist es eigentlich, da ich von ATI auf nVidia umsteige, zwingend erforderlich/ratsam, dass ich mein System neu aufsetze?

mfg
mantodea

Unter WinXP gibts dabei keine Probleme. Hatte ich auch mal gemacht.
Allerdings kann eine Neuinstallation nie schaden, grad wenn dein OS schon lange läuft.

Wegen deiner GraKa; teste sie doch einfach mal durch und urteile dann nach performance, Effekte, Bildqualität, Lautstärke, Strom-Wärme.
Innerhalb 14 Tage kannste die Ware anstandslos zurückgeben.
Hast bei Alternate bestellt nich?

So in die Richtung lass ich es mit dem Gegenstück zur 68GT auch laufen.

Grüße

baaaah heut war der postbote da...

und wo war der blöde, behinderte, dumme, kleine, verkackte, arschlecken manto? :doppelmotz:

im BETT :wall:

hab eben das blöde zettelchen gefunden...

@topic: *g*

hm nö das läuft noch nich lange...etwa 3 Monate...und es läuft atm echt schön stable :)

deswegen wollte ich ungern neu aufsetzen...

und jo...werd das auch so machen...wenn siemir nich gefällt, kommt sie wieder zurück.

Jo. Kannst ja alle möglichen Tests durchlaufen lassen und deinen subjektiven Eindruck mit berücksichtigen was die Bildqualität angeht, wie gesagt.

Na, dann ist dein OS noch recht neu.
Geb einfach die neue GraKa rein und starte die Maschine neu.
Nach Treiberinstallation sollte die neue Karte laufen, wie sie laufen sollte.

Ich hab auf meinem OS noch die Treiber der anderen karte mit drauf gelassen.
Mittlerweile hatte ich neben meiner GF4200TI noch eine GF66GT und eine 96Pro drinn.
Die Treiber lungern alle im System.

mantodea schrieb:
oh und läuft alles glatt?

Jo, OS macht kein Problem.
Kann sein das XP irgendwelche Zertifikats Sachen bestätigt haben will, aber das is denk ich nur zur Kontrolle.
Fehler oder Problemekann ich nicht feststellen.

Allerdings wird bei der nächsten GraKa jetzt mal eine Neuinstallation gemacht.

ALI_G schrieb:
Neu???

Bei mir hält das maximal 1 Monat! :fresse:

ui! da läuft wohl irgendwas schief, denn so wars ja nicht vom Hersteller gedacht.

Probier mal ein anderes OS zum test aus.

ALI_G schrieb:
Bei mir hält das maximal 1 Monat!
Das ist nichts, womit man angeben sollte ;)

/edit: k...dann versuch ich mein Glück morgen mal *g*

Zuletzt bearbeitet:
naja, also bevor man ne neue graka reintut sollte man schon die alten treiber deinstallieren ;) und nochma mit drivercleaner nachspülen, dann steht der neuen Karte nichts mehr im weg :)

naja einfach drüber installn halte ich auch für etwas...gewagt^^

aber meinst auch, dass das reicht, wenn ich nur die alten wech mach und dann die neuen install...?

mfg
mantodea

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh