X800XT PE von HIS, Probleme...

KamelKoKo

Enthusiast
Hallo, habe heute meine gebrauchte HIS ICE-Q 2 X800XT Pe bekommen.
Nun habe ich eingebaut, neuesten Treiber installiert und erstmal mit ATI Tool Artefakt Scan gemacht (mit der neuesten Beta und auch mit 0.0.24).
Leider kommen da immer wieder Fehler
2005-11-03 12:03:38 Artifacts detected after 04:38.34. 2 pixels don't match.
Hab mal CSS, B2 laufen lassen und keine Fehler festgestellt.
Danach 3dmark 2003 und 2005 (hier 6100 Punkte) auch nichts.

2 Sachen noch:
1. Die Temps im idle liegen bei 21°C Zimmertemp. bei 31°C beide, ist sehr gut oder?
Bei Auslastung via ATI Tool liegen se bei max 60°C, normal?

2. Nachdem ich die Treiber installiert habe ich im Gerätemanager wie üblich 2 Graka einträge: X800XT Pe und Secondary...
Aber komischerweise steht oben noch 2x unbekannte Hardware (ich hab aber nix anderes angeschlossen?!) Jmd ne Erklärung dafür?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau das mit den wdm treibern war mic hauch schon aufgefallen ^^ komischerweise hat der die beim ersten mal nicht installiert...
Aber das ist ja nicht mein Hauptanliegen :\
Gruß

Ich würde mich auf das Verlassen was ich sehe. Teste doch mit den gängigen Spielen wie Battlfield 2 und Doom 4 und schaue ob du da Auffäligkeiten findest und teste dann entsprechend den Takt.

wie meinste das? hab doch schon getestet... Und was für nen Takt soll ich testen, hab doch gar nicht oc ;>
Gruß

kann mir nun jmd sagen, ob es an ati tool liegt, oder an der karte? finde es schon merkwürdig und würde die karte zurückgeben, wenn das nen fehler der karte ist...
Gruß

keiner ne antwort parat? ist wichtig, weil ich schnellstmöglich das wenn rückabwickeln müsste ;)

ati tool 0.24 iss im algemien sehr anfällig und "streng"

wenn er bei ati tool beim arti-scan fehler bringt kann ich mit dem takt noch 20-30mhz hoch bis auch 3d mark 05 fehler ausspuckt...

trotzdem ist es nicht normal, dass sie bei default-settings fehler bei dem scan bringt, hat bisher keine meiner karten gemacht...

Takte den RAM mal runter. Bei mir entstehen die Pixelfehler, wenn ich den RAM übertakte. Fängt so bei 575 schon an.

Fang mal bei 500 an, und taste Dich an die ersten Fehler heran. Vielleicht ist es keine echte PE? Auf meiner steht auf den RAMs irgendwas mit GC 16 am Ende. Speicher ist von Samsung.

Eine normale XT läuft normal nur mit 500/500 (soviel ich weiss).

komischerweise steht auf dem Karton nur X800XT und auch hinten auf dem Aufkleber X800XT, aber im Windows wird se als X800XT PE erkannt! Der Typ meinte zu mir, dass die so gelabert sind von HIS... laut Everest ist es auch ne X800XT PE und laut Gerätemanager auch.
Werde mal deinen Rat befolgen.
Der Verkäufer hat mir geschrieben
Hi;

hab beim kauf das Problem auch gehabt, laut Litec hat His alle X800XT und XT
Pe gleich gelabelt ( 1ste Verkaufsserien ).

Tja, du solltest keine Beta von ATITOOL benutzen, habe sogar ein
Betriebssystem Absturz gehabt!!!
Das gilt auch für BETA Treiber!!!!
Wolltest Du die Karte übertakten??? Dann Übernehme ich keine Garantie
jeglicher Art.
Ich hab natürlich nicht übertaktet und nur mit 3 verschienden ATI Tool versionen Artefakt Scan gemacht, umzusehen, ob die Graka einwandfrei ist...

edit:
Django ich glaube du hattest recht.. Nun läuft ATiTool seit 16min fehlerfrei! Das ging vorher keine 5min gut...
Hat mich auch gewundert denn auf der REchnung steht: X800XT, Auf der Verpackung und auf dem Barcode Aufkleber auf der Graka selbst, wo eigtl immer das richtige steht oder?
Ich will aber bei der HIS den Silencer nicht abmontieren...
Kann man irgendwie nachweisen, ob das Bios nachträglich geflasht wurde? Sieht ja dann so aus...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest ganz offensichlich verarscht... Der Verkäufer hat das PE Bios geflasht, und weils ned so lüppt verkauft er Sie weiter...

Zurückgeben und den ******** anschwärzen.

Hm eigtl machte er weder am telefon noch in der email den Eindruck...
Zum Glück hab ich die Karte noch gar nicht bezahlt...
Gibts irgendwie ne Möglichkeit herauszufinden, ob das bios geflasht wurde? Wenn ich bei His anrufe und die Seriennummer durchgebe können die mir sicher sagen, obs ne echte PE ist ne? Damit wäre seine Garantie von über nem Jahr flöten ;p Sowas notieren die sich sicherlich ^^
Hab die Karte jetzt erstmal mit ATI Tool auf 500/500 laufen, da geht alles ohne Probleme.
Gruß

ma ne andere frage, is die rechnung von nem onlineshop o.Ä.?

Wenn ja, ruf an und gib die Rechnungsnummer an, dann weißte genau
um welche karte es sich handelt.

bei meiner X800XT PE steht auffe Karte auch nur X800XT :)

Gruß
Chris

Du REchnung ist von Litec Computer in München, dort steht auch X800XT nur drauf, ne TelefonNr kann ich da nicht finden, bzw nur ne 0190 Hotline und da werde ich nen Teufel tun ;)

meine is ne sogenannte "whitebox", auffe Rechnung steht X800XT PE :)

Hat aber nicht immer was zu sagen, gibt ja bestimmt auch welche die
auffe Rechnung nur X800XT + SN o.Ä. drauf schreiben.

Naja, dem ATITool kann man auch nicht immer trauen, ab und zu hat
meine Graka z.b. bei 565 / 590 Grafikfehler, ab und zu aber auch erst
bei 580 / 605 :)

ATITool is teilweise buggy, stell mal unter Settings / Artifact Scanning
auf "Use old (more campatible?) scanning method. Denn einige Grakas
kommen damit einfach nich klar :)

edit: welche vers. von ATITool benutzt du? (ansonsten versuch ma ATITool 0.25 Beta 8)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ati 0.25 beta 8 und 0.24 benutzt, bei beiden artefakte ;) das mit dem old mode kann ich noch probieren.
aber auf dem Barcode auf der Karte bei dir steht doch sicher x800xt pe ? und wie gesagt bei mir stehts bei allen 3 angaben nicht..

edit:achso: wie erklärst du dir dann, dass die karte auf X800XT Takt fehlerfrei im aTi tool läuft und auf XT PE Takt fehler macht?! Kann dann doch schlecht am ATI Tool liegen?! Hab mal diesen Old mode jetzt aktiviert, bisher keiner Fehler auf XT PE Takt

Zuletzt bearbeitet:
jo, aufm barcode der Karte steht X800XT, stand aber bis jetzt bei jeder
der 9stk die wir hier hatten :) (morgen kommen die nächsten 2 von nem
anderen Hersteller, vll. steht da ja was anderes :d )

Gruß
Chris

also bei mir stand bis jetzt bei jeder karte das, was se auch wirklic hwar, hatte auch schon ne x800xt pe und das stand da auch auf der karte so! genauso bei meiner 6800gt glh, 6800ultra, x850xt pe...
Komisch..
Gruß

ATÍ Tool ist teilweise eh komisch - habe bei meiner Karte Artefakte zwischen 552 und 560Mhz RAM-Takt.
Unter 552 keine - aber über 560 auch keine, bis hoch zu 610Mhz (darüber kommen wieder welche :haha: - dann aber auch bei anderen Proggies)

@ KamelKoKo

Editier mal bitte deine ganzen Doppel und Dreifachposts...

luhri schrieb:
ATÍ Tool ist teilweise eh komisch - habe bei meiner Karte Artefakte zwischen 552 und 560Mhz RAM-Takt.
Unter 552 keine - aber über 560 auch keine, bis hoch zu 610Mhz (darüber kommen wieder welche :haha: - dann aber auch bei anderen Proggies)
jop, das selbe hatte ich auch schon...

bei 572 Fehler, ab 585 - 598 wieder keine Fehler :d :d (und mit 600 konnte
ich benchen)

Gruß
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh