X850 mit HeatKiller 2.1 beidseitig passend?

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor mir eine X850XT zu kaufen. Da ich eine Wasserkühlung habe und es leise mag, soll auch die Grafikkarte eine Wasserkühlung bekommen.

Es gab 3 Möglichkeiten. Die blödeste war die GPU only von AlphaCool mit MXB RAM Kühlern.
Besser fand ich da schon die Innovatek Lösung - den Komplettkühler. Allerdings sind 75€ für eine Seite ein bisschen happig. Die RAMs auf der anderen SEite würden nicht gekühlt werden.
Am besten von den dreien gefiel mit dei HeatKiller Variante. Dort werden beide Seiten der Grafikkarte gekühlt. Allerdings sagt man mir (privat), dass dier Kühler zwar auf die Karte passen würde, aber einige RAMs nur halb bedecken würde.

10112.jpg

HK GPU-X Rev2.1 X800
Bestellnummer: 10112
Einzelpreis: 54,95 EUR

10114.jpg

HK GPU-X Rev2.1 X800 2.Seite
Bestellnummer: 10114
Einzelpreis: 34,95 EUR

Über die Bestellnummern kommt ihr auf http://www.watercool.de/cms/index.php?seiten_id=2 über die Suchfunktion zu den Artikeln.

Wer weiß, ob der HeatKiller GPU-X Rev2.1 auf die X850 passt?

MfG
Katze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der GPU-X liegt bei der X800 passgenau auf. Die RAM-Bleche sind auf die Form der Karte 100%ig angepasst.

Bei Karten der X850-Serie sieht es ungefähr so aus nach der Montage:

unbenannt8qj.png

Wird es seitens WaterCool demnächst eine modifizierte Version der Kühler geben?

Ich würde dir - trotz des hohen Preises - den Innokühler empfehlen, der liefert bei mir wirklich top Werte.. 30° im Idle, 37° bei Last.. vorher (mit Lukü) waren's 47° Idle und 70° Last.. Speicher werden maximal 45° warm, muss aber nochmal den Anpressdruck checken..
Und die 2. Seite muss nicht aktiv (die Speicher werden beim GPU-X ja eh nicht aktiv gekühlt) gekühlt werden..

Kannst ja Wakü nicht mit Lukü vergleichen wenn es um Grafikarten geht. Natürlich punktet da die Wasserkühlung.

Mit passiver Wakü habe ich mit dem GPU-X gute Temperaturen bei GPU und Speicher - mit dem inno wird man sicherlich sehr gute Werte erreichen, aber da ist halt immer die Sache mit dem elox. Alu ... soll sich ja mit WW in manchen ABs auflösen :(

Problem ist leider, dass ich sogut wie keinen Luftzug (1 x Loony 120mm @ 5 Volt) im System habe. Da würden die RAMs schon erheblich heißer werden.

kruemel_ schrieb:
...die Speicher werden beim GPU-X ja eh nicht aktiv gekühlt...

Wenn von beiden Seiten diese Kühler ran kommen, werden sie doch aktiv gekühlt?!

Ich habe auch nur einen 80er und betreibe die Karte nur mit einer Seite vom GPU-X. Andere Seite passiv-Kühlkörper - fertig.

Jein, auf den Speicher liegen ja quasi nur Heatspreader, die oben vom Wasser nur angekühlt werden. Werden also nicht aktiv mit Wasser überflossen, wie es zB beim Innokühler der Fall wäre oder beim MCX Set von Alphacool..

Achso. Du meinst, dass die Wärme zwar besser abgeleitet wird, aber nicht optimal.
Aber die MBX Variante von AlphaCool ist aus meinen Augen der letzte Dre..! ;)

Und der Innovatekkühler ist so teuer. Wie habt ihr denn eure passivekühlkörper auf den RAMs befestigt? Wäremeleitpad oder Wäremeleitkleber?

Ich habe den oben genannten Kühler auf einer X850 und das passt super. Denke der Temp-Unterschied zu Inno dürfte eher marginal ausfallen. Oben kommen dann Passiv-Kühlkörper drauf.

Sagt mal was kann man eigentlich gegen das Anlaufen des Kupfers beim GPU-X machen?
Hab ihn noch nichtmal eingebaut aber er sieht schon ziemlich schwärzlich aus...

Cilit Bang. Aber aufpassen, darf nicht mit alu in berührung kommen (steht hinten drauf)

Das Problem habe ich bei meinem HK2.5 auch gehabt, der Boden war ziemlich korrodiert.. und nach dem Schrubben kam's gleich wieder.. bissl blöd, kA was man dagegen tun kan @ Sportauspuff

Katzenstreu .. genau, für die X850 ist es total ausreichend, aber es geht halt besser, indem sie wirklich aktiv gekühlt werden und auf die Rückseite "nur" Passivkükös kommen, das reicht total, selbst ohne Passivkükös habe ich keinerlei Probleme..

Alex.01 schrieb:
Ich habe den oben genannten Kühler auf einer X850 und das passt super. Denke der Temp-Unterschied zu Inno dürfte eher marginal ausfallen. Oben kommen dann Passiv-Kühlkörper drauf.

Kannst du uns Makroaufnahmen machen? Wäre mir sehr wichtig. Würde wirklich gern wissen, wer von euch beiden (liquid oder du) nun recht hat.

Du bist ja sein Freund, hat Liquid mir schon bereichtet. Aber er sagte, dass es bei dir nicht 100%-ig passen würde :hmm:

Sportauspuff schrieb:
Sagt mal was kann man eigentlich gegen das Anlaufen des Kupfers beim GPU-X machen?
Hab ihn noch nichtmal eingebaut aber er sieht schon ziemlich schwärzlich aus...

Vielleicht würde Rostschutzspray helfen, dass man mit ins Wasser mischt?! Ich habe das Problem aber noch nicht gehabt, es könnte also auch nach hinten losgehen^^

krueml_ schrieb:
Das Problem habe ich bei meinem HK2.5 auch gehabt, der Boden war ziemlich korrodiert.. und nach dem Schrubben kam's gleich wieder.. bissl blöd, kA was man dagegen tun kan @ Sportauspuff

Katzenstreu .. genau, für die X850 ist es total ausreichend, aber es geht halt besser, indem sie wirklich aktiv gekühlt werden und auf die Rückseite "nur" Passivkükös kommen, das reicht total, selbst ohne Passivkükös habe ich keinerlei Probleme..

Ich habe mich bis jetzt noch nicht ums OC'en gekümmert, aber würde es schon gerne tun. Ist denn die Kühlleistung des Innos auf der Vorderseite wesentlich besser, als die des HeatKillers 2.1?

Kann ich nichts zu sagen, da ich nie den HK2.5 hatte..
Denke aber mal schon, dass er besser (zumindest die Speicher) kühlen wird als der von Watercool..

Nungut. Falls der HeatKiller beidseitig passgenau auf die X850 passen sollte, werde ich diese Version bevorzugen. Falls nicht, muss ich wahrscheinlich zum Inno greifen und teilweise passiv kühlen.
Aber eigentlich macht es gar keinen Sinn, die Hälfte der RAMs mit Wasser zu kühlen und die andere Seite nur passiv. Da wäre die Alphacool GPU Only Variante mit 8 passiven RAM Kühlkörpern viel billger (besitze den GPU Kühler GP2X sowieso schon).

Doch, das macht schon Sinn..
Eigentlich bräuchte man garkeine Kühlung auf der Rückseite und durch den Wasserkühler auf der Vorderseite werden die RAMs auch etwas auf der anderen Seite mitgekühlt, also Passivkükös sind mehr als ausreichend..

Katzenstreu schrieb:
Kannst du uns Makroaufnahmen machen? Wäre mir sehr wichtig. Würde wirklich gern wissen, wer von euch beiden (liquid oder du) nun recht hat.
Achne, ich erzähle dir doch keinen Quark. Passen tut es wie ich oben geschrieben habe. Unterschied bemerkt man nicht ... ist halt nur nicht 100% passgenau - siehe Bild ^^

Alex.01 schrieb:

Super bedeutet für mich = 100%!

Alex, hast du noch Bilder, oder müsstest du erst welche machen?

Katzenstreu .. magst du dann mal Bilder machen, wenn du den da hast? Und Temps posten? Würde mich mal interessieren.. :)

Also ich meinen Augen passt es genau ! Bilder müsste ich erst machen, zu dem ist alles eingebaut, von daher etwas schwierig auf ein Bild zu bekommen.

Bei mir ist es so dass ich die Klebepads, welche Standartmäßig auf den Kühlern waren, einfach drauf gelassen habe, so passt die Alu-Schiene perfekt. Auf der Rückseite werde ich Kühlkörper verwenden.

Default läuft sie 520/540 und ich habe sie zur Zeit auf 540/580 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alex, wie sind denn deine Temps unter Load und Idle? Und wie hoch bist du mit dem Lukühler gekommen?
Bin zZ auf 570/600 bei 37° unter Last..

Danke Alex. Du sagst also, dass der Kühler auf der Vorderseite perfekt passt.
Liquid sagte aber, dass ihr seine und deine Karte zusammen gebaut habt. Er sagte, dass es bei dir nicht 100%ig passen würde. Wovon kann ich denn nun ausgehen?

Das einzige wo man etwas biegen musste war am Anfang das Metallstück. Nachdem wir dann die Pads drauf gelassen haben hatten sie überall eine Auflagefläche. Ich seh es doch gerade vor mir.

Gerade bei 540/580 habe ich GPU 39° / Chip 40° (idle)

Ich will es ja niemanden verkaufen, sondern gebe nur meine Eindrücke wieder :-)

Könntest du trotzdem im Eingebauten Zustand mit Blitzlich ein paar Fotos machen?

MfG
Katze

Genau, habe ich !

Hab gerade Bilder mit einer 2 Megapixel-Kamera gemacht und die sind rein garnichts geworden. Ich bemühe mich heute noch bessere einzustellen.

Ich hab bei mit den aquagratiX auf der X850 drauf, Temps sind zwar nicht so gut, aber besonders stören tuts mich nicht.. hab knapp 50°C unter Last.

Ist es eigentlich normal, dass die Karte innerhalb von 2 Sekunden nen Sprung von knapp 10°C macht, wenn man z.B. beim ATi Tool den 3D Scan anmacht? Geht dann rel. schnell auch nochma 5°C höher, dann bleibt es etwa gleich bzw. geht kaum höher...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh