X850 mit HeatKiller 2.1 beidseitig passend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schnell zwei Bilder mit dem Handy gemacht, vielleicht kann man ja erkennen dass die Pads gut dazu beitragen dass überall Auflagefläche gewährleistet wird.

Das ist nett. Danke ;)

So wie das aussieht, sind teilweise die RAMs unbedeckt. Aber es scheint so, als wenn die RAMs fast zu 100% bedeckt wären.

Ich dachte, dass es wirklich so extrem sei, wie Liquid es gezeichnet hatte.

unbenannt8qj.png

MfG
Katze

? Es ist genau so wie ich es skizziert habe. Natürlich sehr grob...

Viielcht könnten wirs auch einfacher machen.

Ich habe eben mal die ungeären Preise einer X800XT Platinum mit einer X850XT Platinum verglichen.

Die 800er kostet ~ 300€. Die 850er ~400€.

Mir ist ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis wichtig. Wenn die 850er weniger als ein virtel Mehrleistung bringt, lohnt sie sich nicht.

Habt ihr Benchmarks zwischen der X800XT Platinum und der X850XT Platinum parat?

Falls das Preis- / Leistungsverhältnis sich so auswirken sollte, dass ich eine 800er kaufen werde, gäbe es das Problem mit den nichtpassenden RAMKühlern des HeatKillers garnicht ;)

MfG
Katze

Die Pads sind genau auf die RAMs zugeschnitten und die Metallschiene liegt darauf. Ich habs doch live vor mir.

Zwischen 800er PE und 850XT ist der Unterschied marginal. Ich habe meine 850XT damals bei Atelco für 299€ zum Auktionspreis gekauft. Bei der 800er passen die Metallschienen genauso wenig, da muss ebenfalls gebogen werden.

Und noch ein Bild wo man es sehen dürfte :

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sie ein wenig anpassen, aber das ist bei der 800er PE genauso.

PE? Ist das die Platinum Version? Wenn ja, was bedeuten die einzelnen Buchstaben?

Ahh, ok. denn die meisten Grafikkarten z.B. bei www.Hardwareschotte.de werden XT für Xtreme genannt, aber dort heißt keine Karte PE. Danke für den Tipp.

Ich denke, dass ich eine X800XT PE Karte kaufen werde. Kann man sagen, dass einige Hersteller (z.B. Club3D) besser zum OCen sind als...?

Soweit ich weiss schon. Da würde ich mich einfach mal auf die Suche machen und schauen ob du irgendwelche Kommentare von Besitzern kriegst.

Ich würde auch eine 800er PE nehmen, habe damals die 850 genommen weil 299€ ein super Preis war.

Hallo,

wie hoch ist denn eine einseitig verbaute Heatkiller Variante? Verliert man einen oder zwei darunterliegende Slots? Ich habe vor (sobald es techn. möglich ist) 2 X850XT auf einem Asus P5WD2 im Crossfire Verbund laufen zu lassen. Wird es da Platzprobleme geben?

Matze

@Katzenstreu

hier7fd.jpg

Hier sieht man, dass das Layout nicht 100% übereinstimmt. Da der Kühler 100% passgenau für die X800-Serie ist, kann er nicht 100% auf eine X850X passen...

Wirklich nur zur Info, dass du später nicht sagst ich hätte es dir nicht gesagt *g*

PS: Von den rosanen Pads hatten wir ja schon gesprochen ... die dienen zur einfacheren Montage, damit der Kühler nicht so extrem "verbogen" bzw. auf die Höhenunterschiede der Grafikkarte angepasst werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ;)

Weden denn die rosafarbenen Pads mitgeliefert?
Was ist das für ein Kühler?
Und zu guter letzt: Du sagtest, dass die Kühler ja nicht auf eine 850er passen könnten, da sie für die X800er konzipiert wurden. D.h. also, dass die aber 100% auf die X800er Rehe passen würden?!

MfG
Katze

Die Pads sind bei dem Standart-Lüfter dabei. Kann da jedoch nur für die 850 sprechen, aber ich vermute mal dass die immer dabei sind.

l1qu1d schrieb:
@Katzenstreu

hier7fd.jpg

Hier sieht man, dass das Layout nicht 100% übereinstimmt. Da der Kühler 100% passgenau für die X800-Serie ist, kann er nicht 100% auf eine X850X passen...

Wirklich nur zur Info, dass du später nicht sagst ich hätte es dir nicht gesagt *g*

PS: Von den rosanen Pads hatten wir ja schon gesprochen ... die dienen zur einfacheren Montage, damit der Kühler nicht so extrem "verbogen" bzw. auf die Höhenunterschiede der Grafikkarte angepasst werden muss.

Die Rückseite der X850 ist aber genauso wie von der X800, die Front auch..

Hier ne X800 -> http://prohardver.hu/html/vga/sapphire_x800pro/card/cardfront2.jpg

Nur hier und da nen Kondensator anders, aber die Rams sind zu 100% an der gleichen Stelle.

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh. Vielen Dank ;)

Ich habe mir inzwischen viele Benchmarks angesehen und mich auf Grund des Preis- / Leistungsverhältnis für die X800XT PE entschieden. Meint ihr, dass man da noch mehr Takt rausholen kann?

Sind die rosafarbenen Pads besonders dick (stark)?

MfG
Katze

Habe gerade mal ein wenig gesucht und es stimmt, von hinten sind sie exakt gleich.

850

800

Gute Entscheidung, denn der Unterschied gerechtfertig nicht die 100€ Aufpreis. Die Klebepads sind nicht dick, etwa wie ein Tesa-Powerstrip kannst du sie dir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich habe auch noch welche hier, von M3 glaube ich. Wäremeleitpads. Da bestellt man am besten gleich nochmal 30 Stück dazu. Denn wiederverwenden kann man sie ja, aber dann kleben sie kaum noch. Nachdem man sie abgezogen hat, sind die sowieso hinüber^^

Wisst ihr wo man diese Pads billig her bekommt?

Warum gibt es dann trotzdem ein Unterschied zwischen der X850XT und der X800XT? Bei mir deckt es nämlich zu 100% den Chip ab und bei der X850XT von Alex.01 sind oft paar mm rechts oder links Platz?

Das Platinenlayout ist somit nicht identisch. Der Abstand zwischen den Speichersteinen folglich auch nicht, auch wenn es nur kleine Varianzen sind.

Katzestreu .. die Sapphire X850XT ViVo gibt's bei Alternate für 350€, die X800XT für 270€ (beides PCI-E).. habe die X850XT und bereue es kein Stk..

Leider PCI-E :(

AGP muss schon sein - leider

Sind nicht alle Xt PE Versionen automatisch ViVo Versionen? Funktioniert das auch endlich mal auf einfachem Wege? Ich hatte mit meiner 6800 bis zum Schluss (habs aufgegeben^^) Probeme das Bild auf den Fernseher zu übertragen.

Tja. Und dann den Modfetkühler runter reißen^^ Ich denke, dass ich lieber diese 30€ bezahle, als alles zu ändern und einen ultra heißen nForce 4 Chipsatz zu besitzen^^

Was meint ihr, ab wieviel € bekommt man eine gebrauchte X800XT PE?

200€ aufwärts..

Aber der Umstieg lohnt sich wenigstens... ;)
Lieber jetzt a bisserl mehr zahlen als in einem Jahr nochmal komplett neuzukaufen..

Und so nebenbei.. meine NB hat 30° ^^

Nene. Jetzt mehr zahlen ist nich möglich. Außerdem hält die Karte ja erstmal für ein halbes bis sogar ein ganzes Jahr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh