X850 mit HeatKiller 2.1 beidseitig passend?

Japp. Aber dan wäre Preis- / Leistungstechnisch ein GP2X + 8 RAM-KüKös für ReLaXeR wesentlich billiger und leistungsstärker gewesen.

Krueml_, was ist eigentlich dein Job bei AlphaCool?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe garkeinen Job bei Alpha.. ich mache nur den IRC Support für Alphacool.. mehr auf freiwilliger Basis als alles andere.. :)

Katzenstreu schrieb:
Japp. Aber dan wäre Preis- / Leistungstechnisch ein GP2X + 8 RAM-KüKös für ReLaXeR wesentlich billiger und leistungsstärker gewesen.

hmm schein ein wenig recht, aber ich stehe absolut nicht auf plexiglas und zweitens ist der watercool kühler von der qualität und der optik unschlagbar!
Ein weiter grund is, dass der von wc kein düsenkühler ist!
ich habe schon den Nexxos XP, welcher sehr geil ist, aber ich wollte keinen weiteren Durchflusshemmer!
Aber entscheidend war aber mehr das Design, weil die leistung doch eher minimal ist!
So Long...
relaxer

Ich hab auf der Vorderseite meiner X850XT einen ArticFreezer

modding-574s.jpg

und auf der Rückseite den Heatkiller:
modding-588s.jpg

Ausserdem die zwei PWMICs und nen anderen kleinen Chip, beides wird sehr heiss bei Grafiklast, mit passiven Kühlern versehen.

Der Heatkiller passt bei meiner Karte auch nicht 100%ig, ausserdem musste ich ihn wegen der ArticFreezer-Befestigung etwas anpassen.

So sieht es dann eingebaut aus:
modding-590s.jpg

Jetzt so im Nachhinein würde ich aber sagen, dass ein reiner GPU-Kühler und passive Kühler auf allen RAMs ausreichen müssten.
Zudem ist mein Kühleraufbau verdammt schwer. Die Karte stützt sich zufälligerweise mit dem ArticFreezer an den Anschlüssen des DFI-NF4-Kühlers etwas ab. Sonst hätte ich längst für eine extra Stütze der Graka sorgen müssen, was aber gar nicht so einfach ist.

Ciao,
Ray

Mein Bruder sagte zu dir Ray666 mehrmals: "Hat er gut gemacht- ne?!"

Ray666 schrieb:
...Ausserdem die zwei PWMICs und nen anderen kleinen Chip, beides wird sehr heiss bei Grafiklast, mit passiven Kühlern versehen....

Du hast eine PCI-E Karte. Wird die wärmer als eine AGP Karte? Muss man die IC's u.s.w. ("...essen?" - sagte mein Bruder) auch im nicht übertakteten Zustand kühlen?

P.S.
Wie alt denkt ihr ist mein Bruder?

Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
Mein Bruder sagte zu dir Ray666 mehrmals: "Hat er gut gemacht- ne?!"

Du hast eine PCI-E Karte. Wird die wärmer als eine AGP Karte? Muss man die IC's u.s.w. ("...essen?" - sagte mein Bruder) auch im nicht übertakteten Zustand kühlen?

P.S.
Wie alt denkt ihr ist mein Bruder?

:d

Weiss nicht, ob die PCI-E Version wärmer wird als die AGP. Denke mal, das wird sich gleich verhalten.
Ich hab halt die Angwohnheit, Bauteile, an den ich mir die Finger fast verbrenne, wenigstens passiv zu kühlen.

Wie alt Dein Bruder ist? Ich rate mal: 8 :coolblue: :rolleyes:

Ciao,
Ray

Ray666 schrieb:
:d

Weiss nicht, ob die PCI-E Version wärmer wird als die AGP. Denke mal, das wird sich gleich verhalten.
Ich hab halt die Angwohnheit, Bauteile, an den ich mir die Finger fast verbrenne, wenigstens passiv zu kühlen.

Wie alt Dein Bruder ist? Ich rate mal: 8 :coolblue: :rolleyes:

Ciao,
Ray

Genau das habe ich mir gedacht^^ Ne, er ist 2 mal so alt^^ 16

Ähm, irgendwie habt ihr meinen Post weiter oben überlesen... :rolleyes:
Die Ram´s auf der Rückseite können garnicht so effektiv gekühlt werden, weil diese NICHT genau spiegelverkehrt-gegenüber (wie zb bei einer 9800 Pro), sondern spiegelverkehrt-nebeneinander sind (so isses bei mir zumin.).
Das soll ein gegenseitiges Aufheizen der Ram´s verhindern.
Wenn ich also nur von vorne kühle, dann wird (bei mir) auf der Rückseite eine blanke Stelle - nämlich nur die Platine und kein Ram gekühlt, da der ja min. 1cm daneben hockt!
Oder ist das bei euch anders?

@ Ray666

Die Karte gut abzustützen ist einfacher als du denkst - ich hab hier mal ein Pic von einem gesehen - eine gute Idee finde ich!
Jeder Karte müsste an der Ecke ein werksseitiges Loch haben.
Da einfach eine M3 oder M4-Gewindestange anbringen, sie beidseitig mit Muttern an der Karte kontern und da Gleiche am Gehäuseboden machen...
Ich glaub, stabiler geht es nimmer...

Snoopy69 schrieb:
Die Ram´s auf der Rückseite können garnicht so effektiv gekühlt werden, weil diese NICHT genau spiegelverkehrt-gegenüber (wie zb bei einer 9800 Pro), sondern spiegelverkehrt-nebeneinander sind (so isses bei mir zumin.).
Wenn ich also nur von vorne kühle, dann wird (bei mir) auf der Rückseite eine blanke Stelle - nämlich nur die Platine und kein Ram gekühlt, da der ja min. 1cm daneben hockt!

@ Ray666

Die Karte gut abzustützen ist einfacher als du denkst - ich hab hier mal ein Pic von einem gesehen - eine gute Idee finde ich!
Da einfach eine M3 oder M4-Gewindestange anbringen, sie beidseitig mit Muttern an der Karte kontern und da Gleiche am Gehäuseboden machen...

Zu 1:
Habe ich gelesen. Deswegen möchte ich die Hinterseite ja auch aktiv kühlen ;)

Zu 2:
Gute Idee. Man könnte die Gewindestange auch mehrmals im 90° Winkel biegen, sodass man um die Soundkate (bzw. um alle PCI Karten) rumbauen kann :)

Snoopy69 schrieb:
@ Ray666
Ist gut gemeint, aber:
- Nein, die Karte hat kein Loch! Sieht man auch auf meinen Fotos.
- Eine Führungsschiene scheidet auch aus - Stromstecker und Bauteile sind im Weg. Die Führungsschiene lässt sich wahrscheinlich noch zurechtmachen - aber das ist eben nicht ganz einfach bzw. mit einigem Bastelaufwand verbunden.

Aber es tut keine Not, es geht ja auch so!

Ciao,
Ray

Snoopy69 schrieb:
Darauf habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht geachtet. Hab mich nur immer gewundert, warum die einseitigen GPU-RAM-Kühler immer als Vollkühler bezeichnet werden.
Eine 9700Pro und eine X800Pro haben bei mir auf allen RAM-Bausteinen passive Kühler bekommen.
Ich glaube halt meiner Fingerspitze, mein persönlicher Temperaturfühler. :d
Und die X850XT ist die erste Karte, welche bei mir voll (beidseitig) wassergekühlt wird.

Ciao,
Ray

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich rausfinden, ob die X800XT PE auf das MSI Neo2 (mit Nortbridegewasserkühler) passt?

Katzenstreu schrieb:
Wie kann ich rausfinden, ob die X800XT PE auf das MSI Neo2 (mit Nortbridegewasserkühler) passt?
Was sollte denn nicht passen?
Bei mir ist noch genug Platz - müsste bei dir also auch so sein...

Snoopy69 schrieb:
Was sollte denn nicht passen?
Bei mir ist noch genug Platz - müsste bei dir also auch so sein...

Du hast also auch einen NBX A Nortbridgekühler auf deinem Board?

Mit der 6800 ASUS V9999 passte es auch. Die Karte geht ja über den AGP Slot weiter nach hinten raus. Aber sie darf nicht nach unten (Richtung NB) verlängert sein.

Katzenstreu schrieb:
Du hast also auch einen NBX A Nortbridgekühler auf deinem Board?

Mit der 6800 ASUS V9999 passte es auch. Die Karte geht ja über den AGP Slot weiter nach hinten raus. Aber sie darf nicht nach unten (Richtung NB) verlängert sein.
Meine geht auch nach hinten raus...
Nach unten gesehen ist die Karte fast 1cm vom Kühler weg...
Ich kenne im Mom. auch keinen, der Probleme damit hätte!

Snoopy69 schrieb:
Meine geht auch nach hinten raus...
Nach unten gesehen ist die Karte fast 1cm vom Kühler weg...
Ich kenne im Mom. auch keinen, der Probleme damit hätte!

Wundebrar. Vielen Dank. Auf Bildern ist es ebensowenig zu vermuten :9

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh