X850 mit HeatKiller 2.1 beidseitig passend?

Ich halte von der Inno-Lösung leider garnichts.
Mit der Plattenbauweise kann man die toleranzbedingte nicht immer gleiche Bauhöhe der Ram´s und GPU nicht so gut ausgleichen, wie mit einem GPU-X!
Es stimmt auch nicht, dass die Ram´s nicht aktiv gekühlt werden.
Nur der Weg vom Wasser über die "Kupferarme" ist halt länger - die werden aber trotzdem aktiv gekühlt...
Falsch ist auch, dass wenn ich nur eine Seite komplett kühle, dass die Ram´s aufder Rückseite auch mitgekühlt werden.
Das mag zb für ne 9800 Pro zutreffen, aber nicht für meine X800 Pro Vivo.
Denn die Ram´s liegen NICHT genau spiegelverkehrt gegenüber, sondern eig. gegenüber/nebeneinander!
Warum? Dass sich die BGA´s nicht gegenseitig aufheizen.
Somit kann ich also die Ram´s auf der Rückseite garnicht effektiv kühlen, weil die gekühlte Stelle auf der Rückseite richtig genommen NEBEN dem Ram ist... ;)

@ Katze

Dass der neue 2.1er die Ram´s auf der X850 nicht vollständig abdeckt, ist schon Mist.
Hast du mal im Watercool-Forum nachgefragt, was die dazu meinen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr missinterpretiert "nicht vollständig"! Die Varianz beträgt vllt. 5%.

Sieht das nicht genial aus?!

Grafikkarte%20mit%20WK1.jpg

Model X800 beide Seiten
Qualität bis auf die scharfen Kanten ok
Montage mit längeren Schrauben einfacher

Kühlleistung:
GPU max. 48 Grad bei voller Übertaktung und unter Last 588/573
Normal Modus 30 Grad

CPU max. 39 Grad ohne Übertaktung ( AMD 64 3200+ )
Normal Modus 30

bei einer Wassertemperatur von 28 Grad

Preis Leistung ist ok

http://www.watercool.de/cms/forum/thread.php?threadid=2857

Ich habe unter Last maximal 50° (560/560) ... CPU ist dann bei 44°. (26,5° Raum-Temp)

Weißt du wie hoch die Temps mit dem original Lüfter waren? Wie weit kontest du übertakten Liquid?

@ Katze

Du meinst sicher die scharfen Kanten an den Kupferarmen...
Ja, das hatte ich auch - ist beim Stanzen normal!
Ich hab die Kanten abgeschliffen.

Mit nachbiegen und allem braucht ich schon mehrere Stunden, aber es hat sich echt gelohnt - ich hab meine Temps quasi halbiert - selbst mit OC!

Die Alphacool-Variante mit den MCX-Kühlern ist mir zu heikel.
Immerhin hat man damit insgesamt 28 Anschlüsse - also haufenweise Übergangswiderstände durch Verwirbelungen.

Was mir bei der Plattenbauweise noch missfällt, dass evtl. Bauteile verdeckt werden und sich damit ein Hitzestau bildet.
Bei Karten @ default noch kein Problem, aber bei gemoddeten schon...
Guckst du...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2167161&postcount=27

Katze .. hab da eben gelesen, dass die GPU Kühler keine Aussparung haben, könnte also sein, dass der Kühler bei einigen Karten nicht richtig auf der GPU aufsitzt aufgrund des Spacers, also vorher nachgucken..
Hatte ich auch schon mit meinem GP2X-A bei der 9800XT, war ziemlich nervig, hab da nie 'ne ordentliche Temp mit hinbekommen..

krueml_ schrieb:
Katze .. hab da eben gelesen, dass die GPU Kühler keine Aussparung haben, könnte also sein, dass der Kühler bei einigen Karten nicht richtig auf der GPU aufsitzt aufgrund des Spacers, also vorher nachgucken..
Hatte ich auch schon mit meinem GP2X-A bei der 9800XT, war ziemlich nervig, hab da nie 'ne ordentliche Temp mit hinbekommen..

Japp ;) Habe ich auch gelesen. Aber es war die Rev. 2.0

Rico (der Admin) hat folgendes zur Version 2.1 gesagt:

Rico aus den WCP-Forum schrieb:
...Das die Bodenplatte bisher keine umlaufende Vertiefung gekommen hat liegt einfach daran, das wir keine Notwendigkeit darin gesehen haben. Bei den ATI-Karten gestaltet sie dieses recht schwierig, die einen haben einen Spacer, die anderen nicht, bei der einen ist diese nicht überhöht ausgeführt, bei der anderen doch. Wir möchten die HK GPU und NB Serie so möglichst universell halten und auch dem Kunden, der sich z.b. für ein ATI-Modell entschieden hat, eine kostengünstige Möglichkeit offen halten um zum nVidia-Kühler zu wechseln.
zb. hat Leiser mit seiner Behauptung nicht unrecht, ein Kühlkörper mit umlaufender Vertiefung hat Probleme bei einer Montage auf einer GeForce 6800 AGP. Die HSI-Bridge wird damit nicht abgedeckt.
Trotzdem entwickeln wir die Produkte möglichst kundennah und lassen soviele Anregungen wie möglich mit einfließen, leider war diesbezüglich das Feedback nicht da. Insofern die Kunden das wünschen wird absofort eine Vertiefung mit integriert.

Wir sind so blöd und machen eher das Gegenteil. In der aktuellen Rev 2.1 der GPU-Kühler wurden zb. zur besseren mechanischen Stabilität statt 2x M4 Gewinde nun 4x M3 Gewinde eingebracht, nebenbei (und ohne Ankündigung) wurden die Kühlstrukturen der Bodenplatte verfeinert ( von 0.8mm auf 0.5mm Schlitzbreite) und die Größe der Kühlfläche um ca 20% erhöht. Dieses haben wir gemacht ohne den Preis der Kühlkörper zu erhöhen, noch haben wir dieses marketingtechnisch ausgeschlachtet....

Quelle: Auf der Mitte dieser Seite: http://www.watercool.de/cms/forum/t...57&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Edit:
War Blödsinn. Stimmt. hat er auch dazu etwas gesagt? Hat er eine Lösung bekannt gegeben? Oder passte der Kühler nur auf der 6800 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dass der GPU-X nicht auf dem Die aufsitzt, war bei mir so - muss aber nicht bei Jedem so sein - Toleranzen halt.
Kann man aber ganz leicht nachprüfen...
Notfalls halt den Spacer wegmachen (geht ging bei ganz leicht).
Die Garantie erlischt damit zwar, aber das tut es beim Entfernen vom org. Kühler auch.
Insgesamt würde ich sagen, dass der GPU-X nichts für Schnuddler, Schnelle oder Laien ist - dafür gibt es zuviel zubeachten - leider!
Wenn man es aber richtig macht und die "Kupferarme" gut ausrichtet, dann lohnt es sich echt! ;)

Ich dachte, dass man die Arme nicht ausrichten müsste, wenn man die rosafrabenen Pads benutzt?!

Notfalls den Spacer entfernen oder zurück zu WK ;)

Von den Materialien bin ich ja auch begeistert. Aber für die Grafikkarte gibts nunmal keine andere Löusung :)

Hi@all

ich habe mir diesen Kühler auch bestellt, der muss einfach geil sein...
er soll auf meine PCI-E X800XL von HIS druff....ich bin echt mal gespannt. die 2.seite habe ich mir mal gespart, und habe mir von Zalman die Heatsinks besorgt für die Rams. Ich denke dass muss reichen!
Hoffentlich is WC schnell und schickt den mir morgen direkt!
Bis denne

Was soll das denn? Die hälfte der RAMs wird heiß, die andere Kühl. Zum übertakten müssen wohl beide Seiten kühl sein.

Sorry, aber das wurde schon oft genug gesagt.. bei der X800ern ist eine "aktive" Kühlung von beiden Seiten nicht notwendig..
Oder geht meine Graka etwa schlecht zu übertakten? Ne, kein Stk..

krueml_ schrieb:
Sorry, aber das wurde schon oft genug gesagt.. bei der X800ern ist eine "aktive" Kühlung von beiden Seiten nicht notwendig..
Oder geht meine Graka etwa schlecht zu übertakten? Ne, kein Stk..

Ok, glaube ich. Aber dann kann man auch einen GPX2 von dir 8Alphacool) nehmen und alle RAMs passiv kühlen.

Warum sollte man dur die Hälfte kühlen?! :rolleyes:

mal wieder kindergeburtstag oder wie???

krueml hat schon recht....

Katzenstreu schrieb:
Ok, glaube ich. Aber dann kann man auch einen GPX2 von dir 8Alphacool) nehmen und alle RAMs passiv kühlen.

Klar, geht der GPX2 auch nur mit passiv-RAM.

Katzenstreu schrieb:

Klar kann man den nehmen...
Warum nur die Hälfte kühlen.. hmm.. meinst du nicht, dass, wenn es zwingend notwendig gewesen wäre, alle Firmen eine Kühlung für beide Seiten anbieten würden? :rolleyes:
Und weil die RAMs auf der 1. Seite wärmer werden (war zumindest bei meiner 9800XT so), als die auf der 2. Seite..

So. Habe ich also Recht^^

Das ist doch viel billiger und kühlt genau so gut. Einer im WC Forum sagt (glaube ich zu erinnern), dass der GPX2 bessere Tempwerte erzielte als HK.

krueml_ schrieb:
Klar kann man den nehmen...
Warum nur die Hälfte kühlen.. hmm.. meinst du nicht, dass, wenn es zwingend notwendig gewesen wäre, alle Firmen eine Kühlung für beide Seiten anbieten würden? :rolleyes:
Und weil die RAMs auf der 1. Seite wärmer werden (war zumindest bei meiner 9800XT so), als die auf der 2. Seite..

Ich habe ziemlich wenig Ahnung von der Technig deraktuellen Grafikkarten, jedoch denke ich nicht, dass die vorderen RAMs wärmer werden als die hinteren. Ist das bei den 512er oder 1024er Riegeln in dem Mainboard genau so?^^

Denke nicht. Ich denke, das die "Aufgaben" immer gleichmäßig verteilt werden.

Katzenstreu schrieb:
So. Habe ich also Recht^^

Das ist doch viel billiger und kühlt genau so gut. Einer im WC Forum sagt (glaube ich zu erinnern), dass der GPX2 bessere Tempwerte erzielte als HK.
Wird auch so sein.. Der GP2X-A ist wirklich das Topmodell bei den GPU Kühlern..
PS.: Hat auch nie einer behauptet, dass der GP2X-A nicht ausreichend wäre, da die RAMs schon mit Passivkükös zufrieden wären..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh