X850/X800 Laber-Thread - Schwerpunkt: (Volt)Modding

Metaphore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Nachdem sich dieser Thread verselbständigt hat, habe ich den Titel umbenannt. Das ursprüngliche Thema ist geklärt und mittlerweile wird hier im weitesten Sinne über die X850-Karten gesprochen.. immer in Hinblick auf die bekannten VoltMods. Ich finde das kann so bleiben :)

So,

ich habe ja vor einiger Zeit den Volt-Mod durchgeführt (komplett). Da die Temperaturen jenseits von gut und böse lagen konnte ich die neuen Maximal-Werte nicht eroieren. Mit dem Silencer und Voltmod kam ich auf 610/600 in etwa.

Jetzt habe ich endlich die WaKü installiert (und zwar so, dass sie auch vernünftig kühlt :d)

Mich verwirren verschiedene Dinge:

a)
Ich komme stabil auf ca. 650MHz GPU. Darüber fangen langsam die Probleme an. Jedoch nicht in Form von Grafikfehlern oder VPU-Recover, sondern immer gleich nen Freeze! Bumm - aus. Erst freezt die Anwendung, dann der PC, dann Bild wech. Gibt es da nicht so eine Art Übergangsphase? Ich würde erwarten, dass da erstmal eine Bereich kommt bei dem ich Grafikfehler etc. bekomme und die Software einen VPU-Recover durchführt?!?

Das ganze bei ~1,75V. Ich habe mal die Spannung auf 1,85V erhöht... aber nein, das hat überhaupt nichts gebraucht. Genau genommen scheint es so als würde eine Spannungs-Erhöhung ab 1,75V nicht wirklich was bringen.

b)
Was mich auch fertig macht: Den Ram bekomme ich auf irgendwas zwischen 630 und 650MHz (@2,45VDD, 2,3VDDQ). Ich hab schon bemerkt, dass die Rams sehr temperaturempfindlich sind - ab 70° spacken die tierisch rum. Das kuriose ist - auf diese Werte komme ich stabil nur, wenn ich die GPU nicht zu sehr übertakte. Es scheint fast so, als würde der Ram nicht mitmachen, wenn ich die GPU erhöhe. Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte?

Es ist also so, dass ich keinen fließenden Übergang habe zwischen Maximal-OC und NoGo-OC.

Viell. sind das einfach nur die Grenzen und aus. Viell. muss ich einfach akzeptieren, dass der Ram nicht so hoch geht.. und schon gar nicht wenn die GPU OCed ist und aus.... aaaaaaaber....

...könnten viell. irgendwelche anderweitigen Spannungs-Probleme bestehen? Habt Ihr eine Idee wie man das feststellen könnte? Klar kann ich das Multi an meine Messpunkte halten beim benchen.. aber wie soll ich das merken, wenn die Spannung mal eben für einen Bruchteil von Sekunden um bspw. 0,1V einbricht? Das könnte ja auch eine Zuckung von mir sein!

Na ja.. ich konnte das gestern Abend nicht mehr alles so gut durchtesten. Da lässt sich sicher noch ein wenig was heraus finden.

Ich wollte mich nur schon mal äußern und etwaige Ideen sammeln!

Wer weiß - nicht das mir am Ende das NT nicht ausreicht ab einer gewissen Spannung. Wieviel mehr wird dem NT denn abverlangt wenn man den GPU-Takt bspw. um 20MHz und die GPU-Spannung um bspw. 0,1V erhöht? Hat da jmd Informationen oder das mal gemessen? Hab übrigens nen U380 von Tagan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich erkläre mich hiermit mal als dein Parte.

a) ja, min 5 bis 10 Mhz sind Übergangsphase

b) das Prob kenne ich, habe Kupferpalmen auf die Rams gesetzt, dass hat bei mit sehr gut geholfen.
 
Hmm, welche VGA Wakü wirst Du denn verwenden?
Ich habe bei mir nen normalen Twinplex verbaut und pasive Speicherkühler.
Ergebniss: Siehe Sig ;)

Werde, wenn mein Kasten nächste Woche fertig ist, sehen ob bei mir eine bessere Kühlung für den Ram noch was bringt.

Ich finds teilweise schon hammer wie weit unterschiedliche X850XT Karten vom OC Potential auseinanderliegen.
 
ach ja, hast du die Luftblasen weg bekommen? Versuch es doch mal mit nem Wasserzusatz
 
@Taurus
Ich wäre wetten eingegangen, dass Du der erste bist der sich hier meldet :banana: Also ist die Temperaturempfindlichkeit der Rams normal - okay. Auch dieses negative Skalieren mit dem GPU-Takt?

Ja - Luftblasen sind weitestgehend wohl kein Problem mehr, denke ich. Temps idle: ~30° jew., Last:50°-60° jew.. Wobei ich ja teilw. gar nicht zum benchen gekommen bin, weil gleich alles hängen blieb -> PC off.

@Muh-Q
Achso - sorry, ist schon alles installiert. Ich hab mir den GPU-X draufgedengelt und die fette Backplate (Alu) vom Silencer weiterverwendet. Egientlich ganz okay. Wollte mir bei Gelegenheit mal aus Kupfer für die Rückseite ne WaKü basteln für lau (gibt da einen animierenden Thread hier im Forum).

Tja - ist nen Hammer. Stimme ich Dir zu; leider nicht zu meinen Gunsten :( Bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht mal ne gescheite Karte mit viel Potential im vorwege besorge... dann macht das modden doch gleich viel mehr Spaß :d

Hier ein Bild der Backplate (ist die gleiche, nur ein altes Foto).


Und hier von vorne (da sieht man auch die monströse Platine auf die ich die Trimmer gelötet habe :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon komisch, warum bleibst du bei guten Temps wohl bei 650 GPU hängen. Wieviel K hast du denn beim IGPU eingestellt?
Wieviel Ampere macht den denn das NT?
 
Also der IGPU liegt bei 19,98K. Wie Du weißt habe ich den Mod ja nicht mehr in Form parallel geschalteter Widerstände, sondern der IGPU läuft nur noch über den einen Trimmer. Ich könnte den im Betrieb relativ unproblematisch ändern, da ich direkt an meiner Platine nachmessen könnte... das werde ich mal probieren!

Hier übrigen nochmal für die Öffentlichkeit mein Mod nachdem ich den IGPU-Mod nicht mehr erfolgreich durchführen konnte...
(Mit meinem Lötkolben ist es einfach nicht mögl. die Litze an der einen Seite des Widerstandes festzulöten - ich krieg das nicht mal hin das vorh. Lötzinn zu verflüssigen!)



Das Netzteil wurde hier getestet. Der Link zeigt direkt auf die tech. Daten. Denke die Leistung sollte eigentlich noch ausreichen, odäääääää? :rolleyes:
 
Hmmm ich schiebe die Schuld ungerne aufs NT, da der Fehlermeist ehe zu 99% wo anders liegt.
Aber hier bin ich mir nicht sicher:
Zitat:
...
Die Leistungsreserven könnten sich bei einem gut bestückten Rechner schnell dem Ende nähern....

und da wurde eine 9700 Pro genommen. Lässt mich zweifeln.

edit:
Mein NT:
3.3 Volt: 32A
5,0 Volt: 32A
12 Volt: 26A
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ständig wird die Schuld auf's Netzteil geschoben.. aber selten liest man tatsächlich davon, dass die Lösung im Wechsel des NT's lag! Na ja.. mal gucken; ansonsten werde ich mal ein anderes NT ausprobieren; Kollege müsste noch ein anderes haben. Kann dann ja mal zum Test zwei randengeln :banana:
 
So....

hab kein altes NT rumliegen, leider. Dafür habe ich aber gestern trotzdem mal eine kleine Versuchsreihe gestartet und etwas sehr interessantes festgestellt!

Wie ich vermutet habe ist IGPU ein kleines Hindernis. Nachdem ich dieses Hindernis beseitigt hatte, konnte ich mich ausschließlich auf die VCore konzentrieren. Ich vermute dass das wichtigste Kriterium, das darüber entscheidet ob eine Einstellung stable ist oder nicht, die Stabilität der VCore ist. Also nicht die Leistungsfähigkeit der GPU! (Obwohl natürlich eine instabile VCore viell. auch von der Leistungsfähigkeit der GPU abhängen mag).

Sobald auch nur kleine Schwankungen auftreten wird's kritisch. Wenn man hohe Taktraten einstellt stellt man schnell fest, dass die Spannung kleine Fluktuationen an der dritten Dezimalstelle aufweist (1,123V); schon dann scheint eine Dauerlast gefährdet. Ich habe mit Riva-Tuner gearbeitet und hatte als kleine Last vom Catalyst-Center diese 3D-Ansicht. 3D-Betrieb ist also aktiviert, aber von Last ist noch nicht die Rede. Was hier machbar ist nenne ich an dieser Stelle mal "tuningstable".

Meinen gestrigen Tests zufolge bin ich mit einer VGPU von 1,72V tuningstable auf ~700MHz gekommen. VDDQ und VDD hatte ich dabei auf 2,3V und 2,55V; habe den Ram aber auf 540 gelassen. IGPU hatte ich dann derweil auf 10K :d. Ich vermute mal, dass aus vielen Karten noch gut was rauszuholen wäre, wenn man sich nicht an die vorgeschlagenen 20K in den div. Tuts zu dem IGPU-Mod hält. Es geht halt soviel, solange die VGPU noch stabil bleibt und IGPU nicht dazwischen funkt.

Den Ram konnte ich bei unverändertem GPU-Takt (allerdings alles die gleichen Spannungen) auf tuningstable ~690MHz bringen.

In Anbetracht meiner bisherigen Erfahrungen mit meiner Karte und dem Mod war ich da gestern natürlich in einer euphorischen Stimmung :hail:

Zu den Temps gibt es nicht viel zu sagen. Idle lag immer so bei GPU/RAM 35-39°/40°-42° und bei last ~48°/56°. Das soll also momentan noch keine größere Rolle spielen.

Hier die kleine Testreihe:
Code:
══╤═════╤════╤═════╤══════╤═══════╤════════════════════════════════════════
Nr│VGPU │IGPU│VDDQ │VDD...│GPU/RAM│Status..................................
══╪═════╪════╪═════╪══════╪═══════╪════════════════════════════════════════
01│1,78V│20K │2,07V│2,090V│652/540│Abbruch beim Tuning.....................
02│1,78V│20K │2,30V│2,505V│520/540│Freeze nach Boot........................
03│1,69V│20K │2,30V│2,505V│675/540│Abbruch 3DMark05........................
04│1,78V│16K │2,30V│2,505V│661/540│Abbruch Tuning..........................
05│1,78V│10K │2,30V│2,505V│655/540│GraKa Reset, kurzer Einbruch 1,5VGPU....
06│1,75V│10K │2,30V│2,505V│668/540│Abbruch Tuning..........................
07│1,72V│10K │2,30V│2,505V│702/540│Abbruch Tuning, 1,70VGPU................
08│1,72V│10K │2,30V│2,505V│695/540│Abbruch 3DMark05, 1,70VGPU..............
09│1,73V│10K │2,30V│2,505V│681/540│Abbruch Tuning..........................
10│1,73V│10K │2,30V│2,505V│520/695│Abbruch Tuning, 2,509VDD................

Ein kurzer Last-Bench bei 675/668 blieb beim letzten Test hängen.

... to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

du meinst also IGP sollte weiter runter... Naja, blos das z.B. bei mir ab 670 im ATI Tool Grafikfehler auftreten. Wie sieht es bei dir aus?

Ach ja, hast du meine Karte eingeholt? :)

Was ich aber komisch finde: Hast du auch mal einen Bench geschafft? Ich lese nur Abbruch? Bei wieviel Mhz überlebt die Karte denn mit 10K den 3damark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - hab mich vertan! Hab nicht nebenbei ATI-Tool, sondern dieses 3D-Dings vom Catalyst-Center laufen lassen. Mir ging es darum festzustellen, was man bei aktiviertem 3D überhaupt einstellen kann.

Auf das ATI-Tool geb ich nicht soviel, da das Ding bei mir sporadisch so oder so immer mal Fehler(meldungen) produziert. Werd zwischendurch immer mal verschiedene Einstellungen testen.

Die Grafikfehler treten bei mir im Zusammenhang mit der Takterhöhung der Speicher - nie wegen des GPU-Taktes. Da gibt's Freezes oder massive Grafikfehler nach Auto-Reset.

IGPU runter setzen macht ja nur Sinn, wenn Du eine höhere Spannung einstellen kannst - und zwar stabil (!) - die schnell der OVP zum Opfer fallen könnte. Ich habe festgestellt, dass schon die zweite Dezimalstelle großer Unterschiede macht!

Ich denke letztlich wird es stabil dann doch deutlich weiter unten landen.

Deine Karte eingeholt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm schöne Mods!
Aber deine Karte scheint nicht so der Hit zu sein...
Ich habe meiner maximal 1.65V gegeben und konnte damit mit über 680 MHz benchen (und zwar durch den gesammten Benchmark).. bis 660 Mhz hatte ich absolut keine Pixelfehler...

Test doch bitte auf Dauerstabilität, d.h. paar Stunden Zocken OHNE Pixelfehler und Abstürze...

btw: bei mir lag es am NT! Ich hatte ein 500Watt Levicom und konnte nur bis 610/620 Mhz stabil gehen... Danach habe ich mir ein 600 Watt Silverstone geholt und damit lief alles problemlos.
 
@entsafter:
Hattest du bei dem 680 Bench Bildfehler? Und wie hoch viel bei diesen Benchs dein Ram?

Bei mir fangen ab 675 die Bildfehler an und ich kann über 680 auch nicht mehr benchen. :-(
 
So - also ich hatte bisher noch keinen Benchmark ganz durchlaufen lassen. Immer nur mal kurz 10Mins angetestet. Das kostet ja alles viel Zeit. Den einzigen den ich zum Abschluss durchlaufen lassen wollte war der mit de 675/668.

Hab vorhin jetzt nochmal nebenbei 675/648 und 668/648 laufen lassen. Beide abgebrochen :( Immer bei den CPU-Tests.... hmmm. Werde nochmal das restl. Sys auf Standard laufen lassen um dort Probleme auszuschließen. Sehe es nämlich schon kommen, dass es am Ende 630/630 o.ä. sein werden.

Bildfehler hatte ich übrigens keine - Bench lief und zack aus. Mit den Temps habe ich mich aber wohl getäuscht. Komme doch auf ~60°/60°. Wobei ich das Gefühle habe das schon 50° zuviel sind für den Ram, wenn er übertaktet ist.

Wenn ich mal bei Gelegenheit dazu komme schließe ich mal die Karte an ein Extra-Netzteil an (erstmal haben) - dann dürften derartige Probleme ja leicht auszuschließen sein.

Also um es nochmal deutlich zu machen. Mir ging es momentan erstmal darum herauszufinden wie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Spannungen und den Takten sind.

Der Stabilität widme ich mich erst jetzt - das ist ja ein Thema für sich.. denn, wie Du schon andeutest Entsafter: Die Karte ist irgendwie Kacke.
 
BITTE nicht die Grafikkarten an ein seperates NT anschliessen!!!!
Sie beziehen auch noch einen gewissen Teil des Stromes über den PCI-E Slot und bei 2 NTs wird das zu Problemen führen aufgrund der unterschiedlichen 12V Leitungen...

Mein Tipp: Borg dir von irgendwem ein 500-600 Watt Markennetzteil, welches ordentlich Power auf der 12V Leitung hat -> 30-45A (mehr ist besser)
 
Du hast mich jetzt zwar erfolgreich abgeschreckt; ich bin allerdings skeptisch. Warum sollte das ein Problem sein, wenn der Extrasaft von einem anderen NT kommt :confused: - Aber okay. Das soll hier jetzt nicht thematisiert werden.
 
Hmm... mal als kleiner Stand:

Hab jetzt mal von unten angefangen: 650/630 laufen stabil (Dauerbench). Das ist eigentlich super, wenn man an meine einstigen Worte denkt... aber na ja.

Zu Dumm nur, dass das nur bei nicht übertaktetem Rest-System so ist! Wenn die CPU (siehe Sig) auch geoced ist, dann haut das mit obigem Takt nicht hin. Zum Test habe ich eben gerade einen Durchlauf angefangen mit erhöhter CPU-Core... doch dann gibt's sogar Bildfehler während des Benches... aha! Was sagt mir das jetzt? Mir vergeht so langsam die Lust...

Aber jetzt hab ich schon wieder Temp-Probleme. Blöder WaKü-Quatsch :motz: Idle 37° atm... bei 27° Wassertemp und ~21° Raumtemp.... ist das normal? :confused: 7° mehr als 7° mehr als nach der Installation der WaKü.. wahrscheinlich sitzt der Kühler doch nicht richtig oder son Schrott... das dauert nicht mehr lang, dann pack ich den Kram in Öl und gut iss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin gerade nicht so richtig informiert. Hast du die CPU auch an der Wakü und welchen Radi nutzt du? Und wieviel hast du die CPU denn übertaktet, könnten die Fehler auch vom Ram kommen?

Fragen über Fragen... ;)
 
Die Anzeichen deuten für mich klar auf ein zu schwaches Netzteil hin...
Auf die Tempsensoren kannst du sowieso nicht gehen -> lass dich nicht verunsichern!
 
@Taurus:
Nein, nur die GraKa ist an der WaKü dran. Nun ja.. weiß der Geier woher die Fehler kommen! Alle Infos stehen in meiner Sig.. siehst denn nicht mein schönes Bildchen? :rolleyes: Lief bisher immer sehr stabil....

@Entsafter:
... allerdings festigt sich bei mir auch langsam der Glaube gegen das NT!
Die Temps sind mir erstmal Schnurz - Ich hatte mit der Karte Temps um die 100°.. von daher. Nur haben sich die Temps (bei unveränderter Config) verändert - kommt wohl vom Rechner Rumgeschiebe. Muss mal gucken ob ich was besseres (NT) bekomme - dabei ist das noch gar nicht so alt! :wall:... und das wo ich so gar keine Budget mehr übrig habe.
 
Hey Entsafter,

was hälst du davon wenn Metaphore alle anderen Komponten bis auf Mobo und Graka von einem zweiten NT versorgen lässt? Das würde das eine stark entlasten.
 
Das war ja auch meine Idee.. Leider sind in meinem Bekanntenkreis Leute mit Hardware-Interessen und entsprechend rumfliegenden Teilen sehr rar gesäht. Hab schon erfolglos rumgefragt. Ich werde mal im Shop anfragen, ob ich eines bekomme.. und es ggf. zurückgeben kann.. die machen sowas mit :) Sonst hab ich halt bald nen 380W NT zu verkaufen.

Hab gerade was verdächtiges bermekt. Hab nen Blick in CPU-Z geworfen. Mein e CPU zieht standarmäßig 1,6V - Das war schon immer so auf div. Boards. Nur eben, als ich 3DMark06 installiert habe und die HDD gut zugange war.. was soll ich sagen.. da bricht die VCore ein auf 1,5xV... Ja, ja.. das lässt mich auf'S NT hoffen.

Nun gut... ich melde mich wieder, wenn ich das Maximum eroiert habe. Ich lass CPU etc. jetzt mal auf Standard laufen.
 
Gut dann erurier ;) du mal die maximalen Werte.

bin auf deinen Erfolg gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 NTs halte ich für sehr gefährlich...
Und ich hatte wirklich das gleiche Problem:
Ohne CPU OC konnte ich die GPU occen, jedoch nur, solange ich den Graka Ram auf Default laufen liess...
Mit CPU OC ging es zwar noch, aber viel weniger hoch!
 
So - hier mal erste Ergebnisse. Zum Zocken komme ich momentan nicht wirklich. Gestern habe ich aber 680/660 10x im 3DMark05 laufen lassen :d CPU etc. ware nicht nicht übertaktet... jetzt werdet Ihr sagen: goil, steckt ja doch noch was drin. Temps dabei übrigens ~60°/55°

Arschlecken:

(GPU/RAM - 3DMark05 (Abweichung zu Max%))
670/630 - 5729 (-0,5%)
670/650 - 5747 (-0,0%)
670/660 - 5643 (-2,0%)
680/630 - 5596 (-2,5%)
680/640 - 5601 (-2,5%)
680/650 - 5584 (-3,0%)
680/660 - 5619 (-2,5%)

Das bringt also nichts. Übrigens - mit 630/630 hatte ich bei übertaktetem Restsystem ~6450. Bis ich also ein neues NT habe (wenn das wirklcih das Problem ist) ... oder viell. doch noch zu nem P-M finde (Grund für das Board - P4GPL-X).. dann könnte das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das deine CPU die Karte einfach nicht ausreichend mit Daten zu versorgen schafft? Guck dir mal meine 3dmark05 Werte an... (Sig.)

Sieht schon komisch aus!
 
Yo - die CPU macht alles zu nichte.

Hier mal ein alter stabiler Bench mit OCed CPU. Da siehst Du, dass Deine CPU-Score viel höher liegt. Ich werde nachher mal nen Bench (mit CPU@Standard und obigen GraKa@Oc) zum Vergleich online stellen. Da wird meine CPU-Score richtig schlecht ausschauen.

Um also alles aus der GraKa rauszuholen bräuchte ich noch nen besseres NT und eine bessere CPU (P-M + Adapter)... das wieder ordentlich Asche.
 
Wieviele Punkte macht deine CPU denn im 3dmark05, also nur die CPU? Oder habe ich die Werte übersehen?

Kannst du auf den CT479 nen Yohan draufsetzen? Wie schon gesagt, habe keine so große Intelerfahrung... :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh