X850/X800 Laber-Thread - Schwerpunkt: (Volt)Modding

lol... nö, haste nicht. Hab nur vergessen den Link einzufügen :d

Click

Nö - der CT479 ist nur für die P-M's. Ein Yonah-System liegt in weiter, weiter Ferne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war bisher immer überzeugt mit meinem AMD alle "kleinen" Intel in die Wüste schicken zu können aber was lese ich da?

Dein kleiner 2.8er auf 3.5 schafft 5377 Punkte? Kann das wahr sein?

DU brauchst echt nun nen besseres NT.

Ich habe hier noch nen 430 Enermax (~29A@12Volt) rumliegen, würde ich dir zu testzwecken zuschicken...
 
Vielen Dank für das Angebot - Aber das ist ja Quatsch mit den ganzen Versandkosten.

Werde mal gucken, dass ich demnächst mal eins in die Finger bekomme. Ich möchte erstmal sehen wie das mit der Karte jetzt so ist - das Gesamtsystem kommt später. Auch wenn das 10x durchgebencht ist - heißt das noch lange nicht, dass das stabil ist. Wenn ich erstmal wieder zum zocken komme wird sich das zeigen.
 
Klar, Versandkosten sind schon vorhanden. Aber wenn ich meine Phase habe, ist mir das völlig wayne... :teufel:

Ich will deine CPU ja nicht schlecht reden, aber hat die kleine CPU soviel Power?
 
:lol: ja,ja.. ich kenn das mit der Phase! Aber weißt Du was da voll der Dämpfer ist.... wenn Du einen Tag problemlos mit 680/660 bencht ... und nächsten Tag gerade mal 670/600! Verstehst Du das? Ich habe sogar mal die Latenzen verändert... zufällig hatte Janchu in seinem Thread das passende Datasheet.. mein Ram hat per default viel schärfere Timings als als Min in dem Datenblatt angegeben... aber das bringt auch nichts. Es ist zum verzweifeln.
 
Sooooo...

Ich habe mir gestern mal ein Enermax Liberty 500W geholt (hatte mit dem Händler geklärt, dass ich es zurückbringen kann, falls meine Probleme nicht gelöst sind)... und was soll ich sagen: Es hat überhaupt nichts gebracht!

Dafür bin ich aber auf den Trichter gekommen, dass mein Ram keine 250MHz FSB mitmacht - nicht sauber. Die CPU konnte ich gestern stabil auf 3,62GHz laufen lassen bei einem Ram-Teiler von 5:4 (also FSB 206)...

Die Karte habe ich letztlich mit dem ATI-Tool und der 3D-Ansicht und dem Artefakt-Scanning justiert und komme zu dem Schluss, dass bei 670/600 Schluss ist! Ja! Mehr als 600MHz für den Ram ist nicht drin... die obigen 660MHz kann ich zwar benchen.. aber mit Grafikfehlern. Die hatte ich wohl nicht so richtig bemerkt, weil ich derzeit zugegebenermaßen gleichzeitig TV geschaut hatte. Die GPU geht auch auf 680... aber da gibt's ganz schnell nen Freeze, wenn man auch nur 2-3MHz höher geht. Da verträgt die Karte es dann gar nicht, wenn man etwas verstellt (wenn sie warm gelaufen ist!).

Also: 670/600 Bench-Stable

Hier die relevanten Bench-Ergebnisse:

CPU@3,6, Ram 5:4, GraKa ~670/600 (WaKü) - 6641 '05er, CPU-Score 4942
CPU@3,5, Ram 1:1, GraKa ~630/630 (LuKü) - 6421 '05er, CPU-Score 5377
CPU@2,8, Ram 1:1, GraKa ~520/540 (WaKü) - 5284 '05er, CPU-Score 3678

Fazit:
1. Scheiß Karte - Werd mir was mit mehr Potential greifen
2. Unzufriedenstellende CPU und Ram - Werd dann endlich auf P-M umsteigen.
 
Hi hab selber meine X800GTO geclockt und das auch nicht zu schwach, siehe signatur.
Bei mir hat es geholfen kühler auf die Spannungswandler zu kleben, da diese Bauteile halt nicht dafür gedacht sind die GPU mit so viel Strom zu versorgen. DIe Spannungswandler werden extrem heiß, vor allem wenn statt nur ca 1,4V 1,7V+ eingestellt sind. Mit Kühlern können die Bauelemente stabiler arbeiten und halten auch bedeutend länger.

Um untere Taktraten zu schaffen hab ich 1,6V gpu und 2,15V vdd und vddq eingestellt
 
Hier pics leider sind auf den pics noch nicht die spannungswandler kühler und der vgpu mod fehlt auch. Ich muss mal meine pics updaten. Aber man kann schön die plexiglashalterung sehen, die sehr hilft um mehr anpressdruck hinzubekommen.
 

Anhänge

  • X800gto back small.JPG
    X800gto back small.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 84
  • X800gto front small.JPG
    X800gto front small.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 84
  • X800gto side small.JPG
    X800gto side small.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 82
Ha.. schade - Hätte gerade die Pics mit den Spannungswandler-Kühlern gesehen :)
 
ich auch, ist mir auch aufgefallen das die Wandler extrem warm werden. Hatte mir schon Sorgen gemacht.

Also plz Bilder von der Kühlung!
 
Metaphore schrieb:
Mehr als 600MHz für den Ram ist nicht drin... die obigen 660MHz kann ich zwar benchen.. aber mit Grafikfehlern. Die hatte ich wohl nicht so richtig bemerkt, weil ich derzeit zugegebenermaßen gleichzeitig TV geschaut hatte.

CPU@3,6, Ram 5:4, GraKa ~670/600 (WaKü) - 6641 '05er, CPU-Score 4942

Toll! Das mit den Fehlern hättest du schon genauer anschauen sollen, denn wie du siehst, haben alle Tipps nichts genutzt -> Graka am Anschlag und das hättest du ja selber rauskriegen können...

Und deine 3DMark05 Werte sind dank der CPU ziemlich schwach...

Entsafter - X850XT PE - D 950
 
stimmt schon, die 3dmarks sind für dich hochgetriebene Karte schon fast übel. Etwas wündert mich allerdings schon, meine CPU macht gerademal 4600 Punkte und ich toppe Metaphore bei etwa gleichen Taktraten um über 1000Punkte im 3dmark05. 7500Score bei 4644 CPU

Weiter Bilder mit 5200 CPU-Punkte folgen noch.

Metaphore: lass doch bitte auch mal nen 3dmark03 laufen, danke.

Entsafter: Womit kühlst du, und lass doch mal nen 3dmark05 komplett durchlaufen. Oder schafft das deine CPU nicht? (nicht bös gemeint) Wieviele CPU-Marks macht deiner denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entsafter - Nun ja.. ich hab eigentlisch ständig hingeguckt.. aber ich kann es mir nicht anders erklären. Bin auch etwas ratlos. Wenn ich mir die Fehler angucke, die ich habe wenn ich jetzt auf bspw. 630 gehe mit dem Ram.. na ja.. sowas würde ich auch beim Fernsehgucken nicht übersehen.

Sehr seltsam ist halt das was Taurus schreibt - deutli. höhere CPU-Score, aber deutl. schlechtere 3DScore.. die Abweichungen sind so stark, dass es nicht mit den paar MHz Ram-Takt zu erklären ist.

Ich hab mir jetzt nen Pentium-M klar gemacht.. wenn ich das Ding eingebaut habe, dann werde ich weitersehen.. mir ist das momentan zu viel.. jeden Abend 2-3 Stunden tausende von Einstellungen usw..

Schlussendlich tippe ich darauf, dass die CPU-Ram Kombi es irgendwie niht so wirklich bringt... hatte eben bspw. nochmal mit CPU-Takt und auch Ram-Latenzen gespielt.. und da bin ich eben beim Aquamark rausgeflogen mit nem Speicherfehler.. moep
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol:
hast dir jetzt echt nen P M und CT-479 geholt?! Krass, ist dir wohl tierisch auf die Nerven gegangen!

Ich brenne gerade zu auf deinen (hoffentlichen) Erfolg und die damit verbundenen Ergebnisse! :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein aktuelles Bild, Ist aber mit meinem Handy gemacht, Quali ist denke ich dafür schon ganz ok. Da kann man schön die Kühler auf den Wandlern sehen, zusätzlich habe ich noch einen lüfter der über die gesamte Karte bläst. Ich werde vielleicht noch was an der spannung drehen und versuchen die 700mhz zu knacken was von den ursprünglichen 400mh mit nur 12 pipes ein enormer sprung wär, bin aber auch so schon sehr zufrieden. Aber wie gesagt probier mal die Wandler zu kühlen kann helfen muss aber nicht.
 

Anhänge

  • DSC00035.jpg
    DSC00035.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
ne link hab ich keinen, hab nur nen beweis screen, viel nützen wird der wohl nicht ;)

Handy war ein W800i
 

Anhänge

  • 7495 3dmark05 @2,8ghz@670,580 klein.JPG
    7495 3dmark05 @2,8ghz@670,580 klein.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hey - kewl!

Hast Du die unteren Kühler auch geklebt? Ich seh das richtig, dass Du da unten einfach ein paar Stützen rangedengelt hast... weil das sonst zu wackelig war oder wie?

Die beiden fetten Dinger da unten sind also auch Spannungswandler? Ich dachte nur die sechs in Reihe oben... aber gut, hab da eh nicht so den super Durchblick was was ist :rolleyes:

Was wird denn sonst noch so auf der Karte heiß? Mir ist 2x der IGPU-Mod abgerissen.. deswegen fass ich am liebsten überhaupt nichts mehr an wenn die Karte erstmal eingebaut ist :lol:

Ich hab übrigens gestern mal 665/295 laufen lassen und hatte direkt 100 3DMarks mehr! Das ist echt widerlich... dieses ganze finetuning... aber während ich gestern Abend in "Abkotz-Stimmung" war.. kann ich es heute schon wieder kaum erwarten wieder rumzumachen :d:d

@taurus: Jap - P-M ist organisiert und trudelt wohl nächste Woche ein. Nur Adapter hab ich noch nicht in den Griffeln.. wird sich aber auch zu nächster Woche bestellen lassen. Der P-M wird auf ca. ~240FSB laufen.. was auch für die Rams okay sein sollte. Um ein Gefühl dafür zu bekommen was das perfomancemäßig bringt.. der P-M läuft dann auf 2,7-2,8Gigs... das würde in Super-Pi 26-27sec machen. Momentan komme ich auf 39sec.
 
Gestützt wird da nix, das Alugehäuse ist für eine Festplatte, das kommt aber nicht in Berührung mit meiner Graka.
 
taurus01 schrieb:
Entsafter: Womit kühlst du, und lass doch mal nen 3dmark05 komplett durchlaufen. Oder schafft das deine CPU nicht? (nicht bös gemeint) Wieviele CPU-Marks macht deiner denn?

Das war mit Wasser -> habe meine X850XT PE schon vor längerer Zeit verkauft... Die CPU schafft ja sogar 4.7 GHz Dual Prime stable, aber erst nachdem ich sie plangeschliffen hatte, d.h. die CPU war mit 4.5 GHz noch 24/7 stabil.
Wieso ich keinen CPU Test durchlaufen liess:
Als ich den Wert aufgestellt hatte, da habe ich das nur aus Spass gemacht, da ich den Wert ja sowieso nicht veröffentlichen konnten -> CPU: unknown
Ich wollte einfach den höchsten stabilen Wert mit der Graka packen und ich habe da ziemlich lange gebencht und an FSB und Teilern rumgeschraubt -> bei einem kompletten Durchlauf hätte ich viel mehr Zeit gebraucht...
 
@Metaphore: Ich weiß das der P M im superPI richtig schnell ist. Ich habe ja selber nen 740er. Wollte auch mal mein Sys umstellen, aber ich sage dir du wirst dich bei den CPU-Marks noch wundern.
Schnell im SuperPI ist nicht gleich schnell im 3dmark. Zumindest du weit ich mich informiert habe. Umso mehr bin ich gespannt wie es bei dir aussieht.

@Entsafter: Mich würde total interessieren wieviele CPU-Punkte dein Pentium D bei 4500 oder 4700 Mhz macht. Brauchst ja kein Bild oder Link posten. Reicht wenn du durchlaufen lässt und das Ergebnis hier postest. Auch ja und gib mal an mit welchen Speicher und FSB. THX!
 
Jaja, die X850 kann schon extrem zickig sein.. zu'm Benchen komm ich auch in etwa auf Eure Werte, aber zu'm Zocken, ist alles überhalb 1,63V unstabil, was bei mir dann in mikrigen 625-630MHz resultiert. Was solls, die Karte reisst eh nix mehr, dann leiber eine der nächsten Generation, da hat man mehr von, anstatt Stunden um Stunden für nix zu verschwenden.. (hab ich auch schon hinter mir ;))
 
Na ja.. man wird ja gierig! Das ist das Problem.. wenn man erstmal gelötet hat, dann will man auch jedes Quentchen aus der Karte rausquetschen... Ich hatte mal geschreiben, dass ich mit 650/600 sehr glücklich wäre... Das habe ich eigentlich sicher erreicht.. eigentlich müsste ich zufrieden sein... verdammt :lol:
 
Hab letztens für meinem Kollegen eine X850XT bestellt, die lief "out of the Box", mit 628MHz Coretakt durch '05 (meine hat damals in dem Zustand nur ~ 585MHz geschafft), der würde ich wirklich mal gerne zu Leibe rücken.. :cool: Wird er wahrscheinlich nicht gerne sehen, aber vielleicht mach ich das mal, wäre wohl auf jeden Fall ein 7xxMHz Kandidat, aber für meine Krückenkarte verschwend ich da keine Zeit mehr... *g*
 
So,

ich habe jetzt mal zum Vergleich mit dem Sys und der Karte von Metaphore mehrere 3dmarks laufen lassen. Ich habe verschiedene
Einstellungen beim CPU und Ram probiert. Die CPU-Punkte bewegen sich zwischen 4100 und 5200. Die Graka lief immer auf 666 zu 630,
leider wurde die Karte in den Tests immer automatisch auf 648 zu 621 runtergetaktet. Wenn jmd weiß wie ich das Problem mit
dem Runtertakten in den Griff kriegen, dann bitte melden. Ich wäre sehr dankbar.

Hier mal die Charts:
AMDFX53@ 2600Mhz, Ram 216Mhz, Graka 666 (648) zu 630 (621) Mhz CPU:5268 VGA: 7683 Punkte

AMDFX53@ 2600Mhz, Ram 216Mhz, Graka 648 zu 621 Mhz CPU:5249 VGA: 7668 Punkte Im Vergleich zu oben, gut zu erkennen dass sich die Karte wirklich runtertaktet

Hier habe ich die CPU auf 2390 Mhz runtergetaktet und den FSB auf 217 erhöht:
AMDFX53@ 2390Mhz, Ram 217Mhz, Graka 648 zu 621 Mhz CPU:4154 VGA: 7609 Punkte

Und hier die CPU auf 2000 Mhz:
AMDFX53@ 2000Mhz, Ram 200Mhz, Graka 648 zu 621 Mhz CPU:4240 VGA: 7348Punkte


Was soll das ganze:
Man kann gut sehen das eine Takterhöhung der CPU bei mit zwar deutlichen Einfluss auf die CPU-Punkte aber nicht auf die Grafik-Punkte hat.
Und egal wie wenig Punkte die CPU macht, das Erbebnis liegt immer höher als das maximum von Meta, obwohl die CPU scheinbar schneller ist.

@Metaphore: Magst du bitte mal nen 3dmark03 laufen lassen? Wäre zum vergleichen ganz praktisch.
 
Metaphore schrieb:
Also der IGPU liegt bei 19,98K. Wie Du weißt habe ich den Mod ja nicht mehr in Form parallel geschalteter Widerstände, sondern der IGPU läuft nur noch über den einen Trimmer. Ich könnte den im Betrieb relativ unproblematisch ändern, da ich direkt an meiner Platine nachmessen könnte... das werde ich mal probieren!

Hier übrigen nochmal für die Öffentlichkeit mein Mod nachdem ich den IGPU-Mod nicht mehr erfolgreich durchführen konnte...
(Mit meinem Lötkolben ist es einfach nicht mögl. die Litze an der einen Seite des Widerstandes festzulöten - ich krieg das nicht mal hin das vorh. Lötzinn zu verflüssigen!)



Das Netzteil wurde hier getestet. Der Link zeigt direkt auf die tech. Daten. Denke die Leistung sollte eigentlich noch ausreichen, odäääääää? :rolleyes:

mit dem Lötennaja ich weis nicht

ich bin auch kein gelernter Lötprofi sondern hobby mässig und mach bar ists ;)

die ausrüstung muss stimmen

brauchst halt kleine litze sowie einen lötkolben mit 1mm oder 0,02mm Lötspitze ;)

hier mal nen pic von Mod für nen Kumpel

Gigabyte%20X800%20XT%20PE%2003.jpg

Gigabyte%20X800%20XT%20PE%2004.jpg
 
@metaphore

Diese kleinen Stifte gehören zum Gehäuse des Bauteils, haben also auch keine Stützfuntkion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh