X850/X800 Laber-Thread - Schwerpunkt: (Volt)Modding

taurus01 schrieb:
ich war bisher immer überzeugt mit meinem AMD alle "kleinen" Intel in die Wüste schicken zu können aber was lese ich da?

Dein kleiner 2.8er auf 3.5 schafft 5377 Punkte? Kann das wahr sein?

DU brauchst echt nun nen besseres NT.

Ich habe hier noch nen 430 Enermax (~29A@12Volt) rumliegen, würde ich dir zu testzwecken zuschicken...


ist nen bisl wenig hatte mit meiner 7800 Punkte in dem dreh im 05 ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaffe auch so 7600 bis 7700, blos das ich den Takt nicht hochhalten kann. Die Karte taktet sich im 3dmark immer auf 648 zu 621 runter. Voll der Mist.
Wie kriege ich das weg?

@meta: Thx im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyyyyy... nun reitet mal nicht auf meinem Sys rum! Iss halt nicht so dolle.

Wo Du's gerade sagst OCPerformance... hab mir gerade kürzlich nen neuen Lötkolben gekauft.. einen wo auch die Ersadur-Spitzen darauf passen (Ersa)! Der andere ist für die Tonne... freu mich schon auf den nächsten Mod, der kann dann auch sauber durchgeführt werden.
 
taurus01 schrieb:
Ich schaffe auch so 7600 bis 7700, blos das ich den Takt nicht hochhalten kann. Die Karte taktet sich im 3dmark immer auf 648 zu 621 runter. Voll der Mist.
Wie kriege ich das weg?

@meta: Thx im Vorraus!


find ich komisch nichtmal mit lukü und 660/660 hat sich was downgeclocked ??
 
OCPerformance schrieb:
find ich komisch nichtmal mit lukü und 660/660 hat sich was downgeclocked ??

das liegt ja auch nicht an dem Temps, die sind völlig ok.

Sorry Meta, ist ja nicht böse gemeint. Ich (wir) wundere(n) (mich/uns) na nur ,das tortz idealer Eckdaten die Endleistung nicht stimmt.
 
Ich mich auch. Ich werde natürlich auch noch nachforschen.. ich muss gestehen, dass ich mittlerweile sogar bei SW angekommen bin. Mein XP ist auch in die Jahre gekommen und müsste dringen neu aufgestzt werden... Aber na ja.. Mir geht ehrlich gesagt die Zeit aus!
 
taurus01 schrieb:
Ich schaffe auch so 7600 bis 7700, blos das ich den Takt nicht hochhalten kann. Die Karte taktet sich im 3dmark immer auf 648 zu 621 runter. Voll der Mist.
Wie kriege ich das weg?

Bist du sicher, dass die Karte runtertaktet?
Woher weisst du das? Die Werte, welche bei 3DMarks ausgelesen werden, sind sowieso nicht 100% verlässlich...

Zu meiner CPU: Ich würde ja gerne nochmals testen, aber ich habe sie nicht mehr... Speicher habe ich Corsair 8000UL verwendet und die Taktung kann ich nicht mehr auswendig sagen... Aber ich glaube es waren 47x/94x MHz bei 4-3-3-8 .... FSB nicht wie angezeigt bei 282 Mhz (damit musste ich immer booten, da meine ES CPU nicht mehr abkonnte... erst im Windows konnte ich dann bis 340 MHz FSB fahren)...
 
Entsafter schrieb:
Bist du sicher, dass die Karte runtertaktet?
Woher weisst du das? Die Werte, welche bei 3DMarks ausgelesen werden, sind sowieso nicht 100% verlässlich...

Zu meiner CPU: Ich würde ja gerne nochmals testen, aber ich habe sie nicht mehr... Speicher habe ich Corsair 8000UL verwendet und die Taktung kann ich nicht mehr auswendig sagen... Aber ich glaube es waren 47x/94x MHz bei 4-3-3-8 .... FSB nicht wie angezeigt bei 282 Mhz (damit musste ich immer booten, da meine ES CPU nicht mehr abkonnte... erst im Windows konnte ich dann bis 340 MHz FSB fahren)...


na mit RT kann man während des bnechies auslesen ;)
 
So - hier nochmal der 03er 14108

Hab gestern nochmal verschiedene Kombis mit CPU-Takt/Ram probiert.. bringt alles nichts. Treiber und alles auch nochmal neu - nix.

Hab auch mal validiert, ob es evtl. problematisch ist, dass ich boardbedingt den PCIe auf 118MHz habe.. kein Problem.

Na jo... werd mal gucken ob ich auf die 2. Platte mal ne Partition hau und da nen neues Windows installiere.. ich glaub da ja nicht dran, dass das was bringt... aber wer weiß
 
So - ich hab jetzt raus wo der Wurm liegt (denke ich). Es liegt schlicht und ergreifend am Board! Wenn ich das Viech mit 258FSB laufen lassen bspw., dann steigt mir sogar der Netzwerk-Adapter immer wieder aus. Man kann sogar sehen wie der FSB schwankt :lol:

Das heißt ab einem gewissen grad System-Oc wird die Mehrleistung durch die "Fehlerleistung" kompensiert... so dass ich mich quasi im Kreis drehe.
 
Es gibt ja nur dieses Board mit Sockel 478 und PCIe.. und der Möglichkeit auf nen P-M Upgrade. Mit dem P-M erübrigt sicht das Problem mit Instabilitäten des Mainboards und Ram beim Übertakten.. denn schon mit FSB 240 läuft die CPU auf ~2,8 (P-M) und alles andere im grünen Bereich. Das war auch von Anfang an so vorgesehen.

Also - wenn ich den Kram verbaut habe, dann werde ich mich hier nochmal mit den Ergebnissen melden. Mal sehen was sich dann so tut in Bezug auf die Benches :)
 
@taurus

hast du eigentlich die rückseitigen rams auf deiner graka auch geküht? Denn Cool-matic deck ja nur die vorderen rams ab.
 
ich habe mir deswegen einen Ek Waterblock geholt der Kühlt auch die rückseite ;)
 
@Erasage: Ich habe Anfangs mal Kupferpalmen auf die oberen Rams gesetzt. Der Erfolg war doch sehr dürftig, daher sind die Palmen jetzt nicht mehr drauf.

Mein Ram wurde aber auch nicht so heiß, schon alleine weil ich keine Volterhöhung am Ram gemacht hatte. Allerdings habe ich gerstern Abend angefangen den Ram-Mod auch noch zu machen. Werde dann wohl noch nen Bild postern.

Welche Ram-Kühler könnt ihr mir denn empfehlen?
 
au fein *händereib*... Da bin ich mal gespannt taurus (wg. Ram-Mod).

Wg. der Ram hatte ich mir überlegt mal selber was zu basteln..
 
der Kühler ist nicht so schlecht sieht zwar optisch nicht überragend aus aber naja ;)

Link zu Caseking ;)

WAEK_006_1g.jpg

WAEK_006_2g.jpg
 
Ja - der Kühler gefällt mir auch gut. Und wie sind die Temps..?

Ich hab den GPU-X günstig bei eBay bekommen - der sieht echt nett aus und ist wohl auch ganz gut.. nur dass er wohl bei mir nicht so richtig sitzt denke ich. Muss ich demnächst mal neu draufsetzen... sind auch gerade 22g Artic Ceramique eingetroffen.. das sollte erstmal die nächste Zeit reichen :lol:
 
Klar, hier die Bilder:
wenn jmd weiß wie ich die Bilder kleiner machen kann, zb als Vorschau bitte per PM erklären.

IMG_0008.jpg


IMG_0007.jpg


IMG_0009.jpg


IMG_0001.jpg


Zu den Ergebnissen komme ich später
 
ich glaub ich mach das auch ma demnächst wenn mein EK ankommt :d Nur muss ich mir noch irgendwas für die potis einfallen lassen. So auf ner Platine daneben find ich nicht so toll... Aber zu den Rams: Mein Ram-Wärmeleitblech @orikühler wird unter 3d und übertaktet schon ziemlich heiß. Kann man nur kurz anfassen sonst verbrennt man sich die finger. Deshalb hab ich mir auch den EK geholt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh