xampp auf C: (SSD) oder D:(HD) installieren

Sumicato

Neuling
Hallo,

ich würde gern xampp auf meinem Rechner installieren. Sollte ich dies auf C:, also der SSD tun oder besser auf D:, der normalen Festplatte tun.
Kommt es bei der installation auf C: zu Leistungsverlusten der SSD?

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wohl eher, ob Du das HTTP Root (also htdocs) mit auf C: installieren solltest, das kannst Du unabhängig von der xampp Installation auch an anderem Ort unterbringen.

Für den Rest der xampp Installation ist es relativ egal, sofern du deinen Server nicht ständig umkonfigurierst oder upgradest.

Was htdocs angeht ist die Frage, welche Art von Inhalten auf deinem Server lagern sollen. Viel dynamischer Inhalt? Dann wärs sinnvoll htdocs auf die Festplatte zu legen.
Auch die mysql Datenbank (sofern von dir genutzt) sollte nicht unbedingt auf einer SSD liegen. Allerdings hängt die Notwendigkeit zur Auslagerung dieser beiden natürlich auch von den praktischen Verhältnissen ab, die später vorlieg. Für einen kleinen Spaßserver, mit festem Inhalt, ohne Blog, Logs o.ä. würde es auch die SSD tun.

Direkte Leistungsverluste würdest Du nur spüren, wenn Du die SSD mit größeren Datenmengen nahezu voll belegst, und gleichzeitig dein Trim nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Hatte mir fast gedacht, dass die htdocs und die Datenbank auf die Festplatte gehört (arbeite mit php und plane auch eine Datenbank zu verwenden).
Wann, wie und wo stelle ich den Pfad auf die Festplatte ein. Schon beim Installieren oder erst nachträglich? Wenn nachträglich, kannst du mir einen Hinweis geben, wie das funktioniert. Ich habe erst einmal xampp eingerichtet, und da nur die Standardwerte benötigt.

Michael

Die htdocs kannst Du beeinflussen über xampp/apache/conf/httpd.conf
Dort findest du einen Eintrag mit der Bezeichnung "DocumentRoot"
Das geht problemlos nach der Installation, musst eben nur ggfs. schon vorhandene Inhaltemit verschieben.

Für mysql findest Du unter \xampp\mysql\bin die "my.ini"
Dort kannst Du "basedir" und "datadir" eingeben.
Allerdings kann es sein, dass Du die "my.ini" noch an einen anderen Ort kopieren, oder evtl. umbennen musst, dazu stehen Hinweise zu Anfangd er Datei, habe es bei sql selbst noch nicht mit dem Verschieben versucht.

PS:

Falls es dich interessiert, was sonst noch so an File I/O passiert, würde ich dir mal empfehlen einen Filemonitor,z.B. den von Systernals zu installieren, und die diversen Prozesse zu überwachen, wo sie wieviel hinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab es.
Und was genau kann ich jetzt mit den "unendlichen" Informationen anfangen?
Bin im Moment etwas überfordert.

Michael

Dann gilt es nun der Informationsflut Herr zu werden.
Der Monitor logged dir standardmässig so ziemlich alles, was bei dir an Daten gelesen oder geschrieben wird.

Wenn du nun vor allem bestimmte Programme überwachen willst, dann bietet es sich an Filter zu verwenden, die dafür sorgen, dass auch nur diese Programme geloggt werden.

In der linken Spalte siehst du ja welcher Prozess einen Zugirff verursacht hat.

Nun sorgst du dafür, dass alle die dich momentan nicht interessieren nicht mehr angezeigt, also ausgefiltert werden.

Die jenigen die dich interessieren sind in diesem Falle ja "httpd.exe" und "mysqld.exe".

Also klickst du auf alle Einträge die NICHT diesen Prozessnamen tragen mit der rechten Taste, und wählst aus dem Kontextmenü "Exclude->Process Name".

Ds machst du so lange, bis nur noch die prozesse httpd.exe un mysqld.exe übrigbleiben.

Dann kannst du den Server einfach mal etwas laufen lassen, also benutzen, auch mal die Datenbank usw. und dabei sehen, wo was geschrieben wird.

eine Sache noch:
Wenn Du die Server als services installiert haste, verbergen sie sich hinter der "svchost.exe", wie auch andere Services. Dann müsstest Du die svchost.exe mit den PIDs die Du nicht benötigst ausfiltern. Leider zeigt der normale Taskmanager dir nicht an, welche Software hinter welcher svchost.exe steckt, dazu bräuchte man noch den Process Manager.

noch eine Alternative, wenn du es etwas einfacher haben willst:
gehe oben auf das trichterförmige Symbol(Filter) und kösche dort alle Regeln.
nun erstellst du eine neue in der Art:
"Process Name" "is not" "httpd.exe" then "Exclude"
und noch eine in der Art:
"Operation" "is" "Process Profiling" then "Exclude"

Auf diese Art kannst du zwar nur einen Prozess überwachen, hast aber schnell und einfach eine gute Übersicht.

Um einen anderen Prozess zu sehen müsstest Du eben diese beiden Regeln wieder löschen, und z.B ein:
"Process Name" "is not" "mysqld.exe" then "Exclude" einfügen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin der Meinung gerade wenn man mit (größeren) Datenbanken arbeiten will gehören die auf eine SSD da der Zugriff dadurch sehr profitiert.

"Spielt" man nur ein bißchen damit rum ist es fast egal.

Ralf

Danke für die ausführliche Antwort.
Werde jetzt erst mal xammp installieren und dann mal sehen.

Gruß

Michael

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Die htdocs kannst Du beeinflussen über xampp/apache/conf/httpd.conf
Dort findest du einen Eintrag mit der Bezeichnung "DocumentRoot"
Das geht problemlos nach der Installation, musst eben nur ggfs. schon vorhandene Inhaltemit verschieben.
.....

Hat geklappt.
Nur muss man zusätzlich auch den Eintrag "Directory" entsprechend ändern.

Mit der Datenbank beschäftige ich mich später.

Michael

Hi,
ich bin der Meinung gerade wenn man mit (größeren) Datenbanken arbeiten will gehören die auf eine SSD da der Zugriff dadurch sehr profitiert.

"Spielt" man nur ein bißchen damit rum ist es fast egal.

Ralf

Klar, je nach Schreibzugriffen vor allem, bei einer produktiv genutzten Datenbank sollte es dann aber schon eine SLC sein.

Wenn man Xampp nutzt, wird das Ganze wohl eher eine Testumgebung sein, daher würde ich zugunsten der Geschwindigkeit alles auf das SSD legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh