XBMC Camelot released!

Tyler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
109
Hi zusammen und frohe Weihnachten :)

Heute wurde die neue Version des Mediacenters "XBMC" released. Es handelt sich dabei um die Camelot Version.

Hier der Link zum Download: Link

Neu soll u.a. der Wechsel unter Windows von openGL hin zu DirectX Support sein.

hier aber mal der komplette Changelog:

GUI:

Improved XBMC GUI Skinning Framework making it even more flexible and powerful
Powerbutton follows “shutdown function” in settings/system/power saving
Updated translations for most languages (help is always wanted with translation)
Skinnable Weather Plugin API enabling third-party Weather Plugins (Python Scripts)
Edit button for RSS feeds in settings, (needs RssTicker script installed, see SCRIPTS section below)
New screensaver option to turn off the screen (using VESA DPMS)
Always On Top option to advancedsettings.xml when XBMC runs in Windowed Mode
Better support for multi-monitor setups
Settings have been re-organized and cleaned up to sync with new features

Playback:

High Definition, Surround Sound, and Subtitle Flagging and Filtering in Video Library
Added support for SingStar and UltraStar Karaoke Lyrics Format
Updated FFmpeg (libavformat and libavcodec) audio/video codec and demux library
Speed up RAW image loading and handle more file extensions
Implemented better WAV/PCM handling on 64-bit operating-systems
Added support for additional tags in CUE sheets (Genre/Year)
Added support for MPL2 (Blu-ray) subtitles format
Added support forVPlayer subtitles format (which unfortunately is still in use)
Added support for RTMP (Flash) live video streams, plus skip, pause, and resume feature
Added proper MMS/MMSH streaming client (libmms) support
Added audio and subtitle delay pop-up to the GUI (similar to volume control)
Improved Commercial Skipping, EDL (Edit Decision List), and SceneMarker support
Options for smoother video playback (syncing the video to the refresh rate of the display)
Smart Playlists support for video resolution, aspect-ratio, codec, audio, and subtitles
Extension of ExternalPlayer enabling multiple external players based on file-extension
Added overlay renderer for dvd/vobsub/xsub

Library:

Performance improvements to SQLite (database) queries (help is always wanted here)
Support for movie sets and a sortorder tag in the Video Library
UPnP MediaServer compliant with DLNA (Digital Living Network Alliance) standards
Ability to view pictures over UPnP in XBMC, also loads of fixes to the UPnP library
Added scan for new content command to HTTP API, extended XBMC.updatelibrary call
Reorganized MythTV directory structure to separate TV Shows from Movies
Support importing MythTV movies into the Movies Library (including scraping)
Added support local actor thumbnails (store as actor_name.tbn under .actors directory)
Scrape studio info for TV Show/Season/Episode, info is available via studio field item
Changed handling in Scrapers and NFO replacing «thumbs» with multiple «thumb»
Added library update on resume if we are coming from suspend/hibernate
Ability to scrape and scan TV Shows into the video library by air-date via TheTVDB.com

Scrapers:

TheMovieDB.org (TMDB) movie scraper upgraded to version 2.1
Added Movie Trailer scraping from dtrailer.com to TheMovieDB.org scraper
TheTVDB.com TV Shows scraper scraper improvements and enhancements
MTV (Music Videos) scraper improvements and enhancements
New freebase music scraper (with Artist FanArt support via htbackdrops.com)
New Polish music scraper combining allmusic.com,merlin.pl, and lastfm.pl
New mymovies.dk (Multilanguage) movie scraper (*commercial)
New fdb.pl (Polish) movie scraper
New cinefacts.de (German) movie scraper
New filmdelta.se (Swedish) movie scraper
New world-art.ru (Russian) movie scraper
Updated imdb.cn (Chinese) movie scraper
New cine-passion (French/English) movie scraper
Fixes and additions for the mymovies.xml scraper

Skins:

Confluence is the new default
PM3.HD set to secondary
Removed legacy PM III (farewell old friend)

Windows-Specific:

Changed from Open GL to DirectX for GUI and video rendering.
Added Crash Dump for Windows
Support Milkdrop visualizations

Linux-Specific:

Added support for Debian building and packaging to the XBMC SVN
External libraries options when compiling XBMC for Linux making it more distro agnostic
Support for PPC (PowerPC) processors in XBMC for Linux (OpenGL support required)
Avahi Zeroconf (Zero Configuration Networking) for XBMC webserver
Added DeviceKit.Disks integration
Added DeviceKit.Power and ConsoleKit.Manager integration

OS X Specific:

Logitech Harmony Universal Remote support
Added support for CoreAudio API and removed the PortAudio API code
AC3 and DTS digital audio pass-through to SP/DIF on Apple TV (thanks to CoreAudio)
Support for running external Applescripts
Support for command-tab application switching
support for OS X Spaces (virtual desktops)

Live-Specific:

New installer with disk partitioning support, network setup and language selection
Uses Beatzeps08’s variation of duduke’s great “spinner black” usplash theme! Thanks Beatzeps08!!
Based on Ubuntu Karmic
NVIDIA drivers: 190.53 (VDPAU included on supported GPUs)
ATI/AMD drivers: Catalyst 9.11
Includes the magic tvheadend package, which brings live TV in XBMCLive
The plugin “SVN Repo Installer” is also included, thus installing new scripts/plugins/skins will be easier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ichbs gestern installiert :/

ich suche was womit man alles machen kann...aber das windows media center ist etwas "ansträngend" ... was gibts dnen da noch?

media portal? (werd ich heute mal testen)
weitere?
 
@PBoii

wenn dir das daufreundliche;) windows-media-center schon zu anstrengend ist, wirst du mit mediaportal, zumindest was einrichtung/konfiguration betrifft, erst recht nicht glücklich.


Aber man kann damit weiterhin kein TV gucken?

@anacoma

Aber man kann damit weiterhin kein TV gucken?

dafür ist der xbmc auch nicht gedacht. der wird größtenteils von leuten benutzt, die systeme wie den asrock haben, mit denen man ohne weiteres sowieso nicht tv schauen kann und die man auch nicht gescheit erweitern kann. mit xbmc kann man daraus zumindest brauchbare mediaplayer machen.

alle die "richtige" htpc`s am laufen haben, benutzen in der regel auch richtige mediacenter mit tv-funktion.
ich möchte damit aber weder sagen, das der xbmc generell schlecht ist noch das genannte asrock-system.

Gruß
g.m
 
Ist halt nur so das mir das XBMC von Desgin und allem am besten gefällt, aber es hat halt keine tv funktion....
 
ja, das ist leider so. von der bedienung, der skinbarkeit usw, ist der xbmc wirklich super. damit dürften auch gerade anfänger leicht zurecht kommen.
eine tv-funktion ist da aber leider nicht vorgesehen. das ding sieht sich selbst nur als reinen multimediaplayer.


Gruß
g.m
 
das nicht mal einer ein vernünftiges programm rausbringen kann. DVBViewer ist kein Media Center, XBMC ist kein TV Player, Windows Media Center erlaubt mir nicht das einrichten einer TV Karte. Zum Kotzen heute...
 
die einstellungen sind mir nicht zu schwer nur das aussehen und so..iwie gefällts mir nicht...

für media portal gibt es btw auch z.b. den aeon skin vom xmbc ;)

habs mir mal gesaugt und werds mal versuchen einzurichten...das nimmt alles iwie verdammt viel zeit in anspruch :d
 
schade das xbmc unter windows noch immer keine unterstützung für die videobeschleunigung liefert, das fuktioniert nur unter Linux (VDPAU)
 
@anacoma

das nicht mal einer ein vernünftiges programm rausbringen kann.

du hast da schon nicht ganz unrecht. anwendungen die alles können, sind meist schwer einzurichten. anwendungen die kinderleicht zu benutzen sind wie der xbmc unterstützen kein tv;(

DVBViewer ist kein Media Center

oh, lass das mal nicht die dvbviewer-fans hören:) die sehen das ding schon als eine art mediacenter.

Windows Media Center erlaubt mir nicht das einrichten einer TV Karte.

das kommt auf das jeweilige windows-media-center an. die älteren windows-mediacenter waren eigentlich durch die bank schrott, weil sie keinen nativen support für dvb-c und s hatten. das neue mediacenter von windows7, soll nach allem was man so ließt recht brauchbar sein. allerdings kann es auch nicht alles out of the box und wenn man gewisse funktionen nachrüchsten möchte, ist das auch nicht einfach und man muß unter der oberfläche frickeln. da kann man dann wohl auch gleich mediaportal nutzen.

@PBoii

für media portal gibt es btw auch z.b. den aeon skin vom xmbc

jepp, das gibt es;) ich habe es damit schon die ganze zeit am laufen und es sieht einfach spitze aus:)

habs mir mal gesaugt und werds mal versuchen einzurichten...das nimmt alles iwie verdammt viel zeit in anspruch

damit hast du leider recht;( ich mag mediaportal zwar, aber die einrichtung ist wirklich nicht ganz kinderleicht und braucht viel zeit. wenn es aber mal läuft wie es soll, ist es meiner meinung nach eine super sache!:)

Gruß
g.m

p.s: frohe weihnachten euch beiden;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

schade das xbmc unter windows noch immer keine unterstützung für die videobeschleunigung liefert, das fuktioniert nur unter Linux (VDPAU)

soweit man ließt, soll aber mit hochdruck an einer version für windows gearbeitet werden, die ebenfalls gpu-beschleunigung nutzen kann.
 


---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------



soweit man ließt, soll aber mit hochdruck an einer version für windows gearbeitet werden, die ebenfalls gpu-beschleunigung nutzen kann.

stimmt, derzeit gibts mit xbmc aber nur die möglichkeit mit linux zu hantieren um vdpau zu nutzen.

btw.: der live installer ist lt. Forum "broken" - die installation funktioniert derzeit nicht, möchte also jemand mit der live-CD installieren ist erstmal noch abwarten angesagt.
 
stimmt, derzeit gibts mit xbmc aber nur die möglichkeit mit linux zu hantieren um vdpau zu nutzen.

korrekt, bei xbmc ist das zur zeit so und sich extra wegen der gpu-beschleunigung als vdpau linux anzutun, dürfte für die meisten (was ich sehr! gut verstehen kann) sowieso keine option sein.
deshalb ist entweder warten angesagt, bis der xbmc unter windows soweit ist, oder eben eine alternative benutzen.
wobei ich allerdings sagen muß, das ich mit dem xbmc unter windows, noch nie irgendwelche performance-probleme hatte, egal was ich damit abgespielt habe.

möchte also jemand mit der live-CD installieren ist erstmal noch abwarten angesagt.

ich weiss nicht ob man das so sagen darf, aber für mich persönlich ist die xbmc-live-cd einfach schrott und unbrauchbar.
ich habe sie mal auf meinem htpc getestet. nachdem dem starten schaltet das ding automatisch auf 60hz refreshrate. ein manuelles und automatisches umschalten der refreshrate wurde zwar angeboten hat aber nicht funktioniert. resultat war, das einige sachen einfach erbärmlich ruckelten weil 60hz einfach die falsche refreshrate ist. dann hat sound über hdmi ebenfalls nicht funktioniert. ich mußte mir also stummfilme anschauen.
wegen all diesen problemen, habe ich nicht nicht eingesehen, mir das ding auch noch fest zu installieren. man fängt sich doch nicht freiweillig probleme ein! deshalb hab ich mir mal die windows-version angeschaut (die live-cd basiert ja auf der linux version) und damit hatte ich die besagten probleme nicht. die lief recht sauber.


Gruß
g.m
 
ich will ja einfach nur mal den Punkt TV Karte einrichten oder so ähnlich unter dem Windows 7 Media Center anklicken, aber den gibts bei mir nicht :fresse:

Hab ne Technotrend TV Karte und wollte das so wie hier in eine Guide einrichten (mit DVBViewer und dem Link). Gibt den Menüpunkt einfach nicht :(
 
Nutzt ihr Asio oder Wasapi im XBMC ? Geht Bitperfect überhaupt und wenn ja wie ?
 
korrekt, bei xbmc ist das zur zeit so und sich extra wegen der gpu-beschleunigung als vdpau linux anzutun, dürfte für die meisten (was ich sehr! gut verstehen kann) sowieso keine option sein.
deshalb ist entweder warten angesagt, bis der xbmc unter windows soweit ist, oder eben eine alternative benutzen.
wobei ich allerdings sagen muß, das ich mit dem xbmc unter windows, noch nie irgendwelche performance-probleme hatte, egal was ich damit abgespielt habe.



ich weiss nicht ob man das so sagen darf, aber für mich persönlich ist die xbmc-live-cd einfach schrott und unbrauchbar.
ich habe sie mal auf meinem htpc getestet. nachdem dem starten schaltet das ding automatisch auf 60hz refreshrate. ein manuelles und automatisches umschalten der refreshrate wurde zwar angeboten hat aber nicht funktioniert. resultat war, das einige sachen einfach erbärmlich ruckelten weil 60hz einfach die falsche refreshrate ist. dann hat sound über hdmi ebenfalls nicht funktioniert. ich mußte mir also stummfilme anschauen.
wegen all diesen problemen, habe ich nicht nicht eingesehen, mir das ding auch noch fest zu installieren. man fängt sich doch nicht freiweillig probleme ein! deshalb hab ich mir mal die windows-version angeschaut (die live-cd basiert ja auf der linux version) und damit hatte ich die besagten probleme nicht. die lief recht sauber.


Gruß
g.m

ich hatte 0 probleme mit der vorherigen version. Sowohl HDMI out wie auch alles andere haben perfekt funktioniert. Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen.

Nutzt ihr Asio oder Wasapi im XBMC ? Geht Bitperfect überhaupt und wenn ja wie ?

Wasapi sollte bitperfect sein (unter vista / w7)
 
ich hatte 0 probleme mit der vorherigen version. Sowohl HDMI out wie auch alles andere haben perfekt funktioniert. Ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen.

nachvollziehen solltest du sie schon können, selbst wenn sie bei dir nicht aufgetreten sind. ich spreche außerdem explizit von der live-version, nicht das wir da schon aneinander vorbei reden.
die probleme sollten für deshalb nachvollziehbar sein, da du einfach nicht davon ausgehen kannst, das jeder dieselbe hardware wie du verwendet. wenn bei dir unter der live-version, die monierten probleme mit deiner hardware nicht auftreten, heisst das noch lange nicht, das es beim rest der menschheit, der andere hardware verwendet, genauso ist!


Gruß
g.m
 
ich weiss nicht ob man das so sagen darf, aber für mich persönlich ist die xbmc-live-cd einfach schrott und unbrauchbar.
ich habe sie mal auf meinem htpc getestet. nachdem dem starten schaltet das ding automatisch auf 60hz refreshrate. ein manuelles und automatisches umschalten der refreshrate wurde zwar angeboten hat aber nicht funktioniert. resultat war, das einige sachen einfach erbärmlich ruckelten weil 60hz einfach die falsche refreshrate ist. dann hat sound über hdmi ebenfalls nicht funktioniert. ich mußte mir also stummfilme anschauen.

Das Problem kenne ich und es liegt i.d.R. nicht an XBMC-Live sondern an dem TV. Ein Kollege hatte das mal gehabt mit seinen alten LCD-TV und hat sich kurz danach einen neuen gekauft (nicht wegen des Problems... das hatte ganz andere Gründe) und siehe da: XBMC Live hat tadellos in 24p funktioniert :coolblue:

Ich verfolge das XBMC nun schon eine ganze Weile und habe auch daneben einige andere Mediacenter Lösungen angesehen, bin aber immer wieder zu XBMC zurückgekommen u.a. weil man darüber auch die ganzen Emulator-Spiele (Mame etc.) nutzen kann. Aber das Handling für das Scraping von Movies & TV-Serien ist bei XBMC unschlagbar :hail::hail::hail:

Die neue Camelot Version konnte ich noch nicht ausprobieren, werde das aber morgen direkt einmal nachholen. Übrigens: DVXA (also die hardware unterstützung der GPU) unter Windows gibt es inzwischen auch bei XBMC, es ist wird jedoch noch weiter verbessert. Unter XP läuft die Sache schon ziemlich gut. Unter Windows 7 werden noch ein paar Dinge getuned. Nicht, daß das hier falsch dargestellt wird.
 
Wasapi sollte bitperfect sein (unter vista / w7)

Schon klar, mich interessiert jedoch ob XBMC Wasapi oder Asio überhaupt nutzen kann ;)

Für Foobar gibts ja auch extra ein Wasapi Plugin, deshalb ist es nicht selbstverständlich dass es defaultmäßig von jedem Player genutzt wird.

Das wäre eben wichtig für diejenigen die ne gute Anlage haben bzw. nen AVR oder Verstärker mit Digitaleingängen nutzen. Kenn mich mit XBMC nicht aus und weiß nicht wie das da läuft...
 
Hab die letzte als Live mal versucht,leider lässt sich das Wlan nicht so einfach einstellen.
Deswegen nutze ich es für Windows,was sehr schade ist.
 
Das Problem kenne ich und es liegt i.d.R. nicht an XBMC-Live sondern an dem TV.

mein tv ist relativ neu. ist ein led von samsung modellreihe 7090. daran sollte es also nicht liegen. habe aber auch schon von anderen leuten mit ähnlichen problemen bei der besagten live-cd gehört. von denen hatten einige auch relativ neue tv`s...


bin aber immer wieder zu XBMC zurückgekommen u.a. weil man darüber auch die ganzen Emulator-Spiele (Mame etc.)

kannst du mit mediaportal und dem genialen emulator frontend: gameEX auch!
wahrscheinlich sogar noch besser:)

den ich xbmc mag ich aber auch. kenne das projekt schon ange bevor überhaupt klar war, das man es nach windows oder linux portieren würde.
wirklich ein gutes stück software.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibt es für das XBMC das Frontend "Xperience". Sieht sehr lecker aus! :hail:

Hier gehts zum Download: Xperience

xbmcxperience.jpg
 
@-Beezer-

Thanx für den Hinweis. Auf Xperience habe ich schon lange gewartet. Bisher habe ich nur Aeon Auriga bei mir eingesetzt. Bin mal gespannt wie sich Xperience dagegen schlagen wird :coolblue:
 
Ich konnte micht mit dem Transparency! ganz gut anfreunden, weils nen Fanart-Skins ist und diese werden alle immer schön im Vollbild anzeigt. Drüber liegende Menüs sind größtenteils durchsichtig.

Video

Hab ich schon erzählt, das ich mein xbmc jetzt mit meinen xbox 360 wireless pad steuere? Thread
Weg mit der IR-Remote ...

Kann man Apple Trailer Lite eigentlich irgendwie wieder zum laufen bekommen?
 
so morgen kommt endlich die ssd und win7, dann werde ich endlich mal das xbmc ausprobieren. was könnt ihr mir für skins empfehlen und wie installiere ich diese ;)? was für fernbedienungsempfänger bzw. fernbedienungen werden unterstützt?

mfg
 
so morgen kommt endlich die ssd und win7, dann werde ich endlich mal das xbmc ausprobieren. was könnt ihr mir für skins empfehlen und wie installiere ich diese ;)? was für fernbedienungsempfänger bzw. fernbedienungen werden unterstützt?

mfg

Also, wenn Du Dir das aktuelle XBMC ziehst, dann sollte der Skin "Confluence" bereits OOTB dabei sein. Der funktioniert gut und sieht sehr gut aus. Meine All-time-favorites sind jedoch "Aeon Auriga" und "Xperience" (ist noch Beta).

Falls Du auch so schicke Backdrops/Fanarts Bilder verwenden möchtest, dann empfehle ich Dir das folgende Tool (einmal die 32 oder die 64 Bit Version):

Ember Media Manager NFO/Poster/FanArt Manager for Movies (32 Bit)

oder

Ember Media Manager NFO/Poster/FanArt Manager for Movies (64 Bit)

Der Ember Media Manager verwaltet die ganzen Meta Dateien (Bilder, Infos, Fanart etc.) für das XBMC. Schau es Dir ruhig mal an.

Im übrigen verwende ich derzeit das XBMC auf einen Asrock ION330 HT-BD unter Windows 7 32 Bit und nutze aus dem XBMC heraus den MPC-HC damit alles flüssig per CUDA abgespielt wird. Bald gibt es aber eine neue Version vom XBMC wo alles OOTB GPU beschleunigt funktionieren wird.

Und dann habe ich noch dieses hier gefunden was recht aktuelle Dinge für den XBMC hat:



Complete package: Backdrops 2009/2010

indexwh.jpg



XBMC alternative menu sounds: sound package

XBMC alternative weather images: weather package



Some older Aeon backdrop packages:

Movie:
movie package 1
movie package 2
movie package 3
movie package 4

TV-Shows:
tv-shows package 1
tv-shows package 2

Games:
games package 1
games package 2

Music:
music package 1

Pictures:
picture package 1

Settings:
settings package 1
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, vielen dank für deine hilfe. da werde ich ja glatt erschlagen :fresse: ich werde mir dann alles genau anschauen.

wie funktioniert das denn mit dem mpc-hc. startet der dann automatisch wenn man ein bestimmtes file abspielen will? falls ja, werde ich den dvbviewer für bestimmte files einbauen.

wie schaut es denn mit fernbedienungen aus? wird das alles gängige unterstützt?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh