XBMC Camelot released!

@mcgene

Ich habe auch den Asrock ION 330HT und dessen Fernbedingung wurde auch vom XBMC sofort erkannt. Es kann aber sein, dass man ein paar Sonderfunktionen des XBMC auf der Fernbedienung abstimmen muss. Dafür gibt es irgendeine Config Datei, die das erledigt. Ich nutze lieber meine drahtlose Maus & Tastatur zum Steuern :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcgene

Ich habe auch den Asrock ION 330HT und dessen Fernbedingung wurde auch vom XBMC sofort erkannt. Es kann aber sein, dass man ein paar Sonderfunktionen des XBMC auf der Fernbedienung abstimmen muss. Dafür gibt es irgendeine Config Datei, die das erledigt. Ich nutze lieber meine drahtlose Maus & Tastatur zum Steuern :)


ich habe aber nicht das asrock ion system ;)

wird sowas in der art ohne langes rumexperimentieren unterstützt? (klar, ein paar tasten wird man immer manuell anlernen müssen).

mfg
 
Hm, ich bin nicht wirklich der Fernbedienungsexperte, aber für den Fall, dass Du die unter Windows einsetzen möchtest, kannst Du sagen, ob die unter Windows funktioniert? Falls ja, so würde ich keine Bedenken haben, dass auch XBMC (was dann auf Windows aufsetzt) die Befehle der Fernbedienung übernimmt.

Hey, aber ich habe hier einen guten Thread (leider nur auf Englisch) dazu gefunden. Vielleicht hilft er Dir ja: Link zum XBMC Fernbedienungs-Thread
 
Mir ist irgendwie nicht ganz klar was dieser Ember Media Manager macht, viel kann man in dem Thread oder auf der Homepage net lesen. Ich probier ihn aber mal aus.
Die Scraper für Filme gehen ansonsten aber auch so schon ganz gut.
Was ich noch etwas mühselig finde ist, wenn die Film Ordnername nicht nur den Filmnamen enthält, sonder auch noch anderen Informationen zum Format.
Vielleicht kann mir dort das Tool mein leben erleichtern.

Die Fanart/Backdrops sollten doch alle automatisch von themoviedb.org geladen werden.
 
Wie siehts denn jetzt mit der Decoderwahl und Directshow aus?
Liest sich so als ob das Directshowsystem jetzt verwendet werden kann?
 
Ja das ist eine interessante Frage und würde XMBC schon konkurenzfähiger machen zu den anderen MCs! Denn den TV-Server von Mediaportal kann man ja mitlerweile auch einbinden per Plugin!
 
ja, das ist leider so. von der bedienung, der skinbarkeit usw, ist der xbmc wirklich super. damit dürften auch gerade anfänger leicht zurecht kommen.
eine tv-funktion ist da aber leider nicht vorgesehen. das ding sieht sich selbst nur als reinen multimediaplayer.


Gruß
g.m

du solltest es besser wissen, denn darüber haben wir länger im "Linux-HTPC"-Thread disktuiert:

im PVR-TESTING2-Branch wird aktuell auch mit hochdruck an der TV-Unterstützung durch Streaming vom VDR oder TVHeadend gearbeteitet

das ganze gibt es inzwischen fertig kompiliert auch schon für Linux (in PPA-Repositories) und für Mac und Windows!

Früher oder später wird der Support sogar in den Trunk-Branch wandern (also officielle Releasebranch) und dann werdet ihr das Feature auch über die normalen Downloadquellen mitbekommen

Euch allen kann ich übrigens auch mal raten über den Tellerrand hinauszuschaun und mal Linux auszutesten es gibt inzwischen bereits 2 Distris die sich fast vollautomatisch installieren und konfigurieren und für den Rest gibt es im Internet genügend Hilfe (freevdr 2.1a und seit heute Abend yaVDR)

mfg
 
yaVDR installier ich grad auf meiner HTPC-Baustelle, mal sehen, wie das so ist.
 
wie schaut es denn mit fernbedienungen aus? wird das alles gängige unterstützt?
mfg

wenn deine fb von evenghost unterstützt wird, kannst du das xbmc-plugin verwenden um deine fb einzurichten.
ist eigentlich recht easy und mit der mce-v2 hat das gut funktioniert.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

@aelo

du solltest es besser wissen, denn darüber haben wir länger im "Linux-HTPC"-Thread disktuiert:

dort habe ich mit so einigen leuten diskutiert. das ich da mit dir jetzt explizit über den xbmc gesprochen hätte, wüsste ich jetzt nicht.

im PVR-TESTING2-Branch wird aktuell auch mit hochdruck an der TV-Unterstützung durch Streaming vom VDR oder TVHeadend gearbeteitet

1. betrifft wohl nur die linux-xbmc-minderheit.
2. wer arbeitet da genau dran? etwa das xbmc-team?


Euch allen kann ich übrigens auch mal raten über den Tellerrand hinauszuschaun und mal Linux auszutesten

bitte kein zwangsmissionieren. das funktioniert nicht! wer interesse daran hat, schaut es sich sowieso an. alle anderen benutzen das weiter, mit dem sie auch sonst zufrieden sind. man muß den leuten nicht immer alles versuchen aufs auge zudrücken! das letzte "über den tellerand schauen", war bei mir übrigens mit der xbmc-linux-live-distri. hat wie zu erwarten war, nicht vollständig out of the box funktioniert. klar, hätte man das durch viel zeit und frickellei vielleicht lösen können, nur, wer gibt sich so etwas freiwillig? sinn von einer live-cd, kann es jedenfalls nicht sein!

es gibt inzwischen bereits 2 Distris die sich fast vollautomatisch installieren und konfigurieren

auf jeder hardware und für jeden dau? das denke ich nicht, tim!

und für den Rest gibt es im Internet genügend Hilfe (freevdr 2.1a und seit heute Abend yaVDR)

klar, hat ja auch niemand etwas besseres zu tun, als den ganzen tag anleitungen zu lesen, nur weil linux wieder nicht will!

ich finde dieses linux-abdriften bei xbmc sowieso nicht so toll. das führt nur wieder zu völlig unötigen off-topic-debatten. xbmc ist nicht explizit linux!!!
zu allerst, erblickte das xbmc-projekt, auf der xbox1, einer microsoft-konsole!, das licht der welt! portiert auf andere plattformen wurde es erst später!
also, wenns geht, bitte beim topic xbmc bleiben, alles andere gehört irgendwie nicht hier hin.
:btt:

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man: diskutieren wir per PN?
der Thread muss ja nicht ausarten wie beim letzten mal :-)
finde es aber dennoch wichtig darüber zu diskutieren da sicherlich
beide Seiten neue Dinge/Bereiche kennen lernen

mfg
 
da habe ich nichts dagegen einzuwenden. ich möchte auch nicht, das es im thread ausartet, oder sich jemand vor den kopf gestoßen fühlt. vom off-topic mal ganz zu schweigen.

gegen einen netten und sachlichen meinungsaustausch, habe ich aber wie gesagt nicht einzuwenden. im schlimmsten fall, lernt man noch etwas dabei;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem TV kann man auch schön mit dem DVBViewer realisieren.
Also ein Link im xbmc und einer im Viewer.

Wenn man im Viewer ist und xbmc starten möchte, wird der Viewer automatisch geschlossen und xbmc gestartet. Das geht natürlich auch in die andere Richtung.

Irgendwo hab ich ein Tutorial gelesen wie man das anstellt, leider finde ichs nicht mehr. Soll aber funktionieren.

Zur Steuerung kann man die Logitech auf MCE Keyboard einstellen und mittels MCE Empfänger über Tastaturbefehle das xbmc steuern.
 
@mcgene

Ich habe auch den Asrock ION 330HT und dessen Fernbedingung wurde auch vom XBMC sofort erkannt.

hm.... hab ich da was verpasst:stupid:
soweit ich richtig informiert bin funktioniert die 330 HT Ferbedienung noch nicht beim XBMC zumindest nicht ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Gibts bei xbmc.org auch nen Thread zu

Klick

edit. oder nuzt du xbmc unter Windows und nicht als Live/Full Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.... hab ich da was verpasst:stupid:
soweit ich richtig informiert bin funktioniert die 330 HT Ferbedienung noch nicht beim XBMC zumindest nicht ohne selbst Hand anlegen zu müssen.

Gibts bei xbmc.org auch nen Thread zu

Klick

edit. oder nuzt du xbmc unter Windows und nicht als Live/Full Installation

Ja, war etwas missverständlich formuliert von mir in den letzten Postings: Ich nutze den XBMC unter Windows 7. Zur Bedienung nehme ich Tastatur & Maus. Die Fernbedienung des Asrock ION330HT hat aber auch direkt im XBMC funktioniert (es kann sein, dass einzelne Tasten-Funktionen angepasst werden müssen).


EDIT: Hier ist die XBMC Installationsanleitung für Dummys wie es unter den Asrock ION330HT geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hab nen nerviges problem wenn ich serien scrapen will mit tvdb.com steht da zwar mehrsprachig, aber wenn ich dann auf einstellungen geh kann ich keien sprache wählen...sehr nervig, kann mir einer helfen?

achja und noch ein anderes problem wenn ich auf "Filme" gehe, sind da alle meine filme die er mit der datenbank erkannt hat, aber es gibt noch einige wenige die er nicht erkennt und die werden dann auch nciht angezeigt, kann man das ändern?! da kann ich ja das cover selber hinzufügen das ist nich das problem aber sie werden da gar nciht erst angezeigt, wenn ich auf den ordner selber gehe dann schon aber nich wenn ich auf "Filme" geh wo alles im coverflow dargestellt wird...

danke schonmal
 
hi

also ich habe mir jetzt das xbmc installiert und etwas eingerichtet und ich muss schon sagen hut ab. bin schon recht angetan von der software. wenn es noch eine fähige tv engine dabei hätte dann wäre es als mediacenter schon eine macht. naja ich schaue eh kein tv und darum bin ich auch so begeistert ;). als skin verwende ich natürlich den mediastream skin, so wie auch beim dvbv. wenn nun noch freie codecwahl implementiert werden würde dann gäbe es mMn nichts besseres... :)

ich werde jetzt wahrscheinlich ab und zu mit ein paar fragen daher kommen...

hier die erste:

wie kann ich addons/plugins wieder deinstallieren und wo werden diese gespeichert?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich addons/plugins wieder deinstallieren und wo werden diese gespeichert?


habs selbst rausgefunden. man kann mit der maus im XBMC einfach einen rechtsklick auf das plugin bzw. dessen name machen und dann löschen auswählen. :fresse:

nun aber noch was anderes:

kann mir jemand genau erklären wie das genau mit dem scrappen funtioniert. was benötigt man dazu für ein tool? toll wäre wenn auch alle daten + bilder + ... von meiner musiksammlung im XBMC angezeigt werden würden.

was brauche ich denn bzw. was muss ich genau machen um dies zu realisieren?


mfg
 
scrappen = verdeutsch von to scrap = verschrotten
scrapen = verdeutsch von to scrape = schaben, kratzen

Außer Klugschei*en kann ich Dir aber nicht helfen = KA....
 
habs selbst rausgefunden. man kann mit der maus im XBMC einfach einen rechtsklick auf das plugin bzw. dessen name machen und dann löschen auswählen. :fresse:

nun aber noch was anderes:

kann mir jemand genau erklären wie das genau mit dem scrappen funtioniert. was benötigt man dazu für ein tool? toll wäre wenn auch alle daten + bilder + ... von meiner musiksammlung im XBMC angezeigt werden würden.

was brauche ich denn bzw. was muss ich genau machen um dies zu realisieren?


mfg

Filme und Serien kann man ganz gut scrapen. Bei Musik wird es aber schon schwieriger. Wenn Du mal versucht hast deine MP3 Sammlung sauber zu Taggen, dann wirst Du festgestellt haben, dass Alben je nach Land/Kontinent durchaus andere Inhalte haben können. Einmal hat das Michael Jackson Album "Thriller" 20 Songs, einmal 23 (ist nur ein Beispiel).

Fazit: Meine Filme und Serien sind sauber gescrapt und meine Musik ist nur sauber getaggt, aber nicht gescrapt.

Als Tool nehme ich den Ember Media Manager (für Filme) und den MediaInfoPlus für Serien. Sind beides externe Tools, die aber IMHO eine bessere Kontrolle der Scrap Ergebnisse und eine höhere Geschwindigkeit liefern. Beide Tools sind für den XBMC abgestimmt.
 
danke für den hinweis. das man keine musik "scrapen" kann finde ich sehr schade :(.

bei den filmen werden mir nun zwar die schönen backdrops angezeigt aber keinerlei infos... an was könnte denn das liegen?

ansonsten bin ich wie gesagt begeistert vom xbmc. ausser das man eben keine codecs von drittherstellern einbinden kann, aber ich nehme mal an das man das noch ändern wird.

mfg
 
Habe mir jetzt auch mal XBMC auf meinen Htpc gehauen :)

Bin mit dem Xperience skin auch sehr glücklich...
Mein einziges Problem sind die Informationen zum Film, denn die Handlung ist immer auf Englisch...

Gibt es da eine möglichkeit die deutschen Handlungen automatisch laden zu lassen (meinetwegen von amazon.de oder sowas in der art...)? :wink:
 
danke für den hinweis. das man keine musik "scrapen" kann finde ich sehr schade :(.

bei den filmen werden mir nun zwar die schönen backdrops angezeigt aber keinerlei infos... an was könnte denn das liegen?

ansonsten bin ich wie gesagt begeistert vom xbmc. ausser das man eben keine codecs von drittherstellern einbinden kann, aber ich nehme mal an das man das noch ändern wird.


mfg

Was für Codes brauchst du denn?

kannst ja auch den mpc-hc einbinden..
 
Hallo Jungs habe mal die LiveCD getestet und bin begeistert. Läuft die Windowsversion auch so gut?

Jetzt brächte ich nur noch ein Plugin dafür, das man TrueCrypt Partitionen einbinden kann...
 
so nach langem hin und her bin ich jetzt auch bei xbmc gelandet und hab soweit auch alles eingerichtet, läuft super, sieht gut aus was will man mehr
 
Da das PVR Frontend nun sehr bald fest ins XBMC kommt wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit den PVR-Backends VDR, MythTV oder Tvheadend hat (vielleicht auch schon mit dem PVR testing branch vom XBMC).
Ich überlege die TV-Karte in den Server zu verlegen und dort eines der drei backends zu installieren.
Momentan würde ich Tvheadend nehmen, weil wohl am einfachsten einzurichten ist.
Nur leider stört mich das fehlende Timeshift.

Übers Webinterface will ich meine Aufnahmen programmieren.

HDTV (DVB-S2) können Sie ja alle glaub ich.
 
Hab hier XBMC am laufen, VDR läuft als TV-Programm. Das Tv-Frontend vom XBMC funktioniert einwandfrei zusammen mit dem VDR und dem streamdev-Plugin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh