[Guide] Xbox 360 Anschlussmöglichkeiten (PC Monitor, Audio Systeme etc)

CeeJay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
6.432
Ort
Freising
Hallihallo,

Dieser Thread hier soll als Referenz herhalten wie und womit man die Xbox 360 an diversen Geräten anschließen kann.

Inhalt:

1. Xbox 360 am TV
1.1 HDTV? HDready?
1.2 HDMI+DVI Anschluss
1.3 Component Anschluss + SCART
1.4 VGA

2. Xbox 360 am PC Monitor
2.1 Monitore mit VGA und/oder DVI Anschluss
2.2 Monitore mit HDMI
2.3 Adapter etc

3. Xbox 360 am PC Soundsystem
3.1 Möglichkeiten und Outputsignale

4. PC Headset an der Xbox 360


1. Xbox 360 am TV
Die Xbox 360 am TV Anzuschließen ist generell recht einfach. Allerdings erwähne ich es hier nochmal um in ultra Kurzform auf die Besonderheiten einzugehen.

1.1 HDTV? FullHD? HDready?
HDTV ist eine Sammelbezeichnung für die neuen Standards für TV Übertragungen und hat an sich erstmal gar nichts mit der Xbox360 zu tun. Die beiden Ausdrücke FullHD und HDready beziehen sich allerdings auf die vom TV Gerät gebotene maximale Auflösung. Im Full HD Fall wären dann 1920*1080 Pixel, auch bekannt unter dem Synonym 1080p. Bei HDready Geräten muss mindestens eine Auflösung von 1280*720 Pixeln geboten sein, also 720p.
In beiden Fällen muss der Fernseher den Kopierschutz HDCP unterstützen wozu mindestens ein DVI Eingang notwendig ist.

Für die Xbox reicht generell ein HDready Gerät da die allerwenigsten Spiele in FullHD laufen und grad bei den aufwändigeren Spielen hardwareintern runterskaliert wird (ist wie beim PC -> niedrigere Auflösung = mehr Performance), natürlich ist ein FullHD Gerät dennoch interessant da diese Geräte ja meist auch größere Bilddiagonalen bieten.


1.2 TV mit HDMI oder DVI Anschluss.

Dies ist der ideale Fall wenn man seine Xbox am TV betreiben will und geht recht einfach von der Hand. Im Falle eine HDMI Anschlusses am TV Gerät braucht man nur das HDMI Kabel anzuschließen und hat direkt Audio und Bildsignal am TV. HDMI ist generell für alles bis FullHD geeignet. Zu beachten ist hierbei dass über das HDMI Kabel lediglich ein Stereo Signal übertragen wird. Für Surroundsysteme wird auch hier ein optisches Signal benötigt (siehe Abschnitt über PC Boxen)

Sollte der Fernseher nur DVI als einzigen digitalen Anschluss aufweisen so ist das auch kein Beinbruch. Man benötigt neben dem oben genannten HDMI Kabel für das Bildsignal lediglich einen HDMI zu DVI Adapter, muss allerdings um auch Sound zu haben noch zusätzlich die Audio Stecker am TV anschließen (je nach TV TOSLINK oder Cinch). DVI ist genau wie HDMI für alles bis FullHD geeígnet.


1.3 Component Anschluss + SCART

Für TVs mit Component Anschluss muss man sich im TV Handbuch informieren ob das Gerät Bildsignale nach YUV Standard empfangen kann. Sollte das nicht der Fall sein wird man keine HD Signale über das Kabel empfangen können. Funktionieren wird das Kabel allerdings dennoch, wenn auch nur für low definition Bilder.
Für den Betrieb an solchen Geräten braucht man das Component Kabel.

TVs die nur SCART Buchsen haben sind quasi die Dinosaurier unter den TV Geräten. Hierfür braucht man naheliegenderweise das SCART Kabel oder ein Komponenten Kabel und den der Xbox beiligenden Scart Adapter (Wichtig: Kabel auf TV, nicht HDTV stellen!). HD Auflösungen sind bei solchen Geräten generell nicht möglich.

Sowohl Component als auch Scart Kabel transportieren sowohl Bild als auch Audiosignale

1.4 VGA

Zuguterletzt VGA: Mit einem VGA Kabel sind wie bei HDMI und DVI Anschlüssen HD Auflösungen möglich. Der Haken bei der Sache ist dass das Signal im VGA Kabel analog ist und keinen HDCP Kopierschutz bietet. Darum sollte man VGA am TV wenn möglich nicht nutzen. Lediglich einem einfachen SCART Anschluss ist VGA immernoch vorzuziehen. Zum Betrieb braucht man das VGA Kabel . Wie beim DVI Anschluss muss man hier das Audiosignal extra zum TV bringen.



2. Xbox 360 am PC Monitor

Selbstverständlich kann man eine Xbox 360 auch am PC Monitor anschließen. Natürlich kann die xbox nur auf die Auflösungen zurückgreifen die der Monitor von sich aus schafft. Generell gibts beim Anschluss an den PC Monitor das Problem dass dieser in aller Regel keine Lautsprecher hat und man die Xbox noch am PC SoundSystem mit anschließen muss. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.


2.1 Monitore mit VGA und/oder DVI Anschluss

Die weitaus meisten aktuellen PC Monitore haben bekanntlich DVI Anschlüsse. Entsprechend braucht man wie beim DVI TV Gerät nur das HDMI Anschlusskabel und einen HDMI zu DVI Adapter. Will man durch hin und herschalten den PC und die Xbox abwechselnd benutzen muss man hoffen dass man neben dem DVI Anschluss zumindest noch einen VGA anschluss hat. Ideal ist natürlich ein Monitor mit 2 DVI Anschlüssen. In dem Fall schließt man einfach den pc am einen, und die xbox mittels adapter am anderen an. Hat man einen Monitor mit DVI und VGA Anschlüssen schließt man am besten den PC am DVI Anschluss an und die Xbox am VGA (per VGA Kabel). Dies hat den einfachen Grund dass die Signalqualität bei DVI besser ist und beim PC einfach wichtiger als bei der Xbox ist. Ein Desktop ist eben einfach feiner aufgelöst als ein Spiel.
Hat man nur einen VGA Anschluss am Monitor ist wohl klar dass man einen VGA Umschalter sowie das Xbox 360 VGA Kabel braucht.


2.2 Monitore mit HDMI

Sollte der Monitor einen HDMI Eingang haben wird er in der Regel noch zusätzlich VGA oder DVI bieten. Im Falle einer HDMI + DVI Konfiguration einfach PC über DVI anschließen und Xbox über HDMI.Wenn der Monitor wie etwa die HP w2xxxh Modelle HDMI und VGA hat macht es mehr Sinn einen kleinen HDMI Switch sowie ein weiteres HDMI Kabel zu kaufen als die Xbox über VGA anzuschließen. Dies kommt schlicht daher dass HDMI Switches im Gegensatz zu DVI Switches sehr günstig zu bekommen sind und wie gesagt die Qualität bei digitalem Anschluss besser ist.

2.3 Adapter etc

Noch ein paar Anmerkungen zu den Adaptern:

HDMI -> DVI ist eine verlustfreie Adaptierung, beides digitale Signale

VGA -> DVI ist ein Spezialfall. Man KANN zwar VGA auf DVI adaptieren allerdings nicht ohne Einschränkungen. Ein DVI Kabel ist kein rein digitales Kabel, es enthält noch einen analogen Anteil. Wenn man VGA auf DVI adaptiert (etwa um eine aktuelle Grafikkarte an einen reinen VGA Monitor anzuschließen) dann fungiert der DVI stecker quasi nur als VGA Stecker, ist also dennoch analog und NICHT digital. Daher kann man auch nicht HDMI auf DVI auf VGA adaptieren. HDMI enthält keine Analogsignale, von daher käme auf dem VGA Kabel auch kein analoges Signal an.


3. Xbox 360 am PC Soundsystem


Tja nun hat man ein Bild und hätte gerne noch Ton auf den PC Boxen - wie?


3.1 Möglichkeiten und Outputsignale

Nun wirds etwas komplizierter. Die Xbox 360 kann als analoges Signal (Cinch Kabel, gehen von Xbox VGA, HDMI und Komponentenkabeln ab) nur Stereo Signale ausgeben. Auf rein analoger Basis lässt sich das Problem auch nicht umgehen und man erhält mit einem solchen Signal nie echten Surroundsound. Man kann mit einigen Boxensystemen zwar einen Upmix auf 5.1 erreichen allerdings ist sowas nur "aufgeblasenes Stereo". Für 2.1 Systeme reicht dieser Ausgabemodus allerdings aus und man muss nur ggf einen Stereocinch auf Klinkenbuchse Adapterkabel kaufen.

Um wirklichen Surroundsound zu erhalten (etwa mit nem Teufel Soundsys) braucht man einen digitalen Receiver. Die günstigste und platzsparendste Lösung hierfür ist die Teufel Decoderstation 3. Ein solcher Receiver kann digitale Signale verarbeiten, wie es die Xbox 360 zum Beispiel über TOSLINK ausgibt. Auf einem solchen optischen Digitalkabel erhält man wirklichen 5.1 Sound und ein Receiver kann dieses digitale Signal nun auf analoge Ausgänge aufsplitten und damit auch an PC Boxen weitergeben.

Der nächste große Vorteil eines Receivers ist dass man an ihm mehrere Signalquellen anschließen kann und so Umschalten ohne umzustecken. Man kann also Xbox und PC gleichzeitig angeschlossen haben und auf Knopfdruck zwischen den Signalquellen umherschalten.

4. PC Headset an der Xbox 360

Es gibt von Speedlink einen Adapter um normale PC Headsets an Xbox Pads anzuschließen




Zuguterletzt noch mal ein Beispielanschlussschema:

http://s5b.directupload.net/file/d/1617/dakbyglg_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reserviert für PS3 (wenn mir jmd die Kabel verlinkt nehm ich das gern mit auf)
 
so Schubs ich das nochmal hoch.


Wenn noch jmd sieht dass ich was vergessen hab einfach kurz posten
 
sollte auf jeden fall als wichtig makiert werden das macht dann hoffentlich ein mod später.
 
Was schlägst du für eine Möglichkeit vor, falls man über Headset (vom PC) spielt?
Wie bekomme ich (auch ohne Receiver oder Decoder?) einen Ton auf meine Kopfhörer?

Notfallvariante Xbox360 Headset anschliessen und sich mit schlechtem Sound zufrieden geben?
 
Es gibt Adapter von Speedlink

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a317374.html

Damit kannst du andere Headsets und wohl auch Kopfhörer an die Xbox pads anschließen, ob dann allerdings nur voice übertragen wird oder volles audio bin ich leider überfragt. Aber zumindest hast du mehr Komfort.

Ansonsten kommst in dem Fall ums Umstecken nicht herum. Dafür brauchst nen Adapter der ans xbox Audio kabel und ans headset angeschlossen wird:
http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/1164.jpg

man könnte auch an diesen adapter noch nen klinke y kabel hängen um sowohl boxen als auch hs anzuschließen
http://www.mts-shop.at/images/products_images/99300.jpg




€ hab den Speedlink Adapter nochmal oben reineditiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön CeeJay.
Jetzt hört vielleicht endlich mal die Fragerei in den Sammelthreads auf ;)
 
Es gibt Adapter von Speedlink

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a317374.html

Damit kannst du andere Headsets und wohl auch Kopfhörer an die Xbox pads anschließen, ob dann allerdings nur voice übertragen wird oder volles audio bin ich leider überfragt. Aber zumindest hast du mehr Komfort.

Ansonsten kommst in dem Fall ums Umstecken nicht herum. Dafür brauchst nen Adapter der ans xbox Audio kabel und ans headset angeschlossen wird:
http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/1164.jpg

man könnte auch an diesen adapter noch nen klinke y kabel hängen um sowohl boxen als auch hs anzuschließen
http://www.mts-shop.at/images/products_images/99300.jpg




€ hab den Speedlink Adapter nochmal oben reineditiert

Hm.. die 2te Adaptervariante klingt recht einfach..
Bekomme ich dann Stereosound? Mein Headset hat ja nur einen Soundeingang, die Xbox jedoch 2 Ausgänge? (Rotes/Weisses Kabel).
 
Hm.. die 2te Adaptervariante klingt recht einfach..
Bekomme ich dann Stereosound? Mein Headset hat ja nur einen Soundeingang, die Xbox jedoch 2 Ausgänge? (Rotes/Weisses Kabel).

Ein Stereoklinkenkabel (am Headset) hat 2 Signale auf einem Stecker+Kabel (mit 2 Adern), bei Cinch braucht man 2 Stecker und 2 Kabel für das selbe Signal. Der Klinkenstecker ist eigentlich 2 Stecker in einem, hat also 2 getrennte Kontakte.

Das Klinkenkabel ist also genauso stereo.

Schau dir das Kabel mal an:

hifi15cinchzc1.jpg


Also wenn du die Cinch Ausgänge (etwa wenn du die xbox per hdmi angeschlossen hast) der Xbox verwenden willst brauchst du so ein Kabel:
http://www.starcom-edv.de/shop/pics/audioadapter_cinch_stecker_klinke_buchse3.5_s.jpg
(Cinch auf Klinkenbuchse)
Oder wenn du ein Xboxanschlusskabel mit Cinch abgängen hast (etwa das VGA Kabel) verwendest den oben genannten Adapter oder sowas:
http://www.laantec.de/images/product_images/info_images/15602_0.jpg
Cinch-Buchse auf Klinkenbuchse


und das Klinken Y Kabel (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread! :bigok:

Soll ich das mal in den X360 Sticky-Sammelthread reinschreiben, bzw. das Ding hier Sticky machen und closen?
 
Sticky machen ist denk ich sinnvoll. Closen aber nicht weil dann ja doch wieder jede Frage im xbox sammelthread landet.
 
Ich denke Sticky ist keine so gute Idee, sonst wird es zu voll da Oben. Ich lasse den Thread offen und im X360 Sticky Sammelthread steht er schon drin, das sollte reichen! ;)
 
Du solltest aber noch einfügen, weil es eine häufige Frage ist, dass man bei der Nutzung des HDMI Ausganges der XBOX über ein HDMI Kabel nur Stereo ausgegeben wird, selbst wenn man es an einen AV Reciever mit HDMI Eingang anschließt.

Für HDMI und digitales 5.1 gibt es als Kauflösung das Microsoft HDMI Kabel, da dort am HDMI Kabel ein optischer Ausgang vorhanden ist.

Wer also komplett digital in seinen Reciever gehen möchte für den ist das eine Lösung, allerdings auch teuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
kk

ist mir zwar bewußt gewesen, aber reingeschrieben hatte ichs explizit nicht. Ich editier mal rein
 
naja, da speedlink wohl einfacher zu finden ist lass ichs mal dabei
 
Hm.. habe mich jetzt definitiv dafür entschieden, meine Xbox 360 per HDMI anzuschliessen.
An diesen Monitor: HP w2448hc
Das Gerät ist zwar mit Lautsprechern ausgestattet, jedoch werden diese kaum übermässig toll sein... Mein Ziel ist es, mein gutes PC-Headset mit möglichst guter Qualität nutzen zu können.

Nun schwanke ich zwischen 2 Möglichkeiten:
1)
Speed-Link Xbox 360 Live Headset Adapter
+ eine scheinbar einfache und kostengünstige Lösung
- wie sieht es mit der Qualität aus? Stereo?

2)
Mit dem Microsoft eigenen HDMI-Kabel.
Warum?
Auf dem Bild sind ja noch zusätzliche Ausgänge Sichtbar? Habe diese nicht mit Sound zu tun? Gibt es da Spezielle Anschlussmöglichkeiten? Weitere Adapter nötig?
Kurz: Kann ich über sie mein PC-Headset anschliessen?
Ich bräuchte dann, wie oben beschrieben, so was? -> 2 Cinch-Stecker - 3.5mm-Klinken-Kupplung
Negativ: Keine Möglichkeit, über mein Headset Voice zu senden.

Ganz kurz: Welche der 2 Möglichkeiten ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Ahnung, hab den Speedlink Adapter noch nich testen können

Falls jmd einen hat soll er mal was schreiben :>
 
1)
Speed-Link Xbox 360 Live Headset Adapter
+ eine scheinbar einfache und kostengünstige Lösung
- wie sieht es mit der Qualität aus? Stereo?

Über diesen adapter kommt KEIN spiele-sound raus! Der anschluss für ein headset am controller dient ausschließlich dazu, um den sprachchat drüber laufen zu lassen.
Würde aber trotzdem gern mal sehen, wie du dann mit 2 headsets (1 fürn chat und 1 fürn spiel-sound) rumsitzt :lol:
 
Über diesen adapter kommt KEIN spiele-sound raus! Der anschluss für ein headset am controller dient ausschließlich dazu, um den sprachchat drüber laufen zu lassen.
Würde aber trotzdem gern mal sehen, wie du dann mit 2 headsets (1 fürn chat und 1 fürn spiel-sound) rumsitzt :lol:

Bist mir zuvor gekommen. Ja es kommt übers Headset nur Voice Chat.
Wenn ich den Voice Chat irgendwann mal brauchen sollte mach ich halt die Boxen an; Problem gelöst. Ein Full HD Tv wäre ja sonst auch noch vorhanden.

Edit:
Habe mich jetzt aus persönlichen Gründen etwas damit befasst und finde, dass oben im Thread noch etwas ergänzt werden dürfte:

- Der Speed-Link Adapter gibt nur Voice aus/ein, kein Spielsound.
- Ein teures Microsoft Xbox 360 HDMI Kabel kann man sich sparen (wenn man die zusätzlichen Soundausgägne nicht braucht sowieso), indem man die Verschalung des Standard-AV-Kabels löst (an der Seite, die in die Konsole eingesteckt wird). Nun können gleichzeitig ein günstiges HDMI Kabel UND das Standard-Kabel mit den diversen Component-Kabeln (und auch Soundkabeln) angeschlossen werden - zum Nulltarif.
- Die einfachste Lösung, um Kopfhörer, Headsets (Voice geht dann nicht) und Anlagen etc. an die Konsole anzuschliessen ohne selber basteln zu müssen:

Speed-Link® SL-8201
4897_0__GAPL_126_1g.jpg

sl-8201_p.jpg

(einfach an den roten und weissen Cinch Stecker des Standard-AV-Kabels anschliessen, die Kopfhörer kommen beim schwarzen Ende rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht das. Geht jedes HDMI Kabel.
Bei der Bildquali streitet man sich immer gerne. Manche sagen VGA ist besser und manche eben HDMI. Fakt ist, bei VGA sind die Farben kräftiger. Scaliert aber nicht bis 1080p hoch sondern nur 1080i, was dich mit HD ready sowieso nicht interessiert
 
Klar reicht das. Geht jedes HDMI Kabel.
Bei der Bildquali streitet man sich immer gerne. Manche sagen VGA ist besser und manche eben HDMI. Fakt ist, bei VGA sind die Farben kräftiger. Scaliert aber nicht bis 1080p hoch sondern nur 1080i, was dich mit HD ready sowieso nicht interessiert

Unsinn.

Bei VGA ist gar nichts kräftiger. VGA ist lediglich analog (und damit störungsanfällig) und DVI/HDMI digital; Die übetragenen Signale unterscheiden sich NICHT. Wenn dein TV/Moni buntere Bilder mit VGA als mit DVI/HDMI macht ist das ein Prob deines speziellen Geräts und alles nur nicht der Normalfall. Und VGA kann natürlich auch 1080p (hab lange genug so genutzt).

Sry aber ....



@ Donthi

Was das HDMI Kabel angeht: Um nur Stereo Sound auf den TV selber zu bringen reicht das. Das Premium HDMI Kabel von MS enthält ein ganz normales HDMI Kabel wie dus verlinkt hast und zusätzlich noch ein Adapterstecker um der Xbox optischen Digitalsound sowie analogen Stereo Cinch zu entlocken.
Wenn du nur an den Fernseher willst tuts aber jedes x-beliebige HDMI Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Donthi

Was das HDMI Kabel angeht: Um nur Stereo Sound auf den TV selber zu bringen reicht das. Das Premium HDMI Kabel von MS enthält ein ganz normales HDMI Kabel wie dus verlinkt hast und zusätzlich noch ein Adapterstecker um der Xbox optischen Digitalsound sowie analogen Stereo Cinch zu entlocken.
Wenn du nur an den Fernseher willst tuts aber jedes x-beliebige HDMI Kabel.

Ist auch mit nem normalen HDMI Kabel und ohne Adapter möglich, wie ich schon weiter oben erklärt habe.
Hier noch ein Bild zur Erläuterung:
xbox-001.jpg


So kann man ganz einfach die Microsoft-Abzocke umgehen. - Funktioniert einwandfrei. (Einziger Nachteil: Sieht ev. weniger schön aus.. ^^ )
 
Das ist natürlich richtig. aber er wollt ja nur wissen was der unterschied ist :>
 
Da ich für EIzzi das grad zusammengebastelt hab mal nen Anschlussbild für die Decoderstation 3 (in dem Fall für Stereo/2.1 Boxen)

 
Hi.
Ich hab da mal 'ne Frage.
Und zwar habe ich eine Xbox 360 und seit neustem das Concept E Magnum Set inklusive Decoderstation.
Ich möchte damit mein Notebook, die Xbox360 und den LCD (Toshiba 37") anschliessen.

Nur weiß ich nicht, wie ich die Xbox an die Decoerstation anschliessen soll.
Sollte ich diesen nicht am Digitalen (Coaxial) Anschluss anschliessen? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch bzw. welche wäre die Beste?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh