[Guide] Xbox 360 Anschlussmöglichkeiten (PC Monitor, Audio Systeme etc)

lol da hast du schon ne Decoderstation und kommst nicht klar damit...:shake:

per Toslink ist die beste Lösung...
alternative kannst die auch per Stereo-Chinch anschließen (VGA-Kabel/Komponente)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist Toslink?
Kann ich die Xbox nicht am Coaxial-Anschluss anschliessen?
 
nein.

die xbox hat gar keinen coax anschluss ..... nur toslink oder cinch

meine güte auf der seite hier vor ist doch ganz klar nen pic wie man die sachen anschließt ...
 
Ja, aber ich versteh das Ganze nicht so.
Wenn ich die Xbox per HDMI an den LCD anschliesse, dann kommt doch der Sound aus den Lautsprecher des LCDs raus?!
 
Ja und?

Du schließt aber parallel dein Soundsys über Toslink an der Xbox an (und über cinch am pc; von mir aus auch noch den TV über toslink oder cinch)

Der Vorteil ist dass du eben Quellen umschalten kannst (also den PC auch nutzen) und vor allem 5.1 Sound bei der Xbox hast. Das ist nur bei direktem Anschluss über toslink so.

Übrigens ist mir schleierhaft wie du kein toslink kabel kennen kannst. immerhin liegt der decoderstation ja eins bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie schliesse ich diesen Toslink-Kabel an der Xbox an?
Wenn ich ein HDMI-Kabel anschliesse, is da kein Platz mehr für den HD-AV-Kabel mit dem Toslink-Anschluss.
 
doch, entweder du knackst den stecker oder nimmst eins von bigben, das is schmaler
 
Achso. Okay, danke.
Dieses HDMI-Kabel ist gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

COOOL!
Laut Bild sehe ich das bei mir so:
360 kann ich oben in die Opt. Buchse klemmen
Meinen PC von der X-Fi Music in die 6 PC-Eingänge ohne auf EAX verzichten zu müssen.
Unten am Output dann gewohnt mein Teufel CEM

Dachte immer es wäre nicht möglich bei der Decoder Station 3 PC mit EAX und 360 zu betreiben, ist das etwa ne neue DS3 mit anderen Anschlüssen oder die haben mich in den Hifi Foren nur falsch verstanden:hmm:

Ich habe übrigens meine Konsole per HDMI angeklemmt, und nur dieses Kabel mit dabei an dem ein TOSLINK Anschluss ist:
xbox_360_hd_cable_component.jpg

Kann ich den Stecker einfach über den HDMI-Anschluss stecken und habe trotzdem Ton über TOSLINK und Bild über HDMI selbst wenn das Component-Cable nicht angeschlossen ist? Oder zickt die 360 rum weil das Kabel lose rumhängt bzw. sie nur über eines von beiden das Signal verschicken will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Hat jemand von euch das Bild über DVI laufen und den Ton über Scart? Ich bin mir nicht sicher ob das geht. Die Sache ist, dass ich einen TFT bekomme der über Scart und DVI verfügt, nur leider keine Cinch Anschlüsse für den Sound.
 
Mal eine Frage: Hat jemand von euch das Bild über DVI laufen und den Ton über Scart? Ich bin mir nicht sicher ob das geht. Die Sache ist, dass ich einen TFT bekomme der über Scart und DVI verfügt, nur leider keine Cinch Anschlüsse für den Sound.

da bin ich überfragt. ist ja nen recht unwahrscheinliches szenario.

denke aber dass das geht weil ja auch bei gleichzeitigem anschluss von component und hdmi kommt auch über beide kabel das volle signal

COOOL!
Laut Bild sehe ich das bei mir so:
360 kann ich oben in die Opt. Buchse klemmen
Meinen PC von der X-Fi Music in die 6 PC-Eingänge ohne auf EAX verzichten zu müssen.
Unten am Output dann gewohnt mein Teufel CEM

Dachte immer es wäre nicht möglich bei der Decoder Station 3 PC mit EAX und 360 zu betreiben, ist das etwa ne neue DS3 mit anderen Anschlüssen oder die haben mich in den Hifi Foren nur falsch verstanden:hmm:

Ich habe übrigens meine Konsole per HDMI angeklemmt, und nur dieses Kabel mit dabei an dem ein TOSLINK Anschluss ist:
xbox_360_hd_cable_component.jpg

Kann ich den Stecker einfach über den HDMI-Anschluss stecken und habe trotzdem Ton über TOSLINK und Bild über HDMI selbst wenn das Component-Cable nicht angeschlossen ist? Oder zickt die 360 rum weil das Kabel lose rumhängt bzw. sie nur über eines von beiden das Signal verschicken will?

K also mal halblang :d

Die Teufel Decoderstation hat 3 analoge Stereo sowieso 3 digitale Eingänge. Auf den analogen Anschlüssen bekommst du NUR stereo und es ist auch nur möglich die XFI in Stereo da anzuschließen.
Was du machen kannst ist allerdings nen digitales Koaxialkabel (oder toslink) vom pc zur decoderstation zu ziehen (dann hast du zumindest theoretisch 5.1 sound mit nur einem Kabel). Bin leider etwas überfragt wies dann mit EAX usw in der Praxis ausschaut.

€: dafür braucht man wohl das rund 5 $ teure DDL Pack von Creative oder die Danel_K Treiber mit aktiviertem DDL (die sind aber rechtliche Grauzone)

Dann zum Rest:
Du hast ja gar keine Möglichkeit nen toslink kabel an die xbox zu hängen wenn du kein component oder anderes adapterkabel benutzt. also find ich die frage bissl seltsam.
Was man aber halt machen kann ist beide kabel gleichzeitig anschließen und vom hdmi das bild (und audio über hdmi, muss man ja nicht nutzen) und vom anderen nur digitales audio (toslink) nehmen. das Prob beim originalen MS component kabel ist nur dass man physisch kein hdmi kabel mehr daneben klemmen kann. Darum muss man auch den Stecker knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist es per Digitaler Übertragung nur ohne EAX möglich, die Sache ist nur das meine X-Fi Music keinen optischen Ausgang habe
Creative_Sound_Blaster_X_Fi_XtremeMusic_Sound_Card2.jpg

Nur die 3 Ausgänge für Surround und Mikroeingang / Digiausgang

Müsste also wenn dann meinen PC Analog ans DC3 anschließen und die Box über TOSLINK. Mein HDMI-Kabel is übrigens das Schmale von BigBen, passt das nicht zusammen mit dem Component?

Man is das kompliziert, will doch nur PC inkl. EAX und X-BOX an mein CEM :(
 
Soweit ich weiss ist es per Digitaler Übertragung nur ohne EAX möglich, die Sache ist nur das meine X-Fi Music keinen optischen Ausgang habe

Nur die 3 Ausgänge für Surround und Mikroeingang / Digiausgang

Müsste also wenn dann meinen PC Analog ans DC3 anschließen und die Box über TOSLINK. Mein HDMI-Kabel is übrigens das Schmale von BigBen, passt das nicht zusammen mit dem Component?

Man is das kompliziert, will doch nur PC inkl. EAX und X-BOX an mein CEM :(

Die X-Fi hat nen digitalen coax out. brauchst nen mini klinke auf mono cinch kabel dann kannst du die x-fi auch digital anschließen. Für EAX brauchst du dann aber immernoch DDL ...

das hdmi kabel ist NICHT das problem. lies dir halt mal durch was ich geschrieben hab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knack ich das Kabel halt auf^^
Den YouP-Pax Treiber nutze ich sowieso schon (weitaus besser), das dürfte nicht das Problem sein. Also sollte das dann so funktionieren ohne das ich Probleme kriege, X-FI mit YouP-Pax über 3,5Klinke -> Chinch mit dem Dig. in der DC3 verbinden und per TOSLINK das optische Kabel an die DC3, dabei meine Glotze einfach auf Stumm schalten um den HDMI-Ton nicht zu hören.
 
jo ausser dass es mit Xoup Pax NICHT geht

du brauchst die Daniel_K treiber. kann auch sein dass du dein vista mal neu machen musst
 
jup

das hdmi kabel ist nich das prob. ich nutze ja selber grad irgendnen no name :d
 
hi,

ich habe zwar den ton meines Monitors deaktiviert, aber ich bekomme keinen ton aus meinen boxen, habe die DC3
 
ist ja inzwischen erschöpfend beantwortet warum das so war :>
 
Moin.

Ich hätte noch eine Frage zu der Anschlussthematik... Ich plane eine Xbox 360 per vga-kabel an meinen 22" TFT anzuschließen. Dieser hat eine native Auflösung von 1680x1050 (16:10) und kann Signale, die mit ner anderen Auflösung kommen interpolieren ohne das Format zu ändern (mit schwarzen Rändern).

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Spiele der xbox intern ja in einer Auflösung von 1280×720 berechnet, oder? Ich habe dann doch die beiden folgenden Möglichkeiten:

1) Die xbox auf 1680x1050 stellen, sie interpoliert das Bild dann automatisch und fügt oben und unten schwarze Balken ein. Für den Monitor kommt dann genau die richtige Auflösung, die er dann einfach darstellt.

Ist in dem Fall das sinnigste.

2) Die xbox auf 1280×720 stellen, sie gibt dann genau das aus, was sie berechnet. Bei meinem Monitor kommt dann ein Signal an, welches hochinterpoliert wird und mit schwarzen Balken dargestellt wird.

Ist in beiden Fällen das Ergebnis gleich? Oder hängt die Bildqualität dann davon ab, ob entweder die xbox oder der Monitor besser interpolieren können? Wüsste erstmal nicht, welche Methode ich bevorzugen sollte... Performancetechnisch dürfte es kein Unterschied sein oder?

Perfomance ist kein unterschied. Qualität hängt wie du schon sagst davon ab welcher upscaler besser ist. Normalerweise der der Xbox.

Und falls ich mal das Bild ganz ausnutzen will (z.b. bei nem splitscreen eventuell) könnte ich bei dem monitor noch die "formaterhaltende darstellung" ausschalten (wenn die xbox 16:9 ausgibt), wodurch das Bild leicht verzerrt aber etwas größer dargestellt wird?

Geht, ist aber nur bedingt toll.


Edit: Hm, auf prad hab ich grad gelesen:

"Auch an der derzeit aktuellen Spielekonsole XBox 360 haben wir die Bildqualität des HP w2207 getestet. Die Konsole kann nur per VGA-Kabel und somit analog am w2207 betrieben werden. Auch die hardwareseitige Interpolation funktioniert in diesem Fall nicht und es wird immer auf Vollbild skaliert Dennoch überrascht uns das Display mit einem erstaunlich scharfen und detailreichen Bild.

Besitzer der neuen XBox 360 Elite können die Konsole auch per HDMI/DVI-Adapter am digitalen Eingang des w2207 betreiben, was die ohnehin schon erstklassige Darstellung noch um einen zusätzlichen Zacken schärfer machen dürfte."

Wieso funktioniert das skalieren des Monitors denn in diesem Fall nicht richtig (formaterhaltend)? Und ist es mit nem HDMI/DVI Kabel wirklich noch spürbar besser? Das Problem wäre dann aber wieder, den Sound zur Anlage zu bekommen.... Ich denke für den Anfang wäre das VGA-Kabel am einfachsten...

Wieso das nicht funktioniert musst du schon HP fragen, an sich sollte es gehen.
Mit HDMI/DVI ist das Bild DEUTLICH schärfer. Das mit dem Sound ist kein Prob da du VGA und HDMI gleichzeitig anschließen kannst und das audiosignal vom vga kabel nutzen (bei manchen xbox vga kabeln passts so, bei anderen muss man das gehäuse des steckers aufknacken, das ist allerdings kein prob).

Solltest du noch gar keine Kabel haben dann hol dir das BigBen Composite Kabel für Audio (hat nen flachen Stecker) und nen ganz normales no-name HDMI Kabel (kostenpunkt etwa 5 €) bzw hdmi zu dvi kabel (kostenpunkt etwa 10 €)
 
An alle:
Der Trick mit dem HDMI-Kabel-Knacken um das normale Component-Kabel & ein normales HDMI-Kabel anzuschliessen funktioniert bei mir NICHT MEHR. :mad:

Er hat zwar mal (wie schon beschrieben) einwandfrei funktioniert, jedoch mittlerweile nicht mehr.
Die Xbox gibt nun nur noch ein Signal aus wenn ein HDMI Kabel und ein Component Kabel eingesteckt sind... :-( Das heisst: Ich hab dann Sound (Component) aber kein Bild (HDMI).
Ist das bei euch (denen, die das auch so machen) auch so?
Ich kann mir das nicht erklären.. Ich hab die Box ausgestreckt und später wieder eingesteckt (am Bildschirm). Und dann ging es nicht mehr... Hab mir kein Update heruntergeladen oder so.. Das dieser "Fehler" einmal behoben werden könnte, dachte ich. Jedoch ohne ein Update???

Hat wer eine Erklärung?
Hat wer eine Lösung??
 
hi,

die xbox ist auf dem weg zu mir, und ich muss hier so langsam (als jemand, der sich mit HD und den ganzen anschlüssen, kabeln und adaptern noch nie rumschlagen musste) ordnung rein kriegen, damit auch alles funktioniert, wenn es da ist.

lage:
22" TFT, DVI. möchte ich per HDMI->DVI-adapter betreiben. 1680x1050 soll ja jetzt auch direkt einstellbar sein als auflösung in den xbox-einstellungen, passt.

problem: sound! monitor hat keine boxen, mein pc aber ein 5.1-system (ohne decoder.. creative-system, sub kriegt über 3 kabel die signale für alles; 3x klinke von pc<->sub, rest cinch). bräuchte einen decoder, um richtiges 5.1 zu genießen. ob ich mir das antue, weiß ich nicht, tendenz zu "nein". wie kann ich erstmal den stereo-sound austesten, am besten, ohne mir durch den falschen adapter die möglichkeit auf einen decoder zu verbauen?

gibt es einen adapter, der hdmi->dvi kann und außerdem per klinke (2x?! links und rechts?) meine boxen mehr oder weniger versorgt? oder sollte ich das getrennt machen? über welche ausgänge? mit welchen adaptern?

eine menge an fragen :(

danke für die hilfe!

grüße
ricardo
 
Über diesen adapter kommt KEIN spiele-sound raus! Der anschluss für ein headset am controller dient ausschließlich dazu, um den sprachchat drüber laufen zu lassen.
Würde aber trotzdem gern mal sehen, wie du dann mit 2 headsets (1 fürn chat und 1 fürn spiel-sound) rumsitzt :lol:

Das Headset hat doch 2 ANschlüsse, Sound und mikro.
Wieso kann ich nicht einfach Mikro an diesen Adapter anschließen und das Soundkabel vom Headset einfach wie gewohnt an den 3.5 Klinkenadapter von der Xbox?
 
Das Headset hat doch 2 ANschlüsse, Sound und mikro.
Wieso kann ich nicht einfach Mikro an diesen Adapter anschließen und das Soundkabel vom Headset einfach wie gewohnt an den 3.5 Klinkenadapter von der Xbox?
Kannst du machen, nur hörst du dann kein Sprach chat, weil du eben den stecker für den kopfhörer nicht drin hast.
Es ging in der Sache auch nur um den Adapter und ob da sound raus kommt oder nicht.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Edit: Kannst dann quasi quatschen und hörst ingame sound.
Du kannst natürlich auch in den sound einstellungen über den guide button die ausgabe "geräte" für den sprach chat einstellen, wo der rauskommen soll. Also über das headset oder über die fernseher boxen.
In dem falle versteht man aber rein gar nichts vom gegenüber, da sich alles vermischt.
Deswegen wird ja auch extra nur über das headset der sprach chat ausgegeben, damit man auch was versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dass denn jetzt mit dem Xbox 360 VGA Kabel von Microsoft. Ist da n Cinch auf Klinke Adapter schon dabei, oder muss man sich den seperat dazukaufen??
 
hi,

die xbox ist auf dem weg zu mir, und ich muss hier so langsam (als jemand, der sich mit HD und den ganzen anschlüssen, kabeln und adaptern noch nie rumschlagen musste) ordnung rein kriegen, damit auch alles funktioniert, wenn es da ist.

lage:
22" TFT, DVI. möchte ich per HDMI->DVI-adapter betreiben. 1680x1050 soll ja jetzt auch direkt einstellbar sein als auflösung in den xbox-einstellungen, passt.

problem: sound! monitor hat keine boxen, mein pc aber ein 5.1-system (ohne decoder.. creative-system, sub kriegt über 3 kabel die signale für alles; 3x klinke von pc<->sub, rest cinch). bräuchte einen decoder, um richtiges 5.1 zu genießen. ob ich mir das antue, weiß ich nicht, tendenz zu "nein". wie kann ich erstmal den stereo-sound austesten, am besten, ohne mir durch den falschen adapter die möglichkeit auf einen decoder zu verbauen?

gibt es einen adapter, der hdmi->dvi kann und außerdem per klinke (2x?! links und rechts?) meine boxen mehr oder weniger versorgt? oder sollte ich das getrennt machen? über welche ausgänge? mit welchen adaptern?

eine menge an fragen :(

danke für die hilfe!

grüße
ricardo

folgendes wäre glaube ich das, was dafür nötig wäre..

http://www.amazon.de/Xbox-360-SVGA-..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1230483941&sr=8-1

ALLERDINGS ist das kabel für VGA, nicht für DVI, habe auch überhaupt nichts passendes gefunden. mit DVI statt VGA. bin ich blind? gibt es sowas nicht?

wie siehts mit der qualität solcher kabel aus? habe ich da mit qualitätsverlust zu rechnen? oder lieber einen HDMI->DVI only-adapter kaufen und den (stereo-)sound -am besten klinke- über einen anderen ausgang beziehen? oder "sendet" die xbox nur über einen ausgang (hdmi-stecker drin -> alle anderen ausgänge "tot"?)


hilfe, ich verzweifel hier. :confused:
 
ist zwar inzwischen x mal erwähnt aber bitte sehr ...


nimm wie du schon gesagt hast ein beliebiges hdmi zu dvi kabel und dazu das:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a250521.html

das hat dein einfachen grund dass bei dem kabel der stecker auf der xbox seite schmaler ist (NUR beim bigben kabel so!). dadurch kannst du den neben den hdmi stecker anschließen. auch hat das kabel 2 mal cinch die man dann eben auf klinkenbuchse (für die pc boxen) adaptieren kann.

dafür brauchst dann noch das:

http://www.starcom-edv.de/shop/pics/adapter_klinkenbuchse35_2xcinch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar inzwischen x mal erwähnt aber bitte sehr ...


nimm wie du schon gesagt hast ein beliebiges hdmi zu dvi kabel und dazu das:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a250521.html

das hat dein einfachen grund dass bei dem kabel der stecker auf der xbox seite schmaler ist (NUR beim bigben kabel so!). dadurch kannst du den neben den hdmi stecker anschließen. auch hat das kabel 2 mal cinch die man dann eben auf klinkenbuchse (für die pc boxen) adaptieren kann.

dafür brauchst dann noch das:

http://www.starcom-edv.de/shop/pics/adapter_klinkenbuchse35_2xcinch.jpg

vielen dank!

das problem ist eben einfach, dass man als laie mit den ganzen anschlüssen, standards und dem riesigen fragezeichen über dem kopf die lösung nicht erkennt, selbst wenn sie direkt vor einem liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh